boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 08:40
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich würde zurück schreiben. Mich bedanken für den Hinweis, dass der Gewährleistungszeitraum abgelaufen ist aber auch darauf hinweisen, dass ich nicht die Gewährleistung sondern die Garantie geltend machen möchte.

Dann würde ich sie noch fragen ob sie denn die Garantiebescheinigung nicht gelesen haben und ob sie überhaupt die richtige Adresse sind oder ob ich mich an "S.Oliver Time" wenden müsste. -> Kann natürlich sein, dass ich dadurch in ein Ping-Pong Spiel geraten würde, wäre mir aber egal. Der Ehrgeiz wäre geweckt und jetzt ginge es ums Prinzip und um den Fun sich mit denen zu streiten.

Auch würde ich irgendwie nebenbei erwähnen, dass ich den Fall gerade mit Freunden und Bekannten sowie in einem öffentlichen Forum diskutiere und bisher alle Unverständnis wegen des Verhaltens des Service Centers zeigten. -> Wobei, ne.... würde ich mir doch verkneifen und für später aufheben. Könnte nach Hinten losgehen. Denn dass ich wg. 60€ nicht vor Gericht ziehe davon gehen die sicher aus.

Viel Spaß und erzähl uns irgendwann mal wie du es gemacht hast und wie es ausgegangen ist
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2014, 10:13
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Wird hier nicht die gesetzl. Gewährleistung (mit Ihrem Nachteil der Beweislastumkehr&Co.) durch S.Olliver selbst durch eine freiwillige Garantie vom ersten Tage ab Kaufdatum getoppt?

Warum die dann überhaupt von Gewährleistung und im Zusammenhang mit einer ausgelaufenen Kollektion sprechen kann ich nicht nachvollziehen. Für die müsste doch immer das Kaufdatum der Punkt sein. Hier wird exakt das geltend gemacht, wofür deren eigene Garantie mal gegeben wurde.

Und warum die sich bei EUR 60,- so anstellen, verstehe ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2014, 10:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Nach den gesetzlichen Gewährleistungregeln hat S.O. inhaltlich recht. Was per Garantie Dir als vertragliche Rechte zustehen, kann hier nur spekuliert werden, da wir diese Garantievereinbarungen nicht kennen.

@Wolli45 Das 60 Eur-Argument gilt auch andersrum. Keiner will was verschenken.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 10:44
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... Wie kann der einfach bis zum letzten Tag vor der Rente noch irgendwelche Klamotten verscherbeln, womöglich sogar noch reduziert wegen anstehender Geschäftsaufgabe? Wo doch jeder weiß, daß Einzelhändler im Non-Food-Geschäft in den letzten zwei Jahren ihres Erwerbslebens nur noch beratende Tätigkeiten ausüben, aber nichts mehr verkaufen dürfen. ...
Mit der Rente hat das nichts zu tun, sondern mit den Bedingungen, zu denen der Uhrenhersteller seine Produkte an Händler weitergibt. Wenn eine Uhr, die seit 2008 nicht mehr zur Kollektion gehört, im Jahre 2013 neu vom Uhrmacher gekauft wird, sind eventuell zu viele Jahre verstrichen, um die Garantieerklärung von S. Olivier noch unterschrieben an den Kunden aushändigen zu dürfen. Vermutlich gibt es dafür limitierte Fristen.

Tom

Geändert von Bernd (27.07.2014 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 13:49
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nach den gesetzlichen Gewährleistungregeln hat S.O. inhaltlich recht. Was per Garantie Dir als vertragliche Rechte zustehen, kann hier nur spekuliert werden, da wir diese Garantievereinbarungen nicht kennen.

@Wolli45 Das 60 Eur-Argument gilt auch andersrum. Keiner will was verschenken.
Die Garantiebedingungen sind doch gar nicht spekulativ, sondern in Post Nr 17 dargestellt.

Mir ist nicht klar, warum sich der TE mit seinem Anspruch regelwidrig verhält. Er kann Kaufdatum nachweisen, hat 2 Jahre Garantie, einen Schaden der NICHT ausgeschlossen ist...... und die kommen mit ner ausgelaufenen Kollektion und werfen den Begriff Gewährleistung in den Raum.

Gerade vor dem Hintergrund dass es hier ja nicht um Kulanz geht und insbesondere des geringen Betrages halte ich das Verhalten von S.Olliver für recht kiebig. Das macht sich einfach nicht gut für einen Markenhersteller.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 14:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nach den gesetzlichen Gewährleistungregeln hat S.O. inhaltlich recht. Was per Garantie Dir als vertragliche Rechte zustehen, kann hier nur spekuliert werden, da wir diese Garantievereinbarungen nicht kennen. (..)
Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Die Garantiebedingungen sind doch gar nicht spekulativ, sondern in Post Nr 17 dargestellt. (..)
Sorry, die Grafik-Dateien der Beiträg Nr. 17 und 18 wurden auf meinem Handy nicht angezeigt.

Wenn es nicht noch Kleingedrucktes gibt, mus S.O. für Fehler durch Material oder Fabrikation haften. S.O.'s Verweis auf Gewährleistung ist Quatsch und das Kollektionsende nach den Garantiebestimmungen egal.

Das schließt natürlich nicht aus, dass die als nächstes mit dem Vorwurf unsachgemäßer Behandlung oder mangelnder Sorgfalt um die Ecke kommen. Dann könnte man nur noch gerichtlich Krach machen, wobei dann S.O. unsachgemäße Behandlung oder mangelnder Sorgfalt nachweisen müsste (z.B. durch die Art des Schadens). Bis zum Androhen dieses Schrittes könnte man ja ohne Probleme gehen.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 17:22
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Die Uhr verlor täglich an Zeit und mußte regelmäßig nachgestellt werden. Ein Batteriewechsel brachte keinen Erfolg. Dieser Mangel läßt sich nicht durch unsachgemäße Behandlung herbeiführen und ein Kraftwerk mit riesen Magnetfeldern ist auch nicht in der Nähe. Ich habe nochmals eine E-Mail an s.O. verschickt und hoffe auf Antwort.

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 16:20
Micha_G Micha_G ist offline
Deckschrubber

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon unglaubliche Erfolge, indem ich in ähnlich gelagerten Fällen die Werbe- bzw. PR-Abteilung angerufen und völlig fassungslos den Vorgang geschildert habe. Interessanterweise haben die erheblichen Einfluss bei so verzwickten Fällen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 22:05
Admiral

Standard

Der gegenwärtige Schriftverker mit s.Oliver, wobei die Reihenfolge der E-Mails von unten beginnend. Was die mir vorschlagen, habe ich doch schon alles durch. Einschließlich Telefongespräch.
I c h h a b e G e d u l d !

Sehr geehrtes "Service"-Team,

der besagte Fachhändler ist in Rente und hat sein Geschäft abgemeldet. Daraufhin haben wir uns an einen benachbarten Fachhändler gewandt, der uns kulanter Weise entgegen kam
und den korrekten Weg der Abwicklung eingehalten hat indem er die Uhr ihnen zugeschikt hat. Die von ihnen zugesagte Garantie von 24 Monaten ab Kaufdatum bitten wir einzuhalten.
Ein Haftungsausschluß ist bei Erklärung einer Garantie nicht wirksam (§444BGB) . Ich kann frei wählen ob ich die Herstellergarantie oder Gewährleistung in Anspruch nehme.

Ihr eigener Wortlaut im Garantieschein:

Bundesrepublik Deutschland: Die Rechte, die dem Käufer in dieser Garantie gewährt werden, stehen ihm nach seiner Wahl zusätzlich zu seinen gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen zu,.....

R. Willimowski

-------Originalmeldung-------

Von:
An: ro-willimowski@t-online.de
Betreff: AW: Lieferschein Nr. 411537

Sehr geehrter Kunde,

zuständig für Ihre Reklamation in Garantiefällen, ist der Fachhändler bei dem Sie die Uhr gekauft haben, da dieser Ihr Vertragspartner ist und nicht wir diexxxxxx GmbH.
Vermutlich haben Sie Ihre Uhr zur Reklamation an einen örtlichen Fachhandel gegeben, anstatt zu Ihren Vertragspartner (Wo Ihre Uhr bezogen wurde).
Bitte setzen Sie sich mit dem Fachhandel in Verbindung,um die weitere Vorgehensweise Ihrer Reklamation zu besprechen.

Gerne können Sie bei weiteren Fragen uns auch telefonisch kontaktieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Von: ro-willimowski@t-online.de [mailto:ro-willimowski@t-online.de]
Gesendet: Samstag, 26. Juli 2014 21:54
An:
Betreff: Lieferschein Nr. 411537

Sehr geehrter Herr

Laut Lieferschein Nr. 411537 verweigern sie eine Garantie, die sie laut gültig ausgefüllten Garantieschein zugesichert haben. Danach habe ich Anspruch auf eine Garantie von 24 Monaten

ab Kaufdatum.

Ich bitte um Antwort

R.Willimowski

Geändert von Balu2000 (28.07.2014 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 22:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Anonymisier das schnellstens, außer Du hast das Einverständnis Deiner Korrespondenzpartner.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 22:27
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet

Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@Balu.
ich würde die nochmal anmailen mit dem Hinweis das Du für kräftige Werbung von s.Oliver Produkten sorgen wirst, und wie mit Kunden umgegangen wird.
Tip die einfach mal mit der Sendung Akte 2014 bei SAT1 an und erkläre der Notrufbutton wartet auf Deine betättigung.
Ich habe das schon sehr oft so vollzogen, und kann Dir sagen vor Negativer Werbung im Fernsehen lenkte sogar die Telekom ein.
Gruß
Fred
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2014, 06:24
Commander

Standard

Hmmm..... erst wurde mit einer alten Kollektion argumentiert und nun mit dem Hinweis auf deinen wahren Vertragspartner? So richtig professionell und verbindlich handhaben die das aber nicht gerade.

Dass die sich wirklich wegen SOWAS lumpen lassen, verstehe ich nicht. Will nicht wissen wieviele Garantiescheine gar nicht mehr vorhanden sind, weil sie versehentlich mit der Verpackung entsorgt wurden oder schlicht nicht mehr auffindbar sind. Gerade in dem Niedrigpreissegment. Und dann kommt tatsächlich "mal" einer und die machen trotz aller korrekten Kriterien so einen Bohai daraus. Ich schätze dass die Sachbearbeiter nicht das nötige Händchen dazu haben mit so einer Situation umzugehen. Reklamationen sollte man immer als Chance und nicht als unbedingt zu vermeidendes Ärgernis sehen.

Immer öfter wird ja auch die FB-Seite von Unternehmen genutzt um -dann öffentlich- etwaige Reklamationen oder Garantieansprüche zu "besprechen".

Bei Airlines und deren ewig langen Bearbeitungszeiten zur Befindung von Entschädigungszahlungen kommt das richtig in Mode um den Vorgang zu beschleunigen.

Vielleicht hilft es ja auch hier.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 18:12
Admiral

Standard

Sooo,

S.Oliver bleibt bei seinem Standpunkt, desweiteren ist der Kassenbon nicht akzeptabel und aussagekräftig genug. (Habe Verkäuferin zusätzlich als evtl. Zeugin angeboten)

Aus "Kulanz" bieten sie mir jetzt an eine Uhr in ihrem Shop im Wert von 59,95€ zu erwerben und müsse nur 20,10€ Vorkasse leisten. Mhm, mal schauen.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 18:32
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Jahren ging der Uhrmacher in meinem franz. Städtchen in Rente und verkaufte seine Uhren- und Schmuckkollektionen mit Preisnachlässen.
Gekauft habe ich eine Beuchat Armbanduhr, die neben dem Killefitt von Mondphase eine tolle graphische Anzeige von Ebbe und Flut mit dem dazugehörigen Koeffizienten bietet.

Nach ein paar Tagen lief das Ding nicht richtig, der Händler war noch im Geschäft und nahm die Uhr zurück für eine Überprüfung beim Hersteller/Importeur Beuchat, Frankreich.
Sie kam beim nächsten Urlaub wieder ans Handgelenk, lief wieder nicht richtig und sie ging wieder an den Händler, dessen Auslagen immer dünner wurden und kurz vor der Schliessung stand.

Die zweite Reparatur verlief prima, ich sehe mit einem Blick, ob auf der Insel das Wasser weg ist oder nicht.

DAS ist Service, aber im Gegensatz zum Oliver hat Beuchat als ziemlich großer Tauchausrüster einen (guten) Namen zu verlieren.

Der Hinweis des Kartonschiebers mit dem sympathischen Vornamen ist einfach frech, egal wie das Kleingedruckte ausfällt.

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 19:31
chevyuser chevyuser ist offline
Captain

763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

In solchen Fällen suche ich mir immer die Gesellschafter der jeweiligen Firma raus, errate ihre Email Adressen (bla.määh@firma.de) und bekomme in der Regel meist innerhaln 30 Minuten die erste Mail oder den ersten Anruf vom VIP Service desjenigen Unternehmens.
Gerade erst vollzogen mit Jack Wolfskin, habe direkt die Vertriebschefin angemailt weil mein Händler mich bei einer schlechten Naht einer 3 Monate alten 70€ Short abwimmeln wollte und gar unfreundlich wurde als ich ihm das vorbereitete Sätzchen aus dem Gesetz im Handy vorlegte.
2 Stunden nach dem Kontakt mit der Vertriebschefin war das Thema gegessen.

Bei 1und1 habe ich das sogar schon öfter so gehandhabt wenn es Probleme gab.
Dort kontaktierte ich den Geschäftsführer direkt.

Man muss sich im Reklamationsfall schnell von der Sachbearbeiterebene lösen, die sollen in der Regel dem Kunden das Thema so wenig schmackhaft wie möglich machen. 50% wird dann der Aufwand zu hoch sein oder sie schämen sich gar was zu reklamieren.
Das spart mächtig Geld.
Wenn ich nun berechtigterweise reklamiere dann tue ich das so das ich in der Firma wahrgenommen werde als kritischer Kunde mit rechtlich zustehendem Anliegen.
Alt 30.08.2014, 23:35
Admiral

Standard

Jetzt auf die FB Seite von s.Oliver gepostet:

Hallo xxxxxxx, in Sachen eines so klaren Garantiefall`s wie dem meinen mit der Uhr bietet man mir auch nur aus Kulanz an, eine Uhr im Shop zu erwerben und ca. 33% des Wertes als Vorkasse zu leisten. Ich werde mich an die persönlich haftende Gesellschafterin in Luxemburg wenden und das Unternehmen mit über 1 Milliarde € Umsatz höflichst darum bitten, sich an die der Ware beigelegten Garantieversprechen zu halten.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2014, 07:35
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Sooo,

Aus "Kulanz" bieten sie mir jetzt an eine Uhr in ihrem Shop im Wert von 59,95€ zu erwerben und müsse nur 20,10€ Vorkasse leisten. Mhm, mal schauen.
Was ist denn da "Vorkasse" gemeint? Bietet S.Oliver nun eine Uhr aus,dem Shop zu Sonderkonditionen an?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2014, 10:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Was ist denn da "Vorkasse" gemeint? Bietet S.Oliver nun eine Uhr aus,dem Shop zu Sonderkonditionen an?
Ja, ich sollte eine Uhr zu Sonderkonditionen erhalten und Vorkasse leisten. Nach einer erneuten aussagekräftigen Stellungnahme auf FB erhalte ich jetzt einen Gutschein im Wert von 60€ Dank euren Hinweisen konnte ich jetzt mein Recht durchsetzen.

DANKE

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43