boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.08.2021, 22:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.483
4.317 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

Hi Guido
Ist korrekt.
Genau darauf wollte ich hinweisen.
Spülmittel, Af, sog. leichte Abwässer sowie schadstoffhaltige Abgasabwässer etc. landen
ungeklärt direkt im Wasser.
Daher meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.08.2021, 22:47
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 835
Boot: Doral 170 BR
604 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Wenn du hier so viele Reiniger aufführst, wundert es mich etwas, dass du Chlor verteufelst.

Chlorreiniger löst bereits in schwacher Konzentration sämtliche organische Verschmutzungen, außerdem auch mineralische + pflanzliche Öle, Ruß, Stockflecken, bringt leicht angelaufenen Metalle wieder Glanz, reinigt Fenster streifenfrei und hinterlässt kaum Wasserflecken nach der Wäsche.
Außerdem entzieht es Kunststoffen und Gummi keine Weichmacher...

Beeindruckend weite Anwendung.
Ich verteufle nichts, Chlor ist ein sehr reaktives Oxidationsmittel welches als Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Reines Chlor hat in Händen von Anfängern nichts zu suchen (welche Konzentration wäre deiner Meinung nach den geeignet?) Dein genannter Chlorreiniger welcher in jedem Supermarkt bezogen werden kann (sogenanntes Publikumsprodukt) hat mehr Anteile von WAS (waschaktive Substanzen) wie z.B. Tenside oder verschiedene Alkohole und wenn Chlor vorhanden, ist dann sicher nicht im %-Bereich sondern im ‰-Bereich.
Zu guter Letzt, chlororganischen Verbindungen sind als sehr umwelt- und
gesundheitsschädlich bekannt und werden in nächster Zukunft komplett aus den Publikumsprodukten verschwinden und durch alternative Stoffe ersetzt, wie dies bei anderren Stoffen auch schon der Fall war.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.08.2021, 23:09
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 835
Boot: Doral 170 BR
604 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Der Trick liegt in der Verwendung einer niedrigen Konzentration... der Chlorreiniger zersetzt sich quasi selbst, wenn er mit Dreck in Verbindung kommt.
Natriumhypochlorit (?) reagiert extrem schnell mit organischen Substanzen und zerfällt dabei. Was ins Wasser gelangt ist extrem stark verdünnt und zerfällt im Wasser mit weiteren organischen Substanzen weiter.

Tenside in Spülmitteln usw sind weitaus länger wirksam und wahrscheinlich schädlicher.
Yep, Natriumhypochlorit auch bekannt als Javel-Wasser. Wird in Brasilien massenhaft eingesetzt, wer den Geruch einmal kennt, erkennt ihn 1000m gegen den Wind. Übrigens wird dies in Brasilien mit kaltem Wasser benutzt da mit heissem Wasser in geschlosenen Räumen einige tödliche Unfälle geschehen sind (Chlorgas).
Den gleichen Effekt mit organischen Substanzen (Dreck) hat man auch mit Wasserstoffperoxyd oder wie von mir erwähnt auch mit einem geeignetem Enzymreiniger.
Wie bereits erwähnt hat reines Chlor nichts in den Händen von Anfängern zu suchen. Man erinnere sich nur an die Unfällen von Chlorgas in den Schwimmbädern, wie z.B. vor zwei Tagen: https://www1.wdr.de/nachrichten/west...alarm-100.html
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.08.2021, 23:13
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.365
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.321 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
welche Konzentration wäre deiner Meinung nach den geeignet?
Meine Zauberbuddel steht an Bord... muss ich mal genauer draufschauen, aber die genauen Inhaltsstoffe sind ja auf Verpackungen meist nicht detailliert aufgeführt. Neben Flächendesinfektion kann man es glaub ich auch noch zur Trinkwasserdesinfektion für Tanks usw nehmen...

Dosierung bei normaler Wäsche?
Auf ne Schlagpütz kommt vielleicht nen Schnapsglas. Wo sind wir dann? Bei 1:250 bis 1:400?
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.08.2021, 23:16
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 835
Boot: Doral 170 BR
604 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Meine Zauberbuddel steht an Bord... muss ich mal genauer draufschauen, aber die genauen Inhaltsstoffe sind ja auf Verpackungen meist nicht detailliert aufgeführt. Neben Flächendesinfektion kann man es glaub ich auch noch zur Trinkwasserdesinfektion für Tanks usw nehmen...

Dosierung bei normaler Wäsche?
Auf ne Schlagpütz kommt vielleicht nen Schnapsglas. Wo sind wir dann? Bei 1:250 bis 1:400?
Send mir mal ein Foto von deiner Zaubberbuddel, du hast mich neugierig gemacht..
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.08.2021, 08:57
bayliner1802 bayliner1802 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 524
Boot: Bayliner 1802
249 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo Cisco,

der äußere cremefarbene Bereich sieht aus wie original Gelcoat. Hier kannst Du mit den empfohlenen Reinigern die Oberfläche säubern um sie danach auf Hochglanz zu polieren. Das geht mit der Maschine am effektivsten.

Der weisse Bereich sieht aus wie nachlackiert. Wenn es hier Probleme gibt, wirst Du mit Politur vielleicht auch schnell den Lack runterpoliert haben. Da hilft dann nur wieder neu lackieren.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinigungsmittel VirginWood Allgemeines zum Boot 40 24.10.2008 20:04
Vollmond und Reinigungsmittel ronny Kein Boot 4 16.10.2008 00:39
Teure Marine Pflege u. Reinigungsmittel! Optimax Allgemeines zum Boot 12 19.09.2005 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.