![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Georg
Die Vorgeschichte ist mir nicht bekannt. Warum Du die Story mit 2-3 mal Tank befüllen schreibst auch nicht. Wir machen das nicht so. Mein Beitrag sagt nur, wie wir es machen. Vielleicht ist etwas für Stephan dabei. Aber wie geschrieben: Jeder soll machen was er für richtig hält. Egal ob es um Wasser, Motor, Elektrik oder was auch immer geht. ![]() Allerdings fand ich seinen Ton, sagen wir mal, etwas ruppig. |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja , das kam von dir .
|
||||
|
||||
![]()
Absolut korrekt und auch so gemeint.
Da war mir wie geschrieben die Vorgeschichte nicht bekannt. ![]() Natürlich stehe ich weiterhin zu der Aussage. So`n Boot ist nix dolles oder aufwendiges. Aber wenn einem schon das anheben des Salonbodens zu aufwendig ist? ![]() Geändert von sporty (30.09.2021 um 17:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich fand die Lösung mit dem Vodka echt gut.
![]() Würde allerdings stattdessen Bourbon-Whiskey nehmen. ![]() Nee - Scherz beiseite - wenn einer in einer frostfreien Halle überwintert, hat er ein Problem weniger - eigentlich das Hauptproblem.... ![]() Für die Verkeimungsverhinderung gibt es doch Lösungen - ich würde das alles mit Druckluft durchblasen und gut ... ![]() Ansonsten ist ein Tankreinigung zum Winter eine gute Idee - und - habt Ihr mal Eure Verschraubungen der Revisionsöffnung geprüft? ![]() Ich habe jetzt übrigens auch einen Kunststofftank... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich müsste die Aluplatten ausbauen und das ist mir im Urlaub auch ehrlichgesagt zu aufwändig oder nicht wichtig genug nur um mir ohne Messgerät die Akkus anzuschauen. Aber das hat hier auch nichts verloren.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Stephan
Genau so habe ich es eingeschätzt. ![]() Alles gut. Geändert von sporty (30.09.2021 um 19:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Lies noch mal deinen eigenen Beitrag https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5203155 So in etwa kann man das auch in etlichen anderen Beiträge nachlesen, was bei kleinen Tanks ja noch eine Möglichkeit ist. Dazu empfinde ich Deine eigene Tonart im Moment eher ruppig und vorwurfsvoll. Siehe dein Beitrag https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5203730. Wenn du jetzt mal genau zurück liest, schreibt Stephan nichts vom Salonboden, sondern vom Boden im Motorraum. Ist zwar kein kleines Boot aber soooo groß ists im Maschinenraum dann auch nicht, mal eben die Bodenbleche rauszunehmen nur zum gucken, wenn man eh unterwegs nichts passendes an Messtechnik dabei hat. Aber Du schreibst ja selber, jeder soll machen was er für richtig hält.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Georg
Hab da noch mal reingeschaut. Dein Beitrag erschließt sich mir dennoch nicht? Angepisst ist zudem nicht angemessen.. ![]() Verstehe, das Du dein Ex-Boot "verteidigen" möchtest. Passt gerade nicht zu meiner Sichtweise. |
|
|||
|
|||
![]()
Frisch gezogenes Wasser aus Havel, Spree, Rhein, Main usw. ist meist oder besser als gebunkertes aus einem Hahn....
![]() Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Scheint heute nicht dein Tag zu sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Georg
Was möchtest Du sagen? Werd bitte konkret. |
|
|||
|
|||
![]()
Is klar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde auch die Vodka Variante wählen. Und dann zum Saisonbeginn dann eine Stoßchlorung, dann mit frischem Wasser alles durchspülen und fertig.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch für eure Meinungen und Tipps ! Ich denke, ich werde also 3 Ltr Wasser und 3 Ltr Frostschutz in den Tank kippen, natürlich nachdem er zuvor komplett leergepumt worden ist. Im Frühjahr dann wieder eine Intensivreinigung.
|
||||
|
||||
![]()
reinkippen und die Leitungen durch kurzes Öffner der einzelnen Hähne füllen, dann sind diese auch sicher, gereinigt bzw. verhindert Ablagerungen etc.".
Meine Empfehlung aus Erfahrung: WINTERBAN https://www.campingshop-24.de/winter...tschutzmittel/
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache meinen Wassertank vor dem Winter leer. Im Frühjahr kommt wieder Wasser rein.
In meinen Tank ist bislang (über zehn Jahre) nur und auschließlich Wasser gekommen. Bei uns wird das Wasser für alles genutzt, also auch zum kochen, für Kaffee, Tee, etc. Als unsere Kinder entsprechend klein waren, haben wir damit auch die Folgemilch angerührt. Wir hatten noch nie schlechtes Wasser. Komischer Weise kommen die Themen mit schlechtem Wasser immer von denen, die viel Aufwand betreiben, mit Frostschutz, Silberionen, usw. Ist nur meine Meinung und Erfahrung...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Wasser dürfte häufig etwas undurchschaubar sein.
Habe meinen Flexiblen Tank viele Jahre genutzt ohne irgend ein Zusatz. Alles immer gut. Dann habe ich mal die Blase ersetzt. Die hatte auch ein wenig Belag. Dann jetzt ca im dritten Jahr habe ich plötzlich etwas Muffelgeruch. Dies v. a. nur am Anfang. Evtl muss ich mal Leitung tauschen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben zwei weitestgehend transparente Kunststofftanks, Wasser wird abgelassen, Pumpe entleert, Filter geöffnet, dann werden alle Leitungen durchgepustet und die Hähne wie auch Kugelhähne dennoch auf halb Stellung offen gehalten. Meine Leitungen sind bis auf ein paar Anschlussstellen an den Tanks selbst, der Pumpe und Armaturen aus Kupfer, dass da irgendwas über den Winter zuwächst oder reinkriecht halte ich für eher unwahrscheinlich - zum Saisonbeginn gibt's einen neuen Filtereinsatz, Tank wird ausgeputzt und das System wird gespült auf Zusätze verzichten wir ebenfalls komplett.
Nächstes Jahr wird das Boot im Wasser bleiben und soll auch genutzt werden, da wird dann halt entsprechend geheizt um es frostfrei zu halten. Bloß die Außenzapfstelle wird dann entsprechend geleert werden. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich nutze meinen Wassertank auch im WInter. Bei Frostgefahr mache ich ihn nur halb voll. Sollte das Wasser gefrieren, dann hat es genug Platz sich nach oben auszudehnen. Sollte das Wasser nur zum Händewaschen und Geschirr spühlen etc. genutzt werden, kannst du auch etwas Kochsalz hinzugeben um den Gefrierpunkt zu senken. Hast du zu viel Angst vor Forst, mache den Tank leer inkl. Leitungen und dann alle Hähne auflassen. Im Frühjahr ein, zweimal durchschpülen fertig.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
Schade um den Wodka
![]() Geändert von User_63746 (08.10.2021 um 08:54 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frischwassertank Anstrich bei Aluboot | fernweh | Selbstbauer | 15 | 14.02.2007 08:38 |
Desinfektion Frischwassertank | Charlie** | Technik-Talk | 11 | 09.10.2006 12:24 |
Entlüftung Frischwassertank... | dieter | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.08.2005 16:14 |
Frischwassertank | Ebro Skipper | Allgemeines zum Boot | 8 | 21.05.2005 13:20 |
Frischwassertank - besser Alu oder Kunststoff? | Seestern | Technik-Talk | 14 | 04.06.2004 18:47 |