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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 19.11.2002, 21:23
Harry Harry ist offline
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Doradelüfter.....ich kam nicht auf das Wort....
Pilzlüfter sieht vertikal eher schreckich aus....naja..ist Geschmacksache.
Aber zurück zum Problem...
Wie dein Fenster aufgebaut ist, weiß ich nicht genau....wäre es machbar eine Zwangsbelüftung schräg nach unten/außen zu bohren?.......so, das das in der Rinne gesammelte Kondenswasser nach außen abläuft?
Wäre dann weniger Aufwand, schnell und kostengünstig zu machen.
evtl. Minispeigatrohr aus Kunststoff einkleben, dann dürfte auch so schnell kein Wasser retour kommen

nur ne Idee

gruß Harry
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  #27  
Alt 19.11.2002, 21:38
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Habe mal Infos zu http://www.getifix.de/bautenschutz/index-bauten_10.htm angefordert!
Liest sich nicht schlecht! Ab leider lesen sich Produkt Beschreibungen immer gut!
Vielleicht schicken die mir ja ein Muster wenn ich meinen Laden dafür in ihre Handwerkerliste eintragen lasse!

Gruss

Ricky
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Ricky
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  #28  
Alt 19.11.2002, 21:53
Harry Harry ist offline
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Für Außenmauern mag das Zeug nicht schlecht sein, Ricky....da wechseln ja auch Feuchte, Trockenheit und Luftbewegung ist auch vorhanden. Nur für unseren lieben Charly und seinem geschlossenen Raum, wird das nix nützen...da kann er auch direkt nen Schwamm in die Rinne legen (mal ein wenig provokativ ausgedrückt)
Aber Parallelen gibts schon zum Bau.....in den alten, ungedämmten Bauten, hatten die Fenster unten eine Zwangsbelüftung drin und da war von Schimmel und Wandfeuchte auch nichts zu sehen.
Wie schon erwähnt....ohne Träger läuft nichts...entweder direkt nach draußen, oder per Luftpost.

gruß Harry

PS: Kondensmilch im Kaffee leite ich auch auf dem direkten Wege über den Schluckknorpel.
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  #29  
Alt 19.11.2002, 22:11
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@Harry

Du hast recht! Aber ich dachte, das wir uns über die Belüftung schon einig währen!
Es geht ja bei diesem Zeug darum, die Feuchtigkeit aufzunehmen, wenn sie in grosser Menge anfällt. Also wenn man in dem Raum wohnt oder schläft. Wenn der Raum dann wieder unbewohnt ist, sollte dieses Mittelchen die Feuchtigkeit wieder an die Raumluft abgeben, wobei diese dann die Feuchtigkeit nach möglichkeit nach draussen transportieren sollte!
In meiner Kajüte kommt es an den Rahmen auch nur Nachts zu der Kondenswasserbildung. Wenn man dann verhindern kann, das es abtropft ist das schon die halbe Miete! Tagsüber, wenn's draussen wärmer ist bildet sich meist eh kein Wasser mehr, dann sollte das angesammelte Wasser per "Luftfracht" nach draussen befördert werden!
Bei diesem Verfahren könnte man sich zumindest eine Turbine zur Belüftung sparen (letzter Satz = Scherz!)

Ich denke, du wirst die Kondenswasserbildung an den Metallrahmen nur durch starke , zielgerichtete Luftbewegung verhindern können! Das Wasser muss schneller verdunsten als es sich niederschlagen kann!
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Rahmen zu beheizen! Und zwar so stark, das sie (Innen-) Raumtemperatur erreichen!
Das Problem ist eigentlich nicht die Feuchtigkeit, sondern der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen!

Gruß
Ricky
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Ricky
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  #30  
Alt 20.11.2002, 13:19
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Hallo ,
nur so als Gedankensprung, kann mann den Alurahmen nicht von aussen isolieren um das Problem am Ursrung zu packen?
Dasselbe Problem existiertja auch an alten (nicht im Kern isolierten) Alufenstern im Hausbau.
:?:
Grüsse Patrick
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  #31  
Alt 20.11.2002, 19:49
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo,
das mit dem Versuch sollte keine verarsche sein.
Die Methode mit der Farbe ist immerhin weniger Bastelaufwendig als die Sache mit den Belüftungen und bei der Farbe ist der Rückbau einfacher als bei Belüftungen, bei denen zumindest das Loch zurückbleibt.
Die Farbe ist bei den Herstellern von Fertiggaragen ein sehr häufig verkaufter Artikel. Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei einfacher an eine Produktprobe kommt, als bei einem speziellen Bootsausrüster.
Viel Glück bei deinem Problem und viele Grüsse
Volker
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  #32  
Alt 20.11.2002, 20:45
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Hallo Charly

Die Leute von http://www.getifix.de/bautenschutz/index-bauten_10.htm
haben mich heute angerufen. Sie wollen mir in den nächsten Tagen Infomaterial, Verarbeitungsrichtlinien und Vertriebsadressen in meiner Nähe zusenden.
Mit etwas Glück könnte ich die Sachen dann am Samstag in die Dampfe mitbringen.
Das Zeugs wird übrigens auch überwiegend in Stahlgaragen und Hallen angewendet und verhindert in erster Linie ein Abtropfen von Kondensat!
Also wohl sowas, wie auch Volker erwähnt!

Gruss
Ricky
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  #33  
Alt 20.11.2002, 22:01
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@ Volker: ich denke, dass das mit der Farbe für die Alu-Rahmen wohl die beste Idee ist. Obwohl mir heute im Baumarkt noch ne andere Idee gekommen ist. Es gibt doch diese Rohr-Isolier-Hüllen für Wasserleitungen. Die gibts in unterschiedlichen Stärken, auch so ca. 7 mm dick. Wenn man das aufschneidet und auf den Rahmen klebt :?: :?:

Und auf die unisolierten Holzflächen daneben könnte man Styropur Wandpaneele kleben, die gibts glaube ich auch im Mahagonilook. :?:


@Ricky: Besten Dank, wär schön wenns klappt bis Samstag. Ich hatte auch schon mal bei denen im Händlernachweis gesucht. War auch eine Adresse in Remscheid angegeben. Aber der macht das nicht mehr, kannte auch die Farbe nicht wirklich
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Charly
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  #34  
Alt 21.11.2002, 19:26
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Eddi Eddi ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
@ Volker: ich denke, dass das mit der Farbe für die Alu-Rahmen wohl die beste Idee ist. Obwohl mir heute im Baumarkt noch ne andere Idee gekommen ist. Es gibt doch diese Rohr-Isolier-Hüllen für Wasserleitungen. Die gibts in unterschiedlichen Stärken, auch so ca. 7 mm dick. Wenn man das aufschneidet und auf den Rahmen klebt :?: :?:
Charly,
die trockenbauer haben selbstklebendes isoliermaterial. gibt es in verschiedenen breiten, ca. 5mm dick.
ich hab schon was gehamstert. soll ich dir ein Muster schicken, oder wieviel brauchst du

Eddi
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  #35  
Alt 21.11.2002, 19:48
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Das Selbstklebende Gummiband vom Trockenbauer hat aber auch eine sehr glatte Oberfläche fast wie Folie und das Material selbst nimmt so gut wie kein Wasser auf. Ist in erster Linie gegen Trittschallübertragung gedacht und weniger zur Wärmedämmung! Außerdem ist es nur etwa 3 mm dick. Meiner Meinung nach zu wenig um Kondenswasser zu verhindern!
Aber auch hier gilt, "Versuch macht Klug"!
Man sollte aber auch bedenken, das Zeug klebt wie die Pest!
Später einfach abziehen ist nicht! Verdünnung oder schaben ist schon angesagt!

Gruss
Ricky
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  #36  
Alt 21.11.2002, 20:07
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Zitat:
Zitat von provence
Das Selbstklebende Gummiband vom Trockenbauer hat aber auch eine sehr glatte Oberfläche fast wie Folie und das Material selbst nimmt so gut wie kein Wasser auf. Ist in erster Linie gegen Trittschallübertragung gedacht und weniger zur Wärmedämmung! Außerdem ist es nur etwa 3 mm dick. Meiner Meinung nach zu wenig um Kondenswasser zu verhindern!
Aber auch hier gilt, "Versuch macht Klug"!
Man sollte aber auch bedenken, das Zeug klebt wie die Pest!
Später einfach abziehen ist nicht! Verdünnung oder schaben ist schon angesagt!

Gruss
Ricky
dachte einfach, das es besser ist als diese blöden Isolierrrohre
soll doch auch kein wasser aufnehmen, oder?

ich finde es ist ein Versuch wert, denn der Taupunkt verlagert sich doch dann weiter nach außen, da das Zeug ja ohne Hohlraum an dem Alu anliegt, entgegen der isolierrohre - oder hab ich da einen Denkfehler

eddi
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  #37  
Alt 21.11.2002, 20:29
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@Eddi

Nix für ungut.
Ich sach ja! Versuch macht Klug!
Mit der Wasseraufnahme war nur zum Vergleich mit dieser Farbe. Die machts ja wohl über die Wasseraufnahme.
Verhindert werden soll ja erst mal nur, das Kondenswasser abtropft.
Ich befürchte, das sich auf diesem Gummi trotzdem noch Kondenswasser bildet da die Dämmschicht zu gering ist und die Oberfläche total Glatt ist! 4 mm Holz sind ja auch zu wenig Dämmung! Und Holz hat auch nicht eine so hohe Wärmeleitfähigkeit. Noch brauchen Sparren und Balken im Dachgeschossausbau nicht zusätzlich gedämmt werden!

Vielleicht hast du aber auch ein anderes Band gehamstert als die, die ich verarbeite. Es gibt da durchaus Unterschiede bei den Herstellern.

Gruss
Ricky
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Ricky
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  #38  
Alt 21.11.2002, 20:44
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Zitat:
Zitat von provence
@Eddi

Nix für ungut.

Gruss
Ricky
ricky, war doch auch nicht böse gemeint, dafür ist das forum ja da, damit man ( ja ich weiß, auch frau ) sich mit den ganzen tipps austauschen kann.
aber ich werde mir mal ne konstruktion ausdenken um dieses material zu testen. am besten wäre ja ein loch durch die stubenwand, einen kleinen alurahmen, natürlich mit meinem klebeband versehen montieren und sehen was passiert.
weiß aber nicht, wie ich es meiner frau erkäre
gruß eddi
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  #39  
Alt 21.11.2002, 21:22
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@Eddi

Besser als die Rohre find ichs auch! Aber reicht es?
Vorschlag:
Blech bekleben, in den Kühlschrank! Und wenn du heiß duschen gehst mal mitnehmen
Nicht den Kühlschrank, nur das Blech! Und nicht unter die Dusche! Nur ins Bad!

Hinkt allerdings etwas, da das Gummi auch beidseitig gekühlt wurde!
Besser Blech ohne Gummi in die Kühlung, aufs Kalte Blech das Gummi und ab ins Badezimmer! Nach dem Duschen! Sauna geht vielleicht auch.
Wichtig ist nur, Blech kalt, Gummi Raumtemp., Raumluft Feucht!

Vielleicht auch n gekühltes WS mit Gummi umwickeln! Hält die Temp. länger

Gruss
Ricky
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  #40  
Alt 21.11.2002, 23:37
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Hi Eddi, Ricky,

besten Dank für die tollen Gedanken und Ideen.

IHr habt natürlich recht, die Iso-Rohre sehen blöde aus (ich wollte sie allerdings aufschneiden und plan aufkleben)

Eddi danke für Dein Angebot das Zeug´s zu sammeln und zu schicken aber ich denk da ist das Porto zu Teuer. Kann ich sicher auch hier bekommen.

Ich denke, dass die Farbe vielleicht noch die beste Lösung ist, weil die dann nachts Wasser aufnehmen und tags (bei geöffneten Fenstern) wieder abgeben kann. Eventuell kann man die ja auch was dicker streichen damit der isolier-Effekt besser wird. Muß ich halt mal probieren.
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Charly
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  #41  
Alt 22.11.2002, 19:59
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also ich bin mit dem thema noch nicht so ganz durch.
kondenswasser tritt doch nur auf, wenn der taupunkt, das ist der punkt, wo sich kalte luft (außen ) und warme luft (innen) trifft. und hier entsteht dann das kondenswasser.
das ziel muss doch sein, den taupunkt zu verlagern. natürlich richtung aussen.
das kann doch nur durch isolierung geschehen, oder?
ich bezweifele das die farbe dieses bewirkt, denn es ist doch nicht richtig ein medium zu installieren, welches wasser aufsaugt, dann kann man ja gleich ein handtuch nehmen. wie will man das wasser denn wieder loswerden? man ist ja nicht jeden tag auf dem schiff und lüftet wie ein weltmeister.
wenn ich auf dem holzweg bin, dann verbessert mich.

Eddi
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  #42  
Alt 22.11.2002, 20:42
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@Eddi

Es ist absolut richtig was du sagst! Wenn man es perfekt haben will!

Wie Charly dazu steht, weis ich nicht. Für mich kommt an meinem Boot auch erst einmal nur diese Farbe o.ä. in Betracht!
Eine Isolierung meiner Fensterrahmen würde bedeuten, das ich mindestens die hälfte des Innenausbaus neu machen dürfte! Da man keine halben Sachen macht, könnte man dann den ganzen Ausbau neu machen.
Wenn man dann schon dabei ist, gibt es auch neue Isolierte Rahmen und alle Problem sind gelöst.
Wenn nicht doch noch irgendwo eine Kältebrücke versteckt ist und sich das Kondenswasser an versteckter Stelle sammelt.

Ich möchte mir das im Moment nicht aufhalsen.
Ich wäre für meine Begriffe schon froh, wenn mir Nachts nicht mehr das Wasser ins Gesicht und auf's Bettzeug tropft!
Und wenn ich das mit diesem Anstrich erreiche, bin ich schon halbwegs Glücklich!
Wenn der Anstrich dann noch hält, was er verspricht, und wirklich die Feuchtigkeit tagsüber wieder an die Raumluft abgibt, welche dann durch die normale belüftung die Feuchtigkeit nach draussen bringt ist es das perfekte Provisorium

Das Problem tritt bei mir auch nur dann auf, wenn es zur schlafenzeit regnet! Weil auch ich dann meine Schiebefenster nicht genügend öffnen kann! Das war in der letzten Saison nur dreimal der Fall. Hätte Charly es nicht hier erwähnt, hätte ich es wahrscheinlich bis zur nächsten Saison vergessen

Gruss Ricky
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  #43  
Alt 23.11.2002, 10:52
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Hallo Eddi,
kann mich den Ausführungen von Ricky nur anschliesen.
Ist wirklich so, wenn ich nicht auf dem Boot schlafe, gibts auch kein Kondenswasser (außer noch beim Kochen).

Bei uns kommt das nur häufig vor weil wir von März bis November fast jedes Wochenende auf dem Boot sind. Und da gibts halt auch mal den ein oder anderen kühleren Tag
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Charly
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  #44  
Alt 24.11.2002, 08:11
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Standard Kondeswasser

Hallo Charly,

nicht einfach das Problem zu lösen, es wird wohl nur das "Zwangsbe-und entlüften machbar sein. Einen zeitgeteuerten/feuchtigkeitsgesteuerten Ablüfter und die dazugehörige Zuluftöffnung sehe ich als die beste Lösung an.
Mit der Isolierung der Fensterrahmen wird das Problem nur verschoben. Das Kondenswasser sammelt sich dann am nächsten "Kältepunkt", wenn du Pech hast, fängt es irgendwo an zu "muffen"!
Versuchs doch mal mit einem Granulat-Luftentfeuchter aus dem Baumarkt, damit halten meine Hallennachbarn ihre Kajüte über Winter trocken.

-Mein HNO-Arzt meckert immer über trockene Luft, die trocknet die Schleimhäute aus!
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  #45  
Alt 24.11.2002, 14:15
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Hallo Dirk,
der Winter ist eigentlich nicht das Problem. Wenn keiner auf dem Boot ist (schläft) ist es auch nicht feucht. Passiert eigentlich immer nur bei kühler Witterung (unter ca. 7 ° C) nachts in der Achterkajüte.
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Charly
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  #46  
Alt 30.01.2003, 23:00
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@ provence

Hallo Ricky,

ich glaube, dass ich jetzt die für mich beste Lösung gefunden habe.

Ich werde auf die unisolierten Wandteile und auf die Fensterrahmen Kähne´s Isothermmatten (5 mm) kleben. http://www.kaehne-bootsausstatter.de.../isolation.htm

Auf die Wand kommt dann darüber Kähne´s Wandverkleidung Dilana : http://www.kaehne-bootsausstatter.de...ilien/wand.htm

Diese Verkleidung ist ebenfalls ca. 5mm dick, nimmt nachts Feuchtigkeit auf und gibt sie tags wieder ab.

Hab mir das auf der Messe angesehen. Die Beklebung der Fensterrahmen mit der Isothermmatte kriegt vom Aussehen her zwar nicht einen Design-Preis aber ich hoffe, dass es wirkt.

Für Deine Bemühungen bedanke ich mich herzlich.
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Charly
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  #47  
Alt 02.02.2003, 19:30
Peter Peter ist offline
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Hallo Charlyvoss,
typischer Fall von Kältebrücke.
Das kann man wohl nur vernünftig mit neuen Schiffsfenstern beheben,
die keine Kältebrücke im Alurahmen haben.
Da muss der Aussenrahmen vom Innenrahmen wärmeisoliert sein.
Ich weiss aber im Moment nicht wer sowas hat, Gebo vielleicht.
Gruss
Peter
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  #48  
Alt 02.02.2003, 19:35
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Hi Peter,

hab mal auf der Messe danach geschaut.

Linsen (der Mercedes unter den Stahlbooten) hatte Isolierverglaste Fenster. Auf meine Frage, ob denn der Alu-Rahmen getrennt (und damit isoliert) sei, antwortete man nein . Aber das sei gegen Aufpreis lieferbar. Die hatten Gebo-Fenster drin.
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Charly
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  #49  
Alt 02.02.2003, 20:27
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Hallo Carly,

ich hab bei mir auch Alufenster, sind Italienische ca. 20 Jahre alt, noch immer dicht und kein Kondenswasser - so was kenn ich nicht -.
Wenn ich runter fahre zum Boot werde ich mal sehen ob im Rahmen ein Monogramm vom Hersteller ist
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Grüße Gerhard
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  #50  
Alt 03.02.2003, 07:44
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Hallo Gerhard,

ist nett gemeint, aber austauschen werd ich nicht. Die Kosten würden wahrscheinlich über 10.000 Euro liegen.
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Charly
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