|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
schau mal hier für deine Zwecke werdens die 80W auch tun.
is halt ein wenig billiger...aber effektiv und du hast Jahre vorgesorgt https://www.amazon.de/dp/B07KYGZHVF/...576b25987&th=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Nur mal so als Alternative: Evtl. reicht eine Powerstation? https://de.jackery.com/pages/portable-power-stations
Man kann auch gleich die Kombi mit Solarpanels wählen. Ist alles mobil und kann somit auch anderweitig genutzt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
so eine Powerstation wäre mir zu teuer für 1000€ bekommt man viele Batterien, dann lieber eine zweite Batterie die ebenfalls mit Motor oder Ladegerät geladen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab’s am Biminitop angebracht.
|
||||
|
||||
Am Steg, habe ich das Panel seitlich neben dem Boot liegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man den Energieinhalt sinnvoll wählt, ist Solar für viele Anwendungen unnötig. Mit 1kWh Energieinhalt bekommt man so ein komplettes Gerät für ca 1000€. Zusätzlich hat man WR und Ladetechnik integriert. Selbst mit einem kleinen AB kann man die laden, wenn es denn unbedingt sein mus. Solar geht natürlich auch direkt. Viele Leute können ja keine Tagestour ohne Kaffeeautomaten bestreiten. Für solche Zwecke ist so eine Box völlig ok. Die verlinkte jackery-box würde ich mir nicht gerade holen, aber die Eco-flow-Serie., mit FiFe-Zellen, ist nicht schlecht und man kann sie quasi schon am Steg in gut einer Stunde vollladen. (AC-Ladeleistung bei einer 1000€-Box (Delta 2)=1,2kW) Als Einbau-Lösung ist so ein Gerät m.E. eher nicht so sehr geeignet, aber für Tagestouren mit kleineren Booten, die ohnehin kaum eingebaute Elektrik besitzen, sind die Dinger klasse. Zudem kann man die auch bei einigen anderen Gelegenheiten gebrauchen. |
|
||||
|
||||
Meine Starterbatterie ist meine Starterbatterie.
Die fass ich gaaanz selten an für Kühlschrank oder Radio oder Galama. Und wenn da zehnmal ein Unterspannungsschutz dran ist oder es rechnerisch ewig gehen würde und mein Motor selbst mit ner Batterie die ne Rest-Kapazität von ner Taschenlampenbatterie hat noch angeht. Die Starterbatterie hat für mich nur einen Auftrag "Motor starten", und zwar sicher. Nicht immer ist ne Batterie ja auch im Neuzustand..........oder was weiss ich. m.M.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nur mal so zur Info:
Die Ausbeute von Solaranlagen liegt in Kroatien z.B gut 5 mal höher als in Deutschland. Das kann man jetzt nicht 1:1 auf eine einzelne Zelle runterbrechen aber speziell bei flach liegenden Zelllen, wie ja normalerweise auf Booten üblich, macht das schon eine Menge aus. Der Peak im Tagesverlauf zur Mittagszeit ist im Süden wesentlich breiter und natürlich auch stärker. Das macht ne Menge aus, so dass auch kleinere Zellen einen ordentlichen Ertrag liefern. Eine Kühlbox am 100W Panel dürfte in Deutschland nur selten funktionieren. In Kroatien könnte das klappen.
|
||||
|
||||
Im sommer klappt das sogar sehr gut. 100w bringen rund 400-500wh am Tag(dauersonne, mppt regler)
Eine Kühlbox frisst(bei mir 30l inhalt) rund 250wh am tag. Die Kleine vom TE vermutlich eher 150wh/tag Das geht sich schon gut aus.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe auf dem Boot jeweils eine 100 Ah AGM als Starter- und Verbraucherbatterie: https://www.batterie-industrie-germany.de/big-professional-agm-12v-100ah-c100 Die Verbraucherbatterie wird über dieses Panel geladen: https://www.compass24.de/elektrik/solar/44426/compass-glasfaser-solarmodule?number=288953_1 Und diese Kühlbox wird betrieben: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p94257&utm_campaign=froogle_ 94257&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_conten t=textanzeige&campaign=froogle&gclid=Cj0KCQiA9YugB hCZARIsAACXxeI6c8WZ3Glp9zXOSo3uorxy6YKSyx5X7MlS-KdidXxGPEyUxmEcHvIaAqIdEALw_wcB Funktioniert einwandfrei. Auch in einem durchwachsenen Sommer in Kiel. Ich musste während der Saison nicht einmal den Landstrom anschließen. Kühlbox wurde natürlich nur benutzt, wenn ich an Bord war. Kühlt ratzfatz runter. Eine größere passte leider nicht in die Backskiste. Die Starterbatterie betreibt außer dem Motor nur die werftmäßige Elektrik. Umgeklemmt auf die Verbraucherbatterie wurde nur die automatische Bilgenpumpe.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (04.03.2023 um 12:22 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Man kann viel daten vergleichen und rechnen, obs dann auch so ist??
Früher sind wir immer mit einem T4 nach Wacken, ein Ebay Panel (also China) auf dem Dach, ne 55AH Optima als Puffer und eine Mobicool FR -dazu brauch ich nachts Strom zum schlafen Hat immer gereicht. Das billige Panel hat bei guter Sonne mit über 3A geladen, im Schnitt so um 2,5A.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sind da Deine Erfahrungen? Ich hab die Dometic CDF26 und überlege noch ne separate Anschlussleitung zu ziehen. Über den Load wäre natürlich um einiges praktischer. |
|
||||
|
||||
is quatsch.
hab den selben regler und meine 30l Kühlbox läuft 24/7 an dem ding.
|
|||
|
|||
Ok, dann werde ich das mal mit einer Zigarettenanzünderdose am Load angeklemmt versuchen. Danke Dir.
|
|
||||
|
||||
Ein Problem wird leider nie genannt, das ist die Haltbarkeit besonders der flexiblen Solarpaneele.
Die Plastikoberfläche wird mit der Zeit durch die Sonne stumpf. Meine sind jetzt 5 Jahre alt und der Ladestrom liegt bei voller Sonne bei exakt 0A. Wenn man die Module nass macht und damit die Rillen optisch ausfüllt, ist der Strom wieder da. Im Netz gibt es tausende Beträge zum Polieren dieser Module. Ich versuche das jetzt mal. Die Firma GreenAkku will übrigens von den versprochenen 20 Jahren Garantie nichts mehr wissen. Soviel zur "Nachhaltigkeit"
|
||||
|
||||
Schau mer mal!
|
|
||||
|
||||
Wie hast Du die angeschlossen? Via Zigarettenanzünderbuchse am Load oder mit 12V Kabel Stecker ab und direkt an den Load?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutz das ding auch manchmal im Auto da brauch ich das kabel noch.
|
||||
|
||||
Meine Box hat zwei Anschlüsse einen für 230 Volt und eine für 12 Volt, beide bleiben angeschlossen und sobald Landstrom anliegt wird die Box vorrangig mit 230 Volt versorgt und auch das Batterieladegerät natürlich.
Wird der Netztstecker vom Landstrom getrennt, läuft alles automatisch mit 12 Volt weiter Den LOAD Ausgang vom Laderegler hab ich auch mit einem Original Kabel von der Kühlbox angeschlossen, dazu hab ich nur den Zigerettenanzünderstecker angeschnitten und die offenen Enden mit Plus und Minus am Regler montiert.
|
|||
|
|||
Meine Version ist:fette 120AH Batterie. Kompressor BOX auf Sicherheitsstufe :Hoch.Funk Termometer und die Box so einstellen dass das Bier kalt bleibt. Das kostet nicht viel Strom.Die paar Stunden die man die Batterie entläd (im Stand) holt man sich durch Fahren wieder rein. Das setzt eine genaue Batterie- Überwachung voraus. Nie würde ich Geld fürn Solar Spielzeug ausgeben. Unser Hobby ist Motorboot-Fahren,oder? dabei hat man meist eine volle Batterie, meist.
|
|
||||
|
||||
Meine Neptun 22 hat den Motor zweimal an - Bein Aus- & Einlaufen in den Hafen. Ist halt nur ein Segelschiff. 😂💪
|
|
|||
|
|||
Danke! Außerdem 2-Takter. Den hau ich auch mit dem Riemen an. 🤪
|
|
||||
|
||||
Ovatrol Polytrol hilft. Polieren würde ich da nix.