boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.04.2015, 20:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.769 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Allein die Tatsache, dass Du hier beim Vergleichen von L pro Stunde schreibst
zeigt mir wie genau Du Deinen Verbrauch kennst.
Wenn ich hier von Verbrauch rede, meine ich den Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl auf die Strecke gemessen (mit moderner Meßtechnick, zB. Smartcraft, pro km oder auch wie weit man mit einem Liter kommt, das dann mit Kommastelle).
Wenn ich tanke, schreibe ich mir die BS und den Kilometerstand auf und wenn ich nach ca. 20 BS wieder tanke, weiß ich a), wieviel Liter pro Stunde ich verbraucht habe und b), wie viel Liter pro Kilometer!

Wenn ich mit dem Boot fahre ist es mir total schnuppe, ob ich im günstigsten Drehzahlbereich bin, ich fahre so, daß es mir Spaß macht (wenn es denn erlaubt ist). Und das machen auch andere aus meinem Bekanntenkreis nicht anders.
Und genau das ist es ja, was ich meine - wenn ich mit meinem V8er, im Hinblick auf den Verbrauch, nur so an die (Verbrauchs-)Werte des V6 rankomme, indem ich ständig gucke, dass ich ja im optimalen Drehzahlbereich bin, hat das für mich herzlich wenig mit Spaß zu tun!
Und genau deshalb, habe ich es bei mir und auch bei Bekannten noch nie erlebt, dass beim Tanken nach x BS der V8er einen günstigeren Verbrauch (von mir aus auch in Liter pro Kilometer) hatte.

P.S. Und was ich an deinen Beiträgen unhöflich finde, dass du viele deiner Beiträge mit dem Hinweis beendest, dass das, was du geschrieben hast auch so ist und alle, die eine andere Meinung haben, schlicht keine Erfahrung haben....auch nicht die feine Art.
.
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (28.04.2015 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.04.2015, 20:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Jörg, da geb ich dir recht, aber da die Wenigsten den neuen 4,5er kennen ist dazu keine genaue Ausage zu geben.

Ich habe da natürlich auch nicht so richtig den Vergleich, meine beiden V6 sind bei 3000 U/min schon in Gleitfahrt, mein Single V8 davor brauchte dazu mehr Drehzahl, aber anders Boot, andere Motoren, anderes Gewicht
Ich hab es schon einmal geschrieben, der V8 hat/verträgt eine andere Übersetzung, bringt also bei gleicher Motordrehzahl mehr Drehzahl ins Wasser.
Selbst wenn jetzt nur die gleiche Propsteigung gefahren wird, ist bei gleichem Speed die Motordrehzahl des V8 geringer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.04.2015, 20:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wenn ich tanke, schreibe ich mir die BS und den Kilometerstand auf und wenn ich nach ca. 20 BS wieder tanke, weiß ich a), wieviel Liter pro Stunde ich verbraucht habe und b), wie viel Liter pro Kilometer!

Wenn ich mit dem Boot fahre ist es mir total schnuppe, ob ich im günstigsten Drehzahlbereich bin, ich fahre so, daß es mir Spaß macht (wenn es denn erlaubt ist). Und das machen auch andere aus meinem Bekanntenkreis nicht anders.
Und genau das ist es ja, was ich meine - wenn ich mit meinem V8er, im Hinblick auf den Verbrauch, nur so an die (Verbrauchs-)Werte des V6 rankomme, indem ich ständig gucke, dass ich ja im optimalen Drehzahlbereich bin, hat das für mich herzlich wenig mit Spaß zu tun!
Und genau deshalb, habe ich es bei mir und auch bei Bekannten noch nie erlebt, dass beim Tanken nach x BS der V8er einen günstigeren Verbrauch (von mir aus auch in Liter pro Kilometer) hatte.

.
Du solltest doch nicht gleich "so stürmisch antworten".
Ich geb's auf.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.04.2015, 20:59
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Also ich muß sagen,daß mir die Diskussionsrunden mit euch sehr gefallen!!!Ich möchte mich sehr bei euch bedanken....ihr helft mir sehr viel!!!Ich werde berichten,was es nun geworden ist und wie sich das Ding fährt....

Gruß und bis bald mal wieder,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.04.2015, 21:07
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.367
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.390 Danke in 660 Beiträgen
Standard

Vergleich mit dem kleinen V8
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	169
Größe:	39,0 KB
ID:	619255  
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.04.2015, 21:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Vergleich mit dem kleinen V8
Der nur geringfügig kräftigere 5,0 L kann das schon erwähnte Mehrgewicht und die größere innere Reibung nicht ausgleichen. Zum Vergleicht steht hier jedoch der etwa gleiche schwere 5,7 L mit deutlich höherer Leistung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.05.2015, 15:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Also mir ist es eigentlich sch.... Egal wieviel mein Boot verbraucht! Und wenn ich Bootfahre interessiert mich das auch nicht ob ich nun wirtschaftlich optimal fahre oder nicht.

Ich fahre Boot weil ich spass daran habe. Und weil ich Bootfahren einfach als unbeschreibliche geniale Art ist noch ein paar Freiheiten zu geniessen und ein wenig verrückt bin ich auch. Ich findes es aber genial und eigentlich sehr erfrischend.

Macht weiter so ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.