boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 09.09.2022, 13:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.213 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hast du den Motor schon mit Hydrauliköl laufen lassen?
Das Hydrauliköl hat eine reinigende Wirkung.Damit habe ich schon viele Verteilereinspritzpumpen hin bekommen.
Wenn du die Düsen ziehen willst achte wirklich auf die Hülsen,bei Volvo sleeve genannt.
Der Öffnungsdruck der Düsen steht auch eingeprägt im Düsenstock.
Ich vermute mal 160-180 bar.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2022, 17:17
Glastron SSV194 Glastron SSV194 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hast du den Motor schon mit Hydrauliköl laufen lassen?
Das Hydrauliköl hat eine reinigende Wirkung.Damit habe ich schon viele Verteilereinspritzpumpen hin bekommen.
Wenn du die Düsen ziehen willst achte wirklich auf die Hülsen,bei Volvo sleeve genannt.
Der Öffnungsdruck der Düsen steht auch eingeprägt im Düsenstock.
Ich vermute mal 160-180 bar.
Mit dem Öl, das mache ich morgen. Wollte mich nur schon vorbereiten, falls es nicht klappt. Stellt man die Düsen dann eher zur höheren oder niedrigeren Druckstufe ein.
Ich würde euch ja gern mal ein Video zeigen, wie mein Motor läuft aber hier funktioniert das glaube ich nicht.oder?
Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2022, 19:15
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.213 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Videos kannst du über YouTube hier verlinken.
Eingestellt werden die Düsen auf den Wert der auf der Düse steht .
Dazu braucht man aber eine Pumpe zum abdrücken und ein geschultes Auge um das Spritzbild zu beurteilen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2022, 15:31
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, kurzes Update.
Ich habe nun zum zweiten Mal die Düsen zerlegt und neu zusammengesetzt und erneut eingestellt. Der Motor lief auch ca. 1h mit Hydrauliköl, keine Besserung. Danach habe ich den Motor ohne Kühlwasser laufen lassen um eine Undichtigkeit Kühlwasserseitig auszuschließen. Dies brachte anfangs auch kein Erfolg, dann habe ich aus trotz die Drehzahl ganz langsam auch mit Stottern immer weiter erhöht und nach ein paar Minuten lief er ohne Stottern und weißem Ausstoß.
Jetzt war klar, ich habe ein Wasserproblem. Deshalb habe ich zur Gegenprobe wieder Kühlwasser aufgefüllt und den Motor gestartet. Siehe da, bis auf anfängliches Qualmen und Schütteln läuft der Motor meines Erachtens gut und hat auch Leistung.
Scheinbar war oder ist noch ein Problem mit der Einspritzung vorhanden.
Deshalb würde ich gern die Verteilereinspritzpumpe mittels Messuhr überprüfen und ggf. Einstellen.

Allerdings habe und finde ich keine Daten zum Motor bzw. der Einspritzpumpe.
Könnt ihr helfen?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2022, 15:45
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Sollte idT im Zylinderkopf zur Einspritzdüsen Aufnahme keine wasserumspülte Kupferhülse stecken, dann ist wohl die Kopfdichtung oder der Kopf selbst, der dem Wasser eine Weg in den Brennraum bietet.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2022, 09:01
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand den Auszug zur Einstellung der Einspritzpumpe zur Verfügung stellen?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2022, 10:49
Admiral

Standard

...idR genügt die exakte Förderbeginn Einstellung, dazu an der EP alle Hochdruckleitungen abnehmen und am Hochdruck Anschluss für den ersten Zylinder ein ca. 20 cm lange Hochdruckleitung senkrecht nach oben anschrauben und ein kurzes Stück durchsichtigen Plastik Schlauch, oben offen, drüberziehen, um den Dieselstand Anstieg zu sehen. Dann an der Kurbellwelle in Laufrichtung und vom OT ausgehend, eine ca. 300° Umdrehung per Hand machen, dann die FB Markierung am Schwungrad ausfindig machen und die Drehung an der Kurbellwelle wiederholen, um die HD Leitung zu füllen, dann den Dieselstand Anstieg am Plastikschlauch beobachten, bei Übereinstimmung der FB-Marke mit der Festmarke, sollte nun die Dieselförderung beginnen, d.h. der hineingedrückter Dieselstand ansteigen.
Steig der Stand schon vor der FB Markierung, steht die EP zu früh, im umgekehrtem Fall dann zu spät, schwenken der Pumpe dann in Laufrichtung führt zur späteren und entgegen zur früheren Zündung.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (13.10.2022 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2022, 18:57
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...idR genügt die exakte Förderbeginn Einstellung, dazu an der EP alle Hochdruckleitungen abnehmen und am Hochdruck Anschluss für den ersten Zylinder ein ca. 20 cm lange Hochdruckleitung senkrecht nach oben anschrauben und ein kurzes Stück durchsichtigen Plastik Schlauch, oben offen, drüberziehen, um den Dieselstand Anstieg zu sehen. Dann an der Kurbellwelle in Laufrichtung und vom OT ausgehend, eine ca. 300° Umdrehung per Hand machen, dann die FB Markierung am Schwungrad ausfindig machen und die Drehung an der Kurbellwelle wiederholen, um die HD Leitung zu füllen, dann den Dieselstand Anstieg am Plastikschlauch beobachten, bei Übereinstimmung der FB-Marke mit der Festmarke, sollte nun die Dieselförderung beginnen, d.h. der hineingedrückter Dieselstand ansteigen.
Steig der Stand schon vor der FB Markierung, steht die EP zu früh, im umgekehrtem Fall dann zu spät, schwenken der Pumpe dann in Laufrichtung führt zur späteren und entgegen zur früheren Zündung.

Dankeschön schon einmal.
Wollte allerdings gern mit einer Messuhr arbeiten, weiß aber leider den Ablauf nicht mehr genau und auch nicht die genauen Einstellwerte.
Eventuell hat einer von euch ein Reparaturbuch in dem der Ablauf beschrieben ist.
Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2022, 14:23
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann leider auch keine Makierungen finden, könnt ihr mir sagen, wo diese sein müssten?
Finde ich sie alternativ auch auf oder an dem Zahnkranz?
Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2022, 14:40
Admiral

Standard

.....als Rentner bin ich auch schon wieder etliche Jahre heraus, als wir diese Motore noch täglich in den Händen hatten.
Meine aber das die Markierungen auf dem Schwungrad waren.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2022, 15:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe jetzt endlich die Markierungen an der Schwungscheibe gefunden.
In Drehrichtung beginnt es mit 40 und geht dann auf 0(vermutlich OT) und danach wieder bis 20.
Der Diesel beginnt bei ca. 5 vor 0 und steigt bis ca. 20 nach 0.
Könnt ihr mir sagen, bei welchen Werten der Diesel steigen müsste bzw. ob dies so in Ordnung ist?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36