boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.09.2014, 22:23
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin Marcus!

Tandemachser haben viele Nachteile.
Ein paar hast Du selbst genannt.
Frag einfach mal in der Bekanntschaft rum, wer schon einmal einen Achs-, Radlager- oder Reifenschaden am Anhänger hatte. Dann wirst Du sehen, dass Tandemachser wesentlich häufiger, als es ihr Anteil am Fahrzeugbestand vermuten läßt, davon betroffen sind.
Es ist einfach so, dass beim Tandemachser Reifen und Lager wesentlich stärker belastet werden als beim Monoachser. Stell dir einfach mal vor, was passiert, wenn Du mit ´nem Tandemachser den Kantstein rauf oder runter rollst. Da liegt mit einem Mal die Last zweier Räder auf einem. Auch der Stoß beim Rauffahren geht auf ein und nicht beide Räder (einer Seite). Dann noch die extremen Seitenkräfte beim Rangieren des vollen Anhängers.
All diese Extrembelastungen sind dem Monoachser fremd.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann mit Zwillingsbereifung und nicht mit ´ner 2. Achse.

viele Grüße
Arnt

.... der schon vor 25 Jahren Monoachser mit bis zu 12 to gebaut hat.

Moin Arnt,

du hast völlig Recht! Allerdings, bin ich bei meiner Mariah schon fast zu nem Doppel-Achser gezwungen. Mit nem 1800 kg Ein-Achser würde ich mit Zubehör im Boot nicht mehr hin kommen.
Allerdings habe ich bei meinem 2000 kg Trailer C-Reifen mit 950 kg Traglast pro Reifen montiert. Wenn also einer fliegen gehen würde, könnte der übrig gebliebene immer noch die Last tragen.

Klar, die Radlager haben schwere Arbeit bei den Doppel-Achsern. Über diese Problematik bin ich informiert.

Bei meiner alten Glastron die auf einem 1500 kg Ein-Achser stand waren Kompakt Lager verbaut. Diese sind richtig stabil und Wartungsfrei. Der Tariler war min. 100 mal im Salzwasser und in 10 Jahren war kein Lager kaputt.

Bei dem 2000 kg Alu Trailer von der neuen Mariah sind nur Kegel Rollen Lager verbaut. Diese benötigen echt viel Aufmerksamkeit. Ich würde niemals mit dem beladenen Trailer eine weitere Strecke fahren ohne vorher die Achsen aufzubocken und die Radlager zu checken. Ich vermute mal, dass die Kegelrollen Lager höchstens 3 Jahre halten werden. Ich mache jedes Frühjahr die Bremstrommeln ab und warte die komplette Mechanik.

Ich habe auch die Stützlast fast auf das Kilo genau einstellen können.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.09.2014, 06:58
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Hinzu kommt, dass die Reifen bei Monoachsern (bei identischer Nutzlast) meist einen größeren Durchmesser haben. Das bringt Vorteile bei Unebenheiten und Kantsteinen. Bei der Gelegenheit sollte man tunlichst auf dieses Niederquerschnittsgelumpe verzichten. Ein Standartreifen steckt mehr weg.

Eigentlich sind Kegelrollenlager besser als Kompaktlager.
Allein aufgrund der Wälzkörperform (Kegel statt Kugel) vertragen sie mehr. Dann noch der größere Abstand zwischen den beiden Lagern und die größere Fettmenge .....

Bei Kompaktlagern handelt es sich genau genommen um zwei sehr dicht nebeneinander liegende Lager. Meist Kugellager ...

Ich würde eine Achse mit Kegelrollen- einer mit Kompaktlagern vorziehen.

Wie Du bei deinem Tandemachser die Stützlast exakt einstellst, musst Du mir mal erklären.
... weil ...
Sobald Du dich in das Zugfahrzeug setzt, verändert sich die Höhe der Kupplungskugel und damit die Neigung der Zugdeichsel. In der Folge wird eine Achse mehr und eine weniger belastet. Die Stützlast ändert sich entsprechend der Hebelverhältnisse.
Ohne dynamischem Achslastausgleich (Den gibt es!) wird das nix.

All die Diskussion über Mono- und Tandemachser bringt dem Themenstarter jedoch nix, geht es hier doch um minderwertige Felgen eines vorhandenen Anhängers.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (04.09.2014 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.09.2014, 11:28
Benutzerbild von il capo
il capo il capo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 41
87 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!
All die Diskussion über Mono- und Tandemachser bringt dem Themenstarter jedoch nix, geht es hier doch um minderwertige Felgen eines vorhandenen Anhängers.

viele Grüße
Arnt
genau.

Aber Danke für die hilfreichen Antworten.
__________________

Viele Grüsse

il capo

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.