![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi Peter , ich habe dieses ominöse Werkzeug leider auch nicht , aber dafür immer nach der Saison die nette dunkle Patina im Motorraum zum entfernen ![]() Wie schaut das bei Dir aus , hast Du auch diesen leichten Riemenabrieb und wie spannst Du den , mit 15-19mm oder wie weiter oben steht mit 6mm ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich werd nachher mal bei mir schauen. Cyrus kennt dieses Meßteil nicht er prüft auch immer mit 45% ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche Thema habe ich damals bei meiner Bayliner 245 diskutiert, ich habe mir dann ein Werkzeug gekauft um die Spannung zu überprüfen. Weiß nicht mehr wie das geheißen hat. Musst im "Wer fährt einen Bayliner 245" Thread suchen.
Meine Erfahrung war: Ich habe den Keilrippenriemen immer zu fest gespannt - immer!!! Deswegen den brauchst man nicht so fest spannen, wenn du ihn leicht um 90Grad verdrehen kannst passt es, zu wenig gespannt ist er wenn bei laufendem Motor der Riemen oben die lange Strecke flattert. Gerade gefunden, hier findest du das Thema: https://www.boote-forum.de/showthrea...ilrippenriemen Hier den Link zum Werkzeug: http://www.amazon.com/Krikit-V-Belt-.../dp/B000AOEJOE (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Ah okay , Danke !
Das Optibelt (Optikrik Vorspannmessgerät) haben wir hier auch , jedoch gibt es dies in unterschiedlichen Vorspannausführungen . Ich denke werde da die "old School" Methode weiter anwenden und aufs Flattern achten . Putzen muss ich eh jedes Jahr ![]()
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, bei mir war der Riemen immer zu fest, versuche mal das er sich echt leicht um 90° links und rechts verdrehen lässt. Darurch das er Rippen hat rutscht er auch nicht durch, lieber zu wenig als zu fest gespannt. Zu fest verursacht einen Lagerschaden in der Impellerpumpe sowie in den Umlenkrollen und zuletzt in der Lichtmaschine
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Also das mit dem Spannen werde ich halten wie in
den letzten 30 Jahren auch mit viel Gefühl 15-19 mm Spiel das passt schon, gab noch nie Probleme. Wusste bei diesem Motor nur die Funktion der Spannvorrichtung nicht. schönes Wochenende Peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Davor hießen die noch KFZ-/Bootsmechaniker...heute Mechatroniker.... ![]() Material, Güte, Handling ,Abgasvorschriften...oder anders gesagt " Was lange hält bringt kein Geld " Wer auf ner sicheren Seite des Riemens betreffend sein will, kauft sich für 4,70 Euro eine Feder- / Zugwaage bei 3,2,1 (steht auch gleich lbs mit drauf) und prüft nach den Angaben im " Krankenbericht / der Regierung /der Schwarzen Macht "... sprich Handbuch... ![]() Glück Auf! Gunar Geändert von Arzgebirger (11.03.2017 um 20:11 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abrieb vom Flachriemen im Flammschutz | iak | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 03.08.2016 23:22 |
Wie Benzinpumpe bei Mercruiser 4,3 MPI ausbauen? | belray | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 05.07.2014 18:17 |
Keilriemenwechsel 4.3l Mercruiser - Wie fest spannen? | Larson-SEI180LX | Technik-Talk | 10 | 09.04.2014 09:27 |
mercruiser 5.7 LX flachriemen serial KO 282 632, welcher zylinderkopf ? | cayuco | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.04.2009 07:02 |
Riemenscheiben für Flachriemen | Panna | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.01.2009 21:16 |