![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lehnitz ist eine Schleuse mit sehr starkem Verkehrsaufkommen. Du kannst dort davon ausgehen, dass Du nicht der Einzige bist, der schleusen möchte. Wenn Du an der Sportbootwartestelle festmachst, bekommst Du irgendwann eine grüne Ampel. Fahr einfach los, wenn alle losfahren...
![]() Schau Dir mal das Foto links unten auf dieser Seite an. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Alles entspannt mit der Schleuse, ist eigentlich nichts anderes als die anderen Schleusen in Berlin, nur etwas höher. Fahre möglichst nicht ganz nach vorne, da kommt ein kräftiger Schwall Wasser rein wenns zu Berg geht .....
Ansonsten kann man sicher gut im Stadthafen übernachten, sieht sehr ordentlich aus. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn man die elektronische "Telly-Card" zur Rückerstattung der 10,-Euro-Kaution und des übrig gebliebenen Restguthabens am Folgetag in den Automaten steckt: Der Automat zahlt nur volle Eurobeträge zurück, d.h. bei z.B. 11,70 Euro Restguthaben werden nur 11,- Euro ausbezahlt. Den Rest (i.d.F. 70 cent) behält der Automat für sich....! ![]() ![]() Der Hafenmeister war neulich sowohl am frühen Abend (19 Uhr) als auch am folgenden Vormittag (10 Uhr) leider nicht anwesend ![]() Bei den Sanitäranlagen hinten in der Halle war (im Abstand von 3 Wochen) von 3 Duschen (Männer) 1 Dusche permanent "defekt". Und Anfang Juni war das Hafenwasser an den vorderen Liegeplätzen (am Kai) durch offensichtliche Fäkalienabwässer stark verunreinigt! ![]() Fazit: Der Schlosshafen hat im Vergleich zum letzten Jahr/2014 leider stark nachgelassen. ![]() Zur Schleuse Lehnitz: Wir haben im Schnitt dort jeweils 1 Stunde warten müssen (auch werktags). Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt macht dem armen Kerl nicht solche Angst!
Eine volle Schleuse schafft jede Menge soziale Kontakte. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sooo eng?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe in Lehnitz mal eine Einzel-Schnellschleusung "genossen", da sind mir Oberarme gewachsen bei den 1-m-Wellen. Dabei dann noch Leinen umsetzen war recht sportlich.... Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Danke an Alle für die guten Tipps,
am Montag früh geht es los, Abfahrt ist in Spandau, übernachten wollen wir in Oranienburg und Zehdenick, schön tucker tucker. Auf der Rücktour ist dann ein Abstecher ins El Dorado am Röddelinsee geplant. Die sollen einen Steg haben und übernachten kann man auch. @Frank: habe zwar leider immer noch keinen BF Wimpel dran aber ein knallgelbes Boot fällt auf ![]() Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Aber ich hör jetzt auf mit der Angstmacherei. Ich bin meistens völlig entspannt und manchmal sogar alleine durch diese Schleuse gekommen. Diese eine Schleusung liegt schon 7 Jahre zurück und war eine Ausnahme. Fakt ist allerdings, dass man in Lehnitz oft lange warten muss und es besser ist, die Durchsagen des Schleusenmeisters über Funk mitzuhören. Der verrät nämlich manchmal (auf Nachfrage immer), wie viele Frachter noch vor einem sind. Gruß Jan
|
![]()
...und Stege voller Entenscheisse
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Welche andere Übernachtungsmglichkeit würdet ihr denn in Oranienburg statt dem Schloßhafen empfehlen? Vor allem wenn man wieder Richtung Norden möchte? Da ist ja erst in Liebenwalde wieder eine Möglichkeit festzumachen? Frage mich ob man das nachmittags noch schafft, wenn es so viel Stau an der Schleuse Lehnitz gibt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Strecke Havelbaude - Liebenwalde inkl. Schleuse Lehnitz (24km) ist bequem zu schaffen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade auf Google Maps einen Hafen gefunden: Lubea-Service im Lehnitzsee. Kann jemand etwas dazu sagen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal Hohensteinchen...
*duck* Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kurz vor dem Schlosshafen ist Steuerbord`s ein Vereinshafen. Nette Leute, Der Grieche mit Uzo bis zum Abwinken nur 200m entfernt. Ich übernachte gerne dort. Gegenüber ist noch ein freier Anleger ohne Alles für ümme.
|
||||
|
||||
![]()
Ist interessant, wo denn da? Am OHK oder an der Oranienburger Havel?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kann ich voll bestätigen. Wir fahren eigentlich immer nur dort hin wenn wir in Oranienburg Zwischenstation machen. Hatten letztes Jahr Problem mit unserer Lichtmaschine. Wurde uns von einem Vereinsmitglid super geholfen, das findet man nicht überall. Für mich 3x ![]() ![]() ![]() @Jan fahr einfach Richtung Schlosshafen und am Ende der Freitreppen auf der rechten Seite (vor der Fussgängerbrücke). Gegenüber bei den Freitreppen ist glaube ich ein 24 Std. Lieger. Aber im Vereinshafen fühlen wir uns wohler. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
afair: An der Freitreppe dürfen Sportboote nur von 8 bis 18 Uhr liegen.
Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
![]()
Das sind ja shcon mal super Tips. Ich habe zwar den Törnplaner vom M-V-Verlag, aber ich habe mittlerweile den Eindruck da sind bei weitem nicht alle Anleger drin.
|
|
|||
|
|||
![]()
Gerade mal auf Maps geschaut. Das sieht wirklich gut aus. Ich werde dort auf jeden Fall mal freundlich fragen ob sie einen Platz frei haben.
Danke
|
||||
|
||||
![]()
Anfragen empfehlenswert, wir waren im Juni 2mal dort vorbeigefahren und jedes Mal war im Verein alles besetzt.
|