![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe ein Boot der gleichen Größe ( 9x3 Meter) mit 2 x Diesel von Volvo. Die KAD 32 haben 2x170 PS und bringen das ca 5 To schwerer Boot zügig in Gleitfahrt und reichen für ca 33 Kn Top Speed.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand der eine nackte Schale zum Wiederaufbau kauft bereit ist 60 oder 70 Tausend Euro für 2 neue Diesel mit Antrieb zu bezahlen. Auch gebraucht geht da nichts unter 10.000 Euro pro Motor. Die 26 und 27 Sea Rays waren auch keine 3 Meter breit sondern von 2,59 bis max 2,78mbreit. In einem solchen Boot funktioniert dann ggf auch ein großer V 8. Was war denn vorher im Boot. Single oder Doppel Motorisierung ? ( Ein oder 2 Spiegelausschnitte)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist wohl das ältere Modell. Gab es auch nur mit Twinmot. Rumpflänge übrigens 8,10m.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin begeistert über die Reaktionen. Zum Boot: Die Schale ist ein Sea Ray Amberjack Bj. 1989. Es sind zwei Durchführungen vorhanden. Ursprünglich ausgeliefert wurde sie mit 2 Merc. oder OMC glaube 5.7 Ihr habt sicher Recht, ich werde und kann auch keine 60 - 70 T€ ausgeben. Das Budget liegt so um die 30 T€. Ein Bootshändler hat mir den Umbau auf 2 Suzuki 150er AB empfohlen. Es sieht die Vorteile im Unterhalt (Wartung und Verbrauch), dem reduzierten Gewicht und der neuen Motorentechnik gegenüber den IB mit Z´s. Mittlerweile finde ich die Idee ganz gut bzw. überlegenswert. Muß mich noch mit dem Aussehen abfinden. So ein versteckter IB mit Z hat schon auch was. Übrigends: Platz hats genug. Es gab auch noch eine weitere Überlegung: 2 x 1,7ltr. Diesel von Merc. Das Drehmoment würde wohl ausreichen, um ordentliche Fahrleistungen zu bekommen. Vergleichswerte waren 270 DC Sea Ray mit Mann und Maus und Hund und urlaubsfertig beladen also 5 to. Endgeschwindigkeit 32 bis 33 Knoten und auf den ersten Metern schneller wie ein 7,4 l. Das Problem soll der Alpha-Antrieb sein. Er ist der Belastung und dem Drehmoment nicht gewachsen und zeigt wohl sehr schnell verschleiß. Neuer Diskussionsstoff?!?!?! Danke und Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]()
2x 4,3 L Mpi mit je 225PS wären imho der beste Kompromiss aus Gewicht, Fahrleistung,Verbrauch und Kosten.
Ab Umbau ist imho zu aufwendig und 2 x 150er Suzis kosten auch 25-30 T € ohne Anbau. @ Cyrus: was koste so ein Päckchen 4,3 MPI mit Antrieb ? ? ps ihr habt Recht die 270 der 80ger hatte wirklich 3,05m Breite udn Twin. Hatte immer nur ab Bj 90 gesucht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Halte ich für ein Gerücht.
|
|||
|
|||
![]()
auch nicht bei diesem Bootsgewicht?
Wäre das eine alternative? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da die 270 -er kein Leichtgewicht ist, wäre das für mich keine Lösung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu wenig Leistung.
|
||||
|
||||
![]()
die Amberjack sit doch die ohne Unterflurkabine, oder ??
Also quasi damit ein großer Daycruiser udn sicher etwas leichter als die Sundancer Varianten. 2 1,7 Merc Diesel dürften aber trotzdem sehr knapp sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Bravo 3 oder DP-S. MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Korrekt, ohne Unterflurkabine und mit suuper großer Plicht. Auf der Interboot in Friedrichshafen hat ein Verkäufer von Merc. behauptet mit der richtigen Übersetzung würde das kein Problem sein mit den Motoren (glaube 2,4:1???). Meine Bedenken richten sich hauptsächlich gegen den Antrieb. Grundsätzlich höre ich aus den Beiträgen heraus, daß die Variante mit den 2 x 4,3 l bei meinem Budget die richtige wäre. Wie sind die Erfahrungen bezüglich Verbrauch pro km oder h und die Kosten für die regelmäßigen Wartungen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kompensation durch mehr PS? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Irgendwo habe ich mal was von der neuen 275-er amberjack mit 2 x 225 Hp als AB gelesen. Das schien die ausreichende Motorisierung zu sein.
|
||||
|
||||
![]()
Micha, hast du vielleicht mal ein Foto von Boot, Antrieben und Motorraum?
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine Antriebe und nur eine nackte Schale.
Mit den 2x 4,3 wird das Boot wohl recht flott sein ( 35-40 Kn) und ca 40 L / h im Schnitt verbrauchen. ein 4,3 L MPI mit Bravo III kostet bei XXXXX ca 11.000 Euro. Der Motor ohne Antrieb knapp 8.000 Euro ein 1, 7 L Diesel ca 100 Euro mehr. ein 2,8er Diesel mit Bravo 3 ca 18.000 Euro
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
4,3l MPI mit Bravo3: 14.100€ 200PS Verado: 22.500€ 150PS Verado 17.400€ Diesel 1,7l Alpha: 16.200 2,8l (170PS) Bravo3: 22.400 2,8l (200PS) Bravo3: 24.300 Volvo 4,3l GXI DP/S: 14.297 Diesel: D3-190: 27.769 MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind das Preise incl. Einbau? Gruß micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gerade war ich bei Sea Ray auf der Homepage. Sea Ray Amberjack Trockengewicht 2980 kg Eine neue 315 Sundancer Gewicht 3815 kg wird bei Singlemotorisierung mit dem 496 Magnum B lll oder als Doppelmotorisierung mit 2 x 4,3 ab Alpha angeboten. Da müsste meine doch mit einem 5.7 ltr. vielleicht auskommen?????? Der 496 kostet sicher auch 30 T€? Wäre das eine Alternative zur Doppelmotorisierung? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dazu kommen noch die Propeller und Sonderzubehör (Zweikreiskühlung) Erweiterte Instrumentierung, DTS(Elektronische Schaltung)? etc. Einbauzeit 3-5 Tage abhängig davon was jetzt noch im Boot drin ist bzw was noch zusätzlich rein soll. Existiert der Motorträger noch(Zustand)? Willst du was selber machen, zb Kabel ziehen(Das frist Zeit und ist damit teuer) Instrumente einsetzen ebenfalls. Erfahrungsgemäß ist aber meist der Listenpreis = dem Einbaupreis der fertigen Anlage. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Preis für nen 496er 24-28k€ Der 6.2 (Merc) bzw 5.7l VP hat um die 320PS Der 496 375 bzw 425PS 2x4,3l MPI = 2x220 = 440PS x 0,75 = 330PS es könnte gerade so hin hauen. Aber ob das noch Spaß macht? + dem Aufwand den Rumpf zu ändern. BTW Hattest du die Frage ob das Boot einen oder 2 Spiegelausschnitte hat schon beantwortet? MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Rhein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|