![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich Ketten im Kofferraum habe, genüge ich der Winterausrüstung! Capisce? Mir ist es definitiv zu doof, mich mit Übersetzungen in Zweitsprache auseinanderzusetzen, das italienische Original finde ich leider nicht spontan, abgesehen davon, dass Du es, wie vor zwei Beiträgen bewiesen, eh nicht verstehen würdest. Sogar in dem von Dir zitierten Beitrag steht nicht nur auf den Fotos anderes!!. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nochmals für Dich, weil ich heute einen mildtätigen Tag habe: Im zitierten Text heißt es unter der Überschrift "A22 Brennerautobahn": "Vom 15. November bis zum 15. April besteht Winterausrüstungspflicht (unabhängig davon, ob winterliche Verhältnisse herrschen)." Jetzt heißt es aufgemerkt. Was ist Winterausrüstungspflicht? Das ist insofern knifflig, als Du Dich noch an den drüberstehenden Absatz erinnern muss. Gib Dir also mal ganz doll Mühe, dann weißt Du vielleicht noch (zur Not darfst Du aber gerne spicken), dass es dort hieß: "Bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) dürfen ALLE Fahrzeuge nur mit Winterreifen oder mit montierten Schneeketten (bzw. mit einer gleichwertigen, homologierten Ausstattung) fahren." Das ist also "Winterausrüstung" im Sinne der italienischen Verordnung. Merkst Du was? Winterausrüstung heißt nicht Ketten im Kofferraum, sondern "mit montierten Schneeketten". Viel Spaß auf der A22 mit Ketten bei trockener Fahrbahn. ![]() Ersatzweise hast Du meine Hochachtung, dass Du freiwillig und jetzt wissend (ich gebe die Hoffnung nie auf) zur Reduzierung des italienischen Staatsdefizits beitragen willst. Das fände ich eine tolle Geste. ![]() EOD
|
|||
|
|||
![]()
Obbligo pneumatici invernali
OBBLIGO DELL’EQUIPAGGIAMENTO INVERNALE DAL 15 NOVEMBRE 2013 AL 15 APRILE 2014 dal CONFINE DI STATO ad AFFI per garantire la massima aderenza, stabilità e sicurezza del veicolo DEFINIZIONE Superato il concetto di "gomme da neve" ora si parla di di “pneumatici invernali” o “termici”: prodotti che riescono a garantire ottime prestazioni lungo tutto il periodo freddo (temperatura < 7° C) e non solo su strade innevate. ![]() ![]() Solo pneumatici invernali M+S possono essere considerati equivalenti alle catene da neve omologate e quindi in grado di rispettare gli obblighi di legge. IN ASSENZA DI PNEUMATICI INVERNALI VIGE L'OBBLIGO DI AVERE LE CATENE A BORDO. POSIZIONAMENTO SEGNALETICA A22 e SANZIONI ![]() A violazione dell’osservanza del divieto vigono sanzioni amministrative comprese tra gli 80 ed i 318 Euro e comporta altresì l’intimazione a non proseguire il viaggio senza essersi dotato dei suddetti mezzi. (rif. art. 6 c. 4 e) e c. 14. Cosa dice il Codice della strada "Sui tratti di strada e autostrada preceduti da un cartello con la ruota catenata (e se sull'asfalto c'è neve o ghiaccio ) la legge obbliga a usare gli pneumatici invernali (termici). Gli pneumatici invernali sono quelli contrassegnati dal simbolo del fiocco di neve all'interno di una montagna stilizzata; il Codice della Strada considera pneumatici invernali anche quelli con la sigla M+S sul fianco. È possibile anche utilizzare le catene o i ''ragni'' omologati (sulla confezione ci deve essere riportata la dicitura CUNA NC 178-01, oppure ON V 5117 per le vetture o ON V 5119 per gli autocarri)". Chi viaggia senza UTILIZZARE LE CATENE (o pneumatici da neve o ''ragni'') dove previsto dall’apposito cartello commette una violazione al Codice della strada. La sanzione è differenziata a seconda che ci si trovi nei centri urbani o meno. Damit ist dasThema für mich gestorben! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jetzt musst Du nur noch googeln was "senza UTILIZZARE LE CATENE" in dem Satz "Chi viaggia senza UTILIZZARE LE CATENE (o pneumatici da neve o ''ragni'') (..) commette una violazione al Codice della strada. " heißt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, mein Lieber,
dafür muß ich nicht googeln. Italienisch ist meine zweite Muttersprache! Wer keine Ketten im Kofferraum, oder Winterreifen auf ... Bitte, gib endlich auf, langsam wird es peinlich!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Das wage ich zu bezweifeln, wenn Du "senza UTILIZZARE LE CATENE" mit Ketten im Kofferraum übersetzt.
![]() Laß' Dir einfach gesagt sein, dass ich häufiger in Bozen bin und einige Leute kenne, die beanstandet wurden - trotz Ketten im Kofferraum. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keine Ahnung, wo du nicht benutzte Schneeketten im Auto lagerst?
Nebenbei, ich verbringe 50% meines Lebens in Italien. Aber gut von der Pleite mit der Winterreifendiskussion abgelenkt, Respekt ![]() Geändert von Hobie (15.05.2014 um 21:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mehrmals im Monat, Winter wie Sommer in Südtirol und weiss von niemandem der beanstandet wurde. Auf den Verkehrsschildern steht definitiv Winterreifen oder Ketten an Bord.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig und zurückhaltend! JohnB kennt etliche Leute, deren ganz gute Freunde eines Bekannten trotz Ketten im Kofferraum beanstandet wurden! Ich wage nicht, an Wahrheitsgehalt und Kompetenz zu zweifeln. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal von der Pflicht im Winter zurück zum Verbot im Sommer, das hab ich jetzt noch nicht durchblick: Worum geht es da? Um die schlechteren Fahreigenschaften von Winterreifen im Sommer, um den höheren CO2 Ausstoß oder darum, dass keiner aus Versehen die Höchstgeschwindigkeit der Reifen überschreitet, weil er mit Sommerreifen schnelleres Fahren gewöhnt ist, als die Winterreifen mitmachen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist den mit Allwetterreifen
![]() ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Die "dürfen" wohl alles, aber "können" nix richtig
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Allwetterreifen mit Index "Q" ? Fährst Du BobbyCar? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Dabei meinst Du nur, es zu wissen. Zitat:
Warten wir mal ab, was die Anfrage der Südtiroler Landtagsabgeordneten erbringt.
|
|||
|
|||
![]()
Darf ich nachhelfen?
Dies war Deine eigene Aussage: Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und die deckt sich nicht mit dem, was Du draus gemacht hast.
Unfähigkeit oder böser Wille? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt behaupte bloß nochmal, dass du in Bozen tatsächlich als
einziger Mensch dieser Erde etliche Leute kennst, die ..... Für wie blöd hältst du uns eigentlich?? |
|
|||
|
|||
![]()
Das über Dich öffentlich zu sagen, verhindert meine Erziehung.
Jedenfalls bist Du ersichtlich nicht in der Lage, den Unterschied zwischen meiner Aussage und Deiner Wiedergaben zu verstehen.
|
|||
|
|||
![]()
Lass dich bitte nicht stören!
Mir macht es Spaß, zu beobachten, wie sich jemand von widerlegtem Beitrag zu widerlegtem Beitrag immer mehr in Rage schreibt! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
"Q" wird seit Jahren so gut wie nirgends mehr montiert, also was soll die ganze Aufregung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es geht, soweit ich das sehe, nicht um Index "Q", sondern um Fälle, bei denen der Index unter der Vmax des Fahrzeuges liegt ("codice di velocità inferiore a quanto indicato in carta di circolazione"). Das ist nur für M+S-Reifen erlaubt, aber auch dann nicht zwischen 15.5. und 15.10.
Wer also M+S mit einem ausreichende Speedindex aufgezogen hat, sollte weiterfahren können. Damit sind automatisch auch Alljahresreifen ok, da für sie AFAIK immer ein ausreichender Speedindex gegeben sein muss. Wer M+S mit mehr als Q hat, darf dennoch nicht weiterfahren, wenn der Wagen schneller als der Speedindex ist. Quelle: http://www.a-piu-srl.com/press/Il_15...ionale_248.pdf Ergänzung: Das mit dem Index Q dürfte eine Verwechslung sein. Der Erlass Nr. 1049 des Verkehrsministerium verbietet im Sommerhalbjahr Reifen mit unzureichendem Speedindex und erläuterte, dass im Winterhalbjahr M+S mit Q-Index gefahren werden dürfen, selbst wenn das Auto schneller ist. Daraus hat ein eifriger Journalist messerscharf den falschen Umkehrschluss abgeleitet, dass im Sommerhalbjahr der Index Q verboten sei. Dass die Abgeordneten der mit der Lega Nord kooperierenden Südtiroler Freiheitlichen das auch nicht gespannt haben, ist bezeichnend.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (16.05.2014 um 17:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ahhhhh...
Na jetzt macht das auch Sinn!!!!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt fehlen nur noch die Frühjahrs- und Herbstreifen, sowie die Regen- und Trockenreifen, die bei Bedarf je nach Witterung und Datum immer an Ort und Stelle in Italien, wenn es sein muß, auch auf der Überholspur sofort und unverzüglich zu wechseln sind.
Auf meinem Trailer waren beim Kauf auch Winterreifen montiert. Hab jetzt 225/40- R18 ZR drauf. Nicht das bei 240 km/h mal ein Reifen am Anhänger platzt, das könnte böse ins Auge gehen..... ![]()
|