![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Was es doch für Hilfslosigkeiten gibt
![]() ![]() Manchmal ist es wohl besser den Verstand einzuschalten als nur auf einer Tastatur rumzutippen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ich will ja auch sparen und was für die Umwelt tun, deshalb frage ich mich grade, wieviel Liter Wasser ich genau brauche um meinen morgentlichen Haufen in der Toilettenschüssel weg zu spülen ![]() weiß das einer genau ![]() hat ja auch was mit Boot zu tun ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
ja, vielleicht sollte ich mir auch noch eine Zweitbatterie ins Auto bauen....
Wer seiner Batterie ernsthaft nichts mehr zutraut, sollte sie wechseln oder zumindest mal objektiv testen (lassen) Mit einer 100Ah-Batterie (wo ohnehin nur 80Ah gefordert sind...), die nach einer Entnahme von maximal 4Ah (= 4 Stunden kühlen...) schon einen ernsthaften Anlass dazu bietet, Angst zu haben, dass sie nicht mehr startfähig ist, würde ich auch ohne eine Kühlbox zu betreiben, nicht mehr losfahren..... Die gehört auf den Schrott, denn mit dem Ding ist man quasi immer mit einem Bein in Seenot. Wenn sie intakt ist, nur zu 80% geladen sein sollte (was die LiMa in kurzer Zeit schafft) sollten 4Ah Entnahme nicht zu Schnappatmung des Bootseigners führen. Da braucht man auch nicht unbedingt ein Spannungsmessgerät... Testen kann man das ganze übrigens völlig gefahrlos am Liegeplatz. Sporadisches externes Nachladen sollte bei so kurzen Motorlaufzeiten ohnehin erfolgen, auch ohne Kühlboxeinsatz. Das Spannungsmessgerät würde ich mir aber trotzdem anschaffen, denn damit kann man auch nachprüfen, ob die LiMa lädt. Außerdem kostet es ja praktisch nichts. |
|
|||
|
|||
![]()
Man muß nicht ein Techniker sein um zu wissen das eine Batterie bei angeschlossenen Verbrauchern nach einer gewissen Zeit nicht mehr den Dampf hat einen Motor zu starten. Das dürfte logisches Denken sein, genau wie in diesem Fall eine 2.te Batterie logisch sein sollte. Eventuell könnte man den Kühlschrank ja mal an die Batterie vom Auto anschließen und nach 12 Stunden versuchen das Auto zu starten.
![]() ![]() dieter, zu deiner Umwelt ..... Ich brauche dafür kein Wasser ich nehme es als Dünger. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wann dies sein wird, hat mit Logik weniger zu tun. Ich finde es nicht logisch, dass eine 100Ah-Batterie (80%-Ladezustand) nach Entnahme von 12Ah ( = mindestens 12 Stunden kühlen) keinen Dampf mehr hat, den Motor zu starten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit einem Auto kann man mal schnell rechts ran wenn was nicht stimmt, aber bei einem Boot ist das ja schon was anderes. Zudem laufen wohl in einem Auto nicht die Verbraucher wie auf einem Boot. Bei uns wäre die Toilette, Wasserpumpe, Licht, Radio, 2 Kühlboxen, Wasserkocher, Laptop, Heizung, und und und... Da hab ich sicher keine Lust immer auf die Batterieanzeige zu achten. Was anderes als eine Extra Batterie nur zum Starten kommt da nicht in Frage.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Pferdeäppel aufsammeln und ins Erdbeerfeld tun geht ja nicht mehr, keine Pferde mehr da ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst bei der kleinen 68Ah-Batterie meines Autos, die zudem immer nur 80-90% Ladezustand hat, hätte ich keinerlei Befürchtungen, dass der Motor nach 4 Stunden Kompressorbox-Betrieb nicht mehr anspringt. Unter den Bedingungen würde ich mir jedenfalls nicht unbedingt gleich eine Zweitbatterie mit Trennmöglichkeit usw. einbauen. Wenn mehr dazu kommt schon.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, hier geht es um Sicherheit. Und wenn einer darüber nachdenkt, ob denn der "Saft" noch reicht, dann ist es zumindest für das eigene Gefühl besser, ein Backup zu haben. Eine zweite Batterie ist wesentlich mehr wert als alle Rechnerei.
Das erinnert mich daran, dass ich mir auch noch eine zweite holen wollte ![]() Schalter ist schon da, Platz auch, muss nur noch verkabelt werden (glaub ich). VG Holger
|
|||
|
|||
![]()
In diesen Sommer war in HR eine von meinen Batterien am Ende , auf Rab gibt's nur No Name Batterien für sehr viel Geld . Das wollte ich nicht ausgeben , ein Freund von mir hat mir eine guten Marken Batterie aus Deutschland mitgebracht , ich hatte aber für 4 Tage nur eine Batterie an Bord . In dieser Zeit hatte ich den Kopf nie richtig frei , war froh als ich die zweite Batterie wieder an Bord hatte .
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich werde die 1. Saison einfach ausprobieren, anschliessend mich entscheiden ob ich eine 2. Batterie will. Freunde die mich retten kommen habe ich sicherlich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf dir doch einfach eine billige Autobatterie ausreichender Größe und stelle die gut geladen als Reserve in die Bilge. Dann bist du immer auf Nummer sicher. (Umklemmen wird ja wohl kein Problem sein)
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe entschieden, das ich eine Verbraucherbatterie kaufe und es richtig mache.
Frage ist, meine Starterbatterie hat 100 Ah, das sollte die verbraucher ebenfalls haben oder? Hab irgendwo gelesen, das es unklug sei, 2 verschiedene grössen einzubauen. |
|
||||
|
||||
![]()
besser ist das, wenn die Batterien mehr oder weniger gleich sind
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sollte das so sein ![]() ![]() im Besten Falle sollte man eine Hochstromfeste (z.B. RedTop) Starterbatterie wählen. Wenn der Motor gut anspringt, kann man die auch kleiner Wählen....z.B. 60Ah. und eine Zyklenfeste (Solar) Versorgerbatterie je nach gewünschter Kapazität Solange beides 12V Bleiakkus sind, die nur beim Laden Parallelgeschaltet sind, seh ich da kein Problem.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Getrennte Starter- und Verbraucherbatterien können problemlos unterschiedliche Kapazität haben. Bei mir 100Ah Starter und 230 Ah Verbraucher, die über ein Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen geladen werden. Zitat:
Das ist aber unabhängig davon, ob gleiche oder verschiedene Kapazitäten verwendet werden. Um das zu verhindern gibt es Trenndioden, Ladestromverteiler, ... Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine 100Ah-Batterie muss also 20 Stunden einen mittleren Strom von 5A (5A x 20h = 100Ah) liefern können. Bei geringerer Stromentnahme ist durchaus eine höhere Kapazitätsentnahme möglich, bei höherer Stromentnahme stehen aber keine 100 Ah zur Verfügung. Es wird also nicht möglich sein, eine viertel Stunde lang 400A zu entnehmen, obwohl 400A x 0,25h rechnerisch auch 100Ah ergibt. Unabhängig von der Kapazität gibt es noch die Angaben Startstrom CA, den muss die Batterie bei 0°C für 30s liefern und Kaltstartstrom CCA, den muss die Batterie bei -18°C für 30s liefern. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Und dann hat sie noch 10,5V? Oder ist bei 0V und damit tot?
|
|||
|
|||
![]()
Es gab ja schon einige Aussagen, die Dir sicherlich weiterhelfen; der Knackpunkt ist jedoch, dass man daraus eben keine Allgemeingültigkeit oder gar dauerhafte Gültigkeit ableiten kann. Was heute noch funktioniert kann morgen schon aus verschiedenen Gründen (Sulfatierung, Plattenschluß, Plattenschlamm, ...) nicht mehr klappen.
Ich habe eine Engel-Box, aus oben genannten Gründen allerdings eine alternative Anschlußtechnik gewählt: Der Motor hat seine eigene Batterie, zusätzlich gibt es eine 2te, die für die Bordelektronik und die Kühlbox zuständig ist. Geladen wird diese 2te Batterie über einen B2B (Back to back) Lader, der erkennt wenn die Lima des Motors Strom liefert und nur dann die zweite Batterie lädt. In dem Moment, in dem der Motor aus ist werden auch die Batterien getrennt. Ist sehr flott installiert aber halt ein wenig teurer. Neben einer "guten" Ladekennlinie (speziell für Gel/ATM wichtig) habe ich ein reduntantes System. Für den Fall des Ausfalls der Primärbatterie kann ich mit wenigen Handgriffen uminstallieren und mit einer Battereie nach HAuse fahren. hth, Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
C20 heißt, die Batterie wird innerhalb von 20 Stunden auf die Entladeschlussspannung von idR 10,5 V entladen.
Darunter gilt sie als tiefentladen. Wobei die Entladeschlussspannung ein technischer Wert ist, den der Hersteller als untere Grenze festlegt. Das kann auch 10,7 V oder ein anderer Wert sein. Je nach Entladestrom kann das aber auch davon abweichen. Als Richtlinie siehe Woodys Hinweis: https://www.yachtbatterie.de/de/lade...fehlungen.html Aber bei 0V liegt er nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Jede Menge gutes dazu geschrieben...
![]() Aber er wollte-da er gern das Instrument oben -kaufen wollte...doch nur wissen wann es Zeit ist die Kühlbox und den Rest abzustöpseln... ![]() Dein Motor started (eine gute Batterie vorausgesetzt -was du ja hast) auch noch mit 10 Volt .... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Kommentare im Zitat könne ja leider nicht zitiert werden
![]() Selbst bei Batterien gleicher Kapazität soll der Anschluss über kreuz, also am Pluspol der 1. und am Minuspol der 2. Batterie erfolgen. Sind nun Batterien unterschiedlicher Kapazität (auch dauerhaft) parallelgeschaltet, dann ist die Entladung niemals gleichmäßig, woraus Ausgleichströme resultieren. Liegt natürlich nicht am Einsatzzweck, aber bei mir sind Starter und Verbraucherbatterie nie zusammengeschaltet, sondern über Trenndioden an der Lima. Da kann dann kein Ausgleichstrom fließen und DAHER ist der Kapazitätsunterschied irrelevant. Wenn vor dem Zusammenschalten erst die eine Batterie und dann die andere vollgeladen wird fließen natürlich keine Ausgleichströme. Nur wird dann während des Ladens der Verbraucherbatterie die Starterbatterie nicht nur nicht geladen sondern entladen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt ist mir nun etwas unklar und ich habe ein paar Fragen
a) Ich habe einen Hauptschalter für 1 Batterie. Ich kaufe nun eine 2. Batterie, reicht es aus wenn ich die Trenndiode einbaue oder muss ich doch einen anderen Hauptschalter einbauen, der mir off / 1 on / 2 on / 1+2 on erlaubt? b) Negative Masse hat das Boot nicht, somit verkupple ich die beiden Negativen Massen von den Batterien jeweils zusammen. Wie gross sollte der Kabelquerschnitt sein, wenn ich zwei 100 Ah Batterien verkupple? c) wenn ich nun eine 100Ah und 120Ah Batterien betreiben will, wie sollte ich vorgehen? |
![]() |
|
|