![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe nicht wie er das Echolot ignorieren konnte.
![]() Das ist ja vermutlich eines der verlässlichsten "Gefahren-Anzeige-Geräte" an Bord, wenn man schon unsicher ist, wo man ist....man weiß auf jeden Fall, das es zu flach ist! Und wer bei piependem Echolot noch Gas gibt..... ![]() Gruß H.P. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die meisten Sportboote haben den Geber am Heck... von der Messung bis zur Anzeige im Gerät vergehen teilweise je nach Gerät auch mal 1-2 Sekunden... und dann muss man das Gerät noch im Auge behalten... bei 40km/h ist mal in 1 Sekunde 11m gefahren... und man ist über diese untiefe in 4-5 sekunde drüber...wenn es tief genug ist...
|
||||
|
||||
![]()
Genau mein Humor! Was sich diese Untiefe aber auch erlaubt nicht richtig auf dem iPad sichtbar zu sein ist ja echt frech! Was will das Echolot jetzt von mir? iPad sagt ich bin auf Kurs! Alles gut! (/ironie)
Ich fahr doch nicht eine Strecke zum ersten Mal und hab mich vorher nicht schlau gemacht was mich auf der Route erwartet? Grob fahrlässig m. E. nach. Ich mach mich immer schlau vorher und hab trotzdem noch genug Punkte wo ich kurz überlegen muss.....
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab Mal dort eine Strecke mit navship geplant...
Würde. Voll über die Gefahrenstelle gehen....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du auf dem Ijsellmeer einen Segler mit 1,5 m Tiefgang hast und 1 m Reserve beim Echolot einstellst, ist fast immer Alarm. Und wenn noch Seegras dazu kommt, dann wird es noch schlimmer. Aber fehlerfrei war sein Verhalten natürlich nicht. Aber ich würde mir nicht anmaßen da mit dem Finger drauf zu zeigen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Die NV chart APP führt mich herum
|
||||
|
||||
![]()
Er wollte ein neues Boot [emoji2960] hat nur zum Teil geklappt.
Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
Die Daten sind in der APP eingestellt:
|
|||
|
|||
![]()
Echolot ignoriert, Seezeichen an falscher Seite passiert - und sich stumpf am Ipad orientiert. Das ist grob fahrlässig. Es geht überhaupt nicht darum ob er mit einem Tablet, einem Plotter oder einer Thüringer Bratwurst navigiert hat - es geht darum das er sein Umfeld ignoriert hat. In dem Zusammenhang völlig sinnfreier Threadtitel.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (08.02.2022 um 15:43 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Wir wissen ja zu gut, wie lapidar mit dem Umgang mit Seekarten schon hier im Forum umgegangen wird und die Kartenplotter in den Himmel gehoben werden, Seekarten sind ja was für Altherren. Ich muss aber auch sagen, dass der Umgang mit Seekarten an Bord auch bei größeren Booten immer schwerer möglich ist. Ich rede vom Fahrbetrieb. Jeder Platz wird für den Komfort zum Leben an Bord verwendet, aber nicht zum Führen des Bootes. Oder welches selbst größere Boot bis 20m hat noch einen Kartentisch für eine Seekarte, an dem man arbeiten kann und auch auf See Positionen eintragen kann? Nichtmal die Seekarten im Buchformat kann man noch auf Booten gescheit aufgeklappt ablegen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beide hoch = Nord, beide runter=Süd. Soweit klar. Aus Spitze oben und unten lässt sich mit wenig Phantasie ein O formen...also? Genau Ooooost Quadrant und Ooooost drum rum. Aus den Spitzen zur Mitte sieht man dann ein W welches auf der Seite liegt. Also West , Westquadrant und West dran rum. Ich habe es nie vergessen und immer schnell hergeleitet, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Zur Sache? Der ist da einfach lang gebraten, mein Plotter kennt den Weg. Die Hasen hatten den Schampus in der Hand, bei ihm wehte das Goldkettchen. Von den Hasen wurde er bewundert und als Captain bezeichnet... Satire, Übertreibung und Klischee Ende Man nehme sich die brauchbaren Gedanken dazu raus. Ich fahre auch nach Plotter, allerdings mit max 10KN wen die Tide schiebt. Und selbst dabei stelle ich fest wie eng es zur Tonne werden kann. Egal ob ich die Jade am Tonnenstrich mit 50 Meter Abstand lang fahre oder auch die Elbe hoch außerhalb des Fahrwassers..... Selbst auf dem Weg nach Helgoland steht eine sone doofe Doppeltonne IMMER genau im Weg...... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Große Stubber hat nun schon viele Boote auf dem Gewissen. Das ist keine einfache Untiefe, sondern ein Stein/ Fels der teilweise je nach Wassersand sogar sichtbar wird.Wer sich vor einer Reise etwas mit dem Revier beschäftigt, der weiß das man dort besonders vorsichtig sein sollte.Ich glaube dort stehen auch 4 Kardinaltonnen rund herum.Dem aufmerksamen Skipper sollten dort auch die kleinen runden Kullern im Wasser auffallen, das sind die Köpfe von den rund 30 Kegelrobben die sich dort fast immer aufhalten.
Hier wurde offensichtlich mehr als ein Detail außer Acht gelassen, deshalb hätte ich als Richter auch ähnlich entschieden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es fährt ja heute auch keiner mehr Auto, wo die Frau mit dem ADAC-Atlas (wahlweise Shell-Atlas) auf'm Schoss navigiert. Und die Handschuhfächer sind heute auch nicht mehr so geräumig, das selbige Atlanten dort hinein passten. Die Bootsentwicklung in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
|
||||
|
||||
![]()
Es kann immer und überall etwas passieren, da war doch mal was mit einer Buhne in der ? Elbe ? Die Ortskundigen sagten sofort kennen wir ist ganz klar in der Karte ersichtlich und plötzlich tauchten hier im Forum Karten auf worauf es nicht sofort ersichtlich war. Also wir waren nicht dabei, klar hat er Fehler gemacht , aber das hätte vielen von uns ebenso passieren können die die gegend dort nicht kennen. Ist doch im Strassenverkehr genauso, da kennt doch auch bestimmt jeder ein paar Rechts vor Links Ecken die Saugefährlich sind weil schlecht erkennbar. Die Ortskundigen wisses es und passen auf ( oder provozieren Unfälle ) und die Ortsunkundigen haben Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mal eine Lanze für die Seekarte in Papierform brechen:
Vor einigen Jahren bin ich auf einen finnischen Hafen zugefahren und setzte plötzlich auf. Die Boje, die eigentlich hätte liegen sollen, war nicht zu finden, und daher war die Untiefe nicht gekennzeichnet. Ich kam wieder runter von der Untiefe, aber die Schraube hatte eine Delle. Also: Schiff raus, Schraube ab, ausgedellt, Schraube wieder ran und Schiff wieder rein: ca. 2000 €. Dann bin ich mit meiner Karte zum Bürgermeister gegangen und habe ihm gezeigt, daß die Tonne, die in der Karte eingezeichnet war, nicht in der Wirklichkeit existierte. Die Stadt hat alle Kosten übernommen, da es sich um amtliche Karten handelte, auf die man sich verlassen können muß. Seitdem liebe ich die Finnen und habe immer noch immer eine Papierseekarte an Bord. Das Navigieren mit einer Papierseekarte erlaubt einen besseren Überblick, meint: edjm.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Nenn doch bitre mal ne belastbare Quelle. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
muss ich kramen, bitte daher um etwas Geduld - Quelel war hier im Forum auch schon mal genannt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du musst nicht suchen, da ist Privat mit Gewerbe vertauscht worden.
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (08.02.2022 um 19:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Drum nutz ich ein olles Samsung Tab5 - hab dem Apfelzeugs noch nie getraut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wärst Du dabei?
|
||||
|
||||
![]()
iPad steht jedenfalls im Bericht. Egal ob Android oder iOS ein Tablet ersetzt keine Papierkarten. Ein iPad kann für manche aber ein schwaches Ego ersetzen. Aktuelle Papierkarten sind vielleicht nicht überall Pflicht aber zeugen von Sorgfalt und guter Seemannschaft.
Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
Anforderungen an die Navigationsausrüstung von Sportbooten
Auf großen Sportbooten im Sinne des § 2 Nummer 2 der See-Sportbootverordnung vom 29. August 2002 (BGBl. I Seite 3457) mit einer Bruttoraumzahl unter 150, die ausschließlich nicht gewerbsmäßig für Sport- oder Erholungszwecke genutzt werden, ist für die mitgeführte Navigationsausrüstung nach den Nummern 2.1.1, 2.1.4, 2.1.5 und 2.1.7 der Regel V/19 der Anlage zum SOLAS-Übereinkommen die Regel V/18 anzuwenden. Die Navigationsausrüstung nach Nummer 2.1.1 muss mindestens den Anforderungen an einen ordnungsgemäß kompensierten Kompass genügen, der nach dem Internationalen Rettungsmittel-(LSA)-Code (BAnz. Nummer 118a vom 01. Juli 1998) für Rettungs- und Bereitschaftsboote geeignet ist. Ist ein Sportboot mit einem Gerät des weltweiten Automatischen Schiffsidentifizierungssystem (AIS) ausgerüstet, obwohl es nicht der Ausrüstungspflicht nach Regel V/19 Absatz 2.4 der Anlage zum SOLAS-Übereinkommen unterliegt, muss das Gerät auf der Grundlage eines Konformitätsbewertungsverfahrens nach Maßgabe der Richtlinie 2009/45/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 06. Mai 2009 über Sicherheitsvorschriften und -normen für Fahrgastschiffe (ABl. L 161 vom 25. Juni 2009, Seite 1) zugelassen sein oder über eine Zulassung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie verfügen. Entsprechende Zulassungsvoraussetzungen werden vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie erlassen und im Verkehrsblatt bekannt gemacht. aus: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...tt-C-node.html Regel 18 2.1.4 regelt die Papierseekarte und Regel 18 2.1.5 erläutert den Umgang mit elektronischen Seekarten. So auf Anhieb kann ich jetzt nicht erkennen wo da Privat und Gewerbe vertauscht wurden. Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur mit dem iPad fahren, ist was für Sparfüchse und ganz mutige.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? | sea u in denmark | Allgemeines zum Boot | 110 | 12.03.2017 13:10 |
Anleitungen&Erfahrungen: Navigation m. Tablet u. Smartphone, GPS-Signale weiterleiten | jottlieb | Technik-Talk | 23 | 22.04.2014 23:08 |
Tablet App's - must have - außer Navigation | Wellensplint | Technik-Talk | 11 | 20.01.2014 13:34 |
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? | lebch | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.07.2013 23:22 |
Grob unsachlich und völlig am Thema | marsvin | Kein Boot | 43 | 18.12.2003 11:26 |