![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ruf.. mich.. an...
mache seit über 20 Jahren in Roller.. ![]() Nummer per PN
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, aber da muss ich auch was zu sagen
Zitat:
Das hat doch nicht mit mangelnder Kompetenz, sondern Faulheit zu tun. Oder werden an 760, Smart und A-Klasse keine Arbeiten mehr ausgeführt? Da muss man auch viel weg bauen, zur Seite drücken und Hände verkrampfen, bevor es zur Sache geht.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Beim "Rest" muss man alles auseinander nehmen. Div. Heck- und Seitenverkleidungen, Sitz etc. Zitat:
![]() Als ich im Sommer aus dem bereits geöffneten Roller nur den Vergaser raus popeln wollte wg. der Seriennummer, hab ich mir schon fast die Finger verknotet und hätte mir nicht jemand gesagt, welches Teil das ist, hätte ich auch was anderes ausgebaut... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne, der ist neu! Der Austausch war aber umsonst, weil es daran nicht lag, sondern der Auspuff völlig verrußt und dicht war. Ist aber behoben worden.
Da startete er auch schlecht, aber zumindest wollte er. ![]() Und außerdem nahm er nur noch sehr schlecht Gas an und fuhr nur noch höchstens 50 km/h.
|
||||
|
||||
![]()
Und wie schnell fährt es jetzt ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Flanschanbindung dicht. Gaszug wieder richtig eingehängt und verlegt. Kaltstarteinrichtung korrekt montiert?
Was heißt läuft nur 50? Wenn Sie frisiert ist, sollte auch eine Spule mit höherer Leistung montiert werden. Habt ihr das gemacht? Ruf Karsten an... ist ein Netter.
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist das schlau, das hier zu erwähnen?
![]() Der Verkäufer gab damals an, sie fährt (unfrisiert) kurz über 60 km/h, der wog aber auch weit über 100 kg. Ich wiege nur einen Zentner. ![]() Zitat:
Hab grad mit dem "Netten" telefoniert und bin um einige Info´s reicher!! Danke nochmal für den Hinweis! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell kann ich auch helfen. ........
![]()
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (27.11.2015 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wolltest Du auch so schöne Fotos von meiner Neoline machen?
![]() Ne, quatsch, ich bin um jede Hilfe dankbar. Wobei mich die bisherigen Beiträge und die Telefonate mit Karsten echt schon toll weiter gebracht haben. Super großen Dank an Euch dafür. ![]() Weit bin ich noch nicht, aber kleiner Zwischenstand: Hab ja vorhin extra gewartet, bis es ein / zwei Grad wärmer wurde (Frost) und den Roller dann 16km zum Stall bugsiert. Maaaaan, hätte ich nie gedacht, was Kälte an so Reifen ausmachen kann; ich hab den Roller fast um die Kurven getragen, weil ich gleich merkte, dass er bei jeder Bodenwelle / Laub etc. sofort die Bodenhaftung verlor.... ![]() Karsten hat mir, aufgrund meiner Beschreibung bezüglich des Startens, zwei / drei vermutliche / mögliche Fehlerquellen genannt, wo der Haken liegen könnte. Das deckte sich mit Euren Tipps. Also erstmal Bremsleuchten im Stand prüfen und..... uaaaaaah. Null, niente, nada. Keine Seite!! ![]() Starten, logisch, auch nicht. Hab dann mehrfach probiert und wild rum gerödelt am Hebel, drücken...loslassen...drücken weiter oben...loslassen etc., jo, da blinkte sie einmal auf beim Ziehen des linken Hebels. Danach wieder nicht. Rechts gar nie. Na super, da fahre ich wohl die letzte Zeit komplett ohne Bremslichter. ![]() Hab den Roller dann irgendwann anbekommen, bin zum Stall geeiert, drei Kreuze gemacht und Karsten wieder kontaktiert. Fand ich total unwahrscheinlich, dass BEIDE Bremslichtschalter auf einmal kaputt gehen sollten und dachte schon, der Haken liegt dann doch woanders. Wurde aber "beruhigt", dass das durchaus passieren kann und nicht unüblich sei. So, also werde ich morgen früh erstmal zum nahegelegenen Rollerhändler,hoffen, dass sie diese Teile auf Lager haben und dann versuchen, an die Fehlerquelle zu kommen. Vllt. bekomme ich das ja alleine hin, denn absolut technisch unbegabt bin ich eigentlich nicht, wenn ich erstmal Dinge SEHE und MACHE (bloß nicht theoretisch), sondern schlicht absolut unerfahren. Zu den Reifen hab ich von Karsten auch tolle und konkrete Tipps bekommen; daran werde ich mich orientieren und es ist auch gar kein Problem, einen profiligeren Reifen vorne aufzuziehen, wie es mein Wunsch ist. Ich werde morgen mal mit der "Pfeife" sprechen, ob der wirklich in der Lage ist, diesen fachkundig aufzuziehen; sollte ich Zweifel haben, wird der Reifen nur ausgebaut und zum Reifenhändler gebracht dazu. Auf den Tipp (natürlich von Karsten ![]() Der nimmt wirklich das Doppelte für ein und die selben Reifen und hat einen Stundenlohn von 94,00 EUR, wobei gleich vorausgeschickt wird, dass nur eine halbe Stunde pro Wechsel anfällt, sofern alles reibungslos klappt und nicht fest sitzt o.ä. Also nach oben offen für einen schnöden Reifenwechsel eines Vorderrades... ![]() Ich bin echt glücklich, hier so tolle Hinweise bekommen zu haben und hätte mich selbst im Netz- und Technikdschungel total verfranst. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
manche Autoreifen Fritzen tun sich schwer mit Rollerreifen bestellen, manche haben dann nicht dagegen wenn man die Reifen bei Ebay und Co selbst bestellt, Reifen umziehen ohne Profiwerkzeug würde ich lassen, das ist echt nicht einfach, selbst wenn die Reifen dann drauf sind hat man die dann noch lange nicht wieder unter Druck
![]() ich habe mir da letztens so ziemlich ein Kind gemacht bei einem Zest 80 ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, ich habe meinen Neo's abgelichtet weil du schriebst:
"Ich fahre mom. einen Yamaha neo´s 50R ......." ![]() Habe gerade an meinem Neo's den Reifen wechseln lassen und vorher mal ins Bordbuch geschaut. ![]() Und Bremslichtschalter musste ich schon bei all meinen Rollern mal wechseln. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bremslichtschalter...hust... ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. ![]() ![]() Ich dachte wirklich, die Startung wäre mechanisch über die Bremsen geregelt und wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass es etwas mit dem Licht zu tun haben könnte... vermutlich hätte ich dann schon früher mal hingeschaut. Was für Reifen habt Ihr denn jetzt aufgezogen? Mich würden mal "Erfahrungswerte" interessieren, nachdem ich so bitterlich rum glitzsche.
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem du meinen Tip ja ignorierst, leg dich halt auf die Fresse und heul dannach ned rum..Ende für mich !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was du für Reifen fahren darfst, steht in deiner BE und/oder in der Zulassung bei Yamaha kannst du dir einiges runterladen z.B. Handbuch und Ex.Zeichnungen http://www.yamaha-motor.eu/de/servic...als/index.aspx http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke, Du bist einverstanden, wenn ich den "Schwierigkeitsgrad" mir und den gern antwortenden Usern selbst überlasse? ![]() Zitat:
Woher Deine Garstigkeit rührt, ist mir nicht erklärlich, aber ich werde mich bemühen, mich nicht ausschließlch bei Dir auszuheulen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich wissen will was ich für Reifen brauchen schaue ich nach was ich jetzt drauf habe und schaue in meine Zulassung oder BE da steht das drin die Reifen ich jetzt drauf habe habe ich über Ebay bei Reifen.Com gekauft wenn ich bei Ebay Yamaha Neo Reifen eingebe, kommen reichlich Reifen in den Größen 130/70 12 und 120/70 12 damit wäre ich schon erheblich weiter nur weiß ich ja nicht was du genau für einen Roller hast
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also konkret: Ich bestelle / besorge mir morgen die Bremslichtschalter und je nachdem, was meine "Pfeife" äußert, werde ich entweder einen entsprechenden Reifen bestellen oder ihn anderweitig wechseln lassen. Bei Tausenden von Angeboten erlaube ich mir, schon mal überfordert zu sein. ![]() Natürlich KANN ich auch jede Menge Reifen bestellen, nichts hindert mich daran, aber es ist doch schon hilfreich, den passenden zu bestellen bzw. einbauen zu lassen, oder? ![]() Auch war mir wichtig, ob ich abweichende Fabrikate / Profile vorn und hinten aufziehen kann. Und wenn man keine Ahnung hat, fragt man oder lässt es machen.... und das tue ich hier und anderswo. Ich bin wirklich über jeden hilfreichen Hinweis dankbar, aber unverständliche Kommentare von Versierten, die meinen, wie einfach doch alles ist, oder dass ich mich bei Unkenntnis folgerichtig und unterwürfig auf die Fresse legen müsste, helfen mir nun wahrlich nicht weiter. Ist ja alles freiwillig hier.
|
||||
|
||||
![]()
stimmt so vollkommen,jeder der das nicht selber schon erlebt hat weiß nicht wovon wir reden,daß da einige Zeit vergeht und das nicht gratis ist ist wohl klar.
Bei den Mopeds und Rollern früher war das wesentlich einfacher,entweder kam man sofort überall dazu oder die Haube wurde in die Höhe geklappt und alles war frei zugänglich,das ist heute wesentlich umständlicher. WEnn es nicht unbedingt sein muss und es nicht der Roller meiner Freundin ist greife ich so etwas gar nicht an. Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Rollertechnik ist schon etwas anders. Der Wechsel des hinteren Reifens z.B. erfordert bei meinem Roller den Ausbau des Auspuffs. Dann wird es wohl ein ziemliches Problem sein, den Reifen von der winzigen einteiligen Felge herunter zu bekommen, stelle ich mir vor. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ihn dafür zu zerschneiden. Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich das Öl in der Hinterachse wechseln, denn bei eingebautem Reifen ist es fast unmöglich, ablaufendes Öl vollständig aufzufangen. Also alles um den Antrieb ist schon ein kleines Drama verglichen mit der relativ einfachen Herangehensweise bei einem Auto.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn SL Reifen montiert sind, wird es ohne Montagemaschine sehr schwierig.
Ich hab an 2 Trailern 8 bzw. 10 Zoll Reifen mit Schlauch montiert, das ist mit 2 Mann schon Quälkram...... Gruß Martin ![]()
|