![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber angucken darf man die Boote auch schon vorher.... Das würde ich sogar empfehlen! Weil wenn man dann so richtig geil ist- freut man sich über den bestandenen Führenschein um so mehr!!!! Und dann kommt der Hammer.... Wenn man dann schaut was einem gefällt... Oooooh wie teuer!!! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lies mal hier : http://www.kroatienfreund.eu/wichtig...rmationen.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke erstmal. ![]() ![]() Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
390.-€ (Saisonpreis) einschließlich intensiver theor. Schulung und Prüfungsgebühren. Oder bei Sailornet : http://www.sailornet.at/kuestenpaten...hrerschein.htm zur Zeit sogar noch günstiger. Zitat:
![]() In dem kroatischen Bootspatent Kat. B ist diese Funklizenz bereits enthalten ! ![]() ![]()
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (26.09.2014 um 12:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte mein Boot dieses Jahr mit dem Binnenschein angemeldet bekommen, als ich ihr den Seeschein zeigte kannte sie aber den Unterschied.
Probleme geben können? Du kannst auch bei uns ohne gültigen FS fahren und mit etwas Glück hast du keine, mit etwas Pech aber schon. Wenn er mal ohne Schein fahren möchte wäre das noch verständlich, aber ein eigenes kaufen und auf ewig Angst vor einer Kontrolle haben müssen? Mir wär das zu doof. |
|
||||
|
||||
![]()
Oder garnicht anmelden, dann brauche ich auch keinen Schein..
![]() Ich hatte einen Campingnachbar in Vrsar diese Tage, der lustig mit seinem Schlauchboot (3,20 mit 6 PS) rausfuhr, natürlich ohne irgendwelche Sicherheitsdinge, wie Rettungswesten oder was sonst eventuell Sinnvoll gewesen wäre, aber mit dem Bewußtsein, das eine Luftkammer (von 2!!) defekt ist und Luft verliert. Ich habe Ihn angesprochen und die erwartete Antwort bekommen: 1. Boot ist in Kroatien NICHT angemeldet 2. Führerschein hat er keinen (O-TON: Wieso, ist doch alles hier EU, da braucht man sowas nicht...) 3. Natürlich keine Haftpflichtversicherung 4. und, wie ober erwähnt: Keinerlei Sicherheitseinrichtung... Bleibt noch anzumerken: Man ist pensionierter Polizist.... Mir fällt dazu nicht viel ein ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie und wo geht denn das ? ![]() owi |
|
||||
|
||||
![]()
Indem Du das Bodensee Schifferpatent machst !
Dann bekommst Du den SBF Binnen "geschenkt" gegen eine geringe Gebühr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bodensee Schifferpatent ist ein normaler Binnenschein, erweitert um notwendige Revierkenntnisse speziell zum See.
Praktische Prüfung ist selbstverständlich auch prüfungsrelevant. Geschenkt bekommt man dabei garnix. Andreas
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest muss man beim kroat. Patent heute lernen, büffeln, sonst wird das nichts mehr ...
und ich bin mir sicher, dass so mancher langjährige Skipper die Prüfung heute nicht schaffen würde (ohne lernen).... (wie beim Autoführerschein) (ich habe die deutschen Scheine,aber Bootfahren habe ich erst in HR gelernt)
|
||||
|
||||
![]()
naja ob ich den Bodenseeschein mache (den kaum einer braucht) und umschreiben lasse oder ob ich gleich den leichteren Binneschein mache ist ja egal. Von Schenken kann man da nicht sprechen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und außerdem fällt mir auf, dass es üblicherweise nicht die Kroaten sind (die allesamt "nur" das kroatische Patent haben), die gelegentlich durch äußerst beschränkte Kenntnisse auffallen, um es höflich zu formulieren, sondern durchaus auch SBF See-Inhaber, also jene mit dem angeblichen "Qualitätsschein". ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber nicht ohne Prüfung, die hast du ja beim Bodenseeschein abgelegt.
|
|
||||
|
||||
![]()
auch, wenn ich mich wiederhole: Bootfahren lernt man auf dem Wasser, nicht in der Schule. Und von dem Quatsch, den ich für den deutschen SBF lernen musste, habe ich 90 % vergessen, weil man das im wirklichen Leben vielleicht auf der Nordsee, aber jedenfalls in Kroatien überhaupt nicht braucht. Wer nur in Kroatien fährt, der ist mit dem kroatischen Schein bestens bedient und schmeißt, wenn er den deutschen Schein macht, Geld und Zeit zum Bullauge 'raus. Man macht ja auch keinen LKW-Führerschein, wenn man nur PKW fahren will.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da sind sie auch viel leichter zu erwerben! ![]() Oder hast du widererwarten einen deutschen KFZ-Führerschein? Geändert von Janus (04.10.2014 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei uns lernst du jedenfalls die dortigen Besonderheiten nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wer das kroatische Patent Kat B macht hat gleichzeitig das in HR gültige Funkzeugnis - wer mit dem deutschen SBF See anreist hat kein Funkpatent ! Erkennst Du nun den Unterschied ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch ich habe ein Funkpatent, wenn ich mit meinem SBF - See anreise. Zwar nicht automatisch, sondern extra gemacht, aber ich habe eins ![]() Deine Aussage stimmt also nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Objektiv besehen ist alles, was aus Deutschland kommt, besser:
Autos, Bier, Polizisten, Fußball. Selbstverständlich auch Führerscheine. Sogar das chinesische Essen aus Deutschland ist besser als jenes aus China. ![]() Sind ja nicht per Zufall Exportweltmeister. Gegen Nationalstolz ist kein Kraut bekannt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es geht doch garnicht darum welcher Führerschein nun "Besser od. Schlechter" ist.
Es geht einzig und allein darum, daß einem dt. Staatsbürger mit HR-Führerschein rechtliche - und da vor allem Versicherungsrechtliche Schwierigkeiten entstehen können. (Den Sonderfall "Residenten" mal aussen vor gelassen). |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Aber manchen stößt das halt immer noch auf. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, aber als Deutscher ohne Wohnsitz in Kroatien hast Du mit einer kroatischen Lizenz z.B. in Italien ebenso schlechte Papiere, wie als deutscher Autofahrer mit einem polnischen Führerschein in Deutschland! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|