![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist immer, dass die Dinger nicht nach 3 Minuten Dauerlast mit dem Rauchen anfangen, solche hatte ich schon mal.Meist gibt der Hersteller auch an, wie lange die maximal laufen dürfen.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mein Schlauchboot mit dem Aldikompressor aufblase, läuft der sicherlich 30-45 Minuten. Ich hab zu Hause noch einen großen auf Rollen, aber den hab ich jetzt sicherlich seit 2 Jahren nicht mehr benutzt. Der Aldikompressor wiegt fast nichts, das ist so praktisch! Ich hab ihn auch schon häufiger am Steg verliehen z.B. sup aufblasen. Alles Easy.
Fürs Boot vollkommen ausreichend. Einzig einen Schlauchbootadapter hab ich dazugekauft, der vereinfacht das Aufblasen dramatisch. Grüsse Don
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
der von mir (wohl auch so ein Aldi Produkt, sieht jedenfalls gleich aus) arbeitet auch am Stück um die 15 Minuten. Heiß wird er dabei nicht, macht aber einen Höllenlärm. Unserem SUP können wir damit die Grundausstattung verpassen, den Rest besorgt dann die Handpumpe. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon einmal darüber nachgedacht, eine Pressluftflasche vom Tauchen ins Boot zu legen?
10l mit 200 bar sind effektiv 2000l, einen passenden Druckminderer dazu und fertig. Auffüllen in jeder Tauchbasis und den meisten Tauchgeschäften für wenig Geld. Vorteil: Kein weiteres Gerät mit Wartung, kein Lärm, weniger Platzbedarf. Hängt natürlich vom Luftbedarf ab. Keine Ahnung, wieviel Liter in ein Schlauchboot passen.
|
||||
|
||||
![]()
Naja in meinem Motorraum würde der prima passen. Aber ich bleibe Stark. Habe für Fendern Dinghy und Co eine GE BTP an Bord. Die reicht für alles.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Hatte jahrelang einen Feuerlöscher OHNE Kompressor im EInsatz, wurde zuhause gefüllt. Bei 60 Bar Prüfdruck und 8 Bar Füllung habe ich keinen Schmerz. Fehlender Druckkessel beim 12V Kleinkompressor lässt sich in Grenzen durch einen langen Schlauch ersetzen. Die 12V (Werbegeschenks-)Kompressoren halten schon gut. Was sie nicht mögen sind hohe Drücke selbst wenn die auf dem Manometer stehen. Also bevor man einen großen Reifen auf 5 Bar bringt sind die abgeraucht. PKW-Reifen, Fender usw kein Problem. Hab einen, noch mit Bleiakku (dem 4. inzwischen) den hab ich defintiv schon 20 Jahre. Wobei der Akku die Laufzeit begrenzt. Gruß, der Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schafft ihr dass mit so einem kleinen Kompressor von Aldi o.ä. ein SUP aufzublasen?
Zum Einen sind da ja verhältnismäßig große Anschlüsse am SUP und zum Anderen ist das doch ne ziemlich große Luftmenge. Rödelt der Kompressor dann nicht ewig vor sich hin? Ich hab so eine kleine „Airstation“ von Black&Decker. Dem trau ich das aber nicht wirklich zu. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich wage zu bezweifeln daß meine 12V Kompressoren dazu geeignet sind.
Das kannst nicht "derwarten", die liefern nur Druck, keine Menge. Allenfalls einem aus einer Durckluftfanfare (Flügelzellenpumpe) trau ich das zu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals meinen Dank an alle.
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das Thema von so weitreichendem Interesse ist. Bisher habe ich mich mit dem Thema "kleiner, guter Kompressor" noch nicht auseinandersetzen müssen, das Discounterangebot gab den Startschuss. Heute habe ich das mal nachgeholt. Man bewegt sich -ausserhalb des Budgets- immer zwischen: klein-gross laut-leise Tank-kein Tank ölgeschmiert-trocken Die Discountervariante ist raus, die ist mir auf lange Sicht nicht zuverlässig genug und was Volumen betrifft etwas kurzatmig. Also eine Lösung mit kleinem Tank. Platz ist ein untergeordnetes Problem, da ich -mangels Achterkajüte- den Luxus eines geräumigen Tank/Technikraumes habe. Gewicht bei Lösungen mit Tank ist leicht höher, aber bis ca. 15kg akzeptabel. Geräusch: trockengeschmierte Kompressoren scheinen deutlich lauter zu sein als ölbadgeschmierte (welche auch wesentlich höhere Standzeiten erzielen) Ausnahme: Membrankompressoren mit Tank, flüsterleise. Die tun sich aber etwas schwer mit dem Druckaufbau. Technisch konservativ wie ich bin, habe ich also nach einem kleinen, ölbadgeschmiertem Kompressor mit Tank Ausschau gehalten und für mich diese Lösung gefunden: https://www.pro-lift-montagetechnik....Products/00183 Zusätzliche Vorteile: - der kann mit dem kleinen Handgenerator (1000W) betrieben werden - sollte problemlos hinter dem 3kW Umformer laufen (Victron mit hoher Anlaufreserve) - und ich habe direkt einen Kompressor für kleinere mobile Baustellen (die Kinder wollen Eigentum erwerben ![]() Ist sicher wieder (wie vieles ![]() Für wirklich gelegentlichen Gebrauch auf einem Gleiter oder kleinem Segler würde ich nach wie vor zur Discounterpumpe raten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen RING RAC900 Hochlast-Kompressor, der für ca. 100 EUR Reifen aufpumpt und sehr zuverlässig ist. Damit kann ich auch meine Pickup-Reifen des F150 wieder auf Druck bringen, die nehmen viel Luft, aber nur 2,2 bar.
Ob man ein SUP oder Schlauchboot damit aufpumpen kann, habe ich noch nicht versucht... Wahrscheinlich sind kleine Kompressoren von Kaeser auch ganz gut, aber leider teuer! sowas: https://www.kaeser.de/produkte/kolbe...serie-classic/ Geändert von N2S3 (14.03.2021 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Pumpenadapte...EAAOSwG-NfPQoG (PaidLink) Anschliessen und dann lässt du ihn laufen. Mein Sup ist in weniger als 20 Minuten prall aufgeblasen, mein Schlauchboot braucht etwas länger. Der Adapter passt aber auch auf jeden anderen Kompressor. Grüsse Don |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Güde Kompressor AIRPOWER 190/08/6 an Bord und der macht seinen Job perfekt.
Die "Kompressor" vom Discounter halte ich eher für Spielzeug. ![]() Ich habe leider kein besseres Bild, aber im Hintergrund steht er und ist etwa halb so groß wie mein Getränkekühlschrank ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schlauchboot 30-45 min lang mit einem Kompressor aufblasen???
![]() Ernsthaft? Die Teile gibt es fürs gleiche Geld auchteilweise bei den Discountern. https://www.amazon.de/Elektrische-De...5798935&sr=8-9 (PaidLink) Alles was Volumen statt hohem Druck braucht, würde ich damit aufpumpen. Haben wir auch auf dem Boot liegen. Die gibt es auch mit 12 V. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' 'nen Coltri Airbuddy und als Tanks zwei kurze 12er und 'ne alte 7er von der GST
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kaeser Kompressoren sind nicht nur "ganz gut", sie gehören zu den Top Geräten und sind nahezu unverwüstlich. ![]() Mein kleiner Kaeser Werkstattkompi wird bald 44 Jahre jung... und verichtet seit 20 Jhren seinen Dienst bei mir ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na er schafft das schon, allerdings mit erheblichen Zeitaufwand (ca.40-50 min.) Der hat aber auch nur ca. 25l/min Ansaugleistung, der von Aldi wohl 160l/min. Hatte den mal günstig geschossen, weil er auf 12V läuft, ist ansonsten eigentlich mehr ´n Spielzeug ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Nissan K160 den ich Mal leihweise fuhr hatte im Kofferraum einen 24v Elektrokompressor um an den umzuparkenden LKW Anhängern die Bremsen zu öffnen. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.
Das Luftmatratzengebläse hab ich auch hier liegen. Aber der Druck reicht für's Sup nicht im entferntesten... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() P.S. hast du den Beitrag editiert? Der Link für den Adapter war schon sehr hilfreich. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meiner ist der kleine von Prebena Vitas 45 Ölfrei und leise.
|
|
||||
|
||||
![]()
ein Kompressor ist in aller Regel nie groß genug
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der erster Eindruck ist hinreichend gut. Er ist kompakt (Kiste Mineralwasser), leicht, er braucht keine Minute, um den Tank zu füllen. Er ist recht laut, das Geräusch ist nicht sonderlich angenehm. Es reicht zum Ausblasen von Sachen, im "Dauerblasen" hat der Kompressor noch ca. 4,5bar (lt. Handbuch kommen dann 145l/min) und das hält er auch mindestens 20 Minuten durch, dann haben meine Ohren gestreikt ![]() Abzüge in der B-Note gibt es für den Reifenfülladapter (siehe Bild). Bei kleinen Reifen ist das mit dem geraden Anschluß mühsam.. Und in Verbindung mit den Fahrradadaptern ist es eng zwischen den Speichen. Aber bei dem Preis ist auch ein ordentlicher Ventilanschluß noch drin.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lautstärke Kompressor-Kühlschrank | Thomas aus Schwaben | Technik-Talk | 33 | 03.05.2005 18:37 |
Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet" | boatman | Technik-Talk | 26 | 22.02.2005 07:10 |
Kühl-/Tiefkühlkombination mit einem Kompressor | Tintenfisch | Selbstbauer | 6 | 08.10.2004 20:24 |
Erfahrungswerte Verbrauch Kühlbox ( Kompressor) | Mystic | Technik-Talk | 17 | 16.08.2004 19:11 |
Kompressor an Bord. | Rauti | Technik-Talk | 42 | 11.03.2004 11:35 |