boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 11.12.2015, 12:36
kwoelzlein kwoelzlein ist offline
Lieutenant

Boot: Noch an Suchen!
81 Danke in 35 Beiträgen
kwoelzlein eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Als ich auf der Suche war, haben wir die meisten Besichtigungen auf der Westküste durchgeführt. Auch Mochi 46' haben wir gesehen, aber ich war nicht so motiviert für die Detroit Motoren.

Ich wollte unbedingt Caterpillar haben. Weil die noch öfters zu finden sind als Detroits, und etwas weniger durstig sind. Am Ende hatten wir Glück, und sind im Raum Rimini fündig geworden.

Übrigens, (und ohne jetzt Selbstverständlichkeiten wiederholen). Aber, mich hat es immer beeindruckt wie Verhandlungsbereit die Verkäufer sind. Schon nach ein paar Minuten Gespräch, wird einem fast spontan die Hälfte des Preises angeboten. Ich glaube, es ist immer noch der beste Moment um sich solch großes Boot zuzulegen. Vor 10 Jahren, hätte ich nicht mal davon geträumt. Also viel glück bei der Suche und beim Verhandeln.

P.S. Darf man fragen, welche andere Modelle dich interessieren? Du warst auch wohl schon in Lignano, mit der wohl größten Gebrauchtbootsdichte Italiens...
Hi,
wir sind eigentlich an 4x Mochi und an 1x Raffaeli Storm S dran. Die Storm S hat relativ neue Cat C7 drin, die Mochi ausschließlich Detroit Diesel. In Lignano werden wir uns auch noch umsehen. Da sind aber eher die offenen Boote zu haben, wenn ich die einschlägigen Börsen so studiere. Gut, ein Paar Azimut sind noch dabei, aber da ist das Preis- Leistungsverhältnis noch etwas gestört

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2015, 12:50
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Viel Glück bei deiner Besichtigungstour umd noch viel mehr Glück beim finalen Kauf.
Hast du Kaufberater wie z.B. einen Mechaniker oder bist du selbst so fit, dass du die Technik richtig einschätzen kannst.
Wir hatten immer einen Mechaniker des Vertauens dabei. Führte dazu, dass die Verkäufer verhandlungsbereiter waren.
Was wird in HR dein Heimathafen werden?
Wenn alles gut gegangen ist, dann stell doch hier ein paar Eindrücke von deiner neuen Errungenschaft ein.

Schorsch
Alt 11.12.2015, 12:54
Lieutenant

81 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Viel Glück bei deiner Besichtigungstour umd noch viel mehr Glück beim finalen Kauf.
Hast du Kaufberater wie z.B. einen Mechaniker oder bist du selbst so fit, dass du die Technik richtig einschätzen kannst.
Wir hatten immer einen Mechaniker des Vertauens dabei. Führte dazu, dass die Verkäufer verhandlungsbereiter waren.
Was wird in HR dein Heimathafen werden?
Wenn alles gut gegangen ist, dann stell doch hier ein paar Eindrücke von deiner neuen Errungenschaft ein.

Schorsch
Servus Schorsch,

ja, ich habe Fachpersonal dabei , ohne würde ich das Nie und Nimmer angehen. Das Boot soll dann nach Punat, ist für uns nichts unbekanntes, da wir dort schon mehrfach gechartert haben. Außerdem bestehen persönliche Kontakte in Punat (Marina).
Über die Suche nach dem richtigen Boot und die Erlebnisse dazu, könnte ich schon heute ein Buch schreiben - besonders mit italienischen Verkäufern / Booten. Aber wenn es dieses Mal klappt, werde ich berichten.

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 14:28
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant

667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

OK, ich verstehe welche Art von Boote du suchst. Vielleicht hier eine weitere Mochi, die auf der richtigen Seite liegt: http://www.nordestyacht.it/343/mochi-44-fly

Ich habe meins bei diesem Broker (Alessandro Gusella) gekauft. Nach 1.5 Jahren suche, musste ich oft feststellen, dass viele Makler ihre Boote gar nicht kennen. Dass die Kenntnisse über Boote generell manchmal Mangelhaft sind, wenn man noch dazu suffisant wirkt, dann werde ich unzufrieden. Bei Alessandro habe ich endlich einen fairen und professionellen Menschen gefunden, und die Abwicklung des Kaufs war bei ihm absolut professionnell. Er spricht gutes Englisch aber kein Deutsch.

Das waren meine 2ct. Werbung von einem zufriedener Kunde. Bin aber weder Verwandt mit ihm noch halte ich dort Aktien
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 20:14
Lieutenant

81 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
OK, ich verstehe welche Art von Boote du suchst. Vielleicht hier eine weitere Mochi, die auf der richtigen Seite liegt: http://www.nordestyacht.it/343/mochi-44-fly

Ich habe meins bei diesem Broker (Alessandro Gusella) gekauft. Nach 1.5 Jahren suche, musste ich oft feststellen, dass viele Makler ihre Boote gar nicht kennen. Dass die Kenntnisse über Boote generell manchmal Mangelhaft sind, wenn man noch dazu suffisant wirkt, dann werde ich unzufrieden. Bei Alessandro habe ich endlich einen fairen und professionellen Menschen gefunden, und die Abwicklung des Kaufs war bei ihm absolut professionnell. Er spricht gutes Englisch aber kein Deutsch.

Das waren meine 2ct. Werbung von einem zufriedener Kunde. Bin aber weder Verwandt mit ihm noch halte ich dort Aktien
Hi,

die ist auch auf meiner Liste der zu begutachtenden Boote

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 07:45
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.200 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Ich liege in der Aprilia Marittima, da gibt es so vile Boote zu kaufen, Wahnsinn. Etliche Brocker mit Büros. Ich würde mal hinfahren.

Ebenso in der Punta Faro.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 07:48
Lieutenant

81 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ich liege in der Aprilia Marittima, da gibt es so vile Boote zu kaufen, Wahnsinn. Etliche Brocker mit Büros. Ich würde mal hinfahren.

Ebenso in der Punta Faro.
Hi Christian,

29.01. - 31.01. sind wir in Lignano und schauen uns in der Aprillia 6 Boote an

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2015, 08:34
divenice divenice ist offline
Cadet

Boot: Lema Sabinal 175
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,
aus einem anderen forum hat im Sommer jemand ein 10m ZAR von Ancona nach Rab überführt....war wohl problemlos

Gruß, Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2015, 12:05
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt der Maßstab, aber guckt euch doch mal an wie die Italiener jedes Jahr teilweise über die Adria kommen: abgewrackte Segler, Ribs mit Flicken, 5m Sportboote mit AB aus Opas Zeiten - alles dabei

Also fahr doch einfach rüber und genieß am besten vorher noch die Fahrt um den Stiefel rum. Das ist doch eine geile Nummer, vielleicht der Törn deines Lebens, auch etappenweise und von den Erlebnissen kannst deinen Enkeln noch erzählen. Wofür ist denn so ein Boot gebaut worden wenn man damit noch nicht mal solche Distanzen überwinden kann?

Ohne ein bisschen Mumm in den Knochen ist der Bootssport sowieso nix und wenn man sich ständig den negativen Ausgang aller Eventualitäten vor Augen führt, hat das meiner Meinung nach nix mit guter Seemannschaft zu tun sondern ist einfach nur die falsche Einstellung. Und wenn man als Paar reisen möchte und nur einer sieht das so - auch in abgeschwächter Form - ist das für mich ein Grund diesem Hobby kein große, gemeinsame Zukunft zu geben.

Damit meine ich jetzt nicht dich als TE sondern gebe nur eine Beobachtung wieder, die ich allgemein zu machen glaube: jeder will von seinen Abenteuern erzählen und zeigen was für ein Individualist man ist aber das darf bloß nicht mit jeder Art von Risiko, Komfortverlust und Kosten verbunden sein.
Es gibt aber nun mal Hobbys und Formen des Reisens, die sich nicht einfach so konsumieren lassen, auch wenn einem die Industrie häufig etwas anderes suggerieren will.

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2015, 10:25
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
614 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

darf ich einmal eine provozierende Frage beisteuern?

Wieso kaufst Du dir ein 15 Meter langes Boot, wenn Du DIESE Frage stellst?

Schwach ist nicht das Boot, sondern nur die Mannschaft!!!

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2015, 10:35
Lieutenant

81 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

darf ich einmal eine provozierende Frage beisteuern?

Wieso kaufst Du dir ein 15 Meter langes Boot, wenn Du DIESE Frage stellst?

Schwach ist nicht das Boot, sondern nur die Mannschaft!!!
Hallo Günther,

zu Deiner Frage: "Weil ich es kann!"

Ne, nun mal im Ernst. Es geht in dieser Frage nicht generell darum ob hier ein Risiko besteht, sondern man sieht im Verlauf des Thread, auf was man denn so alles achten sollte. Z.B. die Technik vor Abfahrt genau prüfen, evtl. einen erfahrenen Mechaniker mit an Bord haben, usw. Immerhin fahre ich mit einem mir bis dahin vollkommen fremden Boot. Das hat mit Schwäche nix zu tun - da bin ich eigentlich sehr abgebrüht - sondern mit Voraussicht.
Somit empfinde ich die Frage auch nicht als provozierend, eher als "ich habe den Thread nicht verstanden"!

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2015, 11:36
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.356 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ich habe schon vor Jahren die Strecke Korfu - Santa Maria di Leuca und später von Vieste nach Lastovo (das ist kürzer, als von Ancona nach Lojin) mit einer kleinen Bayliner 2655 mit nur einer Maschine gefahren. Vielleicht ist die Strecke von Vieste aus auch für Dich eine überlegenswerte Alternative. Hier hast Du als Auffanglinie auch noch das kleine Inselchen Palagruza auf der Strecke. Von Lastovo kannst Du dann durch die kroatische Inselwelt oder unter Land ganz ohne Stress mal Mali Lojin fahren.

Natürlich musst Du sicher sein, dass die Maschine(n) sauber laufen und gut gewartet sind. Das ist bei einem noch unbekannten, gebrauchten Boot vielleicht ein kleines Problem. Aber wenn Du vor der Fahrt eine Wartung machst und alles penibel durchcheckst - was soll passieren, wozu einen Mechaniker mitnehmen? Lass' den mal lieber vorher ran - dann wird das Boot die paar Betriebsstunden sicher schaffen!

Wichtig ist in erster Linie das Wetter. Hier musst Du auf Nummer sicher gehen: Stabile Hochdrucklage, kein oder nur schwacher Wind. Lieber ein paar Tage auf perfektes Wetter warten, als auch nur das geringste Risiko eingehen.

Ich denke, dass alles weißt Du selbst und wirst Deine Vorbereitungen sorgfältig machen. Dann besteht absolut kein Grund, diese Fahrt nicht mit gutem und sicherem Gefühl anzugehen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück dabei!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 10:15
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wie schon in einem früheren Post hier geschrieben. Wir haben unser Boot im Mai/Juni 2014 in einem 3 Wochen Urlaubstörn von Griechenland (N. Sporaden) nach Sukosan überführt.
Wir haben das gut durchgeplant mit Ausweich-Häfen und Notstop-Möglichkeiten.
Glücklicherweise mussten wir davon aber keinen Gebrauch machen.

Bevor wir diesen 800 Sm Trip angetreten haben, haben wir das Boot aber zuerst in der Saison 2013 in GR 3 Wochen benützt, bzw Urlaub damit gemacht, um festzustellen, was nicht geht, bzw. vor dem Trip noch gemacht werden sollte, um das Risiko des Liegenbleibens auf in ein minimum zu verringern.

Es lief alles bestens.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	217
Größe:	154,6 KB
ID:	673358  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 14:39
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant

667 Danke in 144 Beiträgen
Standard Korinth - Paxos

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Wie schon in einem früheren Post hier geschrieben. Wir haben unser Boot im Mai/Juni 2014 in einem 3 Wochen Urlaubstörn von Griechenland (N. Sporaden) nach Sukosan überführt.
Das klingt nach einer fabelhaften Tour! Kann es sein, dass du darüber ausführlich berichtet hast (insb. Korinth-Paxos)? Ich habe nur diesen Post gefunden:
https://www.boote-forum.de/showpost....23&postcount=6

Sorry für den Thread Drift, aber solltest du Fotos und/oder Tipps über den Bereich Paxos bis Korinth haben... dann gerne! Mein Boot überwintert eben in Preveza und wir werden Ionien noch in 2016 weiter erkunden. Dann wechseln wir die Seite und würden in die Ägäis fahren. Übrigens, ich unterschreibe auch zu 300% deinen Vergleich HR vs GR:

....Wasser.....Landschaft..... Kosten.....Leute.....Marine Infrastruktur.....Anreise
GR___++_____++__________++_____++__________O______ ________-

HR____++_____+___________O______+__________++_____ ________++

Nachdem wir Kroatien doch recht gut kennenlernen konnten, haben wir uns trotz Anreisenachteil für Griechenland entschieden. Klar jetzt können wir keine verlängerte Wochenende am Boot verbringen. Im Winter kann ich auch nicht schnell auf die Werft um zum werkeln. Aber die mangelnde Infrastruktur hat trotzdem seinen Reiz, ist alles etwas ursprünglicher, zudem ist hier Bootfahren noch recht kostengünstig...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2015, 09:56
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das klingt nach einer fabelhaften Tour! Kann es sein, dass du darüber ausführlich berichtet hast (insb. Korinth-Paxos)? Ich habe nur diesen Post gefunden:
https://www.boote-forum.de/showpost....23&postcount=6

Sorry für den Thread Drift, aber solltest du Fotos und/oder Tipps über den Bereich Paxos bis Korinth haben... dann gerne! Mein Boot überwintert eben in Preveza und wir werden Ionien noch in 2016 weiter erkunden. Dann wechseln wir die Seite und würden in die Ägäis fahren. Übrigens, ich unterschreibe auch zu 300% deinen Vergleich HR vs GR:

....Wasser.....Landschaft..... Kosten.....Leute.....Marine Infrastruktur.....Anreise
GR___++_____++__________++_____++__________O______ ________-

HR____++_____+___________O______+__________++_____ ________++

Nachdem wir Kroatien doch recht gut kennenlernen konnten, haben wir uns trotz Anreisenachteil für Griechenland entschieden. Klar jetzt können wir keine verlängerte Wochenende am Boot verbringen. Im Winter kann ich auch nicht schnell auf die Werft um zum werkeln. Aber die mangelnde Infrastruktur hat trotzdem seinen Reiz, ist alles etwas ursprünglicher, zudem ist hier Bootfahren noch recht kostengünstig...
Ja, ich habe damals ausführlich darüber berichtet, aber nicht hier in diesem Forum, sondern in meinem damaligen Lieblingsforum, wo ich auch sehr viele Leute auch persönlcih kenne.

http://www.cayo-forum.de/viewtopic.php?t=10085

Wenn du die Bilder anschauen willst musst du dich -so glaube ich_ anmelden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40