boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2019, 11:06
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Und so kann es mit Sicherheit noch endlos weiter gehen.
Jetzt könnten auch wieder die alten Diskrepanzen zwischen Motorbootfahrern und Seglern zum Vorschein kommen.
Aber da ja niemand frei von Fehlern ist....

Auch wenn nicht jemand hoch hüpft beim winken oder kein rotes Tuch schwenkt. Man kann, lieber einmal mehr als zu wenig, an den Wassersportkollegen ran fahren und fragen ob alles in Ordnung ist. Tut nicht weh und man ist auf der sicheren Seite und weiß ob Hilfe von Nöten war oder nicht.
__________________
Gruß

Andreas
top
  #27  
Alt 22.08.2019, 11:20
Ahap Ahap ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 627
Boot: Zar 53
513 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
lieber einmal mehr als zu wenig, an den Wassersportkollegen ran fahren und fragen ob alles in Ordnung ist. Tut nicht weh und man ist auf der sicheren Seite und weiß ob Hilfe von Nöten war oder nicht.
ja, lassen wir mal gedanklich so eine Havarie tödlich enden und einer selbst hätte dazu beitragen können das zu ändern-ich glaube ich könnte mein Lebtag nicht mehr in den Spiegel sehen.
__________________


Gruß Ahap
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.08.2019, 11:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.063
Boot: Volksyacht Fishermen
44.664 Danke in 16.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Da gibts aber wohl ein paar Sachen zu unterscheiden zwischen so einem Fall wie er hier aufgetreten ist und anderen die sich ABSICHTLICH in Seenot bringen .
Genau da liegt das Problem:
ABSICHTLICH bringt sich keiner in Seenot, grob leichtsinnig oder zumindest Leichtsinn sind wohl eine häufige Ursache. Wird schon gut gehen ....

Sprit ausgegangen?
Ich versau mir doch nicht meinen Tagestörn um dich stundenlang in den Hafen zu schleppen. bist ja selber Schuld.

Oder das andere Beispiel aus dem Thread mit dem luftverlierendem Schlauchi mit leckem Boden:
Das kann man ja schon fast mutwillig nennen, wegen dem versau ich mir doch nicht meine Tagesplanung, will schließlich rechtzeitig an der Konoba sein, sonst bekomm ich keinen Platz an der Boje mehr.

Beispiele kann man hier im Thread genügend finden.....

Sobald erst mal der Gedanke aufkommt ob der Hilfe brauchende evtl. selber Schuld an seiner gefährlichen Situation ist und Hilfe davon abhängig gemacht wird, fehlt mir jedes Verständnis.
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.08.2019, 11:47
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.854
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.406 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Habe die Erfahrung letztes Jahr auch gemacht. Da kannst Du winken, hupen, usw. Das interessiert keinen Menschen mehr...

Da benötigt jemand Hilfe? Da muss ich eine Kure fahren? Da muss ich den eventuell in einen engen Hafen schleppen? Da muss ich gut manövrieren? usw...

Ich habe mittlerweile fast eine DIN A4 Seite voll mit Geretteten....
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.08.2019, 12:17
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sobald erst mal der Gedanke aufkommt ob der Hilfe brauchende evtl. selber Schuld an seiner gefährlichen Situation ist und Hilfe davon abhängig gemacht wird, fehlt mir jedes Verständnis.
Kann man so stehen lassen und nachvollziehen.

Seltsam wirds dann nur, wenn bspw. ein Unfallopfer statt in die nächstgelegene geeignete Klinik doch lieber aus NRW nach Bayern gefahren werden möchte.


Zurück zum eigentlichen Thema: es ist wie beim Autofahren. Viele sind (leider!) nunmal schon mehr oder weniger damit überfordert, sich selbst fortzubewegen - da noch auf Unwichtigkeiten wie jemanden mit offener Motorhaube am Straßenrand zu achten ist da tatsächlich schon zu hoch angesetzt.

Bei einem richtigen Unfall, der auch klar ersichtlich ist (verbeultes Blech, Auto im Straßengraben, Radfahrer in Blutlache, etc.) halten für mein dafürhalten doch sehr viele Autofahrer sofort an und ein paar helfen auch tatsächlich, und wenns nur der Notruf ist.

Beim Boot ist die Geschichte halt nicht so dermaßen offensichtlich wie beim Auto.
Zum Einen ist viel weniger Aufmerksamkeit vom Fahrer gefordert weil einfach zumeist viel mehr Platz ist und zum Anderen steht so ein Boot eben selten mit offener Motorhaube am Flußrand.
Könnte ja auch einfach ankern und seine Freizeit genießen.

Da muss dann vom Passierenden schon mehr Aufmerksamkeit angebracht werden und genau das ist dann eben das Problem.
Wobei ein mit überkreuzten Armen Winkender eigentlich ne glasklare Sache sein sollte...

Wobei sich eben (sehr) viele auch einfach nicht zu helfen wissen.
Wenn man mit den "normalen" Bootsgegebenheiten schon nah an überfordert steht, dann werden die meisten um alles in der Welt versuchen drumrumzukommen und sich noch um Probleme von jemand anderem zu kümmern.
Also ignorieren und weiter mit der Hoffnung, dass sich jemand "mit Ahnung" schon darum kümmern wird.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
  #31  
Alt 22.08.2019, 12:20
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2019
Ort: Essen
Beiträge: 18
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
. Außerdem ist laut Seemannschaft jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.
Laut StVO auch und? Interessiert doch niemanden. Schau dir mal die gestellten Szenen an, mit offensichtlich blutenden Opfern am Straßenrand an. Wie viele da immer weiterfahren.
Vor einigen Jahren ist hinter mir ein Rollerfahrer auf nasser Fahrbahn in einer Kurve gestürzt.
Angehalten, zugerufen ob er Hilfe braucht. Hat er fluchend verneint und ist zu seinem Roller gegangen. Naja, wer fluchen kann, dem ist nichts passiert

Auf See gehört es sich so. Im Zweifel sinkt das Schiff und alle ertrinken und du bist Schuld.
__________________
Grüße gehen raus an alle Beteiligten und besonders an den der heftig winkt und ständig Wahrschau ruft.

Tim
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.08.2019, 12:27
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sobald erst mal der Gedanke aufkommt ob der Hilfe brauchende evtl. selber Schuld an seiner gefährlichen Situation ist und Hilfe davon abhängig gemacht wird, fehlt mir jedes Verständnis.
Da reden wir aneinander vorbei . Du hast in Deinem Beitrag vom südlichen Mittelmeer gesprochen und da rede ich von Situationen wie sie jeder aus den Medien kennt wo sich Leute mit ABSICHT in Seenot begeben weil sie wissen sie MÜSSEN gerettet werden .
Nicht nur Mittelmeer - in diesem Jahr sind auch hoffnungslos überbesetzte Minischlauchboote aus Frankreich in Richtung GB "geflohen" .Ist ja auch gefährlich so ein Leben in Frankreich ..
Auch hier darf man als Bootsführer nicht die Augen verschließen- und das wissen die Bootsinsassen sehr gut und nutzen das schamlos aus .
Ich würde wohl die Küstenwache informieren als Abschleppdienste anzubieten oder meine Crew oder mein Boot zu gefährden .
Das meinte ich mit "unterscheiden"
Winkende Leute ohne Kraftstoff oder mit Technikproblemen habe ich selber schon mehrmals geholfen .
Als mir allerdings mal die Lenkung kaputt gegangen ist haben alle die vorbeigefahren sind blöde Fotos gemacht anstatt zu helfen .
Ich habe mit dem Arsch auf dem F100 gesessen um Kurs halten zu können .
ICH fand das nicht lustig - andere schon.
Der letzte den ich aus dem Wasser gefischt habe konnte übrigens nicht mehr winken .
Sein Boot wurde von einer Schubeinheit überfahren und er war kurz vor dem Ertrinken.


Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von winetouu (22.08.2019 um 20:59 Uhr) Grund: Bilder wegen zu hoher Auflösung entfernt
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.08.2019, 12:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Der letzte den ich aus dem Wasser gefischt habe konnte übrigens nicht mehr winken .
Sein Boot wurde von einer Schubeinheit überfahren und er war kurz vor dem Ertrinken.


Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Sorry, aber deine Bilder gehen so mal garnicht
Kannste die nicht wie alle anderen auch normal einstellen?!
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.08.2019, 12:56
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Sorry, aber deine Bilder gehen so mal garnicht
Kannste die nicht wie alle anderen auch normal einstellen?!
Sorry - ich schreibe vom Telefon - da sehe ich das nicht .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.08.2019, 13:03
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Ja es gibt sicher genug Leute, die sich und andere teilweise bewußt oder fahrlässig in Gefahr bringen. Unverantwortlich!
Der Grund der Panne oder Havarie aber, sollte mich als Helfer doch erstmal nicht interessieren. Auch wenn er selbst Schuld ist, helfe ich doch trotzdem wenn möglich. Ich würde zumindest hinfahren und nachfragen, auch wenn ich die Winkzeichen nicht richtig deuten kann. Das erwartet man auch von anderen. Nur leider ist es anscheinend nicht immer so...
__________________
Grüße, Christian...
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.08.2019, 13:06
Carsten78 Carsten78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 6
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Heut von Fehmarn aus beobachtet: kleiner 1-mann Segelkatamaran an der Fehmarnbrücke umgekippt und in die Fahrrinne getrieben.4 Segler und 2 Motorboote direkt mit Welle vorbeigefahren.Geht gar nicht.der 3. Mobo-fahrer nimmt Fahrt raus und hilft ihm...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.08.2019, 14:17
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn.
Erklär mir bitte mal, warum das Blödsinn ist.
Ich helfe gerne anderen, vor allem wenn sie in Not sind. Es ist dann auch schön, wenn die, denen ich geholfen habe, sich bedanken. Hierbei erwarte ich nur ein "Vielen Dank, dass Du mir geholfen hast." Mehr will ich gar nicht. Dies von den Betroffenen zu hören, zeigt mir dass die Hilfe beim Richtigen angekommen ist.
Sollte ich in Not sein, erwarte ich, dass mir jemand hilft, der/die meine Notlage erkennt, so können es andere auch von mir erwarten.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.08.2019, 15:05
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 346
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es doch egal, warum jemand in Not ist und Hilfe braucht - ob aus Unkenntnis, Unerfahrenheit, Nachlässigkeit oder Sorglosigkeit. Auf dem Wasser mit einem manövrierunfähigen Boot kann ich nicht mal eben rechts ranfahren. Und dann sollte es doch uns als Bootskameraden eine Selbstverständlichkeit sein, zu helfen.
Ich war schon mehrfach ein Helfender und habe es nie bereut. Ebenso habe ich auch schon in einer ernsten Situation Hilfe gebraucht und bekommen.
Dass es Kameraden gibt, die Hilfe verweigern, wissen wir alle. Aber an denen brauchen wir uns nicht zu orientieren!!!!
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.08.2019, 15:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Schau in den Alltag. Überall das gleiche Muster. Die Egomanen und Narzisten sind zahlenmäßig auf der Überholspur. Leider.
Die Aussage trifft nicht immer zu 8und ich bin schon über 1,5 Millionen Kilometer gefahren...). Meistens wird sich nicht an das in D geltende RechtsfahrGEBOT gehalten und die Leute bremsen den Verkehr mit 90 - 120 km/h auf der linken (meistens von 3 Spuren aus)
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.08.2019, 15:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
J....angeblich hat das Boot 220V nur mit Landstrom was ich stark anzweifle bei einer 150.000 Euro Yacht.
Kann doch sein, dass er das Boot ohne Inverter bestellt oder diesen ausgebaut hat, damit weniger über Nacht geankert wird.

Aber eigentlich braucht man doch auch keinen 220V Strom zwingend. Kühlschrank läuft auch auf 12 V. Warmes Wasser meistens auch über den Motor oder in der Hitze reicht auch das "kalte" Wasser (was durch die Wärme im Motorraum meistens auch schon etwas warm ist, wenn man vorher noch gefahren ist).
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
  #41  
Alt 22.08.2019, 16:01
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.498
1.502 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Erklär mir bitte mal, warum das Blödsinn ist.
Ich helfe gerne anderen, vor allem wenn sie in Not sind. Es ist dann auch schön, wenn die, denen ich geholfen habe, sich bedanken. Hierbei erwarte ich nur ein "Vielen Dank, dass Du mir geholfen hast." Mehr will ich gar nicht. Dies von den Betroffenen zu hören, zeigt mir dass die Hilfe beim Richtigen angekommen ist.
Sollte ich in Not sein, erwarte ich, dass mir jemand hilft, der/die meine Notlage erkennt, so können es andere auch von mir erwarten.

VG Bernd
Helfen ist eine sehr befriedigende Tätigkeit, sollte jeder mal ausprobieren ...

Erkläre mir das mal.

"Ich bin nicht Glücklich, wenn ich nicht helfen kann"

Ich bin auch so befriedigt ohne ein Helfer zu sein, das brauch ich nicht ausprobieren, das weiß ich so.
top
  #42  
Alt 22.08.2019, 16:16
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2019
Ort: Essen
Beiträge: 18
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Da fällt mir noch eine Anekdote zum Thema Hilfe auf See ein, wo ich lieber nicht geholfen hätte.

Mallorca. Mein Bruder, unsere Frauen und ich leihen uns ein Tretboot. Treten fröhlich raus, kommt uns ein Tretboot entgegen mit einer jungen Frau (vielleicht mitte 20). Hinten an der Leiter hing verzweifelt eine weitere junge Frau (auch mitte 20) und kam nicht mehr hoch. Die Leitern sind aber auch schon echt mist am Tretboot.

Mein Bruder und ich ab ins Wasser und auf das andere Tretboot und haben der jungen Dame natürlich geholfen wieder aufs Boot zu kommen.
Was glaubt ihr eigentlich was wir uns anhören durften, als wir wieder auf unserem Boot waren.

Das wird uns heute noch vorgeworfen
__________________
Grüße gehen raus an alle Beteiligten und besonders an den der heftig winkt und ständig Wahrschau ruft.

Tim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.08.2019, 16:21
Daniel D Daniel D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2019
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 18
Boot: ALPA Esse & Flying "Irgendwas"
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Helfen ist eine sehr befriedigende Tätigkeit, sollte jeder mal ausprobieren ...

Erkläre mir das mal.

"Ich bin nicht Glücklich, wenn ich nicht helfen kann"

Ich bin auch so befriedigt ohne ein Helfer zu sein, das brauch ich nicht ausprobieren, das weiß ich so.

Das weißt Du spätestens, wenn du in deinem Leben an einem Punkt angelangt bist.
An dem Du, für die kleinsten alltäglichen Situationen Hilfe bzw Unterstützung brauchst.
Sei es, Schuhe binden oder Hintern abputzen!

Gruss Daniel
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.08.2019, 16:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

......auch ich habe es hinter mir, nachdem ein Boot dessen Motor nicht mehr lief, seitlich bei starkem Seewärts treibendem Wind, am Steg festmachen wollte, es Ihm aber nicht gelang, rief ich dem Bootsführer zu, mir doch eine Leine zuzuwerfen....darauf er....habe ich sie um Hilfe gebeten !!
__________________
M.f.G.
harry
top
  #45  
Alt 22.08.2019, 16:49
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.462
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.215 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
......auch ich habe es hinter mir, nachdem ein Boot dessen Motor nicht mehr lief, seitlich bei starkem Seewärts treibendem Wind, am Steg festmachen wollte, es Ihm aber nicht gelang, rief ich dem Bootsführer zu, mir doch eine Leine zuzuwerfen....darauf er....habe ich sie um Hilfe gebeten !!

Das kenn ich nur von Drogenschmugglern. Ich wollt auch mal schieben, allerdings einen VW Bus der im brasilianischen Dschungel fest steckte und den Weg blockierte, ich wartete dahinter und stieg dann aus um zu helfen. Ganz großer Fehler. Ich schaute einer 45er direkt in den Lauf, schon war ich wieder im Auto und im Rückwärtsgang. Bloss schnell weg. Manche Menschen wollen keine Hilfe annehmen, das hat meistens einen Grund.
__________________
Gruß
top
  #46  
Alt 22.08.2019, 16:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Ich verstehe vielleicht irgend etwas an dieser ganzen Diskussion nicht:

Ist unterlassene Hilfeleistung - egal ob an Land oder auf dem Wasser - nicht eindeutig eine Straftat? Dabei ist es nach meiner Kenntnis nach deutschem Strafrecht und auch nach internationalem Seerecht völlig egal, wie und warum jemand, der Hilfe benötigt, in die Notlage gekommen ist, in der ihm geholfen werden muss, damit er nicht noch weiter Schaden an Leib und Leben erleidet.

Ich würde mir wünschen, dass jedem, der achtlos wegschaut und vorbeifährt, dies einmal im Leben von einem Richter ganz heftig und dauerhaft ins Gebetbuch geschrieben wird. Asozialer kann man sich nicht verhalten.

Aber es stimmt:

Leider werden diese Ignoranten meist nicht gestellt und zur Rechenschaft gezogen.

Ein gewisser Italiener brüstet sich sogar noch mit seiner vorsätzlichen, unterlassenen Hilfeleistung auf See und stellt diese als Notwendigkeit zur Landesverteidigung dar.

Mit traurig-wütendem Gruss


Gerd
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.08.2019, 18:10
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich will diesen Italiener nicht vorbehaltlos in Schutz nehmen, aber als dieses Gesetz zur Hilfeleistung auf See gemacht wurde, hat wohl niemand an den Fall gedacht, dass sich mal Leute nicht nur fahrlässig, sondern gar mit Absicht in Seenot begeben um ihr Ziel zu erreichen. Die Sache ist etwas komplizierter.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.08.2019, 18:50
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Oh je, dieser Thread beraubt mich aber mancher Illusion - die allerdings bisher von eher positiven Erfahrungen genährt wurde...

Ich habe es bisher doch eher so gedacht, aber auch erlebt, dass sich die Bootler schon in aller Regel helfen - klappt doch beim Anlegen auch meist, dass da jemand sich anbieten, mal eben die Leine entgegenzunehmen oder Hand anzulegen.

Als uns mit unserem vorigen Boot vor drei Jahren einmal nach dem Aufbruch aus Schleswig wegen Dieselpest der Motor ausging, ausgerechnet in der Engstelle bei Burg/Missunde im Fahrwasser, kamen, kaum dass meine Frau auf dem Boot stand und ihr rotes Badehandtuch im bekannten Halbkreis schwenkte, sofort die beiden ersten Boote in der Nähe auf uns zu und eines von beiden nahm uns dann die paar Meter auf den Haken, um uns in der Marina Brodersby an den Steg zu ziehen.

Hoffen wir mal, dass auch hier, wie oft, über die negativen Erfahrungen lauter berichtet wird als über die positiven...

Tschüs,
Knut
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.08.2019, 19:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.740
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.558 Danke in 8.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Oh je, dieser Thread beraubt mich aber mancher Illusion - die allerdings bisher von eher positiven Erfahrungen genährt wurde...

na Kopf hoch, mach es wie fast alle hier in dem Thread.... wir geben die Hoffnung nicht auf !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.08.2019, 19:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.063
Boot: Volksyacht Fishermen
44.664 Danke in 16.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
....
Ich habe es bisher doch eher so gedacht, aber auch erlebt, dass sich die Bootler schon in aller Regel helfen - ...
Ist ja in aller Regel auch so.
Aber viel zu viele ignorieren Hilfebrauchende trotzdem noch.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In CRO ist die Welt scheinbar noch in Ordnung ! jonny der depp Mittelmeer und seine Reviere 19 28.07.2016 19:30
Messe-Bremen Wen es interessiert ! SONNY Allgemeines zum Boot 3 19.07.2005 17:25
Der Hochzeitsantragbericht aus Mallorca...wen's interessiert Wolle56 Allgemeines zum Boot 20 03.12.2004 16:44
Für alle die es interessiert segelfix Technik-Talk 6 27.10.2002 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.