![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mit 'Große Jungs' meinst Du Berufsschiffahrt ?
Da fallen mir selbst als Laie mehrere Gründe ein : - in dieser Größenklasse zu teuer in Anschaffung, Wartung und Verbrauch - einfach kein Platz für eine zweite Maschine und die erforderlichen Nebenaggregate vorhanden - für zwei Großmaschinen bräuchte man eine größere Ingenieurs- und Maschinencrew - Manöverierbarkeit spielt ohnehin keine Rolle in der Größenklasse, weil BSR immer vorhanden ist und das Feinmanöverieren 'extern' erledigt wird (Schlepper) Und fast alle mir bekannten größeren Yachten kannst Du als Neukäufer auch mit zwei Maschinen bestellen, ob nun Verdränger oder (Halb-)Gleiter. In wie weit das Sinn macht ist wohl eher eine persönliche Philosophiefrage und von zu vielen Umständen und Einstellungen abhängig, um in einem vielfältigen Forrum wie diesem zu einer Übereinkunft zu kommen ... LG Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt so nicht.
"Verdränger" sind das nur, weil sie zu wenig PS haben. Mit ausreichend PS ausgestattet, werden die meisten "Verdränger" automatisch zu (Halb-)gleitern. Das gilt für fast alle bekannten Modelle aus Deinem schönen Heimatland. Wir benutzen das Wort Verdränger allzuoft wegen des möglichen Tempos und weniger wegen der Rumpfform. Meins fuhr 40 km/h, sorgte dann aber für kreischende Angler und begeisterte Tankwarte. sinnlos? Die Rumpfform war gleich der Singlemaschinenvariante mit 1/4 an Leistung. Das Wort sinnlos im Sportbootbereich würde ich nur vorsichtig benutzen, spiegelt es doch nur die eigene Betrachtung der Dinge ähm Bootskonzepte wieder. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich dachte immer, daß die Rumpfform das mögliche Tempo vorgibt und daher beides essentiell miteinander zusammenhängt ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muss meine Aussage richtig lesen und auch verstehen wollen. Die klassische Verdränger-Rumpfform haben die meisten als Stahl"verdränger" bezeichneten Boote ja eben nicht. Ich schrieb "die meisten" und ich benutzte die Anführungszeichen bei "Verdränger". Das hier habe ich auf einer landläufig als "Verdränger" bezeichneten Linssen gefilmt. Auf Youtube findest Du da noch viel mehr Beispiele, die Dich Staunen lassen, was so alles ins Gleiten kommt. Zur Erinnerung: Es ging um eine Aussage die da lautete, Doppelmotorisierung ist bei Verdrängern sinnlos. https://m.youtube.com/watch?v=v8ChkFOs2VM |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf dem Video sieht man auch eindeutig, dass es KEINE Gleitfahrt ist. Du stolperst jetzt etwas? Birnen und Äpfel?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Konzipiert? Ja auch klar, steck in die "normale" 2 große Motoren und schreib SX dran. Sinnlos? Nein, das fand ich nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat eines FU-Profs: "Vermeiden Sie Wörter wie 'immer' oder 'nie'. Kommt jemand und weist Ihnen einen einzigen Fall nach, der eben doch so ist, sind Sie der Loser" Zitat:
![]() Ein Freund von mir ist Binnenschiffer. Der läuft täglich mit seinem Ölkännchen um die Maschine, die bekommt permanent Wartung. Und sie steht auch nicht 4-8 Monate im Jahr ungenutzt rum, wie unsere Schönwetterfahrzeuge. Das könnte durchaus Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben, denke ich mir. |
|
|||
|
|||
![]()
Das scheint mir ein sehr guter Rat zu sein. Danke dafür.
|
|
|||
|
|||
![]() Stimmt so nicht. Die modernen Tankschiffe zum Beispiel (See+Binnen) haben immer häufiger zwei Maschinen. Hier ist besonders die Redundanz wichtig. Es wird alles getrennt (Elektrik/Brennstoff usw) damit im Notfall u.U. mit halber Kraft weiter fahren kann. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/SCOT-8000-Klasse oder Binnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Bever_(Schiff)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es kommt auf die Rumpfform und dementsprechend auf die Wellen an die am Rumpf entlanglaufen. Liegt das Heck dabei in einem Wellental kannst du powern was und wie du willst, schneller wird der Kutter nie. Reitet das Heck aber auf dem Kamm einer Rumpfwelle ... ja, dann hast du nen Halbgleiter. je mehr Power, desto schneller ... ![]() Zitat:
Dann konfrontiere deinen "FU-Profi" doch mal mit meine Aussage: Ich muß immer Luftholen, ohne überlebe ich nie". Was würde dein Guru dazu sagen? ![]() Ach, nochwas: Zitat:
Weißt du auch, was der macht wenn er "angekoppelt" (frag' mich jetzt bitte nicht was das bedeutet, du bist ja Profi) hat? Bestimmt nicht, deshalb verrate ich es dir: Der koppelt sich ein auf einem Ponton verbautes Bugstrahlruder ganz vorne dran. Vom Steuerstand aus zu bedienen. Sowas schon mal gesehen? ![]() Geändert von Janus (23.09.2016 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Überleben? Ich verstehe die unterschwelligen Anfeindungen gegen das ProDoppelmotoren- Lager nicht. Begriffe wie: sinnlos, immer, nie ... Gleitet nicht, gleitet ja nur halb oder viertel oder dreiviertel... Warum? Vor- und Nachteile muß jeder für sich abwägen. Ich finde Doppelmotorisierung super, egal ob im gewerblichen oder Sportbootbereich. Gruß Gunter (...und es gleitet doch;) ...) |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sollten wir "Gleiter" und "Halbgleiter" mal definieren um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ich schlage vor: Ein Gleiter gleitet über das Wasser und ein Halbgleiter gleitet durch das Wasser. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja, paßt schon.
Genau wie es Verdränger gibt wegen ihres Rumpfes und Verdränger gibt wegen ihres Motors. Jetzt sollten wir es doch aber mal haben- oder? ![]() Gunter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Fachmann oder Flachmann, das ist hier wohl keine Frage ![]() PS: Lesen kann man lernen, dann erkennt man auch den Unterschied zwischen Profis und Profs ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bei künstlicher Beatmung kann ich nicht selber Luft holen, also ist das Argument obsolet. Hier auf der Donau fahren tagtäglich einmotorige Frachtschiffe an uns vorbei (die definitiv kein BSR haben) und wenn sie eine gewisse Größe überschreiten koppeln sie ein mobiles Bugstrahlruder vor den Bug. Vor allem Fracht-Schubverbände. Warum? Weil sie sonst die Kurven nicht kriegen. Fürwahr! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was kann ich dafür, dass du 1. keine Ahnung hast und 2. nicht argumentieren kannst? Das können wir auch gerne noch ein bißchen fortführen, je nachdem wie sehr du dich lächerlich machen möchtest ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Würd`s jemand stören wenn wir wieder zurück zum Thema kommen ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema ist einfach erledigt.
|
![]() |
|
|