boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2023, 20:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewind Beitrag anzeigen
Hallo ferenc,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Uwe. Kann ich das mit dem Bargeld irgendwo lesen, oder woher weißt du das? Und welche WSA haben wohl mehr Erfahrung mit solchen Fällen?

Grüße
Theresia
Hallo Theresia,

ob man das irgendwo lesen kann, weiß ich nicht, aber ich habe es so gelöst, als ich in Ungarn lebte und unser Boot beim WSA Regensburg angemeldet habe.

Das gibt es heute so nicht mehr, es heißt nun WSA Donau MDK. Dieses war mein Ansprechpartner, da ich für Ungarn den Fahrterlaubnisschein benötigte, der damals vom WSA Regensburg ausgestellt wurde.

Ich empfehle einfach mal freundlich anzufragen und die Situation zu schildern.

@sporty und @uli warum sollte ein deutscher Staatsbürger sein Boot nicht in Deutschland anmelden, er hat ja nur aus welchen Gründen auch immer das Land verlassen und nicht seine Staatsangehörigkeit abgelegt. Ihr habt da wieder eine sehr eigenwillige Sicht auf die Sache finde ich.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.06.2023, 08:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.140
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Wenn ein deutscher Staatsbürger in der Schweiz oder sonst wo wohnt und in Deutschland noch einen Wohnsitz hat ist nichts dagegen einzuwenden bzw. hat er diese Probleme auch überhaupt nicht. Wenn sich einer aus Deutschland verabschiedet und hier auch keinen Wohnsitz mehr hat warum sollte er dann in Deutschland irgendwas anmelden können? Ja, kann er weil die Gesetze so sind. Ich persönlich finde das aber nicht in Ordnung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.06.2023, 08:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ein deutscher Staatsbürger in der Schweiz oder sonst wo wohnt und in Deutschland noch einen Wohnsitz hat ist nichts dagegen einzuwenden bzw. hat er diese Probleme auch überhaupt nicht. Wenn sich einer aus Deutschland verabschiedet und hier auch keinen Wohnsitz mehr hat warum sollte er dann in Deutschland irgendwas anmelden können? Ja, kann er weil die Gesetze so sind. Ich persönlich finde das aber nicht in Ordnung.
Im Gesetz steht klar das wenn ein Boot länger als 1jahr in Deutschland sich befindet das es dann ein deutsches Kennzeichen benötigt ... Was ist daran nicht zu verstehen?
Der to hat sein Boot in einem deutschen Hafen somit ist er verpflichtet ein deutsches Kennzeichen zu führen...egal wo er wohnt ....
Daraus entstehen im keinerlei Vorteile eventuell sogar im Gegenteil... Er kann von den deutschen Behörden leichter ermittelt werden...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.06.2023, 09:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.228
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.777 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ein deutscher Staatsbürger in der Schweiz oder sonst wo wohnt und in Deutschland noch einen Wohnsitz hat ist nichts dagegen einzuwenden bzw. hat er diese Probleme auch überhaupt nicht. Wenn sich einer aus Deutschland verabschiedet und hier auch keinen Wohnsitz mehr hat warum sollte er dann in Deutschland irgendwas anmelden können? Ja, kann er weil die Gesetze so sind. Ich persönlich finde das aber nicht in Ordnung.
nochmal, was hat der Wohnsitz eines Menschen mit dem Standort und Nutzungsland von Fahrzeugen zu tun? Ich muß nicht in einem Land wohnen, um dort dauerhaft ein Fahrzeug zu besitzen und zu betreiben - selbstverständlich muß ich das aber dann nach den Regeln dieses Landes betreiben, und für Boote und Kraftfahrzeuge ist die Regel in Deutschland da sehr einfach: wenn ein solches Fahrzeug dauerhaft in Deutschland betrieben wird muß es auch hier registriert sein. Für Kraftfahrzeuge dürfte das in der gesamten EU so gelten, da interessiert niemals der Wohnsitz, sondern der dauerhafte Standort des Fahrzeugs.

Und was findest Du nicht in Ordnung daran, wenn der Staat, in dem ein solches Fahrzeug genutzt wird dann auch die entsprechenden (sofern zutreffend) Steuer- und Gebühreneinnahmen bekommt?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.06.2023, 09:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nochmal, was hat der Wohnsitz eines Menschen mit dem Standort und Nutzungsland von Fahrzeugen zu tun? Ich muß nicht in einem Land wohnen, um dort dauerhaft ein Fahrzeug zu besitzen und zu betreiben - selbstverständlich muß ich das aber dann nach den Regeln dieses Landes betreiben, und für Boote und Kraftfahrzeuge ist die Regel in Deutschland da sehr einfach: wenn ein solches Fahrzeug dauerhaft in Deutschland betrieben wird muß es auch hier registriert sein. Für Kraftfahrzeuge dürfte das in der gesamten EU so gelten, da interessiert niemals der Wohnsitz, sondern der dauerhafte Standort des Fahrzeugs.

Und was findest Du nicht in Ordnung daran, wenn der Staat, in dem ein solches Fahrzeug genutzt wird dann auch die entsprechenden (sofern zutreffend) Steuer- und Gebühreneinnahmen bekommt?

lg, justme
genau so ist es ja jetzt auch mit den Vielen Urkainischen Fahrzeugen die hier rumfahren... diese müssen in den nächsten Monaten alle umgemeldet werden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.06.2023, 09:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau so ist es ja jetzt auch mit den Vielen Urkainischen Fahrzeugen die hier rumfahren... diese müssen in den nächsten Monaten alle umgemeldet werden.
Wobei das spannend wird, die müssen ja ordentlich importiert werden und viele sind gar nicht zulassungsfähig (Stichwort Abgase).
Mein Wagen auf den Kanaren hat natürlich auch eine spanische Zulassung.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.06.2023, 12:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.479
4.314 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Hi
Dann hast Du sicher auch eine Meldeadresse dort und auch eine NIE-Nummer.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.06.2023, 12:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Dann hast Du sicher auch eine Meldeadresse dort und auch eine NIE-Nummer.
darf man fragen mit wem du schreibst ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.06.2023, 13:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.479
4.314 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Hi
Darfst Du. Wenn es für Dich nicht erkennbar ist:
In #32 antworte ich auf #31.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.06.2023, 13:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
In #32 antworte ich auf #31.
ohne den Bezug war es schwer den Satz in den Kontext zu bringen... mein Fehler...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.06.2023, 13:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.140
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
nochmal, was hat der Wohnsitz eines Menschen mit dem Standort und Nutzungsland von Fahrzeugen zu tun? Ich muß nicht in einem Land wohnen, um dort dauerhaft ein Fahrzeug zu besitzen und zu betreiben -

lg, justme

Nochmal, darf ich zu dem Thema ne eigene Meinung haben?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.06.2023, 14:50
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wobei das spannend wird, die müssen ja ordentlich importiert werden und viele sind gar nicht zulassungsfähig (Stichwort Abgase).
Mein Wagen auf den Kanaren hat natürlich auch eine spanische Zulassung.

Grüße

Totti
Warum sollten Rolls Royce, Range Rover, Touareg, Kia`s usw., die meisten relativ neu, zumindest nicht älter als 5 Jahre, nicht zulassungsfähig sein

(Ich frage für einen Freund )
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.06.2023, 15:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.649 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Fallbeispiel aus der Pracis: jedes Jahr im Sommer kommt bei uns ein australischer Bootseigner mit seinem wunderschönen Stahlverdränger vorbei - das Boot liegt in einer Marina im Ruhrgebiet, führt zwar australische Flagge, hat aber selbstverständlich ein deutsches Kleinfahrzeug-Kennzeichen dran. Der Eigner hat in der Marina, in der das Boot überwintert auch ein Kfz stehen, selbstverständlich mit deutschen Kennzeichen - und jedes Jahr im australischen Winter kommt er für ein paar Monate nach Deutschland geflogen und geht auf Erkundungstour durch Europa.
Das gab es früher übrigens auch sehr oft anders herum. Touristen hatten in Australien ihr eigenes Auto stehen und haben das dann im Urlaub genutzt. Hintergrund waren die sehr hohen Mietpreise für Autos und die vergleichsweise geringen Kosten beim Kauf.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.06.2023, 15:02
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.482
1.916 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nochmal, darf ich zu dem Thema ne eigene Meinung haben?
Doch, auch weltfremde Meinungen darf man haben ...

Wer ins Ausland versetzt wird, und damit seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt, darf also weder Boot noch Auto in Deutschland behalten, oder kaufen und anmelden, um sie im Urlaub zu nutzen?

Oder soll er sie im Wohnland kaufen/registrieren und in Deutschland nutzen?
(Im Fall von z.B. Bangladesh wuensche da viel Spass )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.06.2023, 15:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.140
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Wieso weltfremd? Du oder ich? Es gibt zu jedem Thema mindestens zwei Meinungen. Wer ist ins Ausland versetzt? Verstehe absolut nicht was du dir da zusammenreimst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.06.2023, 15:33
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.482
1.916 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
... Wenn sich einer aus Deutschland verabschiedet und hier auch keinen Wohnsitz mehr hat warum sollte er dann in Deutschland irgendwas anmelden können? ...
Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
... Wer ins Ausland versetzt wird, und damit seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt, darf also weder Boot noch Auto in Deutschland behalten, oder kaufen und anmelden, um sie im Urlaub zu nutzen? ...
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
... Wer ist ins Ausland versetzt? Verstehe absolut nicht was du dir da zusammenreimst.
Ich versuche, Dir das zu erklaeren:

Du sagst: Wer keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat, warum soll er dann in Deutschland etwas anmelden koennen?
Ich sage, auch wer (vom Arbeitgeber) ins Ausland versetzt wird, gibt in aller Regel seinen Wohnsitz in Deutschland auf.

Du bist der Meinung, dass dieser Personenkreis kein Recht auf (angemeldetes) Boot oder Auto im Heimatland D haben sollte.
Ich bin der Meinung, dass dem genannten Personenkreis durchaus dieses Recht zustehen sollte.

Fuer weitere Verstaendnisfragen zu meinen Aussagen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 12.06.2023, 15:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.140
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Das brauchst du mir nicht erklären. Du hast so eine Meinung und ich eine andere Meinung. Was ist da dran jetzt jetzt weltfremd? Warum willst du mir deine Meinung aufzwingen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.06.2023, 16:12
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.482
1.916 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das brauchst du mir nicht erklären. Du hast so eine Meinung und ich eine andere Meinung. Was ist da dran jetzt jetzt weltfremd? Warum willst du mir deine Meinung aufzwingen?
Ich finde es nicht weltfremd, dass Du eine andere Meinung hast.
Ich finde die Meinung als solche weltfremd.
Ich habe das Beispiel zur Hilfe genommen, weil es das m.E. belegt.

Wenn Du das verstehst, bitte ich um Deine Erklärung, wie Du das als Schmarotzertum verstehst?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.06.2023, 16:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

Ich finde es sogar sehr wichtig das ein Boot oder kfz das lange Zeit hier bewegt wird auch hier angemeldet wird...

Beim kfz kommt noch dazu, das dann auch Versicherungspflicht in Deutschland und steuern in Deutschland zu zahlen ist...

Wie will man von ein ausländischen kfz Führer den eine Versicherungsleistung erhalten wenn diese vielleicht nicht versichert ist?

Beim Boot ist zwar keine Versicherung Pficht aber bei einer Kollision kann. Man über das Kennzeichen den Halter ermitteln lassen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.06.2023, 16:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.140
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht weltfremd, dass Du eine andere Meinung hast.
Ich finde die Meinung als solche weltfremd.
Ich habe das Beispiel zur Hilfe genommen, weil es das m.E. belegt.

Wenn Du das verstehst, bitte ich um Deine Erklärung, wie Du das als Schmarotzertum verstehst?

Ich finde das man sich in dem Land was man sich aussucht auch alle Annehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen sollte und sich nicht nur die Rosinen rauspicken kann. Damit ist das Thema für mich durch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.06.2023, 16:54
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.482
1.916 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich finde das man sich in dem Land was man sich aussucht auch alle Annehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen sollte und sich nicht nur die Rosinen rauspicken kann. Damit ist das Thema für mich durch.
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man das Zahlen von z.B. KFZ Steuern und die Nutzung des Fahrzeugs in D als Schmarotzertum verstehen kann.

Falls Du in der Anmeldung eines Fahrzeugs in D Schmarotzertum gegenüber dem Land des zeitweisen Aufenthalts siehst, verstehe ich den Vorwurf von Schmarotzertum noch weniger.

Wenn Du das nicht erklaeren kannst oder willst, akzeptiere ich das.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.06.2023, 07:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.087
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.489 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich versuche, Dir das zu erklaeren:

Du sagst: Wer keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat, warum soll er dann in Deutschland etwas anmelden koennen?
Ich sage, auch wer (vom Arbeitgeber) ins Ausland versetzt wird, gibt in aller Regel seinen Wohnsitz in Deutschland auf.

Du bist der Meinung, dass dieser Personenkreis kein Recht auf (angemeldetes) Boot oder Auto im Heimatland D haben sollte.
Ich bin der Meinung, dass dem genannten Personenkreis durchaus dieses Recht zustehen sollte.

Fuer weitere Verstaendnisfragen zu meinen Aussagen stehe ich gerne zur Verfügung.
Nein! Wer aus steuerlichen Gründen meint seinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben zu wollen und somit keine ladungsfähige Adresse in Deutschland hat, der sollte nix anmelden können. Um bei dem Schweizer Beispiel zu bleiben, Meldeadresse in der Schweiz weil steuerlich günstiger, aber Bootanmeldung mit TÜV und so ist in der Schweiz zu teuer...also Anmeldung in Deutschland....

Das ist Rosinenpickerei und gehört unterbunden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.06.2023, 08:03
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.016
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.042 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach, ist es absolut legitim, seine persönliche Freiheit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, in Bezug auf steuerliche und monetäre Optimierung zu nutzen und das (für sich) beste Angebot "rauszupicken" !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.06.2023, 08:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.087
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.489 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach, ist es absolut legitim, seine persönliche Freiheit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, in Bezug auf steuerliche und monetäre Optimierung zu nutzen und das (für sich) beste Angebot "rauszupicken" !
Dann sollten aber auch die Steuerzahler eines Landes die Möglichkeiten haben solchen leute rauszuschmeißen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.06.2023, 09:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.228
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.777 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein! Wer aus steuerlichen Gründen meint seinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben zu wollen und somit keine ladungsfähige Adresse in Deutschland hat, der sollte nix anmelden können. Um bei dem Schweizer Beispiel zu bleiben, Meldeadresse in der Schweiz weil steuerlich günstiger, aber Bootanmeldung mit TÜV und so ist in der Schweiz zu teuer...also Anmeldung in Deutschland....

Das ist Rosinenpickerei und gehört unterbunden!
nochmal, das ist nicht die freie Entscheidung desjenigen, dem das Boot oder KFZ gehört sondern hängt ganz alleine davon ab, WO derjenige das entsprechende Fahrzeug betreibt.
Wenn jemand mit Meldeadresse und Wohnsitz in der Schweiz ein Boot in Deutschland liegen hat und zur Ausübung seines Hobbys jedes Mal nach Deutschland fährt ist dieses Boot in Deutschland a) offiziell einzuführen (d.h. ggf. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen) und b) auch in Deutschland anzumelden - oder bist Du der Meinung, man dürfe sein Hobby nur noch in dem Land ausüben, in dem man auch gemeldet ist? Dann wären wohl als allererstes die ganzen in den Niederlanden liegenden deutschen Boote fällig...

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was daran Rosinenpickerei sein soll - in den allermeisten Fällen ist sowohl der administrative als auch der finanzielle Aufwand in Deutschland höher als in anderen Ländern, die Schweiz ist da lediglich eine Ausnahme.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot / Marina als Wohnsitz in Kroatien? BB42 Allgemeines zum Boot 0 23.09.2019 17:47
Versicherung bei Leben auf Schiff ohne Wohnsitz in Deutschland Betty Bateau Kein Boot 15 20.04.2015 17:39
Suche neuen Wohnsitz in Köln Flybridge Kein Boot 5 08.04.2013 12:50
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... PK1000 Allgemeines zum Boot 10 26.05.2010 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.