boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.01.2023, 10:01
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.647
1.543 Danke in 907 Beiträgen
Standard

So, jetzt mit Tageslicht, wird aber auch nicht "sichtbarer":

- an dem nachgelagerten FI/LS kommt Strom rein und Strom raus. Vorgelagerte Verbraucher, die an der gleichen Leitung hängen, funktionieren (z.B. Deckenleuchte im Keller).

-anschließend bin ich in die Scheune gegangen. Alle Leuchten funktionieren wieder! (Gestern Abend um 01:00 tat sich nichts!)

- bin dann wieder zum nachgelagerten FI/LS und habe dann den Test zum Auslösen gemacht. Tat sich nichts. Außer, dass alle Verbraucher nach dem FI/LS (also die Leuchten/Steckdosen in der Scheune wieder tot waren).

- 5 Minuten später Wieder an den LS/FI gegangen, Strom war drauf. In die Scheune: alle Lampen an.

Was ist das?
Entweder hat der LI/FS einen Hau weg? Oder macht der an der stelle überhaupt keinen Sinn und kann gar nicht auslösen (per Test)? Ode habe ich irgendwo einen schnöden Wackelkontakt (denn ich aber per Rütteln und Wackeln nicht provozieren konnte)?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.01.2023, 10:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.438
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.216 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Ab jetzt heißt das für mich bei Deinem Kenntnisstand:

Finger weg, Fachmann ran.
Das ist nicht normal. Ein FI der nicht auslöst, danach aber manchmal Spannung anliegt und manchmal nicht, das ist nichts.

Ich enthalte mich mit weiteren Vorschlägen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.01.2023, 10:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.647
1.543 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Soweit ist es (noch) nicht, jetzt will ich erst mal verstehen. Heute bekomme ich keinen Fachmann hierhin.

Da wäre zum Beispiel erstmal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses nachgelagertem FI/LS. Kann der überhaupt ordnungsgemäß funktionieren? Vergleichbar ist diese Installation als wenn ich ein Verlängerungskabel mit einem FI/LS ausstatte, welches in eine bereits abgesicherte Steckdose stecke.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.01.2023, 10:57
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

zwei oder mehrere FIs in Reihe machen keinen Sinn,sind aber auch nicht verboten. Das Problem ist, dass die FIs nicht selektiv sind, das heißt, das nicht unbedingt der FI rausspringt, der der Fehlerquelle am nächsten ist.
Übertragen aufs Boot: Es ist vorgeschrieben, dass die Steckdose am Steg über einen FI abgesichert ist, ebneso ist es Vorschrift, dass Du auch noch einen FI an Bord haben musst. Also zwei FIs in Reihe.Kommt es zu einem Fehlerfall an Bord ist es nicht gesagt, dass der Fi an Bord auslöst. Kann auch sein, dass der FI am Steg zuvor auslöst.
Es gibt bestimmte Kombinationen von FIs, die nicht in Reihe geschaltet werden dürfen. Spielt in der Hausinstallation keine Rolle, wollte es trotzdem erwähnt haben.

Zu Deinem Fehler:
Ja, es kann sein, dass der nachgeschaltete FI defekt ist. Aber es könnte auch sein, dass sich ein Kontakt am FI gelöst hat (alle Schrauben mal nachziehen), ein Kabelbruch vor oder hinter dem FI vorliegt (mit dem Duspol die Spannung messen und gleichzeitig an den Adern ruckeln), auch beim PE und N).
Wenn Phase, Neutralleiter und PE am und nach dem FI anliegen (auch hier wieder alle Richtungen mit dem Duspol messen) und der FI nicht händisch auslöst, dann ist er defekt. Aber wie gesagt, erst mit den Messungen sicherstellen, dass Phase, Neutralleiter und PE wirklich anliegen.
Die Sache mit einer gelösten oder fehlerhaften Ader kann natürlich auch in der Verteilung sein, wo das Kabel seinen Anfang findet. Hier ebenfalls die Messungen wie am nachgeschalteten FI durchführen.

Zur Funktion eines FIs (heute RCD genannt) gibt es haufenweise Seiten im Internet. Lese dich da mal ein.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.01.2023, 11:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.546
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.268 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Da ist etwas richtig schräg!!
VOn gebrochenen Leitern die stumpf aufeinandersitzen und bei Wärmeausdehnung sich trennen bis zum automatisch rücksetzenden Schutzschalter (Motorschutz als Vorsicherung zweckentfremdet) oder heftigeren Fehler ist alles drin!!

1. Zusatz FI abschalten und nicht mehr anrühren!!

2. Elektriker kommen lassen und das Ganze schön gemütlich auf links drehen!!

3. Ursache hier dann mitteilen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.01.2023, 12:05
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.647
1.543 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Zu Deinem Fehler:
Ja, es kann sein, dass der nachgeschaltete FI defekt ist. Aber es könnte auch sein, dass sich ein Kontakt am FI gelöst hat (alle Schrauben mal nachziehen), ein Kabelbruch vor oder hinter dem FI vorliegt (mit dem Duspol die Spannung messen und gleichzeitig an den Adern ruckeln), auch beim PE und N).
Wenn Phase, Neutralleiter und PE am und nach dem FI anliegen (auch hier wieder alle Richtungen mit dem Duspol messen) und der FI nicht händisch auslöst, dann ist er defekt.
Jörg
Habe alles so geprüft wie du geschrieben hast. Eine Phase (die aus dem LS gehend) war nicht ganz fest. Gemessen ist alles in Ordnung. Vor dem FI auch. Wenn ich die Hebel umlege (bei FI und LS) funktioniert alles erwartungsgemäß.
Nur die Prüftaste funktioniert nicht. Da passiert gar nichts. Mein Schluss: der FI ist kaputt. Nachdem was ich heute morgen im WWW gefunden haben, passiert das gar nicht mal so selten.

Zu Zeit läuft alles wieder in der Scheune stabil. Auch die Kabeltrommel.
Ich werden den FI ersetzen. Wenn dann wieder ein Fehler auftreten sollte, kommt der Fachmann. Jetzt kann ich erst mal weiter das Getriebe einbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.01.2023, 14:37
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 550
Boot: Crownline
494 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Nur die Prüftaste funktioniert nicht. Da passiert gar nichts. Mein Schluss: der FI ist kaputt. Nachdem was ich heute morgen im WWW gefunden haben, passiert das gar nicht mal so selten.

Die müssteja auch einmal im Monat gedrückt werden (laut Bedienungsanleitung) nur macht das niemand.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.01.2023, 14:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

nur noch mal zur Sicherheit:
Was für einen FI hast Du verbaut? Einen zwei- oder dreipoligen?
Wenn Du einen Dreipoligen für nur eine Phase verwendet hast, kann es sein, dass die Phase am verkehrten Phasenanschluss angeschlossen ist.
Die Prüftaste ist bei einem Dreipoligen nur an einer von den drei Phasenanschlüssen angeschlossen. Und nur wenn an diesem Anschluss auch eine Phase angeschlossen ist, kann die Prüftaste funktionieren.

Du sagtest ja, dass Du einen Duspol hast. Damit kannst Du die "echte" Funktion des FIs überprüfen:
Eine Messspitze des Duspols auf den abgehenden Phasenkontakt des FIs, andere Messspitze auf PE. Testtaste am Duspol drücken, FI muss auslösen.
Jetzt gleiches zwischen abgehenden N-Kontakt und PE. Taste am Duspol drücken, FI muss auslösen.
Und zur Sicherheit auch noch mal zwischen agbhenden Phasenkontakt und abgehenden N-Kontakt. Tast am Duspol drücken, FI muss auslösen.
Kannst (und solltest) diese Messungen auch direkt an allen Steckdosen im Schuppen machen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.

Geändert von Jörg L. (07.01.2023 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.01.2023, 16:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.647
1.543 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was für einen FI hast Du verbaut? Einen zwei- oder dreipoligen?
einen zweipoligen FI.

Zitat:
Taste am Duspol drücken, FI muss auslösen.
Ich habe einen Duspol Typ S, der hat keine Taste. Ichhabe noch keinen Hinweise im Netz gefunden, wie un dob das auch mit diesem Typ S gehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.01.2023, 16:54
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

OK, mit dem Typ S geht es nicht.
Auch i.O.mit dem zweipoligen FI. Dann tauschen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.01.2023, 17:53
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.572
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.471 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es ganz einfach (meiner Meinung nach).
Und es lässt sich recht ungefährlich checken.

Wenn der FI sich mit dem Test-Knopf nicht auslösen lässt, dann liegt schon dort keine Spannung an.
Das war eine der wenigen korrekten Hinweise bisher und da würde ich ansetzen.

Und zwar mit einem ganz billigen Phasenprüfer, die es für 1,50 EUR im Baumarkt gibt, sowas hier:
https://www.gluehbirne.de/1-x-Phasen...ester-100-250V
Das Ding ist noch simpler als ein Duspol.

Da kann man doch ruckizucki am FI prüfen ob Spannung tatsächlich nicht anliegt und in wenigen Minuten sich rückwärts vorarbeiten.

Wer in der Lage ist, die Abdeckung des Sicherungsverteilers unfallfrei abzunehmen, der hat sämtliche Sicherungen und Zuleitungen in Nullkommanix durchgecheckt.
Chilli, den Tip mit dem Phasenprüfer halte ich für fahrlässig.
Wenn derjenige der den Phasenprüfer benutzt isoliert steht oder sitzt zeigt der Phasenprüfer nichts an obwohl Spannung anliegt.
Bei uns auf Arbeit sind die Dinger verboten.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.01.2023, 19:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.712
6.654 Danke in 3.786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Durch die Kabeltrommel entsteht ein induktiever Wiederstand. Die Trommel wird warm und die Thermosicherung löst aus.
Das ist leider falsch.
Die Erwärmung wird durch den ohmschen Widerstand und die schlechte Kühlung des aufgewickelten Kabels verursacht.
Der induktive Widerstand (wenn es ihn hier gäbe) würde eine Phasenverschiebung (zwischen Strom und Spannung) von 90 Grad verursachen und somit nur Blindleistung erzeugen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.01.2023, 21:04
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.647
1.543 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Oha, jetzt wird es kompliziert. Aber Kabeltrommel gehört abgerollt, wenn ordentlich Verbraucher dran hängen. Wuste ich bisher nicht. Wieder was gelernt. Muchas gracias.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.01.2023, 07:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.831 Danke in 20.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Oha, jetzt wird es kompliziert. Aber Kabeltrommel gehört abgerollt, wenn ordentlich Verbraucher dran hängen. Wuste ich bisher nicht. Wieder was gelernt. Muchas gracias.
Kabeltrommel gehört immer abgerollt...

Sollte es zu einem Kurzschluss kommen rollt sich die Kabeltrommel selbst ab wenn es blöd ist... Da willst nicht in der Nähe sein..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.01.2023, 10:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Oha, jetzt wird es kompliziert. Aber Kabeltrommel gehört abgerollt, wenn ordentlich Verbraucher dran hängen. Wuste ich bisher nicht. Wieder was gelernt. Muchas gracias.
Moin,

ja, Elektrik besteht nicht aus der Fähigkeit drei oder fünf verschieden farbige Drähte an die richtigen Klemmen zu schrauben, Elektrik stützt sich auf sehr viel Physik und Mathematik.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.01.2023, 10:55
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.438
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.216 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kabeltrommel gehört immer abgerollt...

Sollte es zu einem Kurzschluss kommen rollt sich die Kabeltrommel selbst ab wenn es blöd ist... Da willst nicht in der Nähe sein..
Also es spricht doch nichts dagegen, eine Kabeltrommel im aufgerollten (nur teilweise abgerollten) Zustand zu benutzen, wenn nur eine geringe Leistung gezogen wird.
Das ist doch der „normale“ Einsatz. Mal eben in 10 m Entfernung was betreiben.
Dazu muss man nich vollständig abrollen.
Wenn ich natürlich das Waffeleisen und die Kaffemaschine daran im Dauerbetrieb laufen lasse, dann sollte man abrollen.
Oder aber wenn erst mal der 1500 Watt Scheinwerfer als Grundbeleuchtung daran angeschlossen ist.

Aber nicht, wenn mal für 5 min die Flex läuft. Da wird nichts heiß oder überlastest.

Die Aussage „immer“ ist so meiner Meinung nach nicht richtig.



Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.01.2023, 11:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zwischen "schwarz" - nix abgerollt und "weiß" - komplett abgerollt gibt es viele Graustufen. Man muß allerdings auch wissen, wie groß die abgenommene Leistung ist. Stundenlanges arbeiten mit dem Dremel wird die Trommel kalt lassen, die Arbeit mit dem Kärcher wohl weniger. Es hat aber auch seinen Grund, daß hochwertige Kabeltrommeln eine Thermosicherung haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.01.2023, 11:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.831 Danke in 20.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Also es spricht doch nichts dagegen, eine Kabeltrommel im aufgerollten (nur teilweise abgerollten) Zustand zu benutzen, wenn nur eine geringe Leistung gezogen wird.
Das ist doch der „normale“ Einsatz. Mal eben in 10 m Entfernung was betreiben.
Dazu muss man nich vollständig abrollen.
Wenn ich natürlich das Waffeleisen und die Kaffemaschine daran im Dauerbetrieb laufen lasse, dann sollte man abrollen.
Oder aber wenn erst mal der 1500 Watt Scheinwerfer als Grundbeleuchtung daran angeschlossen ist.

Aber nicht, wenn mal für 5 min die Flex läuft. Da wird nichts heiß oder überlastest.

Die Aussage „immer“ ist so meiner Meinung nach nicht richtig.



Gruß Rüdiger
Wen. Das Gerät am Ende an der Kabeltrommel einen defekt hat kann es schonmal passieren das ein höhere Strom fließt als gewünscht... Aufgerollt entsteht dann ein Widerstand der den Strom eventuell unter dem Auslösestrom der Sicherung liegt ...
Es kann dann schnell zum schmoren der Leitungen führen und zum Brand...
In einem satten Kurzschluss kann es passieren das die Kabeltrommel sich schlagartig abrollt .. dabei entstehen Kräfte die immens sind...
Dies kann zu schweren Verletzungen der umstehenden Personen führen...

Beides schon selbst erlebt...

Daher gilt auch die Grundregel auch im Profieinsatz das eine Kabeltrommel immer komplett abzuwickeln ist..

Gerade bei uns in der Feuerwehr ist es oft mühsam wegen 5m wo man die Trommel braucht 50m abzuwickeln... Und wieder aufzuwickeln
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.01.2023, 11:30
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.782
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
4.015 Danke in 2.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Gerade bei uns in der Feuerwehr ist es oft mühsam wegen 5m wo man die Trommel braucht 50m abzuwickeln... Und wieder aufzuwickeln
Dafür gibt es Verlängerungskabel von 5 Meter Länge
__________________
Gruß Jogie

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.01.2023, 11:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.831 Danke in 20.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dafür gibt es Verlängerungskabel von 5 Meter Länge
Nicht bei uns... Die Norm der Feuerwehr kennt nur die Kabeltrommel mit 50m...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.01.2023, 11:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nicht bei uns... Die Norm der Feuerwehr kennt nur die Kabeltrommel mit 50m...
Mach einen Neuerervorschlag…
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.01.2023, 12:04
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.782
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
4.015 Danke in 2.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nicht bei uns... Die Norm der Feuerwehr kennt nur die Kabeltrommel mit 50m...
Wer hat den diese Norm erfunden
__________________
Gruß Jogie

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.01.2023, 12:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.831 Danke in 20.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wer hat den diese Norm erfunden
Auf einem modernen Feuerwehrfahrzeug ist halt nur begrenzte Ladekapazität... Da wird es schon eng wenn man alles mitnehmen wollte... Was man brauchen kann. Daher wurde sich auf die 50m begrenzt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.01.2023, 12:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.681
15.072 Danke in 8.349 Beiträgen
Standard

Absolut in Ordnung.

Da werden Doktorarbeiten drüber geschrieben worden sein. "Welche Länge Kabel reicht für 99% der Einsatzszenarien".

Als Feuerwehr -im Freien, und dann auch noch im Verlauf der Story die sich entwickelt mit womöglich Wasser aus vollen Rohren- wird man bestimmt nicht drei 15 mtr. Kabeltrommeln hintereinanderpuzzeln wollen die man irgendwo rauskramt. Deshalb eine saubere Walze mit 50 mtr. hinter genau einer Klappe. Rollt sich schnell und sauber ab, und zum Aufräumen hat die Feuerwehr dann doch genug Zeit, da wird das Kabel ja sogar abgewischt während dem aufwickeln. Astrein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.01.2023 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 08.01.2023, 16:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.712
6.654 Danke in 3.786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
gibt es viele Graustufen.
Ja, es sind exakt 50. In Hollywood wurde ein dreiteiliger Film darüber gedreht. Kabeltrommeln sind wirklich sehr komplex. Auch wenn sie im Baumarkt verkauft werden, wie man gleich zu Beginn des Filmes sieht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Lichterführung zur See Konteradmiral Allgemeines zum Boot 9 06.12.2019 15:37
2 Fragen zu Hauselektrik Federball Kein Boot 31 20.01.2018 11:37
Bitte zur Mitzeichnung einer Petition zur Inkontinenzversorgung Stoertebeker2010 Kein Boot 1 29.10.2015 13:11
Hauselektrik Erdbär Technik-Talk 21 08.10.2012 15:22
Hauselektrik Gustl Kein Boot 27 01.03.2007 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.