![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Polyurea spritzen lassen ist flächig im vollen Verbund
dehnbar bis 600 % und kann niemond mit Stöckelschuhen durchtreten auch Zigaretten kann man darauf austreten und haltbar viel zu lange ![]() https://www.youtube.com/watch?v=Oj-lQQgWb8g
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Video. Na dann, nehmen wir uns mal alle ein paar handelsübliche Styroporblöcke, kleben, sägen und schleifen ein wenig, wickeln vielleicht noch Armierungsgewebe drum, sprühen etwas von dem lustigen Zaubergummi drauf --- und fertig sind unsere langjährig unzerstörbaren Schwimmkörper für viele, viele, riesige, extrem preiswerte Hausbootprojekte. Ick freu' mir.
Frank MV (der gerade einen irgendwie komisch schmeckenden Clown verspeist hat)
|
|
|||
|
|||
![]()
Interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyharnstoffe Bestimmt sehr gesund beim verarbeiten. Gruß René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und die wissen sich zu schützen. Also nix für Bastler ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=uyrogrbahyQ
|
||||
|
||||
![]()
Polyurea ist eine schöne und sicherlich dauerhafte Lösung, hat aber zwei ganz gravierende Nachteile.
1. Zum Verarbeiten braucht man Ausrüstung, also eine Hochdrucksprühmaschine mit Materialheizungen typische um 12KW für 70-80°C, die haben meistens nur die Profis und 2. die bezahlbaren Systeme mit 4-6€ sind meistens alle aromatisch, neigen also zum bräunlichen Verfärben (sind aber i.d.R. UV stabil nur eben nicht lichtecht). Die Farbwahl also ziemlich eingeschränkt. Der Gag an den von Frank MV kritisierten Videos ist, dass du quasi unmittelbar nach dem Sprühvorgang diese Belastung ausüben kannst, da das Zeug in wenigen Sekunden (2-10 Sekunden) abbindet und innerhalb weniger Stunden die volle Mechanik erreicht, was bei Epoxy Monate dauern kann. "sprühen etwas von dem lustigen Zaubergummi drauf" Das lustige Zaubergummi ist richtig verarbeitet leider teurer als ein Epoxylaminat o.ä. Es gibt aber Polyureaschwimmkörper, die seit 20 Jahren klaglos Ihren Dienst versehen. Da ist Deine Ausführung etwas despektierlich gegenüber einer wirklich tollen Technologie. Ich bekenne mich schuldig, in den 90ern auch solche Videos gedreht zu haben, aber zum Glück habe ich bis heute keinen Youtube Channel ![]() Für dauerhafte Unterwasseranwendungen sind - allen Videos zum trotz - keine Standardpolyureasysteme zu gebrauchen. Das warum würde den Rahmen der Antwort hier sprengen. Aber für Dächer, Gründächer uvam ist es eine super Alternative wenn man einen Verarbeiter in der Umgebung hat, der das mal so nebenbei sprüht, sonst sprengen schon An- und Abfahrt den Rahmen. Und es gibt auch hier viele schwarze Schafe, die meinen, damit ganz schnell reich werden zu können...
|
|||||
![]() Zitat:
Unsere Terasse aus Holz vor dem Wohnwagen hatte ich letztes Jahr mit Lkw-Plane abgedeckt. Im Frühling, beim abnehmen der Plane war drunter alles klatsch nass... Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit Folien.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin...was spricht eigentlich für so genannte Epdm Dachfolie? Gibts in einen Stück(glaube bis 300m2) oder in Meter Bahnen. Hat so etwas schon jemand mal verarbeitet oder is das nichts gescheites für ein flachdach? Die Stärke beträgt zw. 1,2-1,5mm und vom Preis würde es auch gehen, der liegt zwischen 10-15€ der m2.
|
|
|||
|
|||
![]()
Abgesehen von der Farbe wohl geeignet! Zur Abriebfestigkeit bei häufiger Begehung eines damit "eingedeckten" Daches konnte ich keine Informationen finden.
Aber: alea iacta est! Bei mir wird's die LKW-Plane. Und wie geht's bei deinem Projekt weiter?: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228995 Da wurde das Thema Dach und EPDM für's Hausboot ja auch schon angesprochen. Luftschloss? Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
EPDM-Kautschuk ist ganz schön zäh im Nehmen. Wenn vollflächig aufliegend, dann ist es auch durchtrittsicher. OK ... mit ´nem Nagel oder Messer bekommt man sie schon hingerichtet. Aber stabiler als eine LKW-Plane ist sie schon. Haltbarkeit Ohne Fußtritte überlebt sie dich. Und dabei ist es egal, wie alt Du bist oder wie alt Du werden wirst. Bei mir liegt so eine Folie seit Jahren in der Ecke rum. Sie ist der Witterung ausgesetzt und wird ab und zu auch mal getreten oder mit der Schubkarre überfahren. Immer wenn ich ein Stück brauche, schneide ich es ab. Veränderungen (Biegsamkeit, Dehnung ...) konnte ich bisher nicht feststellen. Die Folie eignet sich übrigens hervorragend, um damit den Kofferraumboden auszulegen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Epdm Folie ist schon klasse von der Qualität haben damit schon einige 100m2 Dachflächen mit gebaut insgesamt sicher zig tausend m2 verarbeitet.
Das einzige beim kleben sollte man wissen was man macht und benutzen kann. Die Folie ohne mechanische Beschädigung hält ewig.
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (16.10.2015 um 06:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
warum nimmst du nicht so etwas ? http://www.hoesch-bau.com/decke/purp...paneel-pu.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
und kein Sandwichpanel auf ein Boot gehört
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne dünne MDF Platte oben druff und du hast begehbare Terrasse voll isoliert vom Feinsten
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Mädels sollen ja nicht direkt auf dem heißen Blechdach tanzen ![]()
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() Geändert von Pseudonymloser (16.10.2015 um 14:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin...muss nochmal das Thema wieder anfangen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Plane und Holz "arbeiten" bei Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel unterschiedlich. Insofern sollte man sie nicht fest miteinander verkleben. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]()
Also dann doch bloß drüber legen und an den Seiten befestigen? Oder is das auch murks(wegen schwitzwasser)? Ohne jemanden jetzt nah zu treten...
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand wirklich am Thema interessiert ist, führe ich gern etwas zum "Schwitzwasser" aus. Das gehört zur Psychrometrie (das "r" darin ist kein Schreibfehler) und ist "mein Gebiet".
(Psychrometrie betrifft jeden Menschen (wir bestehen schließlich zum größten Teil aus "Feuchte") und hat besondere Relevanz bei schimmelnden Wohnungswänden, aber die meisten Menschen haben nicht viel Interesse und Geduld, sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Verständlich, jedoch die Tablette, die die Probleme auf einen Schlag beseitigt, gibt es bisher nicht.)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch nicht. Ich meinte trotz des Verweises auf den Menschen schon das Thema LKW-Planen, Boote und so.
|