![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du den von der Schaltwippe?
|
|
||||
|
||||
![]()
ja, genau.
Im Bild die Nummer 3 |
|
||||
|
||||
![]()
OK, danke, werde ich auch testen.
Ich hoffe ich habe kein Korrosionsproblem in dem dicken schwarzen Stecker. Ich hatte so etwas bei den Steckern der Trimmpumpen, da waren innen alle Kontakte korrodiert und ich hab mich zum Trottel gesucht. Der ist dann rausgeflogen und ich habe alles verlötet und seitdem funkt wieder alles. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Drehzahlmesser spinnt, dann kann es am Drezahlmesser, an einem Wackelkontakt der Zuleitung, oder aber an einem Felhler der Zündspule bzw. Zündmodul liegen.
Ich würde auch mal die Widerstandswerte der Spule messen. Wenn es eine Thunderbolt ist, muss der Primärwiderstand 0,6 - 0,8 Ohm sein, den Sekundärwiderstand weiß ich auswendig nicht, aber der müßte im Bereich 12 KOhm liegen (kann mich hier aber irren). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zwischen welchen Klemmen messe ich die Widerstandswerte der Spule? Wo sind diese beiden (Primär/Sekundär) Widerstände verbaut? Oder meinst du die der Spule? Ich tausch vielleicht einfach mal die Spule vom anderen Motor und schau was dann passiert? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
überprüfe noch einmal die Zündreihenfolge mit den Zahlen auf der Verteilerkappe. Auf meiner Verteilerkappe hab ich einmal kleine Zahlen und einmal große Zahlen drauf. Du must dich nach den großen Zahlen richten, bei den kleinen stimmt deine Zündfolge nicht. Ich hab auch eine 4,3 L und hatte im vorigen Jahr genau Dein Problem weil ich mich während des Aufsteckens der Zündkabel mich iwi nach den anderen Zahlen gerichtet hatte. Ergebnis war das er gut gestartet hat, jedoch schlecht Gas angenommen hatte und nur max. 3000 Umdrehungen gemacht hatte. Habe dann noch mal richtig gesteckt und der Spuk war vorbei. Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Du hast doch zwei Motoren? Links und rechtsdrehend?? Dann an die unterschiedliche Zündfolge denken! Sollte zwar oben auf dem Deckel stehen aber... LD 153624 RD 142635 BG Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Nein die Motoren drehen beide gleich den Unterschied machen die Antriebe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ausserdem ist die Zuendfolge doch 1-6-5-4-3-2 ???
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Den Sekundärwiderstand mißt Du zwischen Hochspannungsanschluss (Zündkabelanschluss) und + Anschluss (kleiner Kabelschschluss). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Götz,
das werde ich heute abend noch nachmessen bzw. mal die ander Spule testen. Das mit der Zündfolge 1-6-5-4-3-2 stimmt doch, oder? Manchmal verunsichern mich gewisse Postings. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
hier mal ein Bild der Zündfolge Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry für die Verunsicherung, ist ja der V6, daher sollte 165432 schon stimmen.
Aber das steht doch auch oben auf dem Plastikdeckel bzw. auf dem Flammsieb? ::Stephan |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte ein Problem geben.
|
||||
|
||||
![]()
So,
heute nochmal die Zündfolge kontrolliert, daran lag es wie vermutet nicht. Jedenfalls produziert die Zündspule nur einen schwachen Funken, vermutlich zu schwach. Haben auch probiert sie direkt von der Batterie mit Plus zu versorgen, hat nichts gebracht. Habe dann die Widerstände gemessen, Primärkreis liegt bei 0,8-1 Ohm und Sekundärkreis bei ca. 10k Ist die nun hin oder nicht? Grüße Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie schon gesagt wurde, ... tausch die Zündanlagenteile untereinander. Einfacher geht's doch nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
habe nun mit einer anderen neuen Zuendspule getest. Motor springt an und läuft, dreht aber nicht höher als 3000 u, nimmt kein Gas mehr an und es stinkt nach Benzin, und läuft ziemlich unruhig. So wie auf dem Video zu hoeren. Bin ratlos was kann ich noch tun? Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Macht die 2te Stufe des Vergasers störungsfrei auf??
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach 15 Minuten wollte ich dann nochmals starten,
da ging wieder gar nix mehr... Dürfte also kalt besser funktionieren als warm das Starten.... |
|
||||
|
||||
![]()
https://youtu.be/QTqBjRp73CA
Hallo die Zündung ist nun korrekt eingesteingestellt. Leider hat sich nichts verändert. Kalt springt der Motor an und läuft schlecht. Er dreht nicht hoch und der Drehzahlmesser spinnt. Warm springt er überhaupt nicht an. Bin echt schon am verzweifeln, auch ein Mechaniker konnte mir nicht helfen... Zündkabel und Spule sind jetzt neu. Ich verstehe einfach nicht warum ich solche Probleme habe nachdem der Motor im Trockenen vor dem Einwaessern einwandfrei gelaufen ist. Ich hoffe auf euch dass ihr denn entscheidend Tipp für mich habt. Viele Grüße Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal ist der Drehzahlmesser oder die Ansteuerung von ihm kaputt.
In dem Video läuft der Motor doch recht gut. Eventuell Zündspule? Hast du den Motor umgebastelt auf Elektronikzündung? Dann schmeiß den Scheiß raus und bau auf "normale" Zündung zurück. Dann läuft der auch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Zündspule ist neu wie geschrieben. Die Zündung ist die Originale, Hallgeber und Verteilerfinger sind auch neu. Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, für mich hörte sich das einigermaßen vernünftig an.
Was mich stutzig macht ist der Drehzahlmesser mit seinen Ausschlägen in Verbindung mit dem Motorengeräusch. Das sind halt diese virtuellen Fehlerbeschreibungen. Nichts geht über Hinfahren und vor Ort hören.
|
||||
|
||||
![]()
Klar, Ferndiagnose ist immer schwer, ein Video ist aber leider das beste was ich anbieten kann.
In dem letzten Video weiter vorne im Thread hab ich den Motor gefilmt, vielleicht ist das aufschlussreicher? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Ne das hört sich gar nicht normal an.
Wie zugeschnürt! Motor bekommt nicht genug Sprit, oder zündet zur falschen Zeit. Wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt (beschreibe mal die Prozedur!) Angezeigte Drehzahl hat auch nix mit der Motordrehzahl zu tun sieht mehr wie ein Massefehler aus.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 5,7 EFI ging einfach aus und springt nicht mehr an. | White Flag | Motoren und Antriebstechnik | 139 | 26.03.2011 21:02 |
Mercruiser springt nach leerem Tank nicht mehr an | Lars83 | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 16.09.2010 17:32 |
Mercruiser 4,3 LX springt plötzlich nicht mehr an | AR159 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 24.08.2010 20:03 |
Mercruiser 5.0 Efi springt nicht mehr an.. | Kay1100 | Motoren und Antriebstechnik | 50 | 13.12.2009 14:48 |
Mercruiser 3,0l springt nicht mehr an??? | bin_einfach_da | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 29.08.2009 15:09 |