boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37

Themen-Optionen
Alt 24.04.2007, 23:42
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Vielleicht mal noch meinen Senf dazu, falsche Verbrennung, egal wovon ausgelöst, erzeugt in der Regel nun mal bestimmte Spuren an Kolbenoberfläche, Brennraum, Zylinderkopf usw., kann man die richtig deuten was ein Sachverständiger auch können sollte, und der Schaden trat nun nach einem Zündkerzenwechsel auf, dann ist das wohl ziemlich eindeutig das da die falschen genommen worden, egal wie sie nun heißen.
gruss dieter
Hallo Dieter!

Genau um das gehts. Die einen sehen es so wie du, die anderen anders. Wenn du nun einen Sachverständigen hast, der sich nicht ganz sicher ist, was machst du dann? Denn Prozeß einfach verlieren, weil sich der Sachverständige nicht wirklich festlegen will?

Es beginnt schon damit, dass es in Österreich gar keine offizielle Vertretung für Champion Kerzen mehr gibt.
Gibts so eine Champion-Vertretung noch in Deutschland?
Könnte auch schon sehr helfen.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2007, 00:01
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.123 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,
eine Champion-Vertretung wirst du in diesem Prozess sicher nicht brauchen, da die Kerzen der Firma ja für ihren Bestimmungszweck durchaus geeignet sind, nur eben nicht für deinen Motor.
Dein Motorenhersteller bestätigt das schon mit mit der Liste der einzusetzenden Zündkerzen.
Auch ein Sachverständiger kann mE nicht darüber hinwegsehen, was da direkt im Motor abgelaufen ist.
Erklärt hab ich es ja oben, und ich hab nicht alles von deinem Motor gesehen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2007, 15:30
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.792 Beiträgen
Standard

Eigentlich schien mir die Erklärung vom Kollegen Nightforce sehr schlüssig.
Letzte Woche hab ich einen Entwicklungsingenieur von DC bei mir gehabt. Der Mann ist für thermische Probleme im Bereich Motor und Elektronik zuständig. Wir waren beide der Meinung wie der Kollege Nightforce. Er wollte das jedoch mit seinem "Papst" aus der Motorenabteilung besprechen. Der war überraschenderweise nicht unserer Meinung. Er sagt die Verbrennung würde unvollständig oder teilweise gar nicht stattfinden.
Das Problem sei, daß dabei überschüssiger Kraftstoff den Schmierfilm an den Zylinderwänden abwäscht und es hier zu Ölverdünnung kommt. Bei Vollast gibt das dann thermische Probleme bis hin zum festfressen des Kolbens.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2007, 17:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Eigentlich schien mir die Erklärung vom Kollegen Nightforce sehr schlüssig.
Letzte Woche hab ich einen Entwicklungsingenieur von DC bei mir gehabt. Der Mann ist für thermische Probleme im Bereich Motor und Elektronik zuständig. Wir waren beide der Meinung wie der Kollege Nightforce. Er wollte das jedoch mit seinem "Papst" aus der Motorenabteilung besprechen. Der war überraschenderweise nicht unserer Meinung. Er sagt die Verbrennung würde unvollständig oder teilweise gar nicht stattfinden.
Das Problem sei, daß dabei überschüssiger Kraftstoff den Schmierfilm an den Zylinderwänden abwäscht und es hier zu Ölverdünnung kommt. Bei Vollast gibt das dann thermische Probleme bis hin zum festfressen des Kolbens.
Hallo ,
dazu muß ich jetzt nochwas schreiben, da sich auch ein "Papst" mal irren kann und es gewiss hier tut.
Wenn es zu keiner Verbrennung oder unvollständiger Verbrennung gekommen wäre, warum laufen da z.B. bei Birgit die Kerzen mit derartigen Anlassfarben an, wenn nix verbrennt, dann bleibt die Kerze kalt.
Auch verbiegen sich keine Ventilböden, wenn nur im Zylinder das Öl fehlt/von Benzin weggewaschen wird.
Das geht nur bei extremer Hitze, wie sie nur durch vollständige Verbrennung und weitere Komprimierung, wie sie nur durch Glühzündung oder eine extrem Richtung Frühzündung arbeitende Zündung entsteht.
Eine Zündverstellung nach extrem früh kann man hier in diesem Fall ausschließen, hier geht es um Glühherde, ausgelöst durch falsche Kerzenbestückung, wie Birgits Kerzenfotos ja zusätzlich dazu den Beweis antreten.
So kann man zwischen einem kalten Fresser (keine oder unvollständige Verbrennung) und dem heißen Fresser (extreme Frühzündung mit vollständiger Verbrennung) unterscheiden.
Beim Ersteren sind nur Kolben und Laufflächen betroffen, beim Letzteren zusätzlich die Ventile und die Abschmelzung der Kerzenelektroden, also kurz gesagt der gesamte Brennraum thermisch überbelastet wird.
Also schöne Grüße an den "Papst"... setzen 6 , und Kursus nochmal.
Alt 04.05.2007, 18:59
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Nach dem ich selbst Maschinenbau-Ingenieur bin, und viel mit Motoren in meinem Leben zu tun hatte, kann ich mich deiner Meinung nur vollinhaltlich anschließen.

Ein interessantes Detail bei mir ist noch, dass die Kolben keinen Abbrand durch Hitze auf der Verbrennungsseite zeigen, wie dies normalerweise in so einem Fall üblich wäre. Das dürfte mit den zu kurzen Kerzen zu tun haben, wo die Flammfront sich nicht in allen Richtungen optimal ausbreiten konnte. Durch die Stellung der Kerzen im Brennraum, wurde die Hitze in erster Linie nur Richtung Kopf und Ventile geleitet. Das hat die Kolben vor dem sicheren Tot bewahrt, zu dem es mit richtiger Kerzenlänge (Elektrode steht in den Brennraum) aber weit überhöhtem Wärmewert sicher gekommen wäre.

Mein Problem ist aber, dass der gerichtliche Sachverständige selbst nicht so ein Motorenspezialist ist. Dieser hätte eben gerne von kompetenter Seite definitive Aussagen, wie du sie hier abgegeben hast.

Das ist zur Zeit das größte Problem an der Sache. Die generische Seite (mein Mechaniker), versucht nämlich mit der Taktik, alles Mögliche für den Motorschaden verantwortlich zu machen, ohne irgendwelche Beweise für nur eine Behauptung zu haben. Wenn aber mein Sachverständiger nicht zu einer so klaren Aussage wie du kommst, dann befürchte ich, dass das Gericht aus Beweismangel meine Forderung zurückweisen wird.

Danke dir nocheinmal für deine Erläuterungen.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2007, 19:09
Vice Admiral

Standard

Oh, das ist aber ein Problem, wenn der gerichtlich bestellte Sachverständige nicht sachverständig ist.
Warum heißt der dann so?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2007, 19:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.933 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo Frank!

Mein Problem ist aber, dass der gerichtliche Sachverständige selbst nicht so ein Motorenspezialist ist. Dieser hätte eben gerne von kompetenter Seite definitive Aussagen, wie du sie hier abgegeben hast.

Schöne Grüße
Richard
Dann lass einen anderen Sachverständigen an die Sache ran, der davon etwas versteht, sonst siehst du alt aus wenn der Mechaniker fit ist und deinen Sachverständigen mit Argumenten in die Ecke stellt
Alt 04.05.2007, 20:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Dann lass einen anderen Sachverständigen an die Sache ran, der davon etwas versteht, sonst siehst du alt aus wenn der Mechaniker fit ist und deinen Sachverständigen mit Argumenten in die Ecke stellt
Das wäre mE der falsche Weg,
das Gericht hat den Sachverständigen bestellt.
Dieser kann allerdings seinerseits (weil niemand alles wissen kann) wenn er Probleme erkennt, sich weiteren fachkundigen Rat einholen, dieses Recht hat jeder Gutachter/Sachkundiger und es sollte bei Unklarheiten auch solang angewendet werden, bis es derer keine mehr gibt.
Da der Sachkundige vom Gericht bestellt und demzufolge auch vereidigt ist, wird sein Gutachten so neutral wie möglich erstellt, er wird sich daher hüten in der Werkstatt die nun verklagt wird, um sachkundigen Rat zu bitten.
Aber irgendwoher möchte dieser seine Wissenslücken schließen und er darf das auch.
Alt 04.05.2007, 21:50
Vice Admiral

Standard

Hallo Richard,
warum deine Kolben heil geblieben sind, das würde den Thread hier überfordern.
Da müßte der Urschleim der dynamischen Expansion/Explosion in begrenztem Raum besprochen werden.
Das brauchst du auch nicht für den Rechtsstreit.
Für dich wäre es wichtig, das der neutrale Gutachter........wie ichs oben geschrieben hab......., den zusätzlichen Ratgeber des Gutachters darfst du nicht empfehlen, sowie auch deine Werkstatt nicht (Befangenheit)
Den müsste sich der Gutachter eben selbst auswählen.
Was du tuen kannst, du kannst das hier erfahrene Wissen durchaus dem Gutachter/Gericht mal kundgeben, ist hier meinerseits neutral geschrieben, ich kenn dich nicht, erwarte auch keinen wirtschaftlichen Gewinn mit dem was ich hier geschrieben hab.
Ich hab mir lediglich deinen Schadenshergang und die Fotos betrachtet, wer vor Ort ist und Ahnung hat, sich die Sache anschauen kann, der muß eigendlich zum gleichen Ergebnis kommen.
Du kannst in der Situation nix machen und dein Gegner auch nicht, weitere Hilfe muß sich der neutrale Gutachter selbst suchen, er kann gern bei mir anrufen, wenn er will.
Alt 05.05.2007, 07:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Wäre wichtig zu wissen ob Champion die Wärmewerte vorwärts oder rückwärts zählt, hast du eine zu "kalte" Kerze drin, dann Loch im Kolben oder Ventil durchgebrannt.
Eine kurze Kerze anstatt einer langen ist im Prinzip ungefährlich,Folgen sind evt. verrusste Kerzen, weniger Leistung, bei langer anstatt kurzer Kerze kann man definitiv einen Motorschaden bekommen.
Kannst du nochmal genau den Defekt an deinem Motor schildern?

Ich frage mich was für ein Depp von Mechaniker das war, 1. weiß man das bei dem Bj. RS12YC oder BPR6EFS reinkommen und 2. muß ich das merken wenn ich die alte Kerze rausschraube ob lang oder kurz war und spätestens dann nochmal anhand Motornr. usw. überprüfen
Es dürften ziemlich viele Deppen herumlaufen- mir kommt das bekannt vor...

Grüße Andi
Alt 05.05.2007, 07:39
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Bei mir ist mal ein ähnlicher Schaden aufgetreten ! (nicht beim Boot)
Ein Kunde hat in einen Motor in den eine Langschaft Kerze gehört eine Kurzschaft Kerze gedreht. Nach etwa 20 Min. war der Motor fest !
Der Motor und die Kerze ist mangels Spühlkühlung so Überhitzt das die Elektrode geschmolzen und abgetropft ist !

MfG Michael
Alt 05.05.2007, 17:46
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.716 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Es dürften ziemlich viele Deppen herumlaufen- mir kommt das bekannt vor...

Grüße Andi
Hat auch nicht wirklich was mit Depp-sein zu tun. Wenn ich im Herbst eine Kerze rausschraube, beiseite lege und die Zeit ins Land ziehen lasse, und im Frühjahr die frischen Kerzen reinschraube, muss ich nicht zwangsläufig erkennen, dass da was falsch ist, weil mir der direkte Vergleich fehlt.
Wenn das austauschen allerdings ein Mechaniker macht, der jeden Tag damit zu tun hat, dann würde ich sagen, der hat luuschig* gearbeitet.

*Einheimisch für oberflächlich.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37