boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 12.12.2006, 12:15
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant

Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard Müritz

Hi,
ich fahre seit über 10 Jahren jedes Jahr 3-4 Wochen an die Müritz und ich bin immer wieder begeistert! Was das Thema Wellen angeht kann ich nur bestätigen - kann echt heftig werden. Ich bin auch Surfer und finde es gut wenn der Wind geht aber draussen geht dann die Post richtig ab. 2m ist mit sicherheit nicht untertrieben. Mit Bootfahren ist dann nichts mehr.
Was in den allgm. Berichten nicht steht, ist es ertrinken jedes Jahr mehrere Menschen - die das einfach unterschätzen.

Ich bin aber auf alle Fälle kommentes Jahr wieder da!!!!

Gruss Stefan
Alt 12.12.2006, 12:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

wann hast du an der Müritz 2 Meter Wellenhöhe erlebt?
Alt 12.12.2006, 13:02
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Die Diskussion läuft jetzt zwar mehr in Richtung Wellenhöhe, aber über die Antworten zu: "Kann ein Gleiter kentern?" bin ich sehr erstaunt. Warum soll ein Gleiter unter entsprechenden Umständen nicht kentern können? Je nach Beladung kentern Schiffe auch ohne Wellengang. Die Seenotkreuzer sind auch Halbgleiter und schon gekentert. Die Antwort um so ein Boot zum kentern zu bringen ,bräuchte es viel "Können" ist doch gelinde gesagt ein Witz.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2006, 13:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.983 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Also ich war dieses Jahr während des Hagelsturms auf der Müritz. Bei beginnendem Sturm bin ich mit aufgebautem Camperverdeck aus dem Stadthafen Waren raus und wollte mit Fullspeed noch kurz nach Sietow zurück. Kaum raus aus dem Stadthafen hat mich die erste Böe seitlich so erwischt daß meine Mitfahrer alle von den Sitzen gefallen sind. Gefühlsmässig glaubte ich kurz daß das Boot umfällt-aber eben nur gefühlsmässig. Sind dann langsamer weiter gefahren bis der Hagelsturm richtig eingesetzt hat und mir Luke und Seitenscheiben der Schlupfkajüte zerstört hat. Wellengang war mächtig-aber am schlimmsten war daß man durch die Gischt (Hagelkörner aufs Wasser) überhaupt nix mehr sehen konnte-ich wußte nur daß ich kurz vorher ein großes Passagierschiff ebenfalls in unserer Richtung gesehen hatte. Wir sind dann mächtig durchgeschüttelt weiter gefahren-natürlich an Sietow vorbei Akkustische und optische Signale waren durch den Hagel überhaupt nicht wahrnehmbar. Während dieses Sturm ist ein Boot gesunken(stand am nächsten Tag in der Zeitung). Die Wellen waren meinem 19-Füsser jedoch nie wirklich gefährlich-es hat sogar Spaß gemacht. Ein bisschen nachdenklich war ich am nächsten Tag allerdings dann doch als ich das Passagierschif wieder sah und kein Radar erkennen konnte
Abschliesend muß ich sagen: Es wäre wahrscheinlich vernünftiger gewesen in Ufernähe zu fahren Anker zu werfen und mit laufendem Motor abwarten-aber es ging alles wirklich sehr sehr schnell.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2006, 13:04
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
hey frankie also die picton ist selbst dann nicht gekentert als wir bei 70 nen rechtwinkligen haken geschlagen haben, alles was war war ein schleudertrauma und eine geprellte schulter
Normal unmöglich, ich weiß. War "provozierend gemeint". Wenn viel Welle, Wind und ...eißwetter ist krieg ich mit fortschreitendem Alter und zwei Kids eben doch ein bisschen Muffensausen (Segler oder Motorboot, passieren kann immer was dummes....ich meine technisches)und fahr eben entsprechend vorsichtig und "materialschonend. Dazu gehört eben auch nicht bei jeder Welle 5 Liter Gischt ins Boot zu kriegen oder wild über die Wellen zu fliegen.

Aber mal ganz ernst: Ich bin schon mit Papi´s Motorboot (Ilver Ecstasy, isch glaub so 23 Fuß) mit Kumpels (wir alle so grade 18 ) full speed abends über den Topfebenen Bodensee gerast, schöne immer enger werdende Kurve.

Auf einmal muß eine Widböe oder Gott weiß was direkt von außen gekommen sein. Picton ich schwör dir das riesen Ding (ca. 2,2to Bootsgewicht) ist schlagartig auf der Scheuerleiste gefahren, Gottseidank irgendwann wieder in die richtige Richtung runtergefallen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2006, 13:58
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von sea-commander
Aber fehlen da nicht noch ein paar Schaumrkonen zu 7 - 8 bft?
Chris
Ist ja nicht die Ostsee....ich glaube da krönt es eher als auf dem Binnensee.... ....uns hat es gelangt. gute 6,5 Knoten mit dem 2. Reff....

Willy
Da wärst dann sicher nicht mehr gefahren,das wären für dich dann gefühlte 5m!
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31