![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Idealerweise erreicht das Boot bei ca 80 bis 90% der maximal zulässigen Drehzahl seine Rumpfgeschwindigkeit. Die Marschgeschwindigkeit sollte dann bei 70% liegen.
Bei diesem Boot ca.12 -13 km/h Marschfahrt bei 2400 -2500 Umdrehungen und Rumpfgeschwindigkeit von 15km/h bei ca 3000 Umdrehungen. Bei Vollgas sollten schon 3400 bis 3600 Umdrehungen kommen. Viel schneller wird es dann aber nicht mehr. Gene wird der Propeller auch mal eine Nummer größer genommen um bei Marschfahrt etwas niedrigere Drehzahlen zu haben. Dafür spräche dann die bisherige Messung von 13 km/h bei 2200 Umdrehungen was auch dafür spricht, das der Propeller halbwegs passt. Trotzdem müsste der Motor ohne Mühe noch 3000 oder mehr Undrehungen erreichen. Du hattest ja gefragt, ob etwas kaputt geht wenn du die Drehzahl erhöhst. Solange du die maximale Drehzahl von 3600 Umdrehungen nicht überschreitest, geht nichts kaputt. Als maximale Leistung im Dauerbetrieb sind 70% noch in Ordnung. Das max. Drehmoment steht in einem breiten Bereich zwischen 1600 und 2200 Umdrehungen zur Verfügung. Ich hatte nach dem Schalthebel gefragt. Der abgebildete Schalthebel hat seine Leerlaufstellung nicht in der Mitte, sondern der Hebel muss ein ganzes Stück weiter nach hinten stehen, sonst reicht der Gasweg bei Hebel auf dem Tisch nicht aus um die Pumpe bis an den Anschlag zu fahren. Du hattest zwar geschrieben, dass der Hebel bis zum Anschlag geht, aber das solltest du unbedingt noch einmal prüfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Visuell geprueft, der Hebel hat, wenn er am Motor am Anschlag ist, noch ordentlich Luft bis zum "Tisch". Liebe Gruesse, Dietrich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
![]()
So, das Wochenede ist vorbei und ich habe das Boot ausgiebig gefahren und getestet. Ich bin aber noch nicht unter das Boot getaucht...
Vorab, ich habe, glaube ich, einige falsche Informationen gepostet. ![]() ![]() (Die Drehzahlen, die ich genannt habe, waren von dem Motor meines alten Bootes. Auf der Fly habe ich keine Instrumente und die Werte jetzt habe ich mehrmals verifiziert) Also, ich komme nicht ueber 12 km/h, das aber bei 3000 Umdrehungen/min. Bei 2400 1/min bin ich bei 10km/h. Leerlauf dreht leicht und schnell auf > 3600 1/min. (Hab den Anschlag noch nicht erreicht und will auch nicht weiter Gas geben, hab deshalb bei 3600 angebrochen). Ich vermute jetzt ganz stark dass ich doch dass Boot mal aus dem Wasser nehmen sollte und den Bewuchs entfernen muss. Falls jemand noch eine andere Idee hat was die Ursache fuer den Geschwindigkeitsverlust sein kann dann wuerde ich die gerne hoeren. andernfalls schliesse ich den Thread jetzt und sag nochmal allen, die mir geantwortet haben: "DANKE!" LG, Dietrich
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wassergeschmierte Welle "heult" bei ca 1100 rpm | Altaripa | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.09.2020 07:51 |
Rattern nur bei 3000 Rpm beim V6 Mercury | cupra sonne | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 23.10.2019 19:23 |
Bayliner 2855 Drehzahlmesser steht bei 600 RPM | Thomas A. | Technik-Talk | 2 | 13.06.2017 19:33 |
ventile klackern bei rpm >1800 | miki0101 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 11.08.2012 12:43 |
Probleme unter 2000 rpm unrunder Lauf bei OMC Cobra 5.7l V8 | golmejer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.07.2006 20:24 |