![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich fahre seit über 10 Jahren jedes Jahr 3-4 Wochen an die Müritz und ich bin immer wieder begeistert! Was das Thema Wellen angeht kann ich nur bestätigen - kann echt heftig werden. Ich bin auch Surfer und finde es gut wenn der Wind geht aber draussen geht dann die Post richtig ab. 2m ist mit sicherheit nicht untertrieben. Mit Bootfahren ist dann nichts mehr. Was in den allgm. Berichten nicht steht, ist es ertrinken jedes Jahr mehrere Menschen - die das einfach unterschätzen. Ich bin aber auf alle Fälle kommentes Jahr wieder da!!!! Gruss Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wann hast du an der Müritz 2 Meter Wellenhöhe erlebt?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Die Diskussion läuft jetzt zwar mehr in Richtung Wellenhöhe, aber über die Antworten zu: "Kann ein Gleiter kentern?" bin ich sehr erstaunt. Warum soll ein Gleiter unter entsprechenden Umständen nicht kentern können? Je nach Beladung kentern Schiffe auch ohne Wellengang. Die Seenotkreuzer sind auch Halbgleiter und schon gekentert. Die Antwort um so ein Boot zum kentern zu bringen ,bräuchte es viel "Können" ist doch gelinde gesagt ein Witz. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich war dieses Jahr während des Hagelsturms auf der Müritz. Bei beginnendem Sturm bin ich mit aufgebautem Camperverdeck aus dem Stadthafen Waren raus und wollte mit Fullspeed noch kurz nach Sietow zurück. Kaum raus aus dem Stadthafen hat mich die erste Böe seitlich so erwischt daß meine Mitfahrer alle von den Sitzen gefallen sind. Gefühlsmässig glaubte ich kurz daß das Boot umfällt-aber eben nur gefühlsmässig. Sind dann langsamer weiter gefahren bis der Hagelsturm richtig eingesetzt hat und mir Luke und Seitenscheiben der Schlupfkajüte zerstört hat. Wellengang war mächtig-aber am schlimmsten war daß man durch die Gischt (Hagelkörner aufs Wasser) überhaupt nix mehr sehen konnte-ich wußte nur daß ich kurz vorher ein großes Passagierschiff ebenfalls in unserer Richtung gesehen hatte. Wir sind dann mächtig durchgeschüttelt weiter gefahren-natürlich an Sietow vorbei
![]() ![]() Abschliesend muß ich sagen: Es wäre wahrscheinlich vernünftiger gewesen in Ufernähe zu fahren Anker zu werfen und mit laufendem Motor abwarten-aber es ging alles wirklich sehr sehr schnell. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber mal ganz ernst: Ich bin schon mit Papi´s Motorboot (Ilver Ecstasy, isch glaub so 23 Fuß) mit Kumpels (wir alle so grade 18 ) full speed abends über den Topfebenen Bodensee gerast, schöne immer enger werdende Kurve. Auf einmal muß eine Widböe oder Gott weiß was direkt von außen gekommen sein. Picton ich schwör dir das riesen Ding (ca. 2,2to Bootsgewicht) ist schlagartig auf der Scheuerleiste gefahren, Gottseidank irgendwann wieder in die richtige Richtung runtergefallen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|