![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
--> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161547 ..Vorsicht, dieser thread (der meine Unfallbeobachtung mit Charterschiff./. Mahagoniboot "Gatsby" an der Schleuse Strasen im August 2012 schildert) beinhaltet inzwischen 200 Antworten bei fast 19.000 views! ![]() Fazit dort: Inzwischen (nach insgesamt 2 Jahren!) ist das unfallgeschädigte Boot "Gatsby" (Eignerboot aus Österreich) wiederhergestellt. Bernhard (aka BNE) kann ein Lied darauf singen, wie sich in einem solchen eindeutigen (Un)fall die gegnerische Vercharter-Versicherung verhält....: Von den über 40.000 Euro Bootsschaden (noch ohne persönliche Unfallfolgekosten und Schmerzensgeld gerechnet ![]() ![]() Das ist sicherlich einer der schlimmeren Fälle, und mutmaßlich kommen die meisten Charterkunden ohne (größere) Schäden zurück. Aber eine offizielle detaillierte Bootsunfallstatistik (Eigner/Charterboote, SBF-Inhaber/Charterschein-Inhaber, Verletzte, Schadeenssumme etc.) für MVP (z.B. von der WaschPo / SA) würde mich schon mal interessieren. Daraus wären von den zuständigen Behörden ggf. die Konsequenzen zu ziehen. Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,die hier geschilderten Problematiken haben wir genauso erlebt.Für uns geht diese Region nur noch in der Vor- oder Nachsaison.Dann hat man seine Ruhe,und dann merkt man auch das die Charterer das Problem sind.Muss ich leider so schreiben.Keine Charterer,keine Probleme.
Gruß von Anton aus Hamburg. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum sollte ich mich aus einem Revier zurückziehen in dem ich aktiv und passiv schon 40 Jahre rumlungere? Der Cahrterwahnsinn gehört endlich begrenzt..basta es sind ja nicht nur die großen Pötte die von 2 Silberrücken pilotiert werden , diese sind mit der Handhabung sichtlich überfordert. Nein auch die Flöße , Wohnwagen und Bunbos nehmen überhand. Von den Kanus mit nem V im Kennzeichen ganz zu schweigen. Diese sind zudem noch riesen Dreckschweine die Scheißen die Wälder und Wiesen voll. Rotzefrech wird auf ausgeschildertem Privatbesitz gelagert. Lassen ihren Müll liegen. Feuer bei Waldbrandstufe 4 ist auch gang und gäbe. Und wenn ein Landbesitzer was dagegen sagt werden dem alten Mann noch Prügel angedroht. Es reicht endgültig ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich als begeisterter "Region Müritz Fahrer" finde es nur konsequent, wenn es einem nicht mehr gefällt, der Region fern zu bleiben....es fahren eh schon genug dort ![]() Ich kann zwar über die meisten Charterboote auch nicht lachen - vor allem in den Kanälen -, aber ich stelle mich schon rechtzeitig auf mögliche Probleme ein, wenn ich ein Charterboot sehe....dann kann ich auch nur positiv überrascht werden! Und es gibt ja nun auch genügend nette und vorsichtige "Charterkapitäne"....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ich kann dich ganz spiziell beruhigen: Auch mit deiner kleinen Nußschale ![]()
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (13.06.2014 um 21:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahr das erste mal dahin. Somit hab ich kein Plan was da abgeht. Bei uns auf den Kanälen fahren überwiegend bis ausschließlich Bootseigner somit hab ich keine Erfahrungen mit Charterboote ( weder positiv noch negativ) Ich kann mir schon vorstellen das mit Charterbooten anders umgegangem wird als mit Eigentum ( weil is ja nicht meins und ich bin ja versichert) Möchte dich mal erleben wenn dir so ein Charterboot in die Seite kracht.
Gesendet von meinem SM-C101 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fahre seit über 20 Jahren Boot (mit Schein), wohne in der Region Mecklenb. Seenplatte, hatte schon eigene Boote werde irgendwann auch wieder ein eigenes haben. Derzeit chartere ich, manchmal auch mehrmals im Jahr. Zuletzt war ich über Herrentag mit einem Charterboot zwischen Priepert und Mirow unterwegs. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht: - es war in der Tat sehr voll, insbesondere die vielen Holzhütten fielen mit auf. Meinen Geschmack von einem Boot treffen sie nicht, jedoch hat jeder seine eigenen Vorstellungen davon, wie er seine Freizeit verbringen will. - Ich habe mehrmals augenscheinlich unerfahrerenen Crews beim Festmachen und Schleusen geholfen. Meine Hilfe wurde immer dankbar angenommen und man kam mit den anderen Crews in nette Gespäche. - ich habe mehrfach einheimische Boote (kleine Sportboote à la Ibis, Anka...) gesehen, die sich daneben benehmen (Welle machen im Kanal, Geschwindigkeitsbeschränkungen...) Man darf bei allem Verdruss nicht vergessen, dass die Infrastruktur der Region von diesem Toursimus lebt. Ich bezweifle, dass die meisten Gewässer der Seenplatte den Status einer Bundeswasserstraße behalten würden, wenn nicht wirtschaftliches Interesse dahinter stünde. Der Verlust dieses Status würde bedeuten , dass der Bund sich nicht mehr um Betrieb der Schleusen und Gewährleistung der Befahrbarkeit kümmert. Die Gewässer gehören nicht nur einigen Wenigen, sondern sind zum Glück Gemeingut und sollen der Erholung Vieler dienen. Gegenseitige Rücksicht und Respekt sind natürlich erforderlich. Und wem es im Sommer zu aufregend ist, dem empfehle ich die Vor- und Nachsaison. Meine Meinung bezieht sich jedoch nicht auf die Diskussion SBF vs. Charterschein. Hier positioniere ich maich klar zum SBF. Wer ein Schiff für > 1000 €/Woche chartern kann, sollte auch die 150 € und ein WE Zeit für den SBF binnen haben. Auch wenn der SBF nicht garantiert, dass der Inhaber mit einem Boot > 10 m fahren kann. So und jetzt zerreißt mich oder genießt die Freizeit auf dem Wasser, wir haben sie uns verdient. Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wills mal so sagen. Der Charterer ist unter Garantie ein Gelegenheitsfahrer während der Eigner eigentlich jede Möglichkeit nutzt um aufs Wasser zu kommen. Der eine fährt mehr und der andere hat ein Prestigeobjekt im Hafen liegen bei dem er den Treibstoff nicht zahlen. Ich denke aber als Eignef sammelst du A: schneller praktische Erfahrung und B: weils ja deins ist gehst du da sehr viel sorgsamer mit um.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu dem Kommentar von Stefan kann ich nur sagen, dass ich das meiste unterschreiben kann. Auch mir sind (besonders am "Herrentag") die schwimmenden Holzhütten aufgefallen - aber nicht, weil die "Besatzung" in irgend einer Form ausfallend war, allein, weil ich diese Hütten sch.... finde. Und in der Tat, sehr häufig haben sich gerade kleinere Boote mit AB nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. Auch ich habe hier im Forum schon mehrfach meine Meinung zum Besten gegeben, dass m.M.n keiner ohne Führerschein ein Boot über 10m führen sollte (ich weiss, es gibt auch Bootsführer mit Schein, die mit ihrem Boot nicht umgehen können). Die Region ist klasse und wunderschön; und ich kann nur sagen, dass man einfach mal etwas gelassener miteinander umgehen sollte - mein 13-jähriger Sohn ist seit 2 Jahren schwer krank und wir haben als Familie schmerzlich erfahren müssen, was im Leben wirklich wichtig ist; das Leben ist zu kurz, als dass man sich immer über alles und jeden aufregen muss. Einige können es einfach nicht so gut, dann sollten diejenigen, die wissen wie es geht mir Rat und Tat zur Seite stehen. Und ich sage es noch mal: Wir sollten nicht übertreiben! Auch wenn in den letzten Jahren die Zahl der Boote auf den Seen angestiegen ist, so kann man sich auf der Seenplatte immer noch wunderbar erholen und nette Bekanntschaften machen.....
|
||||
|
||||
![]()
Zur Versachlichung der Diskussion, hier mal eine amtliche Statistik:
http://www.wsd-ost.wsv.de/service/Do...richt_2013.pdf Ab Seite 36 gibt es Zahlen zur Entwicklung des Sportbootverkehrs in den letzten Jahren. Eine Unterscheidung nach "Chartern" und "Bootseigner" gibt es allerdings nicht. Zitat: "An den Schleusen Strasen, Canow, Diemitz und Mirow der Müritz Havel Wasserstraßen sowie an den Rheinsberger und Werbelliner Gewässern wurden 160.050 Sportboote geschleust." (im Jahr 2013) Das sind pro Tag im Saisonhalbjahr ca 900 Sportboote ! Die Statistik zeigt aber auch, das die Anzahl der geschleusten Sportboote seit 2004 nicht dramatisch gestiegen ist. 2009 war das Jahr mit dem höchsten Aufkommen.
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (17.06.2014 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vermutlich sind die Schleusen jetzt an einer Kapazitätsgrenze angekommen. Dort, wo früher 50 Paddelboote reinpassten, kommen jetzt gerade 2-3 "Affenfelsen" rein, bei Selbstbedienung eher weniger. Deshalb hab ich bis auf Weiteres die Müritz als Segelrevier gestrichen.... Gruß Michael |
![]() |
|
|