![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier kann alles wissenswerte nochmal nachgelesen werden für den SBF-See:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbo...hrerschein_See und hier für den SBF Binnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbo...rschein_Binnen und wenn noch weitere Fragen auftreten, Tante googel hat noch mehr drauf. ![]() Das, was ich als 60-jährige Grufty im I-Net finde, sollte ein junger Kerl doch wohl auch hinkriegen..... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leistung brauchst du, um einen Gleiter von Verdrängerfahrt zum Gleiten zu bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und herzliche willkommen RIPTIDE hier im
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe gerade mal den Müll aus diesem Thread beseitigt damit Du wieder Deinen Fragen nachgehen kannst. ![]() Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Pool der Gleichgesinnten ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @ RIPTIDE: Auch ich bin ein "Noch-Nicht-Scheine-Inhaber", aber mit eigenem Stahlboot, welches Du Dir gerne in meinem Profil in dem Album ansehen darfst. Ein "herzliches Willkommen" meinerseits gilt natürlich auch Dir. Zu Deinen ersten Fragen: Vor noch nicht allzu langer Zeit ist das führerscheinfreie Leistungsmaximum, an der Schraube gemessen, von 5 PS auf 15 PS angehoben und legalisiert worden, um den Wassersport einer breiteren Masse der Bevölkerung zugänglich zu machen. Mit dem SBF Binnen darfst Du tatsächlich Boote mit Länge üb. Alles von bis zu 15,0m binnen fahren; aus eigener Erfahrung mit meiner CURTEVENNE möchte ich Dir allerdings von dieser Länge als mögliches Beginner-Boot abraten. Selbst mein 7m-Schiff(chen) ist als typischer Verdränger bei unwirtlichen Wetterbedingungen (kräftiger Wind breitseits und/oder reichlich überholender Schiffsverkehr in gleicher oder entgegengesetzter Richtung (z.B. auf der Maas in NL) nicht ohne, wohl aber bei glattem Wasser für einen Beginner "kinderleicht" zu fahren. Mit den SBF´s wirst Du zukünftig meines Wissens keine Leistungsbeschränkung haben, weder binnen, noch draussen auf See. Im Seegebiet gibt es, wie zuvor schon geschrieben, auch keine Längenbeschränkung; es muss sich aber zwingend um ein "Wasser- SPORT- fahrzeug" handeln und darf von Dir nicht gewerblich betrieben werden. Mein Tipp: Schriftliches Unterrichtsmaterial schnellstens besorgen und durcharbeiten und nach Scheinerhalt raus auf´s Wasser und verschiedene Boote mit den verschiedensten Antrieben fahren - Du wirst sehr schnell feststellen, welcher Bootstyp mit welchem Antrieb Deinen Wünschen und Möglichkeiten am nächsten kommt. Viel Erfolg mit den SBF´s und viel Freude hier im Bord Joerg
![]() Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auch von mir ein herzliches Welcome hier im
![]() Schau mal hier nach: http://www.wassersport-akademie.org/...SBFBinnen.aspx dort kannst du eigentlich alles nach lesen und dich auf die Prüfungen vorbereiten. |
|
||||
|
||||
![]()
Um so mehr das Gewicht des Bootes, desto mehr Wasser wird verdrängt und desto mehr Tiefgang hat das Boot natürlich in Abhängigkeit von der Rumpfform. Wenn die V-Form des Rumpf recht steil (spitzer Keil) ist, hat es meistens auch einen größeren Tiefgang. Wenn das Boot sehr breit und der Rumpf eher flach gehalten ist, ist der Tiefgang geringer. Aber egal wie der Rumpf geformt ist, wird immer so viel Wasser verdrängt wie viel das Boot wiegt. Um so schwerer ein Boot desto träger ist es auch und desto mehr PS muß der Motor aufweisen um es in Geschwindigkeit zu bringen. Was auch auch noch ein Begrenzung vor 15 Tonnen sein kann ist allerdings Dein Portemonnaie
![]() |
![]() |
|
|