boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2016, 17:09
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
Ich bin ja immer wieder schockiert, mit was für schlechtem Material so manche Leute unterwegs sind. Die Reifen waren schon tot, bevor der Schaden kam. Und auch nicht seid gestern.
Aber man könnte etwas Gummi von innen unterlegen und nen Schlauch einziehen, dann hält der noch ein Jahr...?

Und genauso schockierend ist es, wenn Leute meinen, wenn am Reifen 6,5bar daran steht, sei es eine Empfehlung des Herstellers und man müsste es so machen. Bei denen gibt es auch immer halb gefrorene Tiefkühlpizza, weil wenn da drauf steht, in 10min. fertig, dann ist die auch fertig! Leute, da kann der Hersteller nichts für, dass ihr eure Kaninchen in der Mikrowelle getrocknet habt. Das ist schon eine harte Nummer, und ich bin da lieber nicht in der Nähe, wenn euch bei 200kmh die Reifen am Auto platzen, weil da grade mal 6,5 bar auf nem Passat waren.

Sorry, mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Jan
Zu diesem Kommentar muss ich nochmal etwas sagen: Ich hingegen bin immer wieder schockiert welche Beschuldigungen von manchen Personen hier im Forum kommen.


Wieso sind die Reifen schon lange tot? Weil sie 7 Jahre alt sind? Weil sie nur noch in etwa 4mm Restprofiltiefe aufweisen?

Es handelt sich hier um einen Anhänger, nicht um einen Sportwagen. Wenn die Reifen keine Risse oder Beschädigungen aufweisen bzw. porös sind sehe ich keinen Grund diese auszutauschen. Auch von offizieller Seite gibt es keine Regelung die dies vorsieht. Nicht umsonst habe ich 2 Monate vor diesem Reifenschaden eine frische HU ohne Mängel auf diesen Anhänger erhalten. Hierbei hat es sich nicht um einen Hinterhof oder Werkstatt-TÜV gehalten bei dem man "gewisse Mängel" mit Beziehungen durchbringen kann, sondern um eine normale anerkannte Prüfstelle.

Auch wenn manche Leute ihre Reifen nach z.B. zwei Jahren aufgrund vorbeugender Maßnahmen auswechseln heißt das nicht, dass alle die das nicht so handhaben, falsch handeln.

Ich möchte auch "keinen Gummi unterlegen und einen Schlauch einziehen" um Geld zu sparen, oder was auch immer du mir hiermit unterstellen willst. Nicht umsonst habe ich sofort als ich den Schaden gesehen habe neue Reifen montieren lassen. Ich habe meine Frage hier gestellt um Erfahrungen auszutauschen wovon so ein Schaden kommen kann. Da ich den Anhänger hin- und wieder verleihe kann es ja sein dass es sich um einen Bordsteinschaden etc. handelt von dem ich nichts weiß.



Zum Thema Reifendruck: Ich habe bereits 3 Seiten von Anhängerherstellern verlinkt, die bei dieser Reifengröße (195/50 R13C) einen Luftdruck zwischen 6,25 und 6,5 bar vorgeben.
Dass der auf dem Reifen aufgedruckte Druck nur in Kombination mit der ebenfalls auf dem Reifen stehenden Last (in kg) gilt ist mir ebenfalls bewusst.
Die hier verwendeten Reifen haben bei 6,5 bar eine Traglast von 900kg. Somit wäre bei 4 Reifen und zwei Achsen ein Gesamtgewicht von 3600kg möglich. Da es sich bei mir um einen 3000kg Anhänger handelt, wurde der Luftdruck von mir zwischen 6-6,5 bar eingestellt. Ab und an wiegt der Hänger ja auch mal etwas mehr als die 3000kg.

Zu deinem Beispiel mit dem Passat. Ein VW Passat hat eine völlig andere Reifendimension. Nehmen wir mal eine Standardgröße von 205/55 R16 an. Hier liegt der auf dem Reifen aufgedruckte Maximaldruck bei ca. 3,5 bar. Die von VW vorgegebenen Drücke werden aufgrund der geringeren Achslasten bei vermutlich 2,2-2,8 bar liegen.

Dein Vergleich hakt einfach ein wenig weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.09.2016, 17:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.573
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Es ist doch auch bekannt, dass Pkw Hersteller einen etwas zu geringen Druck angeben des Fahrkonforts willen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.09.2016, 18:18
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Beim Äpfel mit Birnen zu vergleichen bist Du aber Spitze!

Der empfohlene Luftdruck an meinem Passat liegt zwischen 2,1 und 2,9 bar, je nach Achse und Beladung. Was hat jetzt die Angabe auf dem Reifen "Max Press 350 kPa" mit dem empfohlenen Luftdruck zu tun? Vielleicht wird da auf dem Anhängerreifen "max 7 bar" stehen, das weiß ich nicht.
Habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen, irgendwie habe ich ihn vorher übersehen. Du hast ja in etwa das gleiche geschrieben wie ich unten ausführlicher ;) Gut ist aber zu sehen, dass meine getroffenen Annahmen von 2,2-2,8 bar bzw den 3,5 bar der Reifenaufschrift in einem absolut realen Rahmen liegen.

Auf dem Anhängerreifen stehen übrigens: 650kPa bei 900kg und ich glaube 625kPa bei 850kg (genaue Werte müsste ich nachsehen).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.09.2016, 18:58
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Diese Reifendimension wurde vom Hersteller gewählt, um die Höhe der Fuhre ziemlich niedrig zu halten. Da es um vier Reifen geht, gehe ich davon aus, dass es sich um einen sog. Tandemtrailer handelt.
Bei Volllast wird die außenliegende Profilregion stärker vom Abrieb belastet, schon allein durch Kurvenfahren, besonders bei BAB Auf- und Abfahrten oder kurvige Kurzstrecke. Es sind hier auf dem Kontinent immer Rechtskurven bei Autobahnen, der beladene Hänger will dadurch nach außen und verformt den Reifen ganz schön viel, die Reifenschulter liegt dann fast auf der Straße auf, deshalb der asymmetrische Verschleiß der Lauffläche.
Dazu kommt, dass genau an dieser Stelle der Beschädigung die Nahtstelle ist von der reinen Karkasse und dem Stahlgürtelpaket unter der Lauffläche. Da ist ein Ausfall leichter möglich als mitten auf der Lauffläche.

Das Phänomen des außenseitigen Verschleisses bei Nutzfahrzeugen sieht man täglich bei LKW Vorderreifen. Um den Verschleiß zu egalisieren, wird ein Drehen des Reifens auf der Felge nötig. Nicht billig, da auch wieder gewuchtet werden sollte.

Vermutlich sind Metallventile verbaut, nur diese halten dem Mordsluftdruck stand, wenn nicht, bitte wechseln lassen…..

Gute Fahrt!
Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.09.2016, 19:50
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort, das ist doch mal qualifiziert.

Ja es sind Metallventile verbaut. Habe diese auch mitwechseln lassen, also gegen neue getauscht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.09.2016, 21:54
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Ansicht, das Reifenwechsel alle 2 Jahre etwas übertrieben ist. Auf meinem Hänger sind die Reifen auch 6 Jahre alt. Letzte Woche Tüv- keine Probleme.
Ein Anhänger wird in der Regel ja auch nicht so oft bewegt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.09.2016, 08:43
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonnyh.1 Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Ansicht, das Reifenwechsel alle 2 Jahre etwas übertrieben ist. Auf meinem Hänger sind die Reifen auch 6 Jahre alt. Letzte Woche Tüv- keine Probleme.
Ein Anhänger wird in der Regel ja auch nicht so oft bewegt.
Vor Jahren haben wir neue Michelin Motorradreifen für einen Kunden bezogen. Lt. DOT Nummer waren die Reifen ca. 7 Jahre alt. Die Reklamation bei Michelin wurde abgebürstet mit dem Hinweis, dass bei sachgemäßer Lagerung (beim Hersteller) dieses Alter auch bei Motorradreifen unbedenklich ist. Man wundert sich…..

Das Nichtbewegen eines Reifens ist nur dann schädlich, wenn UV-Bestrahlung (z.B. Campinganhänger) und Ozonbegasung das Gummi zu schnell altern läßt.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.09.2016, 09:27
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

..... den 7 jährigen Reifen hätt ich trotzdem nicht auf mein Moped montiert.....
Owi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.09.2016, 10:08
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.375 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
............

Aber man könnte etwas Gummi von innen unterlegen und nen Schlauch einziehen, dann hält der noch ein Jahr...?

........


Jan

Nicht schlecht die Idee.
Ich verwende bei einer fachgerechten Reifen instandsetzung immer ein
paar Kabelbinder damit das hinterlegte stück Gummi nicht vom Schlauch
herausgedrückt wird.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0956.jpg
Hits:	107
Größe:	132,8 KB
ID:	720686
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.09.2016, 10:31
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.573
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Klar machen wir uns hier über solche Reifenreparaturen lustig.
Allerdings darf man auch wissen, dass in den meisten Teilen der Welt aus ökonomischen Gründen so repariert wird.
Allerdings wird dann mit langsameren Tempo gefahren. Und Pausen wegen Pannen sind auch normal....

Geändert von kurz (20.09.2016 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.09.2016, 12:42
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Es gibt irgendwo auf der Welt eine Küstenstraße, die einmal jährlich von einer riesigen Krabbenpopulation überquert wird. Die kreuzenden Autos fahren langsam, aber die harten Panzerschalen zerstechen doch immer mal die Reifen. Man kann es nicht mit ansehen, wenn die Tierchen drohend ihre Scheren erheben und im nächsten Moment platt sind…

Die Anwohner haben das lohnende Geschäft mit Reifenreparaturen ganz speziell aufgezogen: Präservative, eine Ahle und eine Pressluftflasche - es funtioniert - natürlich nicht für BAB Geschwindigkeiten….
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.09.2016, 17:06
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Egal was hier geschrieben wird... eines gilt immer ... bei reifen darf man nicht sparen .... wenn ich optisch den Eindruck habe der Reifen ist durch , wird er gewechselt
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.09.2016, 19:33
Benutzerbild von villager
villager villager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: 7 SM öslich von Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Glastron Crestflight V184
Rufzeichen oder MMSI: Steam DJ6071
105 Danke in 59 Beiträgen
Standard

9 Jahre alte Reifen... 2007- 2016!) 3 Seitenkipper, musste oft Schwer schleppen... lass mal kurz nachdenken, woran es liegt...
Ganz ehrlich, die Reifen werden nicht geschont und jede Ursachenforschung würde ich mir sparen. Woher das kommt, liegt wohl auf der Hand (nicht böse gemeint)
Neu machen und weiter geht die wilde Fahrt
Schöne Grüße
Sönke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenschaden Kargomax Lauffläche "verzogen" siehe Bilder --> Alternative gesucht tomtomtom Allgemeines zum Boot 56 19.09.2016 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.