![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung Deines Vorgehens, dass ja auch sehr strukturiert und für mich nachvollziehbar ist. Da auch das aber leider bereits für mich als Laie, auch mangels Werkzeug und Teile, zu weit geht, kam für mich dann doch nur der Weg über den Händler in Frage, was sich ja gerade bedingt durch Urlaub und Krankheit des Werkstattmeisters hinzog oder die Möglichkeit, hier alternativ jemanden zu finden, der etwas tiefer bei Parsun drinsteckt und das reparieren kann, ohne dass der Motor extra nach Hamburg muss.
Ich melde mich die Tage auf alle Fälle zurück, wenn ich mehr zum tatsächlichen Problem sagen kann und ggf. dann auch schon Hilfe erhalten habe. Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte auf die Händlerrückmeldung gewartet. Die kam auch mit der Frage, ob man denn beim Einschalten die Pumpe arbeiten hört. Wenn ich mich mit dem Kundenservice jetzt auf diesem Niveau weiter unterhalten darf, anstelle dass ich wie abgestimmt, einen Anruf erhalte, habe ich die große Sorge, dass das Problem nächstes Jahr noch nicht gelöst ist. Ich hatte zunächst die Hoffnung, dass ich hier rasch Antworten erhalte, aber dem scheint leider nicht so zu sein. Ich melde mich zeitnah wieder mit einem Update.
Geändert von Alex_BE (23.08.2024 um 10:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jörg,
ich bin ja selber noch an dem Problem dran. Wie Einige hier im Forum dankenswerterweise bereits berichtet oder auch vermutet haben, scheint nach meinen aktuellen Informationen das Problem tatsächlich bei der Kraftstoffpumpe bzw. der Dichtung der Kraftstoffpumpe in der Hochdruckeinheit zu liegen. Ich kann es aber zum aktuellen Zeitpunkt in meinem Fall noch nicht bestätigen. Hier aber schon einmal die Teilenummern, die Du für Deinen F60 suchst: Kraftstoffpumpe (Hochdruckpumpe) Parsun Nr. F40-05100500EI Mercury Nr. 892267A51 Nach meinen Informationen wird hier aber auch gerne zu einer Yamaha Kraftstoffpumpe gegriffen. Ich versuche die Teilenummer dafür noch herauszukriegen. Gummistutzen Parsun Nr. PAF40-05100501EI Mercury Nr. 892267521 aktuell bei boot-und-motor.de/shop für ca. 12,- € zzgl. Versand Art.Nr. RM-PAF40-05100501EI gesamte Hochdruckeinheit (Kraftstoffpumpenbaugruppe) Parsun Nr. F40-05100000EFI bzw. EI Mercury Nr. 892267T03 Zum spanischen Händler kann ich Dir leider nichts sagen. Beste Grüße, Alex Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ersetzt wurde nun die Kraftstoffpumpe durch diese:
Recmar REC898101T67 OEM: 16735-ZY3-004, 892267A51, 898101T67, 3AC-04310-0, HZY316735004 Im Wasser hatte ich das Boot bis dato noch nicht wieder. Ein erster Kurztest zeigte aber, dass der Motor wieder läuft. Ab der kommenden Woche werde ich den Motor dann aller Voraussicht nach auf dem Wasser genauer prüfen können. Als ich heute übrigens das Boot abholte, kam der Nächste mit selbigem Problem vorbei. Bei dem 60 PS Modell aus 2023 scheint das wohl ein bekannter Fehler zu sein. Ich hoffe, meine Informationen helfen dem einen oder anderen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute konnten wir das Boot wieder ins Wasser setzen. Der Motor läuft wieder. Es war also die besagte Kraftstoffpumpe.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ist Quatsch. Wenn die Chinesen nur minderwertig bauen würden, wären sie nicht so erfolgreich. Nicht umsonst haben die uns technologisch schon längst abgehängt. Wo lässt VW, Mercedes, Stihl, Mercury, ..... fertigen. Nun geht es an den Motor der dt. Wirtschaft. https://www.focus.de/finanzen/news/sparprogramm-beschlossen-vw-fehlen-fuenf-milliarden-euro-job-garantie-gestrichen_id_260276946.html VW, ZF, ... und all die Zulieferer. Leider wandern auch immer mehr Familienunternehmen, der Mittelstand ab, .... . So ein Parsun zu dem Preis(en ) bietet echt fiel. Gab es doch den 60 ziger für 4500€ neu, den 115er für unter 9000€. Die Dinger werden millionenfach verkauft. Die Preise werden sich auch noch anpassen. Der Service bei Suzuki, Yamaha, Mercury ist auch nicht mehr all so doll. Auch die Markenmotoren machen Probleme. Gestern waren wir mit 10 Booten unterwegs. Vor Fahrtantritt- was soll da passieren? - Yamaha , Yamaha, Yamaha, Yamaha , Honda, Parsun, Parsun. Welder Motor fiel aus - der Jüngste - ein Yamaha F100( Platte mit Sicherungen gelöst ). .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (03.09.2024 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, sehe das ähnlich. Wenn die 60er Parsun so ein Schrott wären dann gÄbe es junge gebrauchte Motoren on Mass im Internet, aber da sind keine zu finden.Das Problem mit der Pumpe ist bekannt und meines Wissens zwischenzeitlich gelöst. Seit Corona sollte eigentlich jedem klkar sein was alles auch China kommt. Den Begriff `Chinaschrott`kann ich echt nicht nachvollziehen. Die sogenannten Markenmotoren haben ebenfalls Probleme und auch teilweise lange Lieferzeiten für Ersatzteile. Wieso ein 80 PS Motor 9000€ kostet ist mir schleierhaft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannst Du das bitte detaillierter beschreiben? Gerne auch mit nennung des genauen Modells und des Alters des Motors. Besten Dank im Voraus. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich Glück gehabt mit meinem 2002er Mercury 60 EFI, der läuft jetzt die sechste Saison ohne einen einzigen Ausfall, die jährlichen Service machen wir selber mit Original Serviceteile und Öle….
Da machen die jüngeren Mercury Modelle oft mehr Probleme…
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einzelheiten erfrage ich auf der JHV Ende des Monats.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Parsun f15a geht nach kurzer Zeit aus. | EAST | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.05.2023 20:07 |
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht | Bomber | Kein Boot | 9 | 06.09.2011 08:49 |
Mariner V 150 geht bei Vollgasfahrt nach ca. 2 min. aus! | schoettix | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 21.05.2007 06:52 |
Webasto Air Top geht nach 10 Min aus!!! | jogibaer1509 | Technik-Talk | 36 | 30.05.2006 17:44 |
Motor Mercruiser geht nach ca. 15 min aus , Elektrikproblem | Ralph Hermsdorfer | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 10.06.2005 21:45 |