![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Information, das heißt wenn ich mir eine separate GPS Maus für die Funke besorge kann ich mein Problem mit den vorhandenen Geräten lösen
![]() Welche Maus könnt ihr mir empfehlen für mein Link-6 Funke via NMEA0183 ❓
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die geräte kannst du ja in der Bucht verticken...
|
||||
|
||||
![]()
Nicht das ich Ahnung hätte, insbesondere von NMEA 0183. Aber das Link 6 hat doch einen eigenen GPS-Empfänger?! Der AIS Empfänger kann dann über das 2000 oder dem 0183 Protokoll mit dem Plotter sprechen, die Funke läuft autark. Einziger Nachteil wäre, dass man andere Teilnehmer nicht über den Plotter direkt anfunken kann sondern diese manuell eingeben muss. Wie oft macht man das? Nice to have. Aber nicht wirklich notwendig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das link 6 hat nur NMEA 0183 kein 2000 und der Plotter ebenfalls... daher fällt NMEA 2000 weg.
|
||||
|
||||
![]()
Das einzige was vielleicht gehen könnte wäre das Funkgerät mit dem Ausgang am Plotter NMEA 0183 und das AIS am Eingang des Plotter MNEA 0183 anschließen, dazu sollte aber aber alle Geräte 4800 Baud haben.
Senden (ausgehend von diesem System): TX_A (gelb), TX_B (blau); Empfangen (eingehend in dieses System): RX_A (orange), RX_B (grün) https://softwaredownloads.navico.com...1165-002_w.pdf
Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (26.01.2022 um 09:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Funkgerät kann nur 4800 und scheint NICHT einstellbar zu sein. Das AIS kann nur 38400 und scheint ebenfalls NICHT einstellbar zu sein. Und somit geht's dann leider nicht zusammen.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Geeignet NMEA GPS Maus für die Funke gefunden zum Minipreis, somit müsste ich das Problem lösen können
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für 15.- ist es einen Versuch wert, wenn’s nicht klappt bleibt die Funke ohne GPS…
Das AIS ist auf der Donau sinnvoller als das GPS in der Funke.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Easy-AIS Antenne kombiniert? Welche neue möglich? | User: 3512 | Technik-Talk | 9 | 08.09.2021 14:13 |
DVB T Antenne und Receiver in NL | Joggel | Technik-Talk | 9 | 27.05.2016 19:25 |
Kartenplotter 7" mit AIS Receiver | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 04.03.2014 07:07 |
AdvanSea C56+AIS Receiver RX100 | curio | Technik-Talk | 4 | 15.02.2011 10:02 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |