boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 05.12.2014, 17:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Noch mal wieder hoch geholt:
Zitat:
Eine Frage zum Vakuum-WC:
Meinst du so etwas?
http://www.svb.de/de/lavac-vakuum-wc.html
Alt 05.12.2014, 17:59
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Noch mal wieder hoch geholt:
Hi, es gibt mehrere Systeme, die alle gut oder besser funktionieren.

1.) Manuelles WC mit Handpumpe, Schlauch zum Fäkaltank und Maceratorpumpe um die Fäkalien abzulassen.
2.) Elektrisches WC mit Schlauch zum Fäkaltank und Maceratorpumpe
3.) Vacuumsystem, da wird mit einer Pumpe und einem Fäkaltank ein geschlossenes System gebaut, wodurch die Fäkalien mittels Vacuum in den Tank befördert werden.

1 und 2 sind die gängisten Systeme und auch einfach zu warten. 3 ist ein gehobenes auch teures System und wird meist in größeren Yachten mit mehreren WC's verwendet, da die Vacuumpumpe zentral für alle WC's auf dem Tank im Schiffskörper liegt.
Für alle genannten Systeme gibt es eigene dafür konzipierte Toiletten.

Ich würde für 2 raten.

Geändert von XXXXXXX (05.12.2014 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2014, 19:09
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
951 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Für welchen Tümpel oder Rinnsal das keine Gültigkeit hat, http://mbcs-wedel.de/wissenswertes/gesetze.html müsste man googlen. Das Einfachste ist immer das Beste, denn seit ich die Absauganlage habe, vermehrt sich die Sommersprossenbildung bei meinen Stegnachbarn. Früher war es noch besser. Einfach auf die Zeitung gekaxxt und aus dem Bullauge geworfen, so wurden auch die Fische mit den neusten Nachrichten versorgt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2014, 19:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.395 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Für welchen Tümpel oder Rinnsal das keine Gültigkeit hat...
Es steht doch da, für welchen Tümpel es gültig ist. Für alle anderen Gewässer (auch Tümpel und Rinnsale) gilt diese Verordnung nicht. Wat willste da denn googeln? Lesen genügt.

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 07:36
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.992 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, es gibt mehrere Systeme, die alle gut oder besser funktionieren.

1.) Manuelles WC mit Handpumpe, Schlauch zum Fäkaltank und Maceratorpumpe um die Fäkalien abzulassen.
2.) Elektrisches WC mit Schlauch zum Fäkaltank und Maceratorpumpe
3.) Vacuumsystem, da wird mit einer Pumpe und einem Fäkaltank ein geschlossenes System gebaut, wodurch die Fäkalien mittels Vacuum in den Tank befördert werden.

1 und 2 sind die gängisten Systeme und auch einfach zu warten. 3 ist ein gehobenes auch teures System und wird meist in größeren Yachten mit mehreren WC's verwendet, da die Vacuumpumpe zentral für alle WC's auf dem Tank im Schiffskörper liegt.
Für alle genannten Systeme gibt es eigene dafür konzipierte Toiletten.

Ich würde für 2 raten.
Ähm Geog, du verkaufst doch Yachtzubehör, warum schreibst du denn so was?
Ne elektrische Zerhackerpumpe ist nicht in allen Fällen nötig, gerade kleinere Boote fahren zu min.hunderten ohne Zerhacker.
Die Vacuumtoilette ist nicht zwingend die"große"Mimik. Die klaschischen (LAVAC)systeme haben die Pumpe am Wc (des kann ne normale (Hand)Bilgepumpe sein,) und gut ist.
Dann gibts noch die Trockentoiletten in mehr oder weniger komfortabler Ausfertigung, vom Eimer mit Müllbeutel und Katzenstreu bis hin zu Collani pötten mit Spezialbeueln und Nässe"einfang Gel" - Toilette zu , Geschädft ist Luftdicht verpackt. Gerade für kleinere Boote, die überwiegend am We genutzt werden, durchaus ne Alternative.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2014, 13:27
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi, ich weiß Segler sind eine besondere Spezies, die kacken vor lauter Naturverbundenheit auch mal von der Reling.

Wenn ein Fäkaltank vorhanden ist, und der meist in der Höhe der Wasserlinie verbaut ist, brauchst du auf Grund der physikalischen Gesetze zum Entleeren eine Pumpe, ob mit oder ohne Zerhacker ist herstellerbedingt vorgegeben.

Bei Bavaria worden die Fäkalien mit Hilfe einer Pumpe am WC in den Fäkaltank nach oben gepumpt, und durch die Erdanziehung aus dem Tank durch Schwerkraft entleert.

Also wo siehst du ein Vergehen meinerseits
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 21:59
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t
Die Vacuumtoilette ist nicht zwingend die"große"Mimik. Die klaschischen (LAVAC)systeme haben die Pumpe am Wc (des kann ne normale (Hand)Bilgepumpe sein,) und gut ist.
Eben, eben. Auf die LAVAC hatte ich ja auch verlinkt.
Ich würde darüber nur gern Erfahrungswerte von bf-lern hören.
Wer hat so'n Teil und wie hat sich das bewährt?

Meine Frage richtete sich zunächst nur an Mork, ob er so eine hat - bzw. gemeint hat. Vielleicht meldet er sich ja noch mal.
Alt 06.12.2014, 22:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t
Wollte gern wissen, ob Mork so ein Teil hat - bzw. gemeint hat.
Vielleicht meldet er sich ja noch mal.

Ansonsten: Wer so ein Teil hat - Erfahrungsbericht sehr willkommen!
Alt 07.12.2014, 06:36
Benutzerbild von aunt t
Admiral

Standard

Moin
Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich weiß Segler sind eine besondere Spezies, die kacken vor lauter Naturverbundenheit auch mal von der Reling.

Wenn ein Fäkaltank vorhanden ist, und der meist in der Höhe der Wasserlinie verbaut ist, brauchst du auf Grund der physikalischen Gesetze zum Entleeren eine Pumpe, ob mit oder ohne Zerhacker ist herstellerbedingt vorgegeben.

Bei Bavaria worden die Fäkalien mit Hilfe einer Pumpe am WC in den Fäkaltank nach oben gepumpt, und durch die Erdanziehung aus dem Tank durch Schwerkraft entleert.

Also wo siehst du ein Vergehen meinerseits
Vergehen ist nu nen komisches Wort. Ich finds nur suboptimal, wenn du als Händler hier sachlich äh nichts falsches, aber nicht komplette Antworten erstellst. Wobei, auch bvei BAV wird es keine eigenen Pumpe zum Entleeren des Schmutzwassertanks geben. Wozu auch?
Die Abpumpstationen an Land haben ihre eigene Pumpmimik und ins Wasser gehts mit Schwerkraft/ Strömungshilfe aus dem Tank.
Und jeder Toilettenhersteller bietet seine Produkte mit Hand oder elektrischer Pumpe an, von Par bis hin zu Baby Blake und Rheinstrom. Des ist keine Frage des Herstellers, sondern ne Frage des Sanitärkonzeptes.
Da ich den Ehrgeiz habe, möglichst wenig an Ökoschaden zu hinterlassen, wenn ich tot bin, gehen bei mir- außer auf Hochsee- keine Fäkalien überbord . Insofern scheixxxx ich nicht von der Reling.
Hans
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2014, 06:57
Benutzerbild von aunt t
Admiral

Standard

Moin
Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wollte gern wissen, ob Mork so ein Teil hat - bzw. gemeint hat.
Vielleicht meldet er sich ja noch mal.

Ansonsten: Wer so ein Teil hat - Erfahrungsbericht sehr willkommen!
Ich hab so ein Teil an Bord.
Bin damit so, ne sagen wir so, das Teil hat zwei Seiten.
Erstens ist es deutlich einfacher im Einbau als ne Toilette mit angebauter Kolbenpumpe, halt dadurch, das du die Pumpe da anbringen kanst wo s passt und kein Einbauort vorgegeben ist.
Zweitens ist die Wartung deutlich "angenehmer", dadurch, das du die Pumpe frei wählen kannst, bist du nich auf die meistens doch etwas filigranen Kolbenpumpen angewiesen, die du sonst( in der Regel) bei den Toiletten dabei hast. Bei mir werkelt da ne Henderson Mark 9 (glaub die heißt so).
Die Bedienung ist einfacher. Nix mit Hebel umlegen und so, einfach Deckel zu und pumpen. Sehr angenehm wenn Kinder mit sind.
Die angeschlossene Pumpe läßt sich bei den Lavacs mit nem drei Wege Hahn auch als (zusätzlich) Bilgepumpe nutzen.
Dann nehmen die Lavac auch "größere" Brocken , wo bei den "üblichen" schon ne Verstopfung ansteht. Eigentlich sollte auch durch ne Lavac nur das durch, was auch durch dich gegangen ist, dadurch das du die Pumpe im Prinuip frei wählen kanst, halt weniger Verstopfung.
Dann meine ich,- dies ist aber völlig subjektiv,- das die Lavacs leiser sind wie andere Yachrtoiletten (nachts interesant).
Und du bekommst bei (gut sortierten) Yachtausrüstern heute noch alle Eteile für die erste "Serie" der Toiletten.
Der Haken: Wenn bei den Lavacs die Deckeldichtungen aufgeben, tuts die Toilette nicht mehr. Da dies aber im Normalfall ein schleichender Prozess ist, hat das nen großen Gewöhnungseffekt. Fällt dann auf, wenn dich ein mitfarher fragt, warum du nach dem Scheixxxen mit einem Knie hinten auf dem Toilettendeckel drückst, mit einer Hand den Deckel links vorne andrückst.....
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2014, 18:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Standard

Danke für den ausführlichen Bericht!