![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, andere Länder, andere Sitten...
![]() Aber da handelt es sich vermutlich um Wasserstraßen, die ausschließlich von Sportbooten befahren werden, oder findet heute dort noch nennenswerter Güterverkehr mit Pénichen statt? Matthias Geändert von Pianist (22.06.2014 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal zum FESTMACHEN an Leitern...
Also ich weiß ja nicht, wie Ihr das macht. Ich jedenfalls HALTE das Boot allenfalls an der Leiter fest. Mit Muskelkraft. Also wenn schon spitzfindig, dann bitte richtig. Ich habe ehrlichgesagt noch keine Leiter in einer Schleuse gesehen, die meinen "Bärenkräften" nicht hätte standhalten können. Das Festmachen in Schleusen dürfte generell nicht gestattet sein. Die Waschpo hatte wohl einen schlechten Tag, standen unter Leistungsdruck oder es waren mal wieder ehemalige VoPos, die in blaue Anzüge schlüpfen durften. Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
![]()
Wir können dafür ja die Abkürzung LULL verwenden: "Leinen um Leitern legen". Und Lullen ist eben nicht erlaubt. LUPL ist dagegen erlaubt, oder auch LUSL.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Also einer von uns Beiden LULLt und der ander LUPLt oder LUSLt immer, da die L und die P oder S meist günstig entfernt voneinander liegen.
Waschpo hin oder her. Und gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, daß so ein Gängler über den Beckenrand glotzt, dann bekommt er eben seine 10 Tacken - mit Diskussion natürlich. ![]() Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
![]()
Ich gebe offen zu,dass ich wenn möglich immer an der Leitet schleuse,außer es sind Stangen vorhanden!
![]() Allerdings nur mit dem Schleusenhaken vom Steuersitz(bei mir rechts!) aus. Der zweite Mann(oder Frau) sitzt auf dem Vorschiff und führt die Leine! Da ich den Schleusenhaken nur mit Muskelkraft halte und weder Leinen noch Knoten( ![]() Schleusenhaken habe ich neben dem Steuersitz, in zwei Clips, immer griffbereit.
|
||||
|
||||
![]()
Bei kleinen Booten, wie meiner Stiletto, braucht es keinen Schleusenhaken, Es reicht locker der Bootshaken.
Wenn man einen Schleusenhaken nimmt, ist sicherlich auch nichts kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
...und immer eine Leine an den Haken, erspart viel Stress
|
||||
|
||||
![]()
Habe gestern das erste mal ein nettes Tänzchen in der Schleuse hingelegt. War mit meinen beiden Töchtern unterwegs und schleuste auf dem Main zu Tal. Hab auf nen Großen gewartet und dann bei der Schleuse angerufen. Der Wärter meinte wir passen gemeinsam in die große Schleusenkammer. Ich solle aber nicht so dicht auf den Großen auffahren, aber auch nicht die letzte Leiter der Schleusenkammer nehmen. "Alles klar!" antwortete ich, "dann nehm ich ne Leiter in der Mitte der Strecke zwischen Berufsschiff und Schleusentor.
Als ich einfuhr war das aber nicht möglich, da nur noch zwei Leitern zwischen dem Dicken und dem Tor waren. Also nahm ich die Leiter hinter dem Dicken. Schleusen selbst war kein Problem. Doch als sich das vordere Tor öffnete und der Dicke die Schraube anwarf wurde es spaßig. Die Leitern und diese... weiß nicht wie sie heißen... "Gnubbels" (siehe Bild) sind gerade mal nen Meter oder so auseinander. Ich war hinten am Gnubbel mit nem Seil, die große Tochter mit dem Bootshaken an der Leiter (So schleuse ich immer und hatte bisher noch nie auch nur das geringste Problem). Als der Große nun losfuhr zog es unser Boot ordentlich nach vorne und meine Tochter konnte den Bug nicht an der Mauer halten. Es war nicht gefährlich. Ich konnte das Boot locker alleine festhalten, aber der Bug drehte sich, bis er fast rechtwinklig zur Schleusenmauer stand. Motor hatte ich vorsichtshalber schon gestartet bevor der Dicke seinen anmachte. Ich ließ dann sogar etwas das Seil locker, damit die Badeplattform nicht an der Mauer schrammte und als der Dicke ein Stück vorgefahren war lies ich los und begann zu manövrieren. Also Anfang des Jahres, als absoluter Neuling hätte ich mir da schön das Boot geschrammt, denn es war in dem engen Schleusenkanal mit den Strömungen durch die Schraube des Dicken nur mit kurzen, harten Gasstößen steuerbar. Und das hätte ich zu Anfang des Jahres in so einem engen Kanal sicher nicht gemacht. Achja.... und nun der Bezug zum Thread.... hätte ich nen Schleusenhaken zur Hand gehabt hätte ich das Boot wahrscheinlich wieder an die Leiter ranziehen können. Denn als ich meiner Tochter, die einfach zu schwach war das Boot in der Situation zu halten den Bootshaken abgenommen hatte bin ich mit dem blöden Ding erst zweimal abgerutscht und dann stand das Boot schon quer. Ich werde mir jetzt mal 2 von den Dingern bestellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe ihm empfohlen, die Nachrüstung mit Mittelklampen zu prüfen. Wenn das fachgerecht gemacht wird, also mit guter Lastverteilung z.B. durch eine Stahlplatte von unten, dann sollte es keine Probleme beim Schleusen mehr geben. Matthias Geändert von Pianist (05.09.2014 um 09:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde den Schleusenhaken für die vertikalen Stangen in den Sportbootschleusen zu klobig. Wenn der erstmal drum ist, geht er nicht so schnell wieder raus. Ich werde am oberen Ende etwas mit der Flex abschneiden, dann ist der haken praktischer.
Ansonsten klappt es auch gut mit 2 Leinen auch. Grüße Hery
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ne, Mittelklampe hab ich erst nächstes Jahr ![]() Und falsch rum stand ich auch nen kurzen Moment. Hab sogar kurz überlegt ob ich rückwärts ausfahren soll. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auch 2 Schleusenhaken und schleusen fast immer damit.
Und mein Boot halte ich an der Leiter wenn sonst nichts da ist. Bei meiner Größe ist mir auch nur die Mittelklampe nicht ausreichend kommt aber natürlich immer auf die Schleuse/Strömung an.
|
||||
|
||||
![]()
P.S.: Verstanden, was da gestern anders war hab ich auch noch nicht. Ich war schon häufig direkt hinter dicken Berufsschiffen. Keine Ahnung warum gestern so ne heftige Strömung entstand als er los fuhr. Kann mir das jemand erklären?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber was du machst hört sich für mich gefährlich an. Warum belegst du nicht eine Leine, wenn das Tor aufgeht und legst einfach den Gang ein? Dann liegt dein Boot doch ganz gemütlich an der Mauer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an wie er sein Ruder gelegt hat und wie viel Schub er gibt.
Bei uns auf der Ruhr hat der Schleusenwärter schon mal den Schleusenvorgang abgebrochen weil wir zu weit vorne lagen, da hatten wir keine Chance das Boot fest zu halten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber mal im Ernst: Meine Donky wiegt 7,5 Tonnen und ich schleuse nur mit der Mittelklampe, dabei gab es noch nie auch nur das geringste Problem. In der Berliner Gegend haben alle Schleusen Stangen, das ist sehr komfortabel. In den alten Schleusen des Mittellandkanals gibt es nur Nischenpoller, aber auch dort ist es eine Frage der Geschicklichkeit, die Leine erst über den nächsten Poller zu führen, und sie dann vom vorherigen Poller runterzunehmen. Oder man macht es zu zweit überlappend mit zwei Leinen an der selben Mittelklampe. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber danke für die Anregung. Werde mir über den Winter ne Mittelklampe montieren und dann künftig an dieser festmachen und beim Öffnen der Schleuse am Steuer sitzen mit dem Gashebel in der Hand. Und was ich mir neben den Schleusenhaken noch kaufen werde ist ein gescheiter Bootshaken. Holz mit Stahl. Dieser Plastikteleskopschrott hat mir jetzt schon häufiger mal Problemchen bereitet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich schleuse meinen 28er Bayliner auschließlich mit Leine von der Mittelklampe aus. Da ich meist alleine auf dem Boot bin und somit auch alleine schleuse, hab ich da kaum eine andere Möglichkeit. bisher hatte ich noch keine Probleme beim Schleusen weder am Rhein (da ist es ja eh sehr einfach) noch am Neckar wo ich ausschließlich über Nischenpoller schleuse und mir sogar diese aussuche wo keine Leiter in der nähe ist. Ordnetlich zug bekommt man mit einem haken einfach nicht hin. Da würde eher das boot unter mir davonschwimmen und ich am Haken hängen.
|
||||
|
||||
![]()
Komm vorbei und du schleust mit der Mittelklampe vorne als Erster.
Mal sehen ob ich am nächsten WE zum Filmen komme, da fahren wir die Tour wieder. Du bekommst so viel Wasser zwischen Schleusenwand und Bug das du das Boot nicht mehr halten konntest, und dad war noch die 230er SeaRay. Ich hab schon genug Schleusen gefahren die Berliner sind da mal überhaupt kein Vergleich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trotzdem hab ich alleine schon oft einen 10t Stahlverdränger da durchgeschleust. Dafür mache ich Reibungsbremse am Mittelpoller, also Leine 1 bis 2 mal rum um den Poller und loses Ende in der Hand. Edit: Foto dazu Geändert von wolf b. (05.09.2014 um 13:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So mache ich das auch immer, wenn das Tor aufgeht: Beide Leinen fest belegen! Da ich zum Starten des Motors zum unteren Fahrstand muß, bleibt mir nichts anderes übrig. Und dann stört mich auch kein propellerndes Dickschiff.
|
|||
|
|||
![]()
Also, wenn die Entenpolizei zum sicheren Schleusen das Benutzen der Leitern mit Bußgeld ahndet, muss man schon mal fragen dürfen, ob in deren Gemeinden sonst keine Sorgen herrschen, oder?
Ich denke, die Leitern dienen der Selbstrettung beim Überbordgehen z.B. Sollte die belegt sein, gibt es, glaube ich, genügend helfende Hände, die dann zupacken würden, ohne Rücksicht auf den laufenden Schleusengang. Jens |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bußgeld wegen dem hab ich noch nie gehört, nur eben mal die Bitte (nicht Anweisung!) von einem Schleusenmeister, das aus obigem Grund nicht zu machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne andere Frage zum Thema Schleusen: Bei uns auf dem Main ist oft der Hund gebleut. Heißt keine Berufsschiffe weit und breit. Vor allem an den Wochenenden wenn ich fahre. Ich rufe also die Schleuse an und melde freundlich an, dass ich geschleust werden möchte. Die Schleusenwärter sind jedes mal sehr freundlich und schleusen mich auch häufig ganz alleine. Trotzdem merkt man ihnen an, dass sie das nicht gerne tun. Und ich hab dann auch immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass wegen meinem Miniböotchen die riesen Schleuse in Gang gesetzt wird. Erst dachte ich, naja, kostet vielleicht ne Menge Strom. Aber eigentlich macht doch der Fluß von selbst die wesentliche Arbeit. Es muss doch "nur" ein Tor zu gemacht werden, dann geflutet werden und dann ein Tor wieder auf.
Wisst ihr was der Grund ist, dass die Schleusenwärter nicht begeistert davon sind ein kleines Böotchen alleine zu schleusen?
|
|||
|
|||
![]()
Wasserverlust des Oberwassers!
|
![]() |
|
|