boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 11.08.2016, 10:39
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Damit wird die Leerlaufdrehzahl an der Pinne eingestellt
Vielen Dank, d.h. ich werde das jetzt erst mal in der Mitte einstellen.

Ich habe nochmal Fragen:

Der Quickstopp ist bei mir als rote Leine einmal vorne an der Pinne befestigt und dann am anderen Ende nochmal unten an der Pinne. Wie genau funktioniert das jetzt? Es müssen beide Enden mit dem Motor verbunden sein, damit der läuft, aber ich dachte man wickelt sich das eine um den Arm, dann ist doch nur ein Ende an der Pinne fest? Oder wie funktioniert das? Es müssen doch beide Enden an der Pinne dran sein, damit der Motor läuft?

Zum choke: Für den Kaltstart ziehe ich den komplett heraus. Wenn der Motor gestartet ist, drücke ich den dann wieder komplett rein oder aber nur bis zum ersten "Einhaken". Also der Knopf hat bei mir drei Stellungsmöglichkeiten: Ganz weit herausgezogen, fast ganz reingedrückt, und komplett reingedrückt. Wozu ist das da?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 11:48
Lieutenant

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Update:

Also ich habe den Motor jetzt zum laufen gebracht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe bisher!

Ich habe den choke komplett rausgezogen, als er dann lief, etwas reingedrückt und dann nach einer Weile komplett rein. Beim notstopp habe ich gesehen, dass das eine Ende keinen Kontakt hat. Demnach nehme ich mal an, das ist das Ende, welches ich mir um den Arm binde, während das andere vorne an der Pinne dranbleibt. Wenn ich das vorne abziehe, geht der Motor aus. Das ist doch so korrekt oder? Oder bleiben beide Enden an der Pinne und man wickelt sich das ums Handgelenk?

Dann zum kleinen aufgesetzen Teil an der Pinne, welches zur Regelung der Leerlaufdrehzahl dient. Ich habe da dranrumgedreht, als der Motor im Leerlauf lief, aber es passierte gar nichts?

Dann noch eine Frage: Ich habe natürlich erst mal gewartet und den Motor warm werden lassen. Wenn ich dann aber recht gut Gas gebe, so läuft er auch gut hoch, aber wenn ich dann das Gas wieder runternehme und er in den Leerlauf geht, so hat er dann ein paar Aussetzer. Quasi eine Art stottern, sodass man etwas Angst bekommt, er geht aus, tut er aber nicht. Ist dieses Stottern / die Aussetzer normal?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 12:58
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.790 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Moin

Bilder wären echt von Vorteil

Zitat:
Beim notstopp habe ich gesehen, dass das eine Ende keinen Kontakt hat. Demnach nehme ich mal an, das ist das Ende, welches ich mir um den Arm binde, während das andere vorne an der Pinne dranbleibt. Wenn ich das vorne abziehe, geht der Motor aus. Das ist doch so korrekt oder? Oder bleiben beide Enden an der Pinne und man wickelt sich das ums Handgelenk?
Unter diesen Notstoppkopf kommt doch so ein Clip. Der ist an der Leine fest. An dem anderen Ende ist meistens so ein mini Sicherungshaken den man irgendwo am Körper (Sinnvollerweise am Handgelenk) fest macht.

Bei den Meisten NS ist es so das wenn du auf den Knopf drauf drückst wenn der Clip noch drinnen ist dann geht der Motor auch aus.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2016, 13:29
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Damit wird die Leerlaufdrehzahl an der Pinne eingestellt
Das ist der am meisten verbreitete Irrtum bei den Johnson Evinrude.

Der Leelauf wird nach Grundeinstellung des Gaszug am "Vergaserröllchen" zusammen mit der Leerlaufgemischschraube eingestellt.

Die Schraube beim Gasgriff (bei älteren Motoren seitlich am Gehäuse) dient zur konstanten Anhebung der (Leerlauf-) Drehzahl z.B. bei Trolling - ohne den Gasgriff auf Dauer in einer bestimmten Stellung festhalten zu müssen.
Zusätzlich kann dann noch mit der Gemischschraube das Gemisch abgemagert werden, damit die Kerzen nicht verrußen.
Trotzdem sollte der Motor vor dem Abstellen in Normaleinstellung "frei gebrannt" werden.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 17:55
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain

Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Das ist der am meisten verbreitete Irrtum bei den Johnson Evinrude.

Der Leelauf wird nach Grundeinstellung des Gaszug am "Vergaserröllchen" zusammen mit der Leerlaufgemischschraube eingestellt.

Die Schraube beim Gasgriff (bei älteren Motoren seitlich am Gehäuse) dient zur konstanten Anhebung der (Leerlauf-) Drehzahl z.B. bei Trolling - ohne den Gasgriff auf Dauer in einer bestimmten Stellung festhalten zu müssen.
Zusätzlich kann dann noch mit der Gemischschraube das Gemisch abgemagert werden, damit die Kerzen nicht verrußen.
Trotzdem sollte der Motor vor dem Abstellen in Normaleinstellung "frei gebrannt" werden.
Ja - ich wollte es nicht sofort zu kompliziert machen
Hier kann die Drehzahl erhöht werden die angefahren wird wenn der Drehgriff der Pinne losgelassen wird.
"Leerlauf" in dem Sinne dass der Drehgriff losgelassen wird bzw. ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 18:43
Lieutenant

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten!

Jedoch ist es so, dass da überhaupt nichts passiert? Also ich habe da immer dran rumgedreht, aber im Leerlauf blieb alles gleich? Da hat sich nichts verändert? Das habe ich noch nicht verstanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 20:44
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander

Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo
Der hebel mittig links vom Boot in sicht nach hinten gesehen ist der hebel mit dem du eine platte mit rausgefrästem weg einschieben kannst um den Motor im gekippten zustand fest zu halten. Wie oben schon mal erklärt wurde wäre es bestimmt eine gute Idee das dir das jemand von Aug zu Aug erklärt das hilft dann doch wesentlich mehr als nur von Bildern zu erzählen. Zum ausschalten kann man den Choke nehmen jedoch lässt du den Motor "absaufen" indem du ihm die luft zum laufen raubst nimm lieber den Quickstop. wenn dein Motor richtig gut eingestellt ist braucht man den Choke zum starten nicht.
grüße

Ps : Am besten mal wo anhängen und bisschen rum probieren
aber ohne Wasser nicht starten .

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear

Geändert von Da_Valle (11.08.2016 um 20:44 Uhr) Grund: die Rechtschreibung ist nicht mein Freund
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten!

Jedoch ist es so, dass da überhaupt nichts passiert? Also ich habe da immer dran rumgedreht, aber im Leerlauf blieb alles gleich? Da hat sich nichts verändert? Das habe ich noch nicht verstanden.
wenn sich da nichts verändert, ist der Gaszug zu locker eingestellt, das kann man leicht nachstellen
Alt 12.08.2016, 09:47
Lieutenant

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn sich da nichts verändert, ist der Gaszug zu locker eingestellt, das kann man leicht nachstellen
Danke für die Antwort, ja genau, es verändert sich nichts. Der Motor läuft einfach ganz normal weiter, Drehzahl oder so verändert sich nicht. Wie kann man den Gaszug da nachstellen?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 14:12
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
.... Wie kann man den Gaszug da nachstellen?
Erst Kontrollieren, ob die Mechanik f.d. Drehzahlverstellung im Gasgriff ist, sonst folgende Arbeit gespart:

1. Das Anschlussstück vom Gaszug (Kugelgelenk) am Gewindestück mittig einstellen (mit Schraubendreher abhebeln),
2. Widerlager vom Gaszug ausbauen (2 Schrauben)
3. Mit der Kugel auf dem Gewindestück Gaszug ziemlich Spielfrei einstellen. (Kugel Richtung Motor -> mehr lose, Richtung Pinne drehen fester)
4. Widerlager schließen.
5 Motor Probelauf (Fass) - mit Kugelgelenk Leerlauf einstellen (mit Schraubendreher abhebeln und 1/2 Umdrehung rauf(Motor wird langsamer)/runter (Motor wird schneller) Kugelgelenk wieder zusammendrücken und mit Leerlaufgemischschraube besten (schnellsten) Motorlauf einstellen - Drehzahlmesser von Vorteil.
ggf 5. Wiederholen bis Leelauf "passt".
6. Griff der LeerlaufgemischschraubeAbziehen und mit Nase nach unten wieder auf stecken (muss einrasten!)

Bernd

Geändert von Tulpe (12.08.2016 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 17:41
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

Standard

Sorry - hatte mich mit dem Starter "vergaloppiert": Musste den Text noch mal ändern.
PN angekommen?

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2016, 18:51
Lieutenant

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry - hatte mich mit dem Starter "vergaloppiert": Musste den Text noch mal ändern.
PN angekommen?
Hallo Tulpe, danke für Deine Hilfe!

Also ich habe von Dir eine PN bekommen mit dem Hinweis zur Reparaturanleitung. Dafür danke. Leider ist mir jetzt auch noch n Hebel abgebrochen, siehe hier.

Das mit dem Einstellen der Drehzahl werde ich erst einmal hinten anstellen.

Zu meinen anderen allgemeinen Fragen in Bezug auf Außenborder: Mir ist jetzt erst einmal klar, wie ein Außenborder funktioniert, so im Groben. Den abgebrochenen Hebel würde ich gerne reparieren, aber im Endeffekt hindert der mich nicht am fahren, nur muss ich beim rückwärts fahren aufpassen, da der Außenborder eben hochklappen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2016, 18:59
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

Standard

Schau mal:

... hab "nebenan "Tilt Lock Hebel gebrochen" noch was getippselt ...

Bernd

Geändert von Tulpe (16.08.2016 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2016, 16:40
Lieutenant

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schau mal:

... hab "nebenan "Tilt Lock Hebel gebrochen" noch was getippselt ...
Danke Dir, habe geantwortet .
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2016, 18:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.524 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Der etwas holprige Lauf beim Gaswegnehmen ist normal, da darf er ruhig ein wenig schütteln.

Die kleine Leerlaufverstellung ändert, auch wenn alles richtig justiert ist, die Drehzahl nur gering.

Die Hochklappsicherung sollte zwar nicht locker sein, aber weder abbrechen, noch die Finger überfordern. Vielleicht liegt Korrosion vor? Etwas Öl und dann wasserfestes Fett könnte man versuchen.

BoN

Geändert von bootohnenamen (21.08.2016 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40