boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2017, 16:14
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janika Beitrag anzeigen
Gut, laut meinem Fadenverbrauch habe ich 660m Faden verbraucht, würde sagen ca. 400m genäht ^.^

Habe jetzt alles in allem einen Preis von ca. 250.CHF inkl Material, Beratung usw.
Finde ich in Ordnung

Ein Sattler hätte das mit weniger Zeit gemacht aber mit einem Stundenansatz von 100.- oder mehr

Jürg

PS:
Ich brauche ein neue Persenning Interessiert
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2017, 19:30
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Wenn all die Infos, die Du jetzt nachgeliefert hast, am Anfang gekommen wären, hätte es sicher weniger Gegenwind gegeben.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.02.2017, 20:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

hi neuer Blogartikel es geht darum wie man mit einem Magneten gerade Kanten Nähte macht. auch für Reparaturen geeignet. Da spart man schnell ein paar Hunderter

http://tocan.de/grundel/2017/02/02/k...werden-gerade/
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.02.2017, 20:48
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.775
Boot: Carver 28 Voyager
4.055 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ich habe in Kroatien vor einem Jahr 1.-- Euro pro Meter Naht bezahlt.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.02.2017, 21:24
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das kannst Du in Rumänien günstiger haben. Darum geht es aber nicht. Wenn bei dir jetzt den Schimmel blüht. Versuche es mal hier lokal.
In Pakistan werden in Sialkot also einer einzigen Stadt nahezu 95 % aller Fußbälle weltweit hergestellt. Offizieller Mindestlohn sind 25 Cent die Stunde und weil das zu teuer ist nähen halt Kinder ab 8 Jahren für die Hälfte. Du bekommst also den original Adidas Weltmeisterfussbal für 5 Euro.
1. Must Dich nicht wundern wenn die Leute sich dann auf die Reise begeben und alle nach DE wollen.
2. Stimmt nicht ganz weil als DE die möglicherweise korrupte EM hierher geholt hat. Waren die Fußbälle zu teuer. Und ein einziges Mal in der Geschichte kamen die Fußbälle aus Malaysia.
Wenn du es miz deinem Gewissen vereinbaren kannst. Dann mach es so...

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.02.2017, 14:00
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Eine Rolle Nähgarn(Rasant) kostet knapp 30 €, das ist dann 25er in WR Qualität. Da sind dann aber auch 2000m drauf. Alles andere taugt nichts
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.02.2017, 15:25
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Eine Rolle Nähgarn(Rasant) kostet knapp 30 €, das ist dann 25er in WR Qualität. Da sind dann aber auch 2000m drauf. Alles andere taugt nichts
Stimme ich nicht zu. Im Produktivbetrieb nehme ich GORE. Für meine Muster Coats und das Coats ist dicht und hält sehr gut.

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.02.2017, 22:56
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.874
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.625 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Wenn all die Infos, die Du jetzt nachgeliefert hast, am Anfang gekommen wären, hätte es sicher weniger Gegenwind gegeben.
Eigentlich waren alle Antworten, außer der von dir, ganz ok.
Du solltest die Art deiner Kommunikation überdenken.
Wie so oft, werden neue hier gerne auseinander gepflückt.

Janika wollte sich lediglich einen Überblick über übliche Preise verschaffen.
Ich denke wer schon mal Segel oder Persenninge gesehen hat, kann sich vorstellen, dass sich so etwas viel schwerer näht.

Von daher ist das Pricing auch ein anderes wie bei Bekleidung.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.02.2017, 01:11
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Eine Rolle Nähgarn(Rasant) kostet knapp 30 €, das ist dann 25er in WR Qualität. Da sind dann aber auch 2000m drauf. Alles andere taugt nichts
Ich sehe halt daß Du bisher auf ner Singer genäht hast, die Du gerade verkaufst. Aber 500 Euro ohne Obertransport ist schon ein stolzer Preis. Ok Nadelsystem 134
DIE Maschine kann halt nur Geradstich und das Ölsystem ist etwas diffizil, soweit ich als Laie was davon verstehe.

Ist halt ein Schnellnäher, der Quasi nur mit 2800 - 3000 Umdrehungen gefahren werden will. Näht man langsammer, dann bekommt man mit der Ölschmierung Probleme.
Das ist halt bei meiner Pfaff Haushaltsmaschine 1222e anders. Da kann ich zusehen wie sich die Nadel in einer Minute nach unten bewegt und trotzdem regelt die Elektronik den Stich mit der vollen Durchlagskraft ohne das der Motor Elektronik oder Mechanik Schaden nimmt.
Die Hubhöhe des Fusses ist wie bei Dir und mit etwas Glück bekommt man die Maschine für 100.- Euro.
Wer 500 für ne alte Singer ausgibt der legt sich gleich für 1400 ne nagelneue Sailrite zu. Zumindest bei den Seglern.

So ein Schnellnäher taugt bestimmt um die Segel der Gorch Fock zu flicken.

Nach diesem nötigen Vorspann um das nötige Vorwissen zu bekommen und zu verstehen.

Wenn ich also so einen professionellen Porsche habe, dem beim langsamfahren als erstes mal die Zylinderkopfdichtung durchbrennt, benötige ich auch einen Faden, der höhere Temperaturen aushält , weil er sonst reißt. Und der für Dich und Deine alte Maschine bessere Faden ist tatsächlich der von Dir empfohlene.
Wenn du mit der rasanten Geschwindigkeit durch dicke Materialien gehst wird die Nadel heiß und was anderes reißt dann leichter.

Also ich gebe Dir recht. Für Deine Maschine ist der Faden wohl gut. Aber Gore Tenara ist reißfester und gegenüber dem Coat gibt sich da nichts.

Der von Dir genannte Faden wird von Sattlern und Schumachern bevorzugt. Der Trent bei hochpreisigen Produkten geht da eher in die Teflonbeschichteten Fäden.

Der Rasant ist und bleibt wie der Coats ein Polyesterfaden Baumwollumspannzwirn und hier sind dem Material halt Grenzen gesteckt. Ok Er ist nach den Datenblättern 10°C Hitzebeständiger als mein Coats, was Du mit nem Schnellnäher schon merken kannst aber im täglichen Einsatz auf dem Boot sehe ich da keinen Unterschied außer dem Marketinggesülze...

Dass er bei Dir vielleicht öfter reißt hat andere Gründe.

Moderne Fäden aus PTFE ist da aber eine ganz andere Liga.
https://www.gore.de/products/ptfe-fasern

Einen Vorteil hat Deine Nähmaschine vielleicht gegenüber meiner popeligen Pfaff. Sie kann Nadelstärken auch von 120 um den neusten Tenara Faden zu bearbeiten Das geht zwar auch mit meiner Pfaff aber da wird es sehr eng.

Ich freue mich auf Deine schlüssigen Argumente die für Rassant sprechen. Physikalische Fakts wären nett...

Geändert von tocan (04.02.2017 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.02.2017, 09:45
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Was lamentierts Du hier über den Schnellnäher rum ? Das ist eine Dekomaschine, die näht kein 25er Garn!!! Du bist voll am Thema vorbei!
Für "richtige schwere Sachen" hab ich natürlich eine 267 mit Dreifachtransport, sowie eine 924 Langarm in Vollausstattung.
Also nimm das Gore Garn und Ich verarbeite weiter das Rasant.
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.02.2017, 10:42
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich lamentieren nicht Rum. Ich habe nur versucht mir zu erklären warum das Rasant besser sein soll als der Coats Zwirn. Und da ist mir als Erklärung nur eingefallen; daß dieser nach den Datenblättern eine etwas höhere Hitzebestäbdigkeit hat. Es geht um den Vergleich Rasant und Coats.
Gegen Gore Tenara kommen beide ja um Welten nicht ran.
Zu sagen, der Faden ist der beste das ist mir etwas Dünn. Bitte im Vergleich oder warum.

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.02.2017, 20:45
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn Du 8 Stunden gebraucht hast und meinst, Du wärst etwas langsam gewesen, dann stell Ihm halt 6 zu deinem normalen Stundensatz in Rechnung. Das wird schon einigermassen passen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.02.2017, 21:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Wenn Du 8 Stunden gebraucht hast und meinst, Du wärst etwas langsam gewesen, dann stell Ihm halt 6 zu deinem normalen Stundensatz in Rechnung. Das wird schon einigermassen passen.
Rechnung ist doch schon raus und von den Schweizer Kollegen als günstig beschrieben. Geht im Moment darum Ihr Tipps zu geben bezüglich Material weil da bestimmt weitere Anfragen kommen.



Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.02.2017, 21:11
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janika Beitrag anzeigen
Ich musste für jemanden einen Persenning nachnähen und wollte nun den Preis festlegen, allerdings bin ich ein wenig überfordert weil ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne. Kann mir jemand sagen wie viel man da gewöhnlich etwa bezahlt?
Eventuell ist die Persenninge schwarz wie die Arbeit oder wie kalkulierst du sonst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segelmacher gesucht: Persenning nachnähen Tuckerboot-Lühe Allgemeines zum Boot 6 26.11.2015 08:35
Persenning Nach nachnähen undicht wehmy Allgemeines zum Boot 8 01.06.2012 16:21
Verdeck nachnähen Jürgen-Weber Restaurationen 42 25.04.2012 21:08
Persenning Nachnähen o. Neu ? wehmy Allgemeines zum Boot 11 09.09.2011 12:10
Neuer Lack - wie teuer? findus Motoren und Antriebstechnik 1 04.08.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.