boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.06.2014, 17:57
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zum Beispiel bei Westfalia als Hauptschalter für Baumaschinen etc. , Dauerstrom 250A, Spitzenlast ( 5s) 1000A, Art. Nr. 340398, € 18.99.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.06.2014, 00:02
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Wären das hier denn geeignete Kandidaten?
http://www.amazon.de/Batterieschalte...DP74FW8F2718AS (PaidLink)

oder

http://www.amazon.de/Edelstahl-Batte...ds=NatoKnochen (PaidLink)

Könnte ich da jetzt einfach meinen 1,2,Both Schalter ausbauen und 2 von denen einbauen, z.B. einer für Starter und der andere für Verbraucher?
Wäre ja im Grunde dann das selbe, 1 wäre dann nur erster Knochen auf on, 2 wäre nur zweiter Knochen auf on und Both wäre dann das selbe, wenn beide Knochen auf on sind oder?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.06.2014, 00:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.682
15.084 Danke in 8.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Wären das hier denn geeignete Kandidaten?
http://www.amazon.de/Batterieschalte...DP74FW8F2718AS (PaidLink)

oder

http://www.amazon.de/Edelstahl-Batte...ds=NatoKnochen (PaidLink)

Könnte ich da jetzt einfach meinen 1,2,Both Schalter ausbauen und 2 von denen einbauen, z.B. einer für Starter und der andere für Verbraucher?
Wäre ja im Grunde dann das selbe, 1 wäre dann nur erster Knochen auf on, 2 wäre nur zweiter Knochen auf on und Both wäre dann das selbe, wenn beide Knochen auf on sind oder?
Also der Schalter auf DEM Bild in meinem Boot (Ist halt ein Sechler) ist Bj 82 und macht keinerlei Probleme.

1 ist die "Bordbatterie".

Auf 1 stelle ich immer wenn der Motor net läuft und ich Strom verbrauche. Um in 2 immer Saft zu haben.

Auf 2 Stelle ich fast nie. 2 ist nämlich die Starterbatterie.

Nur einmal war die Starterbatterie platt (fast kaputt) und dummerweise auch die Bordbatterie leer. Weder auf 1 noch auf 2 hat´s gestartet. Da war die Stellung 1+2 einmal nützlich. Zusammen haben die Bakterien es geschafft zu starten.

Die Stellung 0 nehme ich, wenn ich das Boot verlasse (dabei las ich alle Lichter in der Kajüte an, wenn man bei Dunkelheit wiederkoommt muss man nur einen Hauptschalter ertasten und zack ist´s hell).


Bei mir werden immer beide Batterien geladen (vom Ladegerät oder der Lima), egal wie der Schalter steht.

Warum wollt ihr immer alles umbauen (seltsame Natoknochen Verkabelung oder sowas), wo es gar kein Problem gibt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2333.jpg
Hits:	127
Größe:	113,4 KB
ID:	544020  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.06.2014, 04:45
Benutzerbild von Koerschgen
Koerschgen Koerschgen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 390
Boot: Bayliner 245SB
106 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die Stellung des Schalters ist völlig egal, solange er sich da befindet, wo er keinen Schaden anrichten kann. Das wäre z.B. im Mülleimer. Die Dinger sind durch ihre Kontaktfehler die Hauptursache für Motoren, die in der Schleuse nicht anspringen. Lies mal einige der gefühlten tausend Beiträge hier.
Um deine Frage halbwegs zu beantworten:
Stellung 1: Der gesamte Strom (auch der für den Anlasser) werden aus der Batterie 1 genommen, nur die wird auch geladen.
Stellung 2: Analog zu Stellung 1
Stellung Both: Der gesamte Strom wird aus beiden Batterien gezogen, wenn das zu lange (vor Anker z.B.) passiert, merkst du, dass man ein Boot nicht anschieben kann.
Waren die Batterien unterschiedlich geladen, fließen große Ausgleichsströme. Deine Batterien mögen sowas überhaupt nicht. Nur in dieser Stellung werden beide Batterien geladen.
Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".
Der beste Weg wäre, diesen Schalter durch zwei Hauptschalter (einer für die Anlasserbatterie und einer für die Servicebatterie) und ein Trennrelais zum Laden während der Fahrt zu ersetzen. Über Landstrom wird mit einem Ladegerät mit zwei Ausgängen geladen.

Gruß
Jan
So habe ich es geschaltet. Ich habe einen Ladestromverteiler verbaut. Der arbeitet, im Gegensatz zum Trennrelais, verlustfrei.
__________________
Gruß René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.06.2014, 06:23
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Im normalen Betrieb benutze ich die Stellung (2) mit beiden Batterien.
Umgeschalten auf eine Batterie (1) wird nur wenn ein starten des Motors
mit den beiden nicht mehr möglich ist.
Die Schalterstellung "all" benutzt man eigentlich nur wenn beide Batteriebänke nicht mehr zum starten ausreichen, um alle Kapazität zu bündeln. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
Da stellt sich die Frage, welche Verbraucher überhaupt hinter dem Schalter versorgt werden?
Ich würde es nämlich etwas anders interpretieren:
Man hat eine Starterbatterie und zwei Verbraucherbatterien - Die Starterbatterie wird normalerweise nur zum Starten hergenommen und solange der Schalter auf "2" steht werden die Verbraucher nur aus den Verbraucherbatterien versorgt.
Jetzt kommt der Punkt wo es sich beißt: Wenn man auf "1" schaltet werden die Verbraucher auch, bzw. nur aus der Starterbatterie versorgt, das macht nur Sinn wenn man z.B. in einer Notlage den Strom für das Funkgerät bräuchte.
In Stellung "3" sind alle Batterien miteinander verbunden - Dann kann man bei einer leeren Starterbatterie auch die Verbraucherbatterien nutzen um den Motor zu starten.
Wenn man das Boot verlässt stellt man auf "Off" und trennt sowohl die Verbraucher als auch den Motor von den jeweiligen Batterien.

Was die "normalen" Schalter angeht, die kann man bei entsprechendem Anschluß und zwei getrennten Kreisen auf die gleiche Art nutzen, nur bräuchte man dann für die Starterbatterie einen zweiten, ebensolchen Schalter.


( Eine Frage noch am Rande: Warum sagen manche Leute eigentlich "geschalten"? Es heißt doch auch "gerettet" und nicht "geretten" - Ist das ein lokaler Dialekt? )
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.06.2014, 06:55
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Da stellt sich die Frage, welche Verbraucher überhaupt hinter dem Schalter versorgt werden?
Ich würde es nämlich etwas anders interpretieren:
Man hat eine Starterbatterie und zwei Verbraucherbatterien - Die Starterbatterie wird normalerweise nur zum Starten hergenommen und solange der Schalter auf "2" steht werden die Verbraucher nur aus den Verbraucherbatterien versorgt.
Jetzt kommt der Punkt wo es sich beißt: Wenn man auf "1" schaltet werden die Verbraucher auch, bzw. nur aus der Starterbatterie versorgt, das macht nur Sinn wenn man z.B. in einer Notlage den Strom für das Funkgerät bräuchte.
In Stellung "3" sind alle Batterien miteinander verbunden - Dann kann man bei einer leeren Starterbatterie auch die Verbraucherbatterien nutzen um den Motor zu starten.
Wenn man das Boot verlässt stellt man auf "Off" und trennt sowohl die Verbraucher als auch den Motor von den jeweiligen Batterien.

Was die "normalen" Schalter angeht, die kann man bei entsprechendem Anschluß und zwei getrennten Kreisen auf die gleiche Art nutzen, nur bräuchte man dann für die Starterbatterie einen zweiten, ebensolchen Schalter.


( Eine Frage noch am Rande: Warum sagen manche Leute eigentlich "geschalten"? Es heißt doch auch "gerettet" und nicht "geretten" - Ist das ein lokaler Dialekt? )
Im Falle des TO (wie bei mir übrigens auch und ich denke bei fast allen
Booten mit diesem Schalter) werden keine einzelnen Verbraucher geschaltet sondern das gesamte Bordnetz.
Die Bezeichnung Starterbatterie ist deßhalb in meinen Augen etwas
irreführend, Not.-oder Reservebatterie wäre der treffendere Ausdruck.
Warum sollte man auch z.Bsp. bei einem Tag vor Anker die Batteriebank, mit der man das Bordnetz speiste und ein Starten des Motors noch möglich wäre wegschalten und ein Wiederaufladen verhindern nur um mit einer vollen Batterie zu starten?
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (13.06.2014 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.06.2014, 09:35
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr immer alles umbauen (seltsame Natoknochen Verkabelung oder sowas), wo es gar kein Problem gibt
Der Grund ist, es wurde ja erwähnt, das bei laufenden Motor auf off die Lima in die ewigen Jagtgründe geschickt wird. Und der schalter wirkt auf mich nicht sehr vertrauen erweckend, hat beim drehen keine vernünftige rast Position und zu allem übel sitzt er an einer stelle, wo meine Kids sehr gut daran herum spielen können.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.06.2014, 12:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Ich habe einen Ladestromverteiler verbaut. Der arbeitet, im Gegensatz zum Trennrelais, verlustfrei.
Aha...
Nur zum Auffrischen...
Trenndiode.... Verlust
Trennrelais.... Kein Verlust


Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Not.-oder Reservebatterie wäre der treffendere Ausdruck.
Warum sollte man auch z.Bsp. bei einem Tag vor Anker die Batteriebank, mit der man das Bordnetz speiste und ein Starten des Motors noch möglich wäre wegschalten und ein Wiederaufladen verhindern nur um mit einer vollen Batterie zu starten?
Nö, Du Schaltest gar nix weg.
Der Strom von der Starterbatterie geht direkt und ausschliesslich an den Anlasser!!!!
Ausser diese ist aus irgendwelchen Gründen Leer (was eigentlichz nicht passieren kann), dann kann man immer noch mittels Notstart von Versorgerbatterien, oder Bugbatterie Starten.
Dass die nicht geladen werden, liegt dann nur an falscher verkabelung!!!

Wenn das System richtig aufgebaut ist, schaltest die knochen nur bei Verlassen des Schiffes aus.
Wenn Zündung aus, dann fällt das trennrelais ab, Starterbatterie wird vom Bordnetz getrennt.
Kann sich also (Theoretisch) nicht entladen.
Um nun, nach einem schönen Tag in der Ankerbucht, nicht die leeren Versorgerbatterien mit der prallen Starterbatterie zusammenzuschalten (Spannungsabfall) sollte dasTrennrelaid erst wieder schliessen wenn der Motor Läuft (zeitverzögerung, oder D+)
Sobald die LiMa Strom liefert, werden alle Batterien zusammengeschaltet, und auch geladen!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.06.2014, 12:54
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Aha...
Nur zum Auffrischen...
Trenndiode.... Verlust
Trennrelais.... Kein Verlust




Nö, Du Schaltest gar nix weg.
Der Strom von der Starterbatterie geht direkt und ausschliesslich an den Anlasser!!!!
Ausser diese ist aus irgendwelchen Gründen Leer (was eigentlichz nicht passieren kann), dann kann man immer noch mittels Notstart von Versorgerbatterien, oder Bugbatterie Starten.
Dass die nicht geladen werden, liegt dann nur an falscher verkabelung!!!

Wenn das System richtig aufgebaut ist, schaltest die knochen nur bei Verlassen des Schiffes aus.
Wenn Zündung aus, dann fällt das trennrelais ab, Starterbatterie wird vom Bordnetz getrennt.
Kann sich also (Theoretisch) nicht entladen.
Um nun, nach einem schönen Tag in der Ankerbucht, nicht die leeren Versorgerbatterien mit der prallen Starterbatterie zusammenzuschalten (Spannungsabfall) sollte dasTrennrelaid erst wieder schliessen wenn der Motor Läuft (zeitverzögerung, oder D+)
Sobald die LiMa Strom liefert, werden alle Batterien zusammengeschaltet, und auch geladen!!!!
ich ging nicht von der Trennrelais/Dioden-Variante aus sondern von der Lösung mit dem Hauptschalter vom TO. Und da ist die Batteriebank dann
raus aus dem Stromkreis und wird auch nicht geladen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.06.2014, 13:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
ich ging nicht von der Trennrelais/Dioden-Variante aus sondern von der Lösung mit dem Hauptschalter vom TO. Und da ist die Batteriebank dann
raus aus dem Stromkreis und wird auch nicht geladen.
Völlig Korrekt.
Die Trenndioden/Relais waren auch nicht auf dich gemünzt. (Siehe Zitat)
Mit dem Schalter hast natürlich recht.
Drum ist der auch nicht zu empfehlen.

Wie ich schon schrieb.
Die hauptschalter (Knochen) werden Ausschliesslich dann ausgeschaltet, wenn ich das Boot verlasse, oder eine Batterie Defekt ist.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.