boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 130Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130

Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 20:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.942 Danke in 4.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Die rinnen um Sämtliche Luken sind sauber und auch der Lenzauslass da wir die eigentlich jedes mal reinigen bevor wir losfahren da sich dort relativ viel Dreck sammelt. Deshalb kann ich das anschließen. Es is auch nur dieses eine Staufach vorne betroffen. Wegen anderer Bilder muss ich mal schauen ob ich noch welche andere hab.

Mfg Nico
Wie auch immer, wahrscheinlich läuft die Rinne über und ins Staufach hinein, evtl. auch weil Ablass hinten und Wasser aber nach vorne läuft wegen der Lage des Bootes. Also vorne in die Rinne noch einen Ablauf und das Problem ist beseitigt.
Kann doch für den Bootshändler nicht so schwer sein die Ursache mit einem Wasserschlauch zu analysieren und dann beheben
Egal wie, Staufächer haben auch bei regen trocken zu bleiben
Alt 12.04.2016, 20:24
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

@Jörg

Du hast recht...Das kann durchaus sein. Wie ich aber schon sagte wollte der Händler das nicht hören. Er meinte eben da es Garantie/Gewährleistung is muss er sich daran halten was der Hersteller sagt da er das ja bezahlen soll. Und ich als Kunde bin natürlich angepisst das ich für so einen konstruktiven der Bittsteller bin. ..Natürlich kann ich da selbst Hand anlegen und werde das auch tun wenn das so weiter geht aber nerven tut es. Für uns war der kauf echt ein Vermögen und wenn dann was is is man der Idiot (so zumindest mein Gefühl )

Mfg Nico
Alt 12.04.2016, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
@Jörg

Du hast recht...Das kann durchaus sein. Wie ich aber schon sagte wollte der Händler das nicht hören. Er meinte eben da es Garantie/Gewährleistung is muss er sich daran halten was der Hersteller sagt da er das ja bezahlen soll. Und ich als Kunde bin natürlich angepisst das ich für so einen konstruktiven der Bittsteller bin. ..Natürlich kann ich da selbst Hand anlegen und werde das auch tun wenn das so weiter geht aber nerven tut es. Für uns war der kauf echt ein Vermögen und wenn dann was is is man der Idiot (so zumindest mein Gefühl )

Mfg Nico
150kg Zusatzgewicht mußt du nicht akzeptieren.
Fängt der Name des Händlers zufällig mit P.... an?
Alt 12.04.2016, 20:27
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.212 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das Wasser vom Kasten in ein Loch ab, wo Du nicht hin siehst oder?
Wenn dem so ist, hast Du schonmal versucht da mit so nen Endoskopkamera rein zu schauen um zu ergründen warum es da nicht weiter geht?
Ich meine 100 Liter - Regenwasser durch ne undichte Dichtung? Klingt schon alles sehr seltsam.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2016, 20:37
Commander

Standard

@Jörg

Wir werden das Boot wohl am Wochenende bei dem Händler aus Barth abholen. ..Nein nicht mit p sonder M.

Wir werden ihm das nochmal sagen, obwohl ich ihm bei mehreren Telefonaten sagte das ich keine gewichte im Boot will da ich beim Auto keine Reserven habe. ..Alle anderen arbeiten sind ansonsten wie besprochen ausgeführt worden(so die aussage heute am Telefon ) .

@MarkusP

Wenn es 3 Tage am Stück regnet und das Boot ja mit dem Bug tiefer liegt wie der Lenzauslass wundert mich das nicht. .Zumal die Dichtung nur ne aufgeklebte relativ dünne Gummidichtung is die so wie es aussieht auch vorne auf stoß zusammen geklebt is.

Mfg Nico
Alt 12.04.2016, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

OK anderer Händler.
Ich würde das Boot nicht abholen und ihm sagen wie er das prüfen und beheben soll. Vielleicht ist er nur noch nicht auf die Idee gekommen am Ablauf etwas zu ändern. Das Gewicht löst nicht das Problem, daß da in die Bilge gar kein Wasser kommen soll
Alt 12.04.2016, 21:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.212 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Hi Nico,
aus meiner Sicht darf das natürlich nicht so sein - und zwar egal ob es 5 oder 100 Liter sind.
Es gibt da doch nur 2 Möglichkeiten (das Boot ist doch neu oder?)
A) Es ist etwas verstopft, dann muss das beseitigt werden oder
B) Es ist ein Konstruktionsfehler, dann ist Alles nur Flickschusterei und ich persönlich würde versuchen vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Einig sind sich wohl alle hier, dass die Gewichte im Heck nicht als Lösung taugen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.04.2016, 21:29
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Nico,
aus meiner Sicht darf das natürlich nicht so sein - und zwar egal ob es 5 oder 100 Liter sind.
Es gibt da doch nur 2 Möglichkeiten (das Boot ist doch neu oder?)
A) Es ist etwas verstopft, dann muss das beseitigt werden oder
B) Es ist ein Konstruktionsfehler, dann ist Alles nur Flickschusterei und ich persönlich würde versuchen vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Einig sind sich wohl alle hier, dass die Gewichte im Heck nicht als Lösung taugen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Markus

Hallo Markus

Über Wandlung oder ähnlichem haben wir auch schon mal nachgedacht.

Das Problem is das der verkaufende Händler ne Flitzpiepe is und der aktuell arbeitende Händler eher darauf bedacht sind das sie ihr gutes Verhältnis zum hersteller nicht gefährden mit so komischen Vorstellung der Kunden.

Ich komme aus dem Kfz Bereich und kann bei meinen Erfahrungen mit den Bootshändlern nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Als Kunde bist du doch nach dem Kauf nur noch Bittsteller und lässtig.

Beispiel : Der verkaufende Händler hatte das Boot kurz nach dem Kauf schon mal zum prüfen von Geräuschen beim lenken auf dem Hof stehen. (Das Boot stand auf dem trailer ) Bei der Abholung haben wir gesehen das unser propeller SchutzSack defekt war. Wir haben den Chef drauf angesprochen und als lapidare Aussage bekommen " Ich werde das mit meinen Mitarbeitern besprechen ".

Seitdem darf er unser Boot nicht mehr anfassen.

Mfg Nico
Alt 13.04.2016, 06:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Markus

Über Wandlung oder ähnlichem haben wir auch schon mal nachgedacht.
Lass das lieber beim Boot, außer du willst während des schwebenden Verfahrens ca 2-3Jahre kein Boot fahren. Beim Boot ist das leider nicht so geregelt wie beim Auto wo einfach ein Abzug nach km gemacht wird.

Zitat:

Das Problem is das der verkaufende Händler ne Flitzpiepe is und der aktuell arbeitende Händler eher darauf bedacht sind das sie ihr gutes Verhältnis zum hersteller nicht gefährden mit so komischen Vorstellung der Kunden.
Dazu muß man wissen, daß dies auch etwas anders läuft als beim AUto. Beim Boot ist der Händler der Importeur und somit dein Ansprechpartner, er kann sich dann beim Hersteller wieder die Kosten für Nachbesserung holen.
Aber sind wir mal ehrlich, was kostet in diesem Fall ein Ablauf und ein Stück Schlauch?
Wenn du dich selbst etwas auskennst, dann mach das selber anstatt dich ewig rumzuärgern.
Evtl. hat der Händler das auch falsch beanstandet indem er moniert hat, daß das Wasser nicht nach hinten abläuft anstatt zu bemängeln, daß überhaupt Wassereinbruch vorliegt. Logischerweise ist die Reaktion des Herstellers nachvollziehbar, vor allem auch wenn man weiß, daß die Amerikaner nicht in der Lage sind über den Tellerrand hinauszudenken.
Alt 13.04.2016, 06:40
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
9.502 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Also ich verstehe das hier alles nicht, im Grunde geht es doch mal erst darum, dass kein Wasser eindringt, also um eine Dichtung an einer Luke.
In der Zeit, wo hier Vorschläge bis hin zur Wandlung gemacht werden, hätte man doch einfach mal eine vernünftige Dichtung eingebaut. Bei einem neuen Boot nimmt man doch keine undichte Luke in kauf, also Zusatzgewicht raus, neue Dichtung rein und dann testen

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2016, 06:57
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Also ich verstehe das hier alles nicht, im Grunde geht es doch mal erst darum, dass kein Wasser eindringt, also um eine Dichtung an einer Luke.
In der Zeit, wo hier Vorschläge bis hin zur Wandlung gemacht werden, hätte man doch einfach mal eine vernünftige Dichtung eingebaut. Bei einem neuen Boot nimmt man doch keine undichte Luke in kauf, also Zusatzgewicht raus, neue Dichtung rein und dann testen
Mangels Boot kommen wir da grad nicht weiter. ..Das Boot liegt beim Händler noch im Wasser und wird zum Wochenende wieder rausgeholt und dann von mir abgeholt.

Mfg Nico
Alt 13.04.2016, 07:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.564 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Ist denn ausgeschlossen, dass das Wasser von unten in das Staufach drückt?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 07:06
Commander

Standard

Ja das kann man ausschließen. ..wir hatten das bis jetzt nur 1 mal -nämlich als das boot nicht abgedeckt bei regen 3 Tage draußen war. Links und rechts des Staufaches is es trocken. ....
Alt 13.04.2016, 07:21
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander

Boot: aktuell keins
520 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich habe nochmal eine bzw. mehrere Verständnisfragen!

Bis über die Klappe Wasser eintritt und sich sammelt, muss doch wohl eine Höhe von min. 1-2 cm überwunden werden! Stimmt das so, also vom Boden bis Oberkante Gummidichtung?

Neben der geöffneten Klappe sind noch weitere Bodeneinlassungen zu sehen. Läuft auch dort das Wasser hinein? Die Höhe vom Boden bis Oberkante Dichtung dürfte gleich sein!

Wie entwässert dein Boot die Plicht? Automatisch über Bordauslässe an den Seiten oder über eine Pumpe und wo sitzt diese?

Ist die geöffnete Klappe und das Staufach der tiefste Punkt in der Plicht? Warum schließen die anderen Bodenklappen dicht nur diese nicht?

Mach doch mal ein paar Bilder von der Plicht und den Entwässerungswegen, die vom Hersteller vorgesehen sind. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ach und übrigens, mich würde Wasser an dieser Stelle sehr stören, auch zusätzliches Gewicht! Egal wie schwer der Motor ist, bei einem neuen Boot möchte ich auch nicht nach Regen erstmal die Bodenfächer ausschöpfen wollen. Auch fange ich bei einem neuen Boot nicht an und verlege Bilgenpumpen in Staufächer. Ein Händler, der mich mit dieser Sorge vom Hof schickt, sieht mich als Kunde nicht wieder, sondern als Mandant!

Will sagen, bin bei der Verärgerung bei dir!

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2016, 10:27
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.983 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Ich hätte mir da auch keinen Vogel zeigen lassen wollen. Einfach 150 KG ohne Absprache bzw gegen ausdrückliche Ansage reinzupacken würde ich auch nicht akzeptieren.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 10:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich denke nicht das es direkt durch den Deckel läuft sondern die Rinne überläuft bevor die Neigung ausreicht damit das Wasser in den Ablauf läuft.
Das kannst du ganz einfach selbst testen, indem du alle Decckel öffnest und die Rinne mit Wasser füllst und siehst wo es überläuft.Dann an der tiefsten Stelle Abfluss montieren. Die Dichtungen sind nicht dicht da die Deckel nicht ganz plan sind, sie sind eher dafür da, daß die Deckel nicht klappern
Alt 13.04.2016, 10:52
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Was haben die denn als zusätzliche Gewichte genommen?
Alte Bahnschienen? Wenn es Blei sein sollte würde ich das selbst raus nehnen und verkloppen.

Übrigens ist glaub ich nicht, die gezeigte Klappe gemeint. Die soll sich doch im Bug befinden. Und die gezeigte Klappe scheint doch in der Plicht zu sein?
Wenn das so sein sollte, währe eine Aufnahme von der betroffenen Klappe hilfreich.
Alt 13.04.2016, 11:05
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.907 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Fakt ist das hier kein Wasser stehen sollte.
Da du anscheinend mit deinem Händler kein Übereinkommen findest würde ich mich vom Anwalt beraten lassen und danach handeln.

Es kann doch nicht sein das ich ein neues Boot kaufe und nach dem Kauf mit den Mängeln alleine gelassen werde. Oder gar selbst daran herum Basteln muß.

LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 11:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

das würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Weder die Gewichte noch das Wasser im Staufach. Wenn dein Händler es nicht versteht, dann lasse einen Anwalt schreiben. Vielleicht kapiert er es dann.

So wie ich das sehe, läuft das Wasser bei starkem oder dauerhaftem Regen oder auch wenn z. B. eine Welle über Bord rein kommt, direkt ins Fach an der Seite, die ich rot markiert habe.
Dort ist zu wenig Platz zum seitlichen Ablaufen, daher läuft es direkt über den schwarzen Rand, wenn viel Wasser kommt.

Frage doch mal hier im , wer das selbe Boot hat und der soll dir mal Bilder vom Staukasten senden. Dann siehst du, ob es grundsätzlich so konstruiert ist oder dein Ablauf z. B. 1 cm zu schmal ist. Das wäre dann schonmal rein rechtlich gesehen eine super Ausgangslage für dich zur Wandelung/Rückabwicklung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quicksilver Pilozhouse 605 undichte Luke.jpg
Hits:	159
Größe:	63,0 KB
ID:	692994  
Alt 13.04.2016, 12:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hat der Kahn kein Persenning, oder hab ich das übersehen? ??

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 12:10
Commander

Standard

Das alles scheint ein grundsätzliches Problem zu sein da ich noch einen Besitzer mit dem gleichen Boot kenne der selbiges Problem hat.

Ich werde am Samstag mal bessere/andere Bilder machen um das weiter verdeutlichen zu können.

Mfg Nico
Alt 13.04.2016, 13:38
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hat der Kahn kein Persenning, oder hab ich das übersehen? ??
Warum sollte man auf einem Pilothouse zwangsläufig eine Persening haben? Ich würde das Gewicht auch nicht akzeptieren. Was für ein Motor hängt hinten dran?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 13:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.253 Danke in 7.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das alles scheint ein grundsätzliches Problem zu sein da ich noch einen Besitzer mit dem gleichen Boot kenne der selbiges Problem hat...
Das kann ich mir kaum vorstellen und würde ich auch nicht akzeptieren. Hast du mal mit Kevin hier aus dem Forum gesprochen? Der ist doch Quicksilver Händler, frag mal ob ihm das Problem bekannt ist.

Gruß, Frank .
Alt 13.04.2016, 13:45
HR 480 HR 480 ist offline
Commander

Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das alles scheint ein grundsätzliches Problem zu sein da ich noch einen Besitzer mit dem gleichen Boot kenne der selbiges Problem hat.
Ahhh, daher weht der Wind.
Dann ist auch klar, warum der Hersteller Dir 150 Kg ins Heck packen will, die wissen um das Problem.

Das ist also kein Fabrikationsfehler wie ich bis jetzt dachte, sondern ein Konstruktionsfehler! (gleicher Rumpf wie andere Modelle, jetzt aber mit Pilothouse und deshal zu viel Gewicht im vorderen Teil)

Ich gehe mal davon aus, dass Du dir den Stress mit Rechtsanwalt, Vertrag wandeln etc. nicht antuen willst.
Würd ich auch nicht machen, da verliert man ja den Spaß an einem eigentlich schönen Boot, wenn nicht gar am ganzen Hobby.

Ich seh nur eine Lösung:
Du brauchst auf der Seite des Staufaches wo die Beschläge befestigt sind,
links und rechts zusätzliche Lenzöffnungen.
Die sollten dann mit Schlauch direkt in die beiden Fischsümpfe geführt werden.
Die Sümpfe sind dafür gemacht Wasser aufzunehmen und haben ja wohl auch einen Abfluss.
Regenwasser gehört nicht regelhaft in die Bilge! und dafür sind die kleinen Löcher auch nicht geeignet.

Den Deckel abdichten hilft nicht.
Stell Dir mal vor der Deckel ist dicht, ihr schlaft zu zweit im Bugbereich und es regnet ordentlich. Da konnt ihr dann die Tür nicht mehr öffnen, weil euch dann das Wasser in den Wohnbereich läuft

Das alles sollte natürlich der Händler installieren.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 17:26
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Ahhh, daher weht der Wind.
Dann ist auch klar, warum der Hersteller Dir 150 Kg ins Heck packen will, die wissen um das Problem.

Das ist also kein Fabrikationsfehler wie ich bis jetzt dachte, sondern ein Konstruktionsfehler! (gleicher Rumpf wie andere Modelle, jetzt aber mit Pilothouse und deshal zu viel Gewicht im vorderen Teil)

Ich gehe mal davon aus, dass Du dir den Stress mit Rechtsanwalt, Vertrag wandeln etc. nicht antuen willst.
Würd ich auch nicht machen, da verliert man ja den Spaß an einem eigentlich schönen Boot, wenn nicht gar am ganzen Hobby.

Ich seh nur eine Lösung:
Du brauchst auf der Seite des Staufaches wo die Beschläge befestigt sind,
links und rechts zusätzliche Lenzöffnungen.
Die sollten dann mit Schlauch direkt in die beiden Fischsümpfe geführt werden.
Die Sümpfe sind dafür gemacht Wasser aufzunehmen und haben ja wohl auch einen Abfluss.
Regenwasser gehört nicht regelhaft in die Bilge! und dafür sind die kleinen Löcher auch nicht geeignet.

Den Deckel abdichten hilft nicht.
Stell Dir mal vor der Deckel ist dicht, ihr schlaft zu zweit im Bugbereich und es regnet ordentlich. Da konnt ihr dann die Tür nicht mehr öffnen, weil euch dann das Wasser in den Wohnbereich läuft

Das alles sollte natürlich der Händler installieren.

Gruß

Rüdiger
Hallo Rüdiger

Ganz genau so is das. Ich will weder nen Anwalt einschalten noch wollte ich wandeln. ..is ja sonst ein schönes boot.

Das da in die rinne noch nen Ablauf gehört denke ich auch und wurde weiter oben schon besprochen.

Aber was meinst du mit fischsümpfe?Hoffentlich nicht die Fischkisten links und rechts? Denn die kann man nur auf 2 Arten entleeren. Entweder in gleitfahrt gehen und stepsel raus bis Wasser leer oder wenn das Boot auf dem trailer liegt.

Und für euch alle als Hinweis. Der mir bekannte Boots Kollege mit dem selben Problem war schon bei Kevin und es wurde nix gemacht mit dem Hinweis. ..das muss so.

Ob der Händler das installiert is fraglich. Wir werden uns mit ihm bei der Abholung darüber nochmals unterhalten, befürchten aber das es nix bringt da er wohl bei Gewährleistung nur nach Freigabe des Herstellers arbeiten darf um die Arbeit auch bezahlt zu bekommen. ..

Unser Plan ist es das wir uns noch einmal an den Hersteller wenden.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 130Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130