boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102

Themen-Optionen
Alt 15.11.2015, 13:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.633 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Was es doch für Hilfslosigkeiten gibt
Manchmal ist es wohl besser den Verstand einzuschalten als nur auf einer Tastatur rumzutippen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 14:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.380 Danke in 3.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was es doch für Hilfslosigkeiten gibt
Manchmal ist es wohl besser den Verstand einzuschalten als nur auf einer Tastatur rumzutippen.
Na, na, ist ja nicht jeder als Techniker geboren,
ich will ja auch sparen und was für die Umwelt tun,
deshalb frage ich mich grade, wieviel Liter Wasser ich genau brauche um meinen morgentlichen Haufen in der Toilettenschüssel weg zu spülen,
weiß das einer genau,
hat ja auch was mit Boot zu tun, Wasser, Fäkalientank zu schnell voll usw,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2015, 14:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

ja, vielleicht sollte ich mir auch noch eine Zweitbatterie ins Auto bauen....

Wer seiner Batterie ernsthaft nichts mehr zutraut, sollte sie wechseln oder zumindest mal objektiv testen (lassen)

Mit einer 100Ah-Batterie (wo ohnehin nur 80Ah gefordert sind...), die nach einer Entnahme von maximal 4Ah (= 4 Stunden kühlen...) schon einen ernsthaften Anlass dazu bietet, Angst zu haben, dass sie nicht mehr startfähig ist, würde ich auch ohne eine Kühlbox zu betreiben, nicht mehr losfahren.....

Die gehört auf den Schrott, denn mit dem Ding ist man quasi immer mit einem Bein in Seenot.

Wenn sie intakt ist, nur zu 80% geladen sein sollte (was die LiMa in kurzer Zeit schafft) sollten 4Ah Entnahme nicht zu Schnappatmung des Bootseigners führen.
Da braucht man auch nicht unbedingt ein Spannungsmessgerät...
Testen kann man das ganze übrigens völlig gefahrlos am Liegeplatz.

Sporadisches externes Nachladen sollte bei so kurzen Motorlaufzeiten ohnehin erfolgen, auch ohne Kühlboxeinsatz.

Das Spannungsmessgerät würde ich mir aber trotzdem anschaffen, denn damit kann man auch nachprüfen, ob die LiMa lädt. Außerdem kostet es ja praktisch nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 14:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.633 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Man muß nicht ein Techniker sein um zu wissen das eine Batterie bei angeschlossenen Verbrauchern nach einer gewissen Zeit nicht mehr den Dampf hat einen Motor zu starten. Das dürfte logisches Denken sein, genau wie in diesem Fall eine 2.te Batterie logisch sein sollte. Eventuell könnte man den Kühlschrank ja mal an die Batterie vom Auto anschließen und nach 12 Stunden versuchen das Auto zu starten.

dieter, zu deiner Umwelt .....

Ich brauche dafür kein Wasser ich nehme es als Dünger.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 14:42
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Man muß nicht ein Techniker sein um zu wissen das eine Batterie bei angeschlossenen Verbrauchern nach einer gewissen Zeit nicht mehr den Dampf hat einen Motor zu starten. Das dürfte logisches Denken sein...
das irgendwann Ende sein wird, ist logisch.
Wann dies sein wird, hat mit Logik weniger zu tun.
Ich finde es nicht logisch, dass eine 100Ah-Batterie (80%-Ladezustand) nach Entnahme von 12Ah ( = mindestens 12 Stunden kühlen) keinen Dampf mehr hat, den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 14:47
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.709 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Naja, der Vergleich mit einem Auto ist ja nicht gerade passend.
Mit einem Auto kann man mal schnell rechts ran wenn was nicht stimmt, aber bei einem Boot ist das ja schon was anderes. Zudem laufen wohl in einem Auto nicht die Verbraucher wie auf einem Boot.
Bei uns wäre die Toilette, Wasserpumpe, Licht, Radio, 2 Kühlboxen, Wasserkocher, Laptop, Heizung, und und und...
Da hab ich sicher keine Lust immer auf die Batterieanzeige zu achten.
Was anderes als eine Extra Batterie nur zum Starten kommt da nicht in Frage.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 14:48
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.380 Danke in 3.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
dieter, zu deiner Umwelt .....

Ich brauche dafür kein Wasser ich nehme es als Dünger.
Selbst ist der Mann, Eigenproduktion,
Pferdeäppel aufsammeln und ins Erdbeerfeld tun geht ja nicht mehr, keine Pferde mehr da,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 15:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Naja, der Vergleich mit einem Auto ist ja nicht gerade passend.
Mit einem Auto kann man mal schnell rechts ran wenn was nicht stimmt, aber bei einem Boot ist das ja schon was anderes. Zudem laufen wohl in einem Auto nicht die Verbraucher wie auf einem Boot.
Bei uns wäre die Toilette, Wasserpumpe, Licht, Radio, 2 Kühlboxen, Wasserkocher, Laptop, Heizung, und und und...
ich habe auch keine 100Ah-Batterie in meinem Auto und hier ging es konkret m.E. lediglich um den 3-4 stündigen Autark-Betrieb einer Kompressor-Box.

Selbst bei der kleinen 68Ah-Batterie meines Autos, die zudem immer nur 80-90% Ladezustand hat, hätte ich keinerlei Befürchtungen, dass der Motor nach 4 Stunden Kompressorbox-Betrieb nicht mehr anspringt.

Unter den Bedingungen würde ich mir jedenfalls nicht unbedingt gleich eine Zweitbatterie mit Trennmöglichkeit usw. einbauen. Wenn mehr dazu kommt schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2015, 19:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.056 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wer seiner Batterie ernsthaft nichts mehr zutraut, sollte sie wechseln oder zumindest mal objektiv testen (lassen)

Mit einer 100Ah-Batterie (wo ohnehin nur 80Ah gefordert sind...), die nach einer Entnahme von maximal 4Ah (= 4 Stunden kühlen...) schon einen ernsthaften Anlass dazu bietet, Angst zu haben, dass sie nicht mehr startfähig ist, würde ich auch ohne eine Kühlbox zu betreiben, nicht mehr losfahren.....

Die gehört auf den Schrott, denn mit dem Ding ist man quasi immer mit einem Bein in Seenot.

Wenn sie intakt ist, nur zu 80% geladen sein sollte (was die LiMa in kurzer Zeit schafft) sollten 4Ah Entnahme nicht zu Schnappatmung des Bootseigners führen.
Da braucht man auch nicht unbedingt ein Spannungsmessgerät...
Testen kann man das ganze übrigens völlig gefahrlos am Liegeplatz.

Sporadisches externes Nachladen sollte bei so kurzen Motorlaufzeiten ohnehin erfolgen, auch ohne Kühlboxeinsatz.

Das Spannungsmessgerät würde ich mir aber trotzdem anschaffen, denn damit kann man auch nachprüfen, ob die LiMa lädt. Außerdem kostet es ja praktisch nichts.
Toll geschrieben , leider hast du vergessen , das man ein Auto zur Not anschieben kann und es zu 99,9 % keine Lebensgefahr besteht wenn man mit dem Auto liegen bleib . Denk da mal drüber nach , ein Freund von mir hat mal ein Boot versenkt weil die Batterie ausgefallen ist und der Motor aus war . Durch den Sturm ist das Boot auf die Klippen getrieben und abgesaufen , er und sein Freund sind rechtzeitig rausgesprungen. Mit einer zweiten Batterie hatte er nicht 40000 DM versenkt .
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2015, 19:39
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant

Boot: Swantje
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Richtig, hier geht es um Sicherheit. Und wenn einer darüber nachdenkt, ob denn der "Saft" noch reicht, dann ist es zumindest für das eigene Gefühl besser, ein Backup zu haben. Eine zweite Batterie ist wesentlich mehr wert als alle Rechnerei.

Das erinnert mich daran, dass ich mir auch noch eine zweite holen wollte
Schalter ist schon da, Platz auch, muss nur noch verkabelt werden (glaub ich).

VG
Holger
Alt 15.11.2015, 21:17
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.056 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

In diesen Sommer war in HR eine von meinen Batterien am Ende , auf Rab gibt's nur No Name Batterien für sehr viel Geld . Das wollte ich nicht ausgeben , ein Freund von mir hat mir eine guten Marken Batterie aus Deutschland mitgebracht , ich hatte aber für 4 Tage nur eine Batterie an Bord . In dieser Zeit hatte ich den Kopf nie richtig frei , war froh als ich die zweite Batterie wieder an Bord hatte .
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2015, 20:35
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant

Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
N
Verständlich, doch ich habe ausser Kühlbox, LED-Lampen und Radio nichts. Wobei Radio läuft meist nur während der fahrt, wenn ich am "heizen" bin. Achja, mal Smartphones aufladen

Ich werde die 1. Saison einfach ausprobieren, anschliessend mich entscheiden ob ich eine 2. Batterie will. Freunde die mich retten kommen habe ich sicherlich fliessendes Gewässer gibts auf dem Zürichsee kaum, sodass ich mir sorgen machen müsste,
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2015, 22:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.834 Danke in 6.090 Beiträgen
Standard

Kauf dir doch einfach eine billige Autobatterie ausreichender Größe und stelle die gut geladen als Reserve in die Bilge. Dann bist du immer auf Nummer sicher. (Umklemmen wird ja wohl kein Problem sein)
Alt 16.11.2015, 22:50
Lieutenant

Standard

Ich habe entschieden, das ich eine Verbraucherbatterie kaufe und es richtig mache.
Frage ist, meine Starterbatterie hat 100 Ah, das sollte die verbraucher ebenfalls haben oder? Hab irgendwo gelesen, das es unklug sei, 2 verschiedene grössen einzubauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2015, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

besser ist das, wenn die Batterien mehr oder weniger gleich sind
Alt 17.11.2015, 05:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Hab irgendwo gelesen, das es unklug sei, 2 verschiedene grössen einzubauen.
Hört man immer wieder, ist aber Quatsch.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen

Warum sollte das so sein

im Besten Falle sollte man eine Hochstromfeste (z.B. RedTop) Starterbatterie wählen. Wenn der Motor gut anspringt, kann man die auch kleiner Wählen....z.B. 60Ah.
und eine Zyklenfeste (Solar) Versorgerbatterie je nach gewünschter Kapazität
Solange beides 12V Bleiakkus sind, die nur beim Laden Parallelgeschaltet sind, seh ich da kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2015, 06:26
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.029 Danke in 4.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
... Hab irgendwo gelesen, das es unklug sei, 2 verschiedene grössen einzubauen.
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hört man immer wieder, ist aber Quatsch.

Warum sollte das so sein ....
Schaltet man beide Batterien parallel um quasi "eine" Batterie mit mehr Kapazität (Ah) zu haben, dann sollten beide Batterien gleiche Parameter (und gleiches Alter) aufweisen, weil sonst unerwünschte Ausgleichströme fließen (können).

Getrennte Starter- und Verbraucherbatterien können problemlos unterschiedliche Kapazität haben.

Bei mir 100Ah Starter und 230 Ah Verbraucher, die über ein Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen geladen werden.

Zitat:
... Solange beides 12V Bleiakkus sind, die nur beim Laden Parallelgeschaltet sind, seh ich da kein Problem.
Schaltet man jedoch beide Batterien zum Laden parallel, dann fließt (je nach Ladungsunterschied beider Batterien) u.U. ein großer Ausgleichstrom.
Das ist aber unabhängig davon, ob gleiche oder verschiedene Kapazitäten verwendet werden.

Um das zu verhindern gibt es Trenndioden, Ladestromverteiler, ...

Gruß Lutz
Alt 17.11.2015, 06:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
... Bei einem richtigen Batterietest wird die Batterie zb. eine 130 AH mit einem Kostanten Strom entladen(nach den Herstellervorgaben/z.B. 3 Stunden 37 Ampere) ...
Die Angabe der Ah erfolgt in der Regel als K20-Angabe, d. h. auf eine 20-stündige Entladung bei 27°C und ist herstellerunabhängig genormt.

Eine 100Ah-Batterie muss also 20 Stunden einen mittleren Strom von 5A (5A x 20h = 100Ah) liefern können.

Bei geringerer Stromentnahme ist durchaus eine höhere Kapazitätsentnahme möglich, bei höherer Stromentnahme stehen aber keine 100 Ah zur Verfügung.

Es wird also nicht möglich sein, eine viertel Stunde lang 400A zu entnehmen, obwohl 400A x 0,25h rechnerisch auch 100Ah ergibt.

Unabhängig von der Kapazität gibt es noch die Angaben Startstrom CA, den muss die Batterie bei 0°C für 30s liefern und Kaltstartstrom CCA, den muss die Batterie bei -18°C für 30s liefern.

Gruß Lutz
Alt 17.11.2015, 07:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.962 Danke in 2.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Eine 100Ah-Batterie muss also 20 Stunden einen mittleren Strom von 5A (5A x 20h = 100Ah) liefern können.
Und dann hat sie noch 10,5V? Oder ist bei 0V und damit tot?
Alt 17.11.2015, 07:13
Transdat Transdat ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es gab ja schon einige Aussagen, die Dir sicherlich weiterhelfen; der Knackpunkt ist jedoch, dass man daraus eben keine Allgemeingültigkeit oder gar dauerhafte Gültigkeit ableiten kann. Was heute noch funktioniert kann morgen schon aus verschiedenen Gründen (Sulfatierung, Plattenschluß, Plattenschlamm, ...) nicht mehr klappen.

Ich habe eine Engel-Box, aus oben genannten Gründen allerdings eine alternative Anschlußtechnik gewählt:

Der Motor hat seine eigene Batterie, zusätzlich gibt es eine 2te, die für die Bordelektronik und die Kühlbox zuständig ist. Geladen wird diese 2te Batterie über einen B2B (Back to back) Lader, der erkennt wenn die Lima des Motors Strom liefert und nur dann die zweite Batterie lädt. In dem Moment, in dem der Motor aus ist werden auch die Batterien getrennt.

Ist sehr flott installiert aber halt ein wenig teurer. Neben einer "guten" Ladekennlinie (speziell für Gel/ATM wichtig) habe ich ein reduntantes System. Für den Fall des Ausfalls der Primärbatterie kann ich mit wenigen Handgriffen uminstallieren und mit einer Battereie nach HAuse fahren.

hth, Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2015, 07:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.039 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Und dann hat sie noch 10,5V? Oder ist bei 0V und damit tot?
C20 heißt, die Batterie wird innerhalb von 20 Stunden auf die Entladeschlussspannung von idR 10,5 V entladen.
Darunter gilt sie als tiefentladen.

Wobei die Entladeschlussspannung ein technischer Wert ist, den der Hersteller als untere Grenze festlegt. Das kann auch 10,7 V oder ein anderer Wert sein.
Je nach Entladestrom kann das aber auch davon abweichen. Als Richtlinie siehe Woodys Hinweis: https://www.yachtbatterie.de/de/lade...fehlungen.html

Aber bei 0V liegt er nicht.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2015, 21:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Schaltet man beide Batterien parallel um quasi "eine" Batterie mit mehr Kapazität (Ah) zu haben, dann sollten beide Batterien gleiche Parameter (und gleiches Alter) aufweisen, weil sonst unerwünschte Ausgleichströme fließen (können).
Wenn sie zusammengeschaltet bleiben, sind sie ausgeglichen.....(Verbraucher-Batteriebank)

Getrennte Starter- und Verbraucherbatterien können problemlos unterschiedliche Kapazität haben.
Hmmm.... ach... liegt also am Einsatzzweck????

Schaltet man jedoch beide Batterien zum Laden parallel, dann fließt (je nach Ladungsunterschied beider Batterien) u.U. ein großer Ausgleichstrom.
Das ist aber unabhängig davon, ob gleiche oder verschiedene Kapazitäten verwendet werden.
Vom mehrmaligen widerholen wirds nicht richtiger!!

Wenn Ladespannung anliegt, (13,8-14-7, also weit über Leerlaufspannung der Batterien) DANN werden die Batterien Parallelgeschaltet..... da fliesst nur der Ladestrom in die Batterien, je nach Entladezustand, aber KEINE Ausgleichsstrüme.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2015, 22:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.062 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Jede Menge gutes dazu geschrieben...

Aber er wollte-da er gern das Instrument oben -kaufen wollte...doch nur wissen wann es Zeit ist die Kühlbox und den Rest abzustöpseln...

Dein Motor started (eine gute Batterie vorausgesetzt -was du ja hast) auch noch mit 10 Volt ....

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2015, 15:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wenn Ladespannung anliegt ...
Kommentare im Zitat könne ja leider nicht zitiert werden

Selbst bei Batterien gleicher Kapazität soll der Anschluss über kreuz, also am Pluspol der 1. und am Minuspol der 2. Batterie erfolgen.
Sind nun Batterien unterschiedlicher Kapazität (auch dauerhaft) parallelgeschaltet, dann ist die Entladung niemals gleichmäßig, woraus Ausgleichströme resultieren.

Liegt natürlich nicht am Einsatzzweck, aber bei mir sind Starter und Verbraucherbatterie nie zusammengeschaltet, sondern über Trenndioden an der Lima. Da kann dann kein Ausgleichstrom fließen und DAHER ist der Kapazitätsunterschied irrelevant.

Wenn vor dem Zusammenschalten erst die eine Batterie und dann die andere vollgeladen wird fließen natürlich keine Ausgleichströme. Nur wird dann während des Ladens der Verbraucherbatterie die Starterbatterie nicht nur nicht geladen sondern entladen.

Gruß Lutz
Alt 18.11.2015, 21:31
Lieutenant

Standard

Jetzt ist mir nun etwas unklar und ich habe ein paar Fragen

a)
Ich habe einen Hauptschalter für 1 Batterie. Ich kaufe nun eine 2. Batterie, reicht es aus wenn ich die Trenndiode einbaue oder muss ich doch einen anderen Hauptschalter einbauen, der mir off / 1 on / 2 on / 1+2 on erlaubt?

b)
Negative Masse hat das Boot nicht, somit verkupple ich die beiden Negativen Massen von den Batterien jeweils zusammen. Wie gross sollte der Kabelquerschnitt sein, wenn ich zwei 100 Ah Batterien verkupple?

c) wenn ich nun eine 100Ah und 120Ah Batterien betreiben will, wie sollte ich vorgehen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102