boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.12.2022, 18:17
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 776
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.531 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Auf rbb-Online steht in Kommentar 184.NormenFreitag, 16.12.2022 | 16:19 UhrSchon vor 6 Jahren stand fest, dass der Acryl Zylinder im untern Bereich „weich“ ist. Der amerikanische Hersteller hat schon lange davor kein Zulassung mehr gewährleistet. Es war nur eine Frage der Zeit wann der Zylinder platzt. Ein ehemaliger Mitarbeiter.


Wenn da nur ein Funken Wahrheit dran sein sollte, gibt es wohl ziemlichen Ärger. Fest steht: Wäre das mitten am Tag passiert, hätte es Tote gegeben. Also Menschen, nicht "nur" Fische.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.12.2022, 22:16
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Auf rbb-Online steht in Kommentar 184.NormenFreitag, 16.12.2022 | 16:19 UhrSchon vor 6 Jahren stand fest, dass der Acryl Zylinder im untern Bereich „weich“ ist. Der amerikanische Hersteller hat schon lange davor kein Zulassung mehr gewährleistet. Es war nur eine Frage der Zeit wann der Zylinder platzt. Ein ehemaliger Mitarbeiter.


Wenn da nur ein Funken Wahrheit dran sein sollte, gibt es wohl ziemlichen Ärger. Fest steht: Wäre das mitten am Tag passiert, hätte es Tote gegeben. Also Menschen, nicht "nur" Fische.
Wieder so ein Post ohne Fundament. Nur: gelesen, gehört, vermutlich....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.12.2022, 23:48
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.051
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.582 Danke in 3.214 Beiträgen
Standard

Wasser auf die Mühlen der Stahlbootfraktion. Wäre das ein Stahlbehälter gewesen, der Schaden währe niemals so groß gewesen und jeder Besitzer eines überdachten Schraubstocks hätte helfen können.

Schurz beiseite: Den Vergleich mit einem Tsunami, finde ich persönlich doch eher unpassend, aber das nicht mehr passiert ist, ist ein Wunder. Das hatte Katastrophenpotential.

So hat Berlin dieses Jahr ein Weihnachtswunder.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.12.2022, 08:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.697
Boot: Stahlverdränger
1.486 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Hallo
In den Nachrichten wurde berichtet, daß eine Seismologische Station die Erschütterung festgestellt hat. Ich weiß jetzt nicht wo aber ich glaube in Potsdam, obwohl das ja ganz schön weit weg ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.12.2022, 10:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.548
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.036 Danke in 3.767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
In den Nachrichten wurde berichtet, daß eine Seismologische Station die Erschütterung festgestellt hat. Ich weiß jetzt nicht wo aber ich glaube in Potsdam, obwohl das ja ganz schön weit weg ist.
Rudow und Lankwitz - ist aber ähnlich weit weg.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erdbeben.JPG
Hits:	35
Größe:	59,5 KB
ID:	975585
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.12.2022, 11:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.454
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.205 Danke in 1.275 Beiträgen
Standard

Ich vermute was genau passiert ist erfahren wir in ein paar Tagen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Hotelhalle nicht 24/7 kameraüberwacht war. Die Aufnahmen werden garantiert momentan ausgewertet und erscheinen in ein paar Tagen in den Nachrichten. So wie die Teile der Scheiben da rum liegen muss das von innen nach außen gedrückt haben, der innere Zylinder steht noch. Das sieht auch nicht aus als wäre da einen Naht geplatzt, da sähe anders aus. Die Nähte sind mit Tetrahydrofurankleber verschweißt worden, lediglich an den Ende befand sich Silikon. Meine Vermutung zu Hergang: der meiste Druck durch Schwerkraft lastet am unteren Beckenrand und der hat einfach nicht mehr gehalten und ist das Becken ist von unten her aufgebrochen. 1000T Wasser die dann schlagartig den Halt verlieren kann man schon als Tsunami bezeichnen. Die suchen sich ihren Weg.
Evtl. ist auch irgendwo eine Stützkonstruktion minimal "verrutscht"... wenn sich ein AQ neigt entstehen Spannungen quer durchs Glas. Bei 1Million Liter Wasser sicher nicht vernachlässigbar. Da machts auch schnell "peng".
Bin mal gespannt was offiziell die nächsten Tage noch berichtet wird.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.12.2022, 11:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

In anderen posts kann man lesen dass man es vielleicht mit dem Energie sparen zu sehr übertrieben hätte, dadurch sei es im Material zu zu grossen Spannungen gekommen. Keine Ahnung ob dies sein kann. Denke der hersteller wird zur Aufklärung beitragen können.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.12.2022, 17:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.054 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Aus der Berliner Zeitung:

14.21 Uhr: Aquadom: Das ist zur Konstruktion bekannt, ähnlicher Vorfall in Dubai 2010
Der Aquadom besteht laut einem B.Z.-Bericht aus 41 Acrylplatten, die durch 16 Klebeverbindungen aneinander halten. Der riesige Wasserzylinder wurde von der amerikanischen Firma „Reynolds Polymer“ konstruiert. Die Firma ist Experte für Polycarbonat, hat Aquarien auf der ganzen Welt gebaut: in Südkorea, Marokko, den Niederlanden. Die Tochterfirma „International Concept Management“ hat das bis dahin weltgrößte Aquarium in der "Dubai Mall“ gebaut. Hier gab es 2010 ein ähnliches Unglück. Das Haifischbecken lief aus. Niemand wurde verletzt

11:00 Uhr: Am Bau beteiligte Firma schickt Team
Eine am Bau des geplatzten Aquariums beteiligte US-amerikanische Firma will ein Team zur Untersuchung des Vorfalls nach Berlin schicken. Das teilte das Unternehmen Reynolds Polymer Technology mit. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, den Faktor oder die Faktoren zu bestimmen, die zu einem solchen Riss geführt haben.“

Das Unternehmen aus den USA hat nach eigenen Angaben 2002 eine „Zylinderkomponente“ des Tanks hergestellt und installiert. Auf seiner Homepage schreibt das Unternehmen, es habe das Acrylfenster des Aquadoms hergestellt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.12.2022, 17:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Und dann passiert´s ausgerechnet in Dschland. Mit TÜV und allem.
Lt einem Zeitungsbericht hat das Ding niemals eine Prüforganisation angesehen....
Und selbst wenn- sowas konnten die natürlich nicht vorhersehen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.12.2022, 18:09
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.235
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.295 Danke in 1.981 Beiträgen
Standard

Hallo,

Energiesparen: das geht schon wegen der tropischen Fische nicht, die benötigen immer gut 25° - und ich glaube auch kaum, dass sie die Hotelhalle so große runtergeregelt haben.
Ich hab mal ein Video gesehen wo ein paar Tausend Liter in einem amerikanischen Zoogeschäft geplatzt sind - hat die Überwachungskamera nachts aufgenommen - das war in Sekunden geschehen - das war wirklich ein "Tsunami"

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2022, 11:43
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Wenn, dann wird das nur auf Betreiben der Sachversicherung durch eine Überwachungsorganisation geprüft. Das spielt aber ansich keine Rolle, verantwortlich ist der Eigentümer.
Ich persönlich denke, dass hier wohl das Restrisiko zugeschlagen haben dürfte. Wer sich so einen teuren, Bau und Unterhaltung, Klotz in die Lobby stellt, wird auch verantwortungsvoll damit umgehen...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.12.2022, 12:12
Mürko Mürko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 23
Boot: Quicksilver Active Weekend 675
30 Danke in 14 Beiträgen
Standard ohne Titel

Mein 200 Liter Aquarium ist auch mal undicht geworden und dann mußte ich meine Teppiche wegwerfen

200 Liter ist schon viel.

Ja die armen Fische sind hinüber und man kann auch nicht das Wasser in Aquarien herunterschrauben, weil das überleben Fische nicht lange. Fische sind, wie velles schreibt, und aus meiner Erfahrung so mit die emfindlichsten Tiere die ich kenne.

Apropro Fische: Lohnt sich eingentlich das Tauchen in Kroatien und wenn ja wo ?

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

Energiesparen: das geht schon wegen der tropischen Fische nicht, die benötigen immer gut 25° - und ich glaube auch kaum, dass sie die Hotelhalle so große runtergeregelt haben.
Ich hab mal ein Video gesehen wo ein paar Tausend Liter in einem amerikanischen Zoogeschäft geplatzt sind - hat die Überwachungskamera nachts aufgenommen - das war in Sekunden geschehen - das war wirklich ein "Tsunami"

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.12.2022, 12:58
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mürko Beitrag anzeigen

Apropro Fische: Lohnt sich eingentlich das Tauchen in Kroatien und wenn ja wo ?
Selbstverständlich lohnt sich das Tauchen für Fische.....
.... und Menschen...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.12.2022, 17:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Warum war das Layout der Halle nicht so angelegt, daß ein möglicher Bruch einkalkuliert war.
Bspw. Fundamente, Luftschächte in Bodennähe als Wasserschloss ausgeführt, Wandform analog Wellenbrecher,...

Kenne solche Sicherheitsvorkehrungen von einigen Großaquarien wo man Rampen zu den Scheiben hinuntergehen muß.
Die Wände und Böden haben so eine Funktion als Sicherheitswanne.
Ok, bei Bruch oder größeren Lecks darfst Du dann dich von Haien jagen lassen.

Angeblich war der Zylinder unten dicker wie oben aufgrund hydrostatischem Drucks.

Der Hammer wäre, wenn dieser bei den Servicearbeiten verkehrt herum eingebaut worden ist oder ungeeignete Dichtmittel oder Ähnliches verbaut worden sind.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.12.2022, 17:52
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.235
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.295 Danke in 1.981 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,

in dem Moment wo der Zylinder platzt hat das so einen gewaltigen Wasserdruck auf die Seite - da ist nichts mit Wasser runterrinnen, wie wenn man den Wasserhahn aufdreht, runter rinnt es dann erst mal, wenn es sich den Weg zur Seite gesucht hat. Der Großteil das Wassers geht in die "Breite".

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.12.2022, 17:56
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.963 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Es mehren sich die Kommentare zu dem Unfall.
Das Material soll sich verformt haben. Und es gab Undichtigkeiten am Fuß des Beckens . Diese wurden mit SIKAFEX behoben. Laut Eintag im Jahr 2020
Offensichtlich wurde entweder nicht nachgedacht, weshalb die Undichtigkeiten auftraten, oder das Problem wurde aus Geschäftsinteressen ignoriert.
Auch weisen Experten drauf hin, dass das Material ja nach Temperatur und UV Einstrahlung altern. Vor allem an den Klebestellen. Da war zu lesen, dass solche Klebestellen nicht unendlich halten sollen. Es gibt weder Vorschriften zur Prüfung, noch war eine Prüfung vorgeschrieben hierfür.
Experten reden bei diesen Belastungen von einer zu dünnen Hülle und einer Lebensdauer von 10 – 20 Jahren.
Die jetzigen Anzeichen deuteten jedoch eindeutig auf eine Materialermüdung hin. ( Berliner Senat am 18.12)

Es gibt also einiges aufzuarbeiten.
Das Mega-Aquarium wurde gerade erst für 2,6 Millionen Euro saniert und grundgereinigt. Nur Monate später platzt es einfach.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (18.12.2022 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.12.2022, 18:01
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.963 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

der angesprochen Vorfall aus 2010

Probleme mit den Dichtungsfugen beim größten Aquarium der Welt haben in Dubai für einige Aufregung gesorgt: Weil Wasser auslief, mussten alle Geschäfte rund um das in einem Einkaufszentrum gelegene Riesen-Aquarium geräumt werden.

Probleme mit den Dichtungsfugen beim größten Aquarium der Welt haben am Donnerstag in Dubai für einige Aufregung gesorgt: Weil Wasser auslief, mussten alle Geschäfte rund um das in einem Einkaufszentrum gelegene Riesen-Aquarium geräumt werden.

Der Sprecher der Dubai Mall bestätigte Berichte von Augenzeugen, wonach aus dem Aquarium Wasser ausgetreten war. Grund war demnach ein Problem mit den Dichtungsfugen der Glaswände.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.12.2022, 19:54
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 225
Boot: Broom 395
1.468 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Mi mi ein Wohlstandsproblem, weder weltverändert , weltverbessernd noch sonst was..
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.12.2022, 20:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,

in dem Moment wo der Zylinder platzt hat das so einen gewaltigen Wasserdruck auf die Seite - da ist nichts mit Wasser runterrinnen, wie wenn man den Wasserhahn aufdreht, runter rinnt es dann erst mal, wenn es sich den Weg zur Seite gesucht hat. Der Großteil das Wassers geht in die "Breite".

Grüße

Markus
Ich weiß.
Das Wasser wird teils gerichtet freigesetzt, trotzdem wird die Lobby teilweise geflutet bis das Wasser die Türen und Fenster gesprengt hat (leckseitig zuerst) und sich verlaufen kann..
Ein Vertiefung am Boden würde wtwas Wasser und Fische zurückbehalten haben.
Bei den richtig heftigen Becken in den Aquarien und Zoos hat man im Havariefall so Zeit für weitere Maßnahmen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.12.2022, 12:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.054 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Ich glaube, wenn die Scheibe zum Beispiel platzt (im UG eines Hochhauses und die Wassersäule reicht noch ein paar "Stockwerke" höher) hilft kein Wellenbrecher. kein Seepferdchen und keine Hallenbadkappe mehr. Und Haie sind auch kein individuelles Problem mehr.

Ich hab mir die "Klebe"- Nähte genau angeschaut, die Fische haben mich weniger interessiert. Schon cool wie man das nahezu unsichtbar hinkriegt

Ähnlich mit der "Röhre" in Berlin. Platsch. Wenn da Leute in der Lobby gewesen wären hätt´s die einfach an die nächste Wand gespült und Lampen aus. Ich glaube auch nicht, dass da erst der Wasserspiegel steigen musste
bis irgendwas dem hydrostatischen Druck nimmer standgehalten hat. Die erste Welle reicht. Den Fischen geht´s dabei auch dreckig, aber ich finde die Diskussion Blödsinn. Möchte nicht wissen wieviel Fischlein in privaten Aquarien verrecken weil irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas (die Röhre in nem öffentlich zugänglichen Gebäude, wo sogar -wie in der kleinsten Kneipe auch- die Notausgangsbeleuchtung regelmässig inspiziert wird, in Dschland nicht ner Prüfung / Genehmigung bedarf und unter permanenter Überwachung steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aquarium.jpg
Hits:	75
Größe:	63,6 KB
ID:	975690  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.12.2022 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.12.2022, 13:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Das gesammte Ding ist ca 25m hoch, also sagen wir mal 20m Wassersäule. Das wären unten dann 2bar Wasserduck. Auf die Fläche kommt einiges an Kraft zusammen, und wenn da was nachgibt, hält das Niemand mehr auf.
Ansich eine gewagte Konstruktion, die irgendwie nicht auf platzen konstruiert/gedacht war...da sollten sich die Hersteller zukünftig etwas Gedanken drüber machen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.12.2022, 14:27
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.273 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Eine nahezu baugleiche Konstruktion war wohl 2010 vom gleichen Hersteller in Doha, Katar geplatzt in einer Mall. Und die Anlage hier in Berlin war erst 2020 umfangreich saniert worden, wegen Verdachts auf Instabilität.... Interessant ein Film bei Spiegel TV, in dem der Hersteller stolz wie Oskar erklärt, dass sie in den USA die einzigen seien, die so etwas bauen könnten. Der Rest der Welt würde sich da nicht dran trauen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt[emoji848]
Link zu Spiegel TV: https://youtu.be/E3KjGJ8AZzI
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.12.2022, 14:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.454
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.205 Danke in 1.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das gesammte Ding ist ca 25m hoch, also sagen wir mal 20m Wassersäule. Das wären unten dann 2bar Wasserduck.
Du hast 1 bar unterschlagen. Bei 20m Tiefe addieren sich die 1bar Atmosphärendruck dazu, also 3 bar in 20m.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.12.2022, 15:07
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Ne, ne.
Es sind schon 2 bar Überdruck. Den atmosphärischen Druck darfst nicht draufschlagen.
Nur wenn du absolut rechnest sind es 3 bar. Aber dann hast du auch 1 bar Umgebungsdruck, also wieder nur 2 bar Überdruck, also Druckdifferenz.

Schöne Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.12.2022, 16:26
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Du hast 1 bar unterschlagen. Bei 20m Tiefe addieren sich die 1bar Atmosphärendruck dazu, also 3 bar in 20m.
Diese bar habe ich bewusst nicht unterschlagen, da es in dem Fall nicht zur Wirkung kommt.
Denn das Teil steht frei, ergo "drückt" der Luftdruck von allen Seiten- also auch unten- gleich.

Man muss den Artikel den google bei der Frage danach zuerst anzeigt, ganz durchlesen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (19.12.2022 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traum geplatzt sailor541119 Kein Boot 12 27.06.2006 09:54
Ostertörn geplatzt!!! tommes-os Allgemeines zum Boot 23 13.04.2006 10:56
Prüfung am 31.07.04 geplatzt!!! Ich AUCH! AndreasN Allgemeines zum Boot 20 03.08.2004 17:04
Druckbehaelter Wasser mal wieder geplatzt ! mr-friend Technik-Talk 14 06.05.2004 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.