![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gar keinen Trailer für mein Trailerboot. Es liegt 500m vom Haus die Saison über im Wasser und bei passendem Wetter sind wir nach Feierabend fast täglich damit unterwegs.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben ein Motorboot mit Sonnenliege in der Nähe von Arnheim am Steg liegen. In der Regel sind wir jedes Wochenende da und 3 Wochen Urlaub. Wenn es passt, fahren wir, da sogar der Aufwand mit dem Slippen entfällt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
wir haben unser Booti in dem Carport stehen, und das ist für uns die beste Lösung. Zur Elbe nach Finkenwerder haben wir nur 30min Anfahrt, nach Tespe nur 45min, zum Schweriner See 1,5 Std, und zur Ostsee auh nur 1,5 Std Anfahrt. Letztes Jahr ist das Booti erst im Juni fertiog geworden, aber dann hat uns auch das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht. So haben wir es nur 3 mal auf der Elbe nutzen können, und Zwei Wochen in Kroatien. Es ist halt für die hiesige Nutzung ein Kreuz mit dem Wetter, egal ob Segel-oder Motorboot. Dieses Jahr werden wir hoffentlich mehr Tagesausflüge machen können, ( ein herzliches Bitte, bitte an den Wettergott) und evtl. kaufen wir ein Haus in McPomm. Dann kommt das Booti natürlich dorthin. Gruß aus der kalten Nordheide, Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren 2 mal im Jahr in Kroatien ( insgesamt ca. 5 1/2 - 6 Wochen ).
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Heimatrevier vom Schlauchi ist der Gardasee, da liegt's z.Zt. in seiner Garage. Ab und an geht's nach Venedig und von dort mal rüber nach Kroatien oder den Po hinauf. Reizvoll ist auch ein Törn Piombino - Elba - Korsika. Wenn ich's Boot mit nachhause nehme, steht's im Carport. Revier ist dann die Nordsee. Da ist dann mehr Hardcorefahren angesagt wenn's zu den Inseln oder auch mal nach London geht. Genutzt wird das Schlauchi ca. 6 Wochen/Jahr, 2 Wochen sind noch dem Katamaransegeln im MM vorbehalten. Der Reiz des trailerbaren und vor allem des Schlauchis ist halt die enorme Vielseitigkeit bei maximaler Sicherheit.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Marina ist auch das Carport und wenn es passt wird an gekuppelt und an die Ostsee gefahren.
Obwohl die Trailerei mittlerweile ein Selbstgänger ist wird im Moment der Wunsch nach einem Liegeplatz lauter...
|
||||
|
||||
![]()
Wir wohnen etwas weiter entfernt von Mosel Rhein und Main, und brauchen schon mindestens 2-3 Stunden, um auf dem Wasser zu sein. Sonst steht das Boot in der Garage. Das hat den Vorteil, das man je nach Lust und Laune schon mal etwas dran machen kann. Wir haben die ganze Kajüte zur Koje ausgebaut, daher konnten wir zwei Matratzen a 80cm realisieren wo wir gut drauf schlafen können. Wir machen jetzt seit 3 Jahren unsern 3Wöchigen Jahresurlaub auf unserer Shetland 536 und werden es auch in diesem Jahr wieder machen. So für einen Tag mal ans Wasser, das machen wir eher nicht, sondern wir versuchen immer so 2-3 Tage nach oben offen zu realisieren! Für uns gehört das Übernachten in der Marina und das morgendliche Frühstück an Bord zum Urlaub dazu!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
![]()
Halle, unser Boot liegt von April - November im Wasser in HH-Finkenwerder, dann fahren wir 1-2 x die Woche auf der Elbe und/oder im Hafen. Letztes Jahr waren wir für 2 Wochen auf eigenem Kiel zur Ostsee, und zwei Wochen (per Trailer) an der Müritz.
LG Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, unser Boot steht von Mai bis November aufm Hafengelände in Speyer wo ne Slipstelle ist
![]() ![]() Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Und mein 4,7 m Trailer Boot steht in der Garage und wird so oft es geht an das für uns nächste Gewässer 180 km getrailert und abends wieder heim.
Es lohnt sich jedes mal jeder Kilometer. ![]() Und natürlich im Urlaub 3 Wochen, da wird schon mal 3600 km gesamt hin und zurückgetrailert. Leichtes Boot, guter Trailer und entspannt fahren... null problemo.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Boot, eine Bella Flipper 630 OC, liegt von März bis November im Wasser der Kieler Förde. Auch der kleine Vorgänger, eine Quicksilver Cabin 420 hatte immer einen Wasserliegeplatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Zweifel immer mehr Argumente gibt, die gegen das Auf- und Abslippen sprechen. Und wenn das Boot im Hafen liegt, kann man auch nach Feierabend noch locker ein bis zwei Stunden fahren, ohne das man nachher im Hinterkopf hat, "Sch...e nachher muss die ganze Fuhre ja noch wieder an Land gebracht werden". Ich habe in der letzten Saison rund 90 Betriebsstunden abgefahren, davon zahlreiche Kurzfahrten nach Dienstschluss. Diese Einsatzzeiten hätte ich sonst nicht einmal näherungsweise geschafft. Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin! Darf ich mal fragen wo du liegst? Wenn Wasserplatz dann Kiel, aber ich habe keine Ahnung wo man gut und günstig unter kommen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber zum einen schläft hier abends der Wind häufig ein, was zum Segeln eher abträglich ist, zum anderen ist der Aufwand auch mit Liegeplatz nicht zu unterschätzen. Je nach Windrichtung muss das Boot nämlich zum Ablegen noch per Hand gedreht werden, da wir keine Motoren einsetzen dürfen. Da wird der Aufwand schnell fast so groß, wie das Slippen eines kleinen Motorbootes. Wenn der Wind aus Ost (die ideale Windrichtung für unseren See) mit 3-4 bläst, braucht man in jedem Fall eine zweite helfende Hand, um das Boot aus der Box zu drücken und zu drehen. Ich stand schon öfter bei gutem Segelwind auf dem Steg und kam nicht raus. Es ist wie beim Modellfliegen auch: die einfachen, schnell betriebsbereiten Modelle kommen auf die meisten Betriebsstunden. Fest steht: wenn ich an der Kieler Förde wohnen würde, hätte ich auf jeden Fall dort ein Boot liegen (und mindestens einen PSS-Segler im Hangar ![]() ![]() Gruß Ralf (auch ein passionierter Modell- und Hangflieger...)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Boot liegt im Hafen Stickenhörn. Der Hafen gehört zur Sportboothafen Kiel GmbH, die in der Förde 9 verschiedene Häfen betreibt. Vorteil: man kann auch in allen anderen Häfen kostenfrei als Gastlieger unterkommen, wenn man sein Boot in einem dieser Häfen liegen hat. @Ralf, so etwa 10 PSS-Modelle sollten es inzwischen wohl sein, aber dann kommt immer die Qual der Wahl: Geht es zum Hangfliegen an die Steilküste, oder lieber doch auf's Wasser. Irgendwie hat man immer zu wenig Zeit, beiden Hobbys ausreichend nachgehen zu können, leider. Viele Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
![]()
...ich bin in diesem Thread dann hier wohl der vierte, der sein Boot nur in Kroatien nutzt und bewohnt...
im Sommer 4 Wochen und im Herbst nochmal 8 Tage .. und dann steht es wieder zuhause und hier.
|
|||
|
|||
![]()
also uns steht normalerweise am Steg in der Havel in Potsdam, aber zusätzlich haben wir uns im winter einen trailer zugelegt um hiermit auch die Ostsee, Nordsee zu erobern und im Sommer geht es nach bella italia,
aber unser boot wiegt mit trailer halt 3600kg........ gruss torsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich nutze mein Boot hauptsächlich zum Angeln auf der Ostsee, leider aber viel zu selten. Das Fahrgebiet ist meisten die Kieler Bucht. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammmen, muss mich auch mal dazu melden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir verbringen schon mal ein Wochenende auf unserer Crownline 22,5ft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum an der Decke,
Die Sitze unter Deck sind umklappbar zu einer großen Liegefläche, Dass Boot ist 2,6 Mtr. breit. |
|
||||
|
||||
![]()
Weil dein Bild auf dem Kopf steht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin....
Unser Trailer-Boot steht bei unserem Händler auf dem Hof (Stellplatz). Von Zuhause zum Stellplatz sind es ca. 40 min und vom Stellplatz an die Elbe zum Slippen 5 min. Bei gutem Wetter und wenn es die Zeit erlaubt, bleibt das Boot auch mal einige Tage im Hafen (Oortkaten/Hamburg). Sonst nehmen wir das Boot auch gerne mit zu unserer Ferienwohnung nach Heiligenhafen/Ostsee. Gruß Olli |
![]() |
|
|