![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Temperaturschwankungen machen sich mehr bemerkbar als mir anfänglich bewusst war.
Ich habe mein ZAR Ende des Sommers mit 0,25 Bar in die Garage gestellt. Jetzt bei -3 Grad sind die Schläuche zusammengefallen und schmeissen Falten. Im Sommer lag es am Strand und die Schläuche gingen bis auf 0,3 Bar hoch was schon sehr hart war. Überdruckventile hatten noch nicht reagiert. Also auf 0,25 abgelassen. Anschließend ins Wasser befördert und nach 5 Minuten schlaffe Schläuche gehabt . Elektropumpe ist immer an Bord und man muss halt immer mal kontrollieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Schlauchboot im Wasser ist, ist das alles nicht so kritisch.
Das Wasser hat, zumindest in einem Urlaub, fast konstante Temperatur. Da wird also von unten gekühlt und es kommt auf die Sonnenstrahlen von oben nicht so an. Anders sieht es aus, wenn das Boot komplett an Land ist. An Land ist aber auch der Luftdruck egal, den braucht man ja nur für die gute Fahrt auf dem Wasser. Also steht mein Schlauchboot im Winter mit „schlappen Schläuchen“ im Carport und pumpt sich dann von alleine wieder auf, wenn es warm wird. Alles ganz entspannt. Gruß Rüdiger |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel Leistung für Wasserski/kleines Rib gesucht | achim1 | Allgemeines zum Boot | 18 | 27.02.2023 16:55 |
Elektr. Benzinpumpe - wieviel bar Druck? | weana1 | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 07.11.2018 06:53 |
Wieviel Antriebsleistung brauchst man für ein RIB Boot? | Wassersportler_ | Allgemeines zum Boot | 47 | 16.02.2018 19:49 |
Yamaha 15A Serie Nr.651 Wieviel Bar sollten beide Zykinder haben? | JHolzm | Technik-Talk | 0 | 06.04.2014 13:33 |
Kocher 30 mi/bar - 50 mi/bar | havelmike | Technik-Talk | 15 | 23.10.2007 19:56 |