![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei mir ein ähnliches System eingebaut.
Beim Rechner handelt es sich um ein Industriesystem (Embedded PC) mit den Dimensionen 159 x 245 x 66mm. Wichtig bei der Auswahl waren für mich folgende Punkte: - Spannungseingang genügend tolerant 8-36 VDC - Hohe Schutzart (Staub/Feuchtigkeit) - Lüfterlos (Leistungsaufnahme/Geräusch) - Genügend hohe Vibrationsunempfindlichkeit - Genügend hohe Vibrationsunempfindlichkeit - Freie Einbaulage - Fernstart (Rechner ist unsichtbar eingebaut) - Lan + WLan - Genügend hohe USB-Treiberleistung (Versorgung der Peripherie) Der Touchscreen beim Steuerstand ist bei mir 12“….hat den Vorteil, dass ich auch mit den Fingern drauf rumwursteln kann und nicht immer einen Stift brauche. Bei 8“ wirst Du um mühsames Hantieren mit dem Stift nicht rumkommen. In der Kabine ist ein 15“ TFT-Monitor verbaut. Nach einer Saison habe ich das System für folgende Aufgaben auch wirklich benutzt: - GPS/Navigation - Treibstoffdurchfluss - Elektr. Logbuch via Fugawi - TV/DVD - MP3-Sound verstärkt via eingebautem Radio - Internet/E-Mail vial GPRS und Wlan Ich würde das System sofort wieder einbauen und möchte es nicht mehr missen. |
|
||||
|
||||
![]()
und wo sind die Bilder
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tom hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen! Der Bildschirm drinnen am Navigationsplatz (>=15 Zoll) sollte ergänzt werden durch einen zweiten kleineren Touchscreen (>=8Zoll).
Diesen könnte ich bei meinem Segler auch recht geschützt hinter einer festen Scheibe und unter einer Sprayhood betreiben. Aber wie sieht es mit der Tauglichkeit dieser Bildschirme im Sonnenlicht aus? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Schutzscheibe funktioniert nur, wenn's kein Touchscreen ist. Wenn's ein Touchscreen ist musst du ja auf die Oberfläche Zugriff haben. Den Touchscreen bringst Du ohne probleme Wasserdicht, allerdings würde ich bei einer Ausseninstallation unbedingt eine Schutzklappe gegen die UV-Strahlen anbringen. D.h. wenn der Schirm nicht genutzt wird "Klappe zu".
Wenn der Schirm nur 8" gross ist wie die Navibildschirme aus der Car-Sparte wird die Bedienung einfach nur über den Eingabestift möglich sein, falls du eine Software aus dem PC-Bereich wählst. Die Leuchtkraft muss unbedingt genügend hoch sein und eingestellt werden können. |
![]() |
|
|