boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2021, 11:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.734
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ist es nicht normal, dass aus einer Wassertankstelle Wasser kommt?
...wenn du mal genau nachdenkst - nein,


...denn dann müsste aus einer Strassentankstelle eine Straße
und aus einer Land-Tankstelle ja Land kommen!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.10.2021, 14:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Die deutsche Sprache ist da manchmal inkonsequent.
Das Schweineschnitzel kommt vom Schwein
das Kalbsschnitzel kommt vom Kalb
das Putenschnitzel von der Pute
das Jägerschnitzel......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.10.2021, 17:21
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 622
Boot: Zar 53
512 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Fakt ist: Stabilisator kann bei alten Geräten/Maschinen und altem Benzin eventuell etwas ausrichten aber bei modernen Maschinen und intakten Tanks nichts.Wer daran glaubt solls machen aber sich nicht wundern wenn der Motor nächstes Jahr trotzdem nicht startet oder stotternd abstirbt .Der Fehler liegt dann oft woanders wie an der Zündung oder belüfteten/undichten Tank
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.10.2021, 17:42
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Die frage ist nur, was genau soll es denn Ausrichten ?
Der eine kippt es rein, weil das Ethanol sonst Wasser in den Tank zieht,der andere damit der Motor rund läuft, wieder ein anderer da mit es keine Ablagerungen gibt, noch ein anderer das der Motor besser anspringt ! Das Zeug ist halt gut für alles, und alle schwören drauf
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.10.2021, 17:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Fakt ist: Stabilisator kann bei alten Geräten/Maschinen und altem Benzin eventuell etwas ausrichten aber bei modernen Maschinen und intakten Tanks nichts.Wer daran glaubt solls machen aber sich nicht wundern wenn der Motor nächstes Jahr trotzdem nicht startet oder stotternd abstirbt .Der Fehler liegt dann oft woanders wie an der Zündung oder belüfteten/undichten Tank
Mein Motor wurde dieses Jahr 7 Jahre alt, die ersten 3 Jahre hatte ich mit dem alten Benzin nur Probleme, bis der alte Rotz komplett verfahren war, seit ich das Zeugs von Merc. in den Tank schütte, läut der Eisenklumpen ganz normal.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.10.2021, 17:46
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die deutsche Sprache ist da manchmal inkonsequent.
Das Schweineschnitzel kommt vom Schwein
das Kalbsschnitzel kommt vom Kalb
das Putenschnitzel von der Pute
das Jägerschnitzel......
Na vom JÄGER, der mit einer Kugel erst das Schwein, dann das Kalb und dann die Pute getroffen hat
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.10.2021, 20:04
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 958
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
bringt aber bei modernen Maschinen und intakten Tanks nichts
Ich hab den Quicksilverstabilisator für meinen Mercury 100 EFI genommen um die Injektoren vor Rost zu schützen.
Ist prophylaktisch und für mich nicht nachweisbar(hab dabei aber ein gutes Gefühl). Da der Mercury Kraftstoff am Motor selber vorlagert, reichte es mir etwas direkt aus der Dose ziehen zu lassen und nicht den Tank komplett zu ""stabilisieren"".
Achtung !!!
Dies soll keine Anleitung sein!
So hab ich es nur für mich gemacht...ist bestimmt nicht gut für den Motor, da das Mischungsverhältnis nicht stimmt.
Also nicht nachmachen!

VGj.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.10.2021, 20:11
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.345
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Ich verwende auch Bactofin, hat mir ein Freund empfohlen, der sollte es wissen, hat selber eine edel Autoschmiede und war Jahre lang Lemans und Formel1 Chefmechaniker! Ihm vertraue ich was Motoren angeht, er meint das das 1ml/ Liter Benzin ausreicht um übern Winter die Einspritzdüsen etc. zu schützen.
Aber das ist wie mit der Covid Impfung, es gibt halt Leute die glauben daran und andere nicht...
Grüße Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (06.10.2021 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.10.2021, 11:53
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich gebe in Fahrzeuge, die über den Winter stehen und beim Boot bei der Einwinterung Benzinstabi von Liqui Moly.

Wer schon mal einen verharzten Vergaser zerlegen und reinigen mußte, weiß warum. Mit Stabi gibt's keine Ablagerungen mehr.

Aber jeder, wie er will.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.10.2021, 12:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich gebe in Fahrzeuge, die über den Winter stehen und beim Boot bei der Einwinterung Benzinstabi von Liqui Moly.

Wer schon mal einen verharzten Vergaser zerlegen und reinigen mußte, weiß warum. Mit Stabi gibt's keine Ablagerungen mehr.

Aber jeder, wie er will.

Viele Grüße
Peter
Wenn es nicht um darum geht das Benzin zu "stabilisieren" sondern den Motor zu "konservieren" ist Storrage Oil/ Fogging Oil vielleicht die bessere Wahl.

Habe ich 20 Jahre beim Merc so gemacht und nie einen verharzten Vergaser gehabt.
Über das Benzin selbst und die Füllmenge im Tank habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.10.2021, 14:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.135
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Was ist denn ein verharzter Vergaser oder , was für einen Mist habt ihr im Tank? Stehen eure Motoren offen draußen im Regen? Selbst bei meinen 2Taktern die teilweise drei Jahre stehen habe ich noch keinen verharzten Vergaser gehabt
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.10.2021, 17:39
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ist denn ein verharzter Vergaser oder , was für einen Mist habt ihr im Tank? Stehen eure Motoren offen draußen im Regen? Selbst bei meinen 2Taktern die teilweise drei Jahre stehen habe ich noch keinen verharzten Vergaser gehabt
Weil Du auch immer den Sprit aus den Schwimmerkammern ablässt beim außer Betrieb nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.10.2021, 19:08
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ist denn ein verharzter Vergaser oder , was für einen Mist habt ihr im Tank? Stehen eure Motoren offen draußen im Regen? Selbst bei meinen 2Taktern die teilweise drei Jahre stehen habe ich noch keinen verharzten Vergaser gehabt
Bei Deinen Zweitaktern ist ja auch Öl im Benzin, wenn es keine Motoren mit Getrenntschmierung sind. Vielleicht ist das da auch nicht so schlimm mit dem Verharzen.

Tatsächlich tritt die Verharzung auch erst nach relativ langer Zeit ein (viele Monate). Dann aber hast Du eine eklige, braune, klebrige Schicht im Vergaser - vor allem in der Schwimmerkammer - die Du nur im Ultraschall wieder weg bekommst. Ich hatte das schon bei Fahrzeugen, die ich gebraucht gekauft habe.

Weil ich nicht genau weiß, wann die Verharzung einsetzt und in welchen Zeitabständen ich die Fahrzeuge bewege (Zeitmangel), gebe ich lieber etwas von dem Benzinstabi hinein. Es soll auch der Alterung des Kraftstoffs und seinem Zerfall entgegen wirken. Außerdem soll es einen gewissen Zeitraum verhindern, daß Wasser im Tank freigesetzt wird. Bei Blechtanks kann das über einen längeren Zeitraum zur Durchrostung führen. Ob's tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls hatte ich bisher mit dem Stabi keine Probleme.

Mag sein, daß ich das gar nicht bräuchte. Aber ich hab' einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn die Fahrzeuge (oder das Boot) länger stehen. Sooooo teuer ist das Zeug nun auch nicht. Wie gesagt, jeder wie er will.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.10.2021, 19:08
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard Benzinstabilisator

Ich schon, und das war nicht lustig.

Deshalb kommt bei mir immer Stabilisator in den Sprit.
Der Bio-Anteil egal ob Otto- oder Dieselkraftstoff sorgt für Lagerzeiten unter
3 Monaten...
Das kann ich nur bestätigen, und ich durfte mich beruflich damit befassen.
Ich sag nur Grotamar 82...
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.10.2021, 19:31
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.369
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.207 Danke in 709 Beiträgen
Standard

bei der kurzen Standzeit von unter 6 Monaten ist diese Plörre von angebblichen Stabilisator Perlen für die Sau... es verhindert im übrigen auch keine Verharzungen in Vergasersystemen, wie denn auch... einfach mal logisch denken.
Die wirkungsvollste Alternative wäre, vor der Einwinterung kurzfristig einen Kraftstoff ohne Bioanteil zu verwenden, dann entweder alles entleeren oder randvoll abstellen. In der kurzen Standzeit, hier üblicher Weise über die Wintermonate passiert da rein garnichts.

aber jeder wie er mag...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.10.2021, 08:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.135
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Weil Du auch immer den Sprit aus den Schwimmerkammern ablässt beim außer Betrieb nehmen.
Ich unternehme alles damit der Motor nach der Winterpause ohne zu schrauben wieder anspringt und lasse unnötige Mittelchen einfach weg.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.10.2021, 22:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke, das die ganzen Mittelchen, die es auf dem Markt gibt in erster Linie dem Hersteller helfen. Mag sein, das das eine oder andere Mittelchen bei jemanden irgendwie funktioniert, aber dadurch lässt sich keine allgeimgültige Aussage treffen. Dazu kommt der oft unterschätze Placeboeffekt, den natürlich niemand unterliegt (Werbung funktioniert ja auch nicht....) Ich kippe garnichts in meinen Tank außer Benzin, weil mein Motor im Wasser (AB) überwintert und wenigstens alle 14 Tage bei Eisfreiheit gefahren wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kippt sich etwas Tertiärbutylalkohol in den Tank.

Geändert von User_63746 (09.10.2021 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.10.2021, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kommt immer auf den Motor an,
einer Einspritzanlage schadet es sicher nicht wenn die Mechanik etwas Schmierung bekommt,
bei einem 4 Takter steht mindestens immer ein Einlaß und ein Außlaß offen, durch die Ventil Überschneidungen sogar mehrere, etwas Schmierung in den Zylindern schadet da auch nicht
bei einem 2 Takter steht auch immer ein Einlaß oder ein Auslaß offen, über etwas Schmierung freut sich die Kurbelwelle,
ob Vergaser leer oder voll bleiben sollten dadrüber streiten sich schon immer die Experten, ich meine beim 4 Takter ist es egal, beim 2 Takter halte ich leer für besser, weil der Sprit verdunstet und das Öl bleibt zurück und sorgt dann schon mal für verstopfte Düsen, läßt man den Sprit ab bleibt kaum noch was drin was die Düsen verstopfen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.10.2021, 09:04
Freschman Freschman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da hat meine Farge aber viele Meinungen und Anhaltspunkt hervorgebracht, vielen Dank dafür.

Ich habe tatsächlich Benzinstabilisator dennoch benutzt und nach kurzem gezicke, habe ich nicht schlecht geschaut das der Motor viel ruhiger gelaufen ist. Das kann natürlich Einbindung sein aber das kann ich akustisch nicht glauben.....

Wie gesagt danke für alles....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.10.2021, 09:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zweitaktmotor im Herbst mit Bactofin im Tank abgestellt und im Frühjahr auf den 2.Tritt angesprungen. Dann wieder ohne Bactofin abgestellt und jetzt zwar einigermaßen angesprungen, aber schlechter Leerlauf.
Zufall? Mag sein, aber bei den geringen Kosten kommt für längere Standzeiten wieder Bactofin rein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.10.2021, 09:40
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Motoren wollen eingewintert werden, MPI-Mischung mit Öl und Stabilisator, Foggingoil bei anderen, aber dem Benzin im Tank ist ein Winter egal. Einzig mein alter Tomos Hilfsmotor ist einmal nicht auf Leistung gekommen, nachdem der Benzin im Tank ca. 3 Jahre alt war. Vermutlich die leichtflüchtigen Bestandteile verdampft.

Und hier noch ein wenig Qualitycontent zum Thema, vor ein paar Jahren habe ich bei OMV nach Haltbarkeit von Treibstoffen angefragt:
Zitat:
Zitat von OMV Refining & Marketing GmbH - Competence Center Fuels
Sehr geehrter XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Haltbarkeit von Kraftstoffen ist sehr stark von den Lagerbedingungen abhängig. Sauerstoff, Lichteinfall, Hitze, Temperaturschwankungen und die Anwesenheit von Wasser können die Haltbarkeit von Kraftstoffen teilweise massiv negativ beeinflussen. Unter optimalen Bedingungen kann man von einer Haltbarkeit von mehreren Jahren ausgehen. In Boots- bzw. allgemein Fahrzeugtanks sind diese leider nicht gegeben. Die Lagerung in einem voll gefüllten druckdichten Kanister, an einem kühlen dunklen Ort ist gegenüber der Lagerung im Fahrzeugtank daher definitiv zu bevorzugen. Die Angabe einer Maximallagerdauer für die verschiedenen Lagerbedingungen ist, aufgrund der vielen Einflussmöglichkeiten, leider nicht möglich.
Die ersten Anzeichen einer Qualitätsbeeinflussung sind meist schon optisch anhand eines Bodenmusters erkennbar. Bevor die für die Verbrennung wichtigen Eigenschaften des Kraftstoffs maßgeblich beeinflusst werden, kommt es meist schon zur Bildung von Alterungsprodukten, welche sich am Boden absetzen oder zu einer Trübung des Kraftstoffs führen. Diese würden im Betrieb normalerweise sehr schnell zur Verlegung des Kraftstofffilters und/oder anderer kraftstoffführender Systeme führen. Nach längerer Lagerung kann es zudem zur Bildung von Kondenswasser am Boden kommen, was besonders bei Diesel Probleme aufgrund sich bildender mikrobiologischer Verunreinigungen hervorrufen kann. Können Verunreinigungen und/oder das Wasser vollständig entfernt werden, kann der Kraftstoff meist weiterverwendet werden. Bei Benzinmotoren kann es zudem bei längeren Standzeiten, unabhängig von der eigentlichen Lagerfähigkeit des Kraftstoffs zu Problemen kommen, da der Kraftstoff verhältnismäßig schnell verdampft und danach vorher im Kraftstoff gelöste Substanzen zurückbleiben und enge Bohrungen verlegen können.

Und zum Einwintern:
Andererseits habe ich meinen Rasenmäher noch nie eingewintert. Der steht den Winter über regengeschützt draußen herum, im Frühjahr 10x auf den Pumpball gedrückt und der springt zuverlässig seit 15 Jahren auf den ersten Zug an. Ein paar Sekunden danach gibt es Vollgas. Funktioniert auch.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinstabilisator sas0r Allgemeines zum Boot 19 30.08.2020 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.