boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 114Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.02.2008, 21:24
booteForummitglied booteForummitglied ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mutter: komm willi!

Freundinnvonmutter: der sieht sich gerade etwas ueber Azteken im Tv an.

Mutter: ja ich weiss, der ist ganz verueckt auf alles was mit tieren zu tun
hat.

usw.

Wo sollen wir da hinkommen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.02.2008, 21:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.552 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Bonzi, du bist aber auch ein Schelm!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.02.2008, 21:31
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Bonzi, du bist aber auch ein Schelm!

Dachte ich mir auch als ich das Geschreibsel sah
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.02.2008, 01:47
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zum Thema Pisa hatte ich ja auch schon Beiträge.

In der Schule lernt man nicht fürs Leben, nicht für die Ausbildung, nicht fürs Studium, sondern um Formalitäten zu bestehen. Das war schon früher so, ist heute auch nicht anders. Leider ist das auch so an Unis.

Man lernt auch oft, wie Cyrus schrieb, oft nur das, was die Lehrer, die von vorvorgestern sind, kennen, Dumm gelaufen, wenn die noch auf dem Stand von vor 20, 30 Jahren sind. Verantwortlich dafür gibts ja auch. Es gibst Lehrermangel, andererseits finden Junglehrer keinen Job.

Vergleiche hinken immer und sind sagen auch nichts aus, außer, daß sich die Zeiten änderten:

Ich konnte im Alter von 12 aus einem Fahhrad für 5 DM vom Schrottplatz ein verkehrstüchtiges Rad machen, heute düsen 16jährige mit schrottreifen Rollern herumund können keinen Platten flicken. Was sagt uns das? Sie haben es nicht gelernt, dafür aber vielleicht was anderes, was wir nicht konnten. Ich konnte mit 12 keine Kuh melken, was meinen Onkel amüsierte "Junge, du kannst ja nix?" Woher sollte ich das kennen, wir hatten keine Kuh und er und Vater waren auf deinem Hof aufgewechsen.

Was man kann, hängt sehr von den jeweiligen Erfahreungen ab. Und wenn es einen Mangel bei der Generation "Pisa" gibt ist das vielleicht eher die absolute Unselbstständigkeit, die bei vielen noch mit 20, 25, 30 Jahren vorhanden ist. Dafür können Sie auch nichts, aber das Schulsystem und das Ausbildungsssytem: Schulzeiten und Ausbildungszeiten werden immer länger, heute komen die Kids oft mir 21, 25 aus der Lehre. Früher gings mit 14, 16 ab in den Beruf. Der Nachwuchs lebt heute noch mit 20 bis 30 im Hotel Mama, weil man keine Knete verdient, früher sind viele mit 20, 21 von zu Hause abgeflogen. Es istr ein Problem der Selbstständigkeit und Eigenverwantwortung, die verlagert sich in immer höheres Alter. Man muß doch nichts können, dafür sorgen bis man ins Frührentneralter kommt Papa und Mama und der Staat. Und wofür sollen die jungen Leute überhaupt Seltbstständig werden, wenn ihnen an allen Ecken und Ende und schlimmer als vor 50, 40 Jahren vorgeschrieben und gesagt wird, was sie zu tun lassen haben?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.02.2008, 02:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
vorstellungsgespäch vom möchtegernazubi als konstruktionsmechaniker;

...
-und was ist phi : "ein grieschischer buchstabe"
...
dieses gespräch habe ich so heute morgen geführt, weggelassen hab ich nur unwichtiges und nichts ergänzt,
wiegesagt realschule mit angrenzender im sommer abgeschlossener 1 jähriger berufsfachschule metall


armes deutschland
Moin,

mal davon abgesehen, dass der grieschische Buchstabe schon etwas besonderes ist, hast Du Dich sicher einfach nur vertippt - oder?

Griechenland, griechischer Buchstabe, griechischer Wein...

Zuim phi steht im Wiki zu lesen:
Zitat:

Das Phi (griechisches Neutrum Φι, Majuskel Φ, Minuskel φ bzw. φ) ist der 21. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat einen numerischen Wert von 500.

Verwendung
Φ - ph/f

Im Altgriechischen wurde das Phi nicht als [f] sondern als aspiriertes p [ph] ausgesprochen[1]. Bei der Übertragung griechischer Wörter ins Lateinische wurden die Lehnwörter, insbesondere technische Bezeichnungen und Eigennamen, die den Buchstaben Φ enthielten, mit „p“ oder „ph“ transkribiert, womit sich die Schreiber, bemühten, diesen Laut wiederzugeben, den das Lateinische nicht kannte. Später, in den ersten Jahrhunderten nach Christus, tauchen erstmalig Schreibungen mit „f“ in solchen Lehnwörtern auf, was darauf hinweist, dass das Phi zu einem Frikativ geworden war. So wurde im zweiten Jahrhundert „P(h)ilippus“ durch „Filippus“ ersetzt.
ich war nämlich etwas verwirrt, denn ich kannte phi nur aus der Chemie
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.02.2008, 06:21
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es in der schulischen Ausbildung auch Mängel, aber wenn ich als Elternteil bis zur Zeugnissausgabe warte, um die Leistung meines Kindes zu beurteilen, ist es meistens schon zu spät. Als Elternteil unterschreibe ich ein Großteil der Zensuren schon im Vorfeld und kann abschätzen wo es an Wissen mangelt. Ebenso bei der Kontrolle der Hausaufgaben. Ohne Mitwirkung der Eltern ist die Schule genauso aufgeschmissen wie umgekehrt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.02.2008, 06:48
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich für meinen Teil halte die PISA-Studien für Mumpitz. Und dumme Leute gibt und gab es in allen Generationen. Das ist kein Novum.

Die Story an sich ist aber natürlich nicht unlustig .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.02.2008, 07:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Natürlich verteilt sich die Dummheit einigermaßen homogen auf alle Menschen, Nils.
Aber der Anteil der Vollspacken und Eckpfosten nimmt offenbar immer weiter zu ! Aufgrund unserer Azubis habe ich seit Jahren einen guten objektiven Einblick in das, was da kommt - und es wird schlimmer !
Als "schlimm" empfinde ich im übrigen auch die sprachlichen Defizite der jungen Menschen, egal woher sie stammen. Das bilden ganzer oder gar komplexer Sätze ist genauso selten wie eine anständige Aussprache oder Sitzhaltung.
Auch Desinteresse, Faulheit und mangelndes Verantwortungsbewusstsein sind ins Extreme gestiegen, hauptsache die Kohle kommt...

Die Story wird im Übrigen spätestens dann "unlustig", wenn Du Dich auf die Arbeiten der Personen verlassen sollst oder musst !! Das geht von "Hab ich den Schutzleiter angeschlossen ? Scheixxegal !" über "Hab ich die Schrauben angezogen ? Scheixxegal !" bis zu "Hab ich den Katheter gewechselt ? Scheixxegal !"...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (19.02.2008 um 07:01 Uhr) Grund: Satzbau, Absätze, Formatierungsgeilheit
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.02.2008, 07:06
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
-und was ist phi : "ein grieschischer buchstabe"
steh ich aufm Schlauch oder was? das ist doch richtig


(übrigens ist deine rechtschreibung auch nicht so der Renner (nicht nur in dem oben genannten Zitat))
normalerweise stört mich das nicht solange man den sinn erkennt ohne sich sein hirn zu verrenken, , schon aber wenn man sich über andere beschwert
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.02.2008, 07:42
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

EDIT: durch TomM bereits erledigt, hatte ich übersehen....
__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (19.02.2008 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.02.2008, 07:44
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
steh ich aufm Schlauch oder was? das ist doch richtig


(übrigens ist deine rechtschreibung auch nicht so der Renner (nicht nur in dem oben genannten Zitat))
normalerweise stört mich das nicht solange man den sinn erkennt ohne sich sein hirn zu verrenken, , schon aber wenn man sich über andere beschwert


fast! grie ch ischer nicht grie sch ischer ...aber da gehen wir mal alle von einem Tipfehler aus, den man icht extra anzeigen muß! Sehe ich genauso wie Du!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.02.2008, 07:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Wenn mein einer Azubi noch nicht einmal weiß was eine GmbH ist, ich rede von der Bedeutung der einzelnen Buchstaben....
oder ich ihm mein Beileid ausspreche weil sein Opa verstorben ist und er mich fragend anschaut... er wußte wirklich nicht was ich damit sagen wollte, fehlt es doch schon von zu Hause aus.. ach .. der Junge mann ist 23 Jahre alt.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.02.2008, 07:58
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

mal davon abgesehen, dass der grieschische Buchstabe schon etwas besonderes ist, hast Du Dich sicher einfach nur vertippt - oder?

Griechenland, griechischer Buchstabe, griechischer Wein...

Zuim phi steht im Wiki zu lesen:


ich war nämlich etwas verwirrt, denn ich kannte phi nur aus der Chemie

jetzt darf ich auch nochmal....

ich gehe eher davon aus, das Kai hier nicht Phi sondern Pi gemeint hat.( was er bestimmt auch richtig - auf altgriechisch - hingeschrieben hätte, gäbe es die entsprechende Taste auf dem PC )
π = 3,14 ---das soll ein Pi sein- sorry---das kommt leider nicht besser rüber--- Nach Euler und Gauß wird er wohl kaum einen Azubi fragen!
Ist aber schön, das Du den Unterscheid kennst! Bestätigt einmal mehr das DU was weißt, Tom! .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.02.2008, 08:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Wenn mein einer Azubi noch nicht einmal weiß was eine GmbH ist[...]
Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.02.2008, 08:17
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Wenn mein einer Azubi noch nicht einmal weiß was eine GmbH ist, ich rede von der Bedeutung der einzelnen Buchstaben....
oder ich ihm mein Beileid ausspreche weil sein Opa verstorben ist und er mich fragend anschaut... er wußte wirklich nicht was ich damit sagen wollte, fehlt es doch schon von zu Hause aus.. ach .. der Junge mann ist 23 Jahre alt.

Prinzipiell richtig! Aber: Gestern Abend habe ich etwas erlebt, was genauso traurig ist , wie das, was hier zu lesen ist, nur "umgekehrt"
DAS IST KEIN WITZ WAS JETZT KOMMT!!!!!!

Einer meiner Freunde ist gerade am Umziehen! (Mediziner, Akademiker....das ganze Programm) es ging ans Wände weißen....das lief alles halbwegs gut...jeder hatte so sein Zimmer, das er bearbeitet hat...je nach Geschicklichkeit mehr oder weniger schnell! Dagegen ist ja nichts zu sagen, zumindest nicht wirklich!
Dann kams aber! Er ( der Mediziner ) kam und meinte man solle mal nach Ihm schauen, da würde etwas nicht stimmen, die Farbe würde garnicht decken.....(er hatte einen neuen Eimer aufgemacht und bestimmt schon 1/4 der zu streichenden Decke "bearbeitet")
Nun...das war alles richtig...die "Farbe" deckte die Betondecke (im Keller) nicht ab! WEIL: es war keine Farbe, sondern Kleister Tja! da haben wir natürlich alle toll gelacht, obwohl das garnicht soooo witzig ist, wenn man sichs mal genau überlegt!
Einen Azubi hätte man rund gemacht und ihn gefragt wie er überhaupt die Schule geschafft hat, aber bei einem promovierten Akademiker läuft es unter der Rubrik "Panne"!

Im nachhinein betrachtet finde ich das sehr "peinlich" und irgendwo auch "erschreckend"
Aber man sieht daran, das es wohl überall, durch alle Klassen, Leute gibt, die in Teilbereichen einfach "nullwissen" haben! Bestimmt gleicht "er" das in anderen Gebieten wieder mehr als aus, aber -wenn man selbst nicht davon betroffen ist (!) -....aufregen tut man sich schon darüber!


Glashaus und Steine ..........sag ich nur!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.02.2008, 08:20
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

mal davon abgesehen, dass der grieschische Buchstabe schon etwas besonderes ist, hast Du Dich sicher einfach nur vertippt - oder?

Griechenland, griechischer Buchstabe, griechischer Wein...

Zuim phi steht im Wiki zu lesen:


ich war nämlich etwas verwirrt, denn ich kannte phi nur aus der Chemie
gut tom
ich meinte pi und nicht "fi"
aber ich denke, aus dem kontext lässt sich mit etwas gutem willen.
noch heraus lesen.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.02.2008, 08:20
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Wenn mein einer Azubi noch nicht einmal weiß was eine GmbH ist, ich rede von der Bedeutung der einzelnen Buchstaben....
Das ist das Erste und Wichtigste was unsere lernen: "Geh mal Bier holen!"

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.02.2008, 08:29
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung .

Du weißt ja garnichts

Gemeinschaft mit beschränktem Haarwuchs

Mit den Azubi´s hat man schon sein Kreuz zu tragen. Entweder blickig und faul oder fleißig und nicht helle genug die Prüfung zu bestehen.

Ich hatte das Phänomen schon öfter. Hier im BF eine Lösung zu finden ist da aber schwierig. Das vorbringen der Tatsachen ist ja schön und gut es mangelt aber an Lösungsansätzen die auch umgesetzt werden. So lange es die nicht interessiert die ihr Fähnlein in den Wind der Wählerschaft hängen haben wir schlechte Karten.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.02.2008, 08:35
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
[...]je nach Geschicklichkeit mehr oder weniger schnell! Dagegen ist ja nichts zu sagen, zumindest nicht wirklich!
Wo man gleich einen Schritt weiter gehen kann:

Die Gesellschaft hat keine Probleme damit, wenn jemand unsportlich oder handwerklich ungeschickt ist, mit Kunst nicht viel anfangen kann oder mit Mathe Probleme hat.
Aber (unabhängig von Mathe) werden mangelnde Intelligenz und / oder geringe Bildung verurteilt. Es gibt nunmal Leute, die körperlich mehr drauf haben, welche die geistig mehr drauf haben und welche, die in beidem gut, schlecht oder durchschnittlich sind. Wieso zählt Cleverness und Bildung in der Gesellschaft so viel mehr als körperliche Eigenschaften? Kann man sich über den unsportlichen Professor mit zwei linken Händen nicht eigentlich genauso lustig machen oder aufregen wie über den ungebildeten Lehrling, der Magnete an die Alu-Schiene heften will?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.02.2008, 08:40
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil halte die PISA-Studien für Mumpitz. Und dumme Leute gibt und gab es in allen Generationen. Das ist kein Novum.

Die Story an sich ist aber natürlich nicht unlustig .
So einfach ist es wohl nicht, denke ich.
M. E. haben wir im Moment schon recht schlechte Ausgangssituationen.
Ich sehe das aus der Sicht des Vaters dreier Söhne (18, 14 und 8) und aus der sich des Handwerksmeisters f. E-Technik mit eigenem Unternehmen.

Der Bildungsgrad der Schulabgänger wird definitiv kontinuierlich schlechter.
Die Ursachen sind natürlich vielschichtig und verteilen sich auf Gesellschaft, Staat, Elternhaus und Schule.

Schlimm ist dieser Zustand vor dem Hintergrund des heranrollenden Fachkräftemangels, auch durch den demografischen Wandel bedingt.

Als Vater stört mich oft die Dienst-nach-Vorschrift-Mentalität vieler Lehrer gepart an den Gymnasien mit einer gewissen Arroganz und als Unternehmer das niedrige Bildungsnivou welches die Azubis mitbringen.
Als Ausbildungsbetrieb müssen wir uns mächtig anstrengen, Fachleute auszubilden, die unseren Ansprüchen gerecht werden.
Die schulische Ausbildung hinkt den Anforderungen der Wirtschaft, besonders im technischen Bereich immer weiter hinterher.
Wie soll ein Azubi in E-Technik (i.d.R. 10 Klassen - Abschluss 2,5)
die Ausbildung meistern, wenn er nicht einmal Bruchrechnung beherrscht.

Aber die Jungs sind noch formbar, wenn sie zu uns kommen. Wir haben bisher fast ausschließlich gute Erfahrungen.
Erst vor zwei Wochen hab ich mit einem ehem. Azubi einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Er wird jetzt bei uns als Inbetriebnehmer weiter ausgebildet.

Ups, etwas viel. Aber es sind meine Erfahrungen zu dem Thema.
Viele Grüße.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.02.2008, 09:36
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn ich bei den diversen ausbilder- lehrer konferenzen mit den berufschullehren spreche,
sagen die ganz deutlich, dass sie nicht den vorgeschriebenen stoff in der
bfs durchnehmen können, sondern erst mal vertiefung aus der 8. und 9 klassenstufe machen müssen.

aber dieses halbe jahr muss zwangsläufig in der vertiefung der eigentlichen berufsbegleitenden schulausbildung hintenraus fehlen, so dass schwächere schüler damit erst recht abgehängt werden.
im endergebnis für meinen bereich heisst das, dass der azubi dann zwar eine
sinusfunktion erkennen kann und vielleicht sogar rechnen kann, aber nicht weis wie die schnittgeschwindigkeit für einen werkstoff errechnet wird
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.02.2008, 09:47
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
[...]sondern erst mal vertiefung aus der 8. und 9 klassenstufe machen müssen.
Das war aber mindestens vor fünfzehn Jahren schon genauso. Ich habe Gas-Wasser-SchXXXe gelernt, und in der Berufsschulklasse gab es schlaue, normale und ziemlich doofe Leute. Vier oder fünf hatten überhaupt keinen Schulabschluss (von denen ein paar jedoch nicht doof waren). Der Pauker im Technischen Zeichnen schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als ein beachtlich großer Teil der Schüler nicht - wie oft wiederholt drauf hingewiesen - drei Ansichten eines Würfels erstellte, sondern die vorgegebene Isometrie nachzeichnete . Das war auch von den meisten keine Ignoranz, sondern....naja, genau, das .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.02.2008, 09:52
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Frage: Wieviele Menschen gibt es auf der Welt..
Schüler: Ich schätze so um die 10 bis 15 MIO (die mit den 6 nullen)
Frage darauf: Wieviel Einwohner hat Detuschland?
Schüler: Hmmm...so um die 5 bis 8 Mio????
Danach kam noch die Frage nach dem höchsten Berg der Welt und die Frage wie hoch er ist.... Himalaja kam ja noch (als Bergname) aber die höhe von ca, 2000 Kilometer hat auch nicht ganz gestimmt...
es kann natürlich am absoluten Desinteresse der Person gelegen haben - oder aber auch an Dyskalkulie (dann wäre es unverschämt darüber zu lachen).
Ich befürchte, man kann anhand der (teilweise auch lustigen) Einzelbeispiele kaum zu einem Urteil kommen. Wenn allerdings Ausbildungsbetriebe durch die Bank beklagen, dass die Berwerber immer weniger Fähigkeiten besitzen, dann sollte man das Ganze vielleicht doch mal beleuchten: Liegt es an der Verdummung? An um sich greifender Faulheit? Oder vielleicht an der mangelnden Attraktivität der Ausbildungsberufe? Wie auch immer, wir werden hier wohl nicht die Lösung finden - also lasst uns wieder Boot fahren
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 19.02.2008, 10:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Das liegt weder an den Kindern noch an den Lehrern.

Zu den Kindern: Sie haben alles, bekommen alles, müssen nichts dafür tun- Hauptsache die Schulnoten sind in Ordnung- mit dem Zeugnis geben ja die Eltern an...
Keine Pflichten als Mitglied im Familienverbund. Playstation3, eigener Fernseher mit Premierezugang, vom Schlepptop nicht zu reden- der Schnellste damit die Spiele alle funzen. Handypaket mit 500 Gratis SMS- man will ja seine Ruhe nach Feierabend. Anstatt gemeinsam, ist jeder einsam, man lebt nebeneinander nicht miteinander. Arbeit, mithelfen, Verantwortung tragen- lauter Fremdwörter. Ja woher denn?

Dürfen auch nix tun die Kinder. Fahrradfahren ohne Helm? Soooo gefährlich. Heimlich mit dem Mofa? Keinesfalls. Autofahren mit 14? Ja wo kommen wir denn da hin? Heimlich eine Zigarette? Vielleicht sogar eine Dose Bier gekauft? Anfall, Nervenzusammenbruch der Eltern. Mein Kind? Sowas macht das Kind doch nicht. Schoko geklaut? Ach Gott- bekommt doch genug Taschengeld der Liebe ich kenne mein Kind nicht wieder (wenn mans je gekannt hat...)....

Und die Lehrer? Die kannst vergessen. Nachsitzen muss das arme Kindchen, weils eine freche Schnautze hat? Das werden wir aber mit dem Rektor klären, du schlimme Lehrerin....Waaaassss? Mein Kind hat eine Ohrfeige bekommen???? Anzeige, Staaatsanwalt, Suspendieren, Rettung, Polizei,FBI muss her...

Jetzt nehme sich jeder an der Nase und rechnet mal von letzter Woche die Stunden zusammen die er mit seinem Kind gemeinsam, sinnvoll verbracht hat.
Na? Mehr oder weniger als eine lächerliche Stunde?

Jetzt dürft ihr mich hauen....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.02.2008, 10:34
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Amen!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 114Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.