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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 05.01.2014, 17:48
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin Markus!

Dein Projekt ist bekannt. Das wäre in der Tat nichts für mich.
Jetzt schaue ich erst einmal nach dem Programm.
edit: Der Preis würde den Rahmen sprengen.

Aluminium?
ja...aber..
Ein Kasko aus seewasserfestem Alu - ganz ohne Farbe - hätte schon was.
Wenn ich wüsste, wie man Alu schweißt....?
MIG-MAG- und WIG-Schweißgerät sind vorhanden. Nur habe ich von Alu so gar keinen blassen Schimmer.

Wer im Großraum Hamburg hat Lust und Zeit mir das Alu-Schweißen beizubringen?
Für einen "zwei bis drei Tage Schnellkurs" kann es ruhig weiter weg sein.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #27  
Alt 05.01.2014, 18:19
AvaVM AvaVM ist offline
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Hallo Arnt,

schau Dir mal Blender CAD an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_%28Software%29
http://www.chip.de/downloads/Blender..._12993220.html
http://www.chip.de/downloads/Blender..._44340593.html

Ist OpenSource und unter den kostenlosen 3D Systemen angeblich das beste. Bedienung wohl vergleichbar mit Inventor/Catia/Solidworks etc. Allerdings ohne Bibliotheken. Es lässt sich wohl besser geometrisch korrekt damit arbeiten, als mit Sketchup o.ä.. Für solche Projekte sicher mehr als genug. Hab selbst noch nicht damit gearbeitet. Aber ich schätze im Internet wird's ne Menge Tutorials dafür geben.

Zu Alu: wenn Du ein Händchen für Stahlschweißen hast und auch schon mit WIG gearbeitet hast, wirst Du das leicht erlernen. MIG mit Alu finde ich nur bei Impulsschweißgeräten toll. Aber mit WIG lassen sich mit etwas Übung auch gut Meter machen. Dazu etwas Helium... und schon ist es nicht nur einfach und schön, sondern auch noch lustig.

Gruß,
Markus
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  #28  
Alt 05.01.2014, 18:36
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

WIG-Schweißen müsste mir auch noch jemand zeigen. Irgendwie komme ich damit nicht klar. Da fehlt´s wohl nur an einer Kleinigkeit. Ich hatte gehofft, mir das mittels Videos aneignen zu können; Das hat jedoch nicht geklappt.

MAG-Schweißen von Stahl geht völlig easy.

viele Grüße
Arnt
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  #29  
Alt 05.01.2014, 19:03
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http://www.youtube.com/watch?v=9XT0jaKqeJo
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #30  
Alt 05.01.2014, 20:09
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Moin Arnt
Wer schon mal Autogenschweissen gelernt hat für den ist WIG-schweissen leichter zu erlernen.Speziel zum Alumiunium-Verbraten muss das Schweissgerät geeignet sein und über eine Wechselstrom/Pulsierschweisstromsteuerung (oder wie das heißt)verfügen.Es gibt aber auch MIG/MAG-Geräte mit spezielem Schlauchpaket mit denen Alu geschweisst wird.
gruss hein
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  #31  
Alt 05.01.2014, 20:22
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Moin Hein!

Autogen-Schweißen kann ich. Bin aber schon ein wenig aus der Übung.
Wenn man in der Schweißzone erst einmal die Zone mit dem geschmolzenen Metall zu finden weiß, hat man schon gewonnen.

Mein WIG-Schweißgerät hört auf den Namen "ERFI micro 1650 HF". Das kann leider kein Alu schweißen.
Da habe ich wohl aus Unwissenheit an der falschen Stelle gespart.
Ich zieh mir jetzt erst einmal ein paar WIG-Videos rein und übe noch einwenig. Wenn es "Klick" gemacht hat, geht´s an die Suche nach einem "vernünftigen" WIG-Schweißgerät.
So wie dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/WIG-AC-DC-Lorch-/181291441770 (PaidLink)

Lieber wäre mir aber ein MIG/MAG-Schweißgerät für Alu. Mein gutes altes ESS (mit Drehstrom-Trafo) ist dafür wohl auch nicht geeignet...oder?

viele Grüße
Arnt
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  #32  
Alt 05.01.2014, 20:50
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Hallo Arnt,

der Dampfer heißt "Bore Song" (Ro-Ro-Schiff): http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=1392004

LG
Wolfgang
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  #33  
Alt 05.01.2014, 21:14
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GUUDE WIE;
UM DER GANZEN SACHE MAL EINE ANDERE RICHTUNG ZU GEBEN BEFASSE ICH
MICH AUCH MIT SOGENANNTEN MICRO BOOTEN,DAS HEIST RUMPFFORM,
BAUMATERIAL,LEISTUNGSVERMÖGEN,GESCHWINDIGKEIT,REIC HWEITE UND
VERBRAUCH, EINTEILUNG FÜR 2 PERS ,KONZEPT LONG RANGE BOOT .
KUTTER ODER TRAWLER .GESCHWINDIGKEIT UM WIEDER NACH HAUSE
ZU KOMMEN MARSCH CA 7,5 KNOTEN, LÄNGE 7-7,5 M
ttp://bigornick.wifeo.com/
SUPER BAUWEISE IN MEINEN AUGEN ,VOR ALLEM DER AUSBAU BEI OFFENEM RUMPF VON DER SEITE.DAS BOOT MÜSSTE AUCH IN STAHL ODER ALUMINIUM ZU BAUEN SEIN,ALLERDINGS FÜR MICH ALS PILOTHAUS MIT ANDEREM RUDER UND MIT MOTOR DER LINK IST IMMENS UMFANGREICH.
MFG
SCHAMBESBOOT
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  #34  
Alt 06.01.2014, 07:12
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

@Wolfgang
"Plicht vorne - Kajüte hinten" ----> Das passt schon mal.
So etwas in der Art wird es werden. Danke für den Link.

@Schambesboot
Die weiterführenden Links sind in der Tat sehr umfangreich.
So ein Konzept schwebt mir in etwa vor.
In der Praxis sind solche Boote drinnen größer als draußen (sichtbar).
Wenn ich den Jungs im Hafen erzähle, dass unser Bügeleisen ca. 850 Liter Stauraum und Platz für 1000 Liter Feststoff-Auftriebskörper hat, dann ernte ich nur ungläubige Blicke.

viele Grüße
Arnt
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  #35  
Alt 06.01.2014, 10:02
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Morgen Arnt

Kennst du diesen Baubericht ?
http://www.boote-forum.de/showthread...light=mini+tug

Sowas verlängert auf deine Grösse
Würde eine V-Koje im Vorschiff reinpassen.
Für den IB braucht es dann wahrscheinlich eine Motorenkiste AK Steuerhaus, wobei man so eine Kiste auch irgendwie brauchbar integrieren könnte, Tisch, Sitz oder so.

Dieses Boot wurde zwar in Sperrholz/Epoxy gebaut, Alu geht aber auch, und um einen Alubau kommst du nicht rum, wenn du deine Gewichtvorgabe einhalten willst.

http://deardenmarine.com/Mini-tug-De...tom-Design.htm

Jürg
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  #36  
Alt 06.01.2014, 10:15
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Moin Jürg! (Heißt Du wirklich so?)

Den Baubericht hatte ich bei anlässlich der letzten Aktion bereits intensiv und mit Begeisterung studiert. Das Boot ist niedlich, kommt für mich aber nicht infrage, da das neue Boot ein "echtes" Schiff werden soll.

Es gibt tausende Schiffe. Irgendwie hat es bei mir noch nicht "Klick" gemacht.
Ein Blick und dann müssen die Schmetterlinge im Bauch rumfliegen.

Diese hier würde von den Proportionen her passen:




Nur befindet sich dann die Kajüte wieder vorne.

Warum mach ich das nur so kompliziert?
Es wird mein letztes Boot sein. Da soll alles passen.

viele Grüße
Arnt
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  #37  
Alt 06.01.2014, 11:03
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Ja ich heisse wirklich so, ist ein richtiger "Schwizerdütsche" Vorname

Ich glaube auch, es wird kompliziert ein "richtiges" Schiff in deiner angepeilter Grösse hinzukriegen,
dass nicht nur ein Modell ist, sondern brauchbar ist um mit 2 Personen Wasserwandern zu können

Du bist ja nicht in Eile was deine Planung anbetrifft, also sammle mal möglichst viele Ideen und wenn dir der Kopf schwirrt, lasse das Thema einfach mal einen Monat oder so ruhen.

Dann mit geleertem Kopf die alten Ideen sortieren und weitermachen, zwischenzeitlich haben sich vielleicht deine Prioritäten geändert

Diesen Prozess wiederholst du, bis du eine für dich befriedigende Lösung gefunden hast

Ich bin mir sicher du schaffst das

Jürg

PS: Obengenannte Vorgehensweise kann ich aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen
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  #38  
Alt 06.01.2014, 11:08
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
"Plicht vorne - Kajüte hinten" ----> Das passt schon mal.
So etwas in der Art wird es werden. Danke für den Link.
Moin Arnt,
wo wär denn da der Unterschied zu Deinem jetzigen Eigenbau?

Gruß,
Markus

P.s. hast schon mitbekommen, dass ich Dir eine PN geschickt hab?
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  #39  
Alt 06.01.2014, 11:50
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin Markus!
Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Wo wär denn da der Unterschied zu Deinem jetzigen Eigenbau?
Bügeleisen ist ´ne kantige Kiste, die in den Häfen durchaus für Gesprächsstoff sorgt. Das ist schon mal gut.
... aber ...
In der Praxis offenbarte sich ein Planungsfehler:
Das Boot hat einen Aufenthaltsbereich (Plicht) und einen Schlafbereich (Kajüte). Diese lassen sich auch nur so nutzen. Das soll sich ändern.
Außerdem wollte ich schon immer einen Innenborder haben. ich finde diese kleinen Diesel einfach geil.
Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
P.s. hast schon mitbekommen, dass ich Dir eine PN geschickt hab?
Bisher gab es beim Aufrufen des Forums immer eine Meldung. Diesmal nicht...?
Du hast PN...

viele Grüße
Arnt
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  #40  
Alt 06.01.2014, 12:47
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Arnt
Als Unterflurdiesel musst du mal Ausschau halten nach einem guten alten Faryman(L30?)also die liegende wassergekühlte Version des A30 der hat dann zwar 10Pferdchen aber eine sehr überschaubare und robuste Technik samt Handstartmöglichkeit.
Ich dachte, der Motor stünde schon fest???

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Jetzt ist es um mich geschehen!
Nach deinem Posting ging ich auf die Suche und wurde auch gleich fündig:
http://www.ebay.de/itm/Diesel-Generator-24-Volt-Farymann-Motor-1500W-wassergekuhlt-Blockheizkraftwerk-/271206527259?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generato ren&hash=item3f252b311b (PaidLink)
Farymann Diesel 4,1 kW
So ein Teil hatte ich schon lange gesucht.
... und jetzt habe ich mich in das Teil verliebt.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #41  
Alt 06.01.2014, 13:55
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Den Kauf hat die beste aller Ehefrauen verhindert. Nicht dass sie NEIN gesagt hätte; sie meinte nur, dass ich vor dem Bau des nächsten Bootes erst einmal ein paar Jahre mit dem neuen unterwegs sein solle. Und wenn die Ehefrau etwas "meint", dann hängt da ein ungeschriebenes ".... und wenn Du das nicht machst, dann..." dahinter.
In 2018 wird das Bügeleisen fünf Jahre alt und darf ohne CE-Konformitätserklärung verkauft werden. Daher auch "Kiellegung im Herbst 2017" und nicht sofort.

Von der Sache her hast Du natürlich recht: So ein Motörchen soll es werden.
Der Farymann W18 wiegt trocken nur schlappe 39 kg und passt von den Abmessungen (B405 x H422 x L401) auch ganz gut zur geplanten Bootsgröße. Kupplung und Getriebe werden nicht benötigt, da Kitchen-Rudder.
Wobei ich noch nicht weiß, ob eine Schraubendrehzahl von max. 3600 U/min soooooo sinnig ist. Mir sind langsamdrehende Propeller mit gutem Wirkungsgrad viel sympathischer.

edit:
Wenn die Dinger nicht so schwer wären, dann käme dort ein Lister-Diesel rein.
5 PS
1350 ccm
500 - 560 U/min
Wer so ein Teil mal in echt hat laufen fühlen/sehen/hören durfte, kommt von den Dingern nicht mehr los.

viele Grüße
Arnt
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Geändert von clevertherm (06.01.2014 um 15:10 Uhr)
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  #42  
Alt 06.01.2014, 17:15
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NIS20 NIS20 ist offline
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http://www.benford.us/index.html?pcty/

.. hier gibt es alles was das Herz begehrt und zwar auf nur 14 Fuß ..
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
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  #43  
Alt 06.01.2014, 19:16
Schambesboot Schambesboot ist offline
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855 Danke in 341 Beiträgen
Standard So macht eventuell die bessere hälfte mit

Guude wie;

schon mal an verlängerung und anpassung der kabine zwecks aufenthalt bei schlechtem wetter gedacht.kann man in den
folgenden jahren pö a pö durchziehen ohne den haushalt zu stark
zu belasten:
Stahl kann man zum glück trennen und wieder zusammenschweisen.
Ein dosenkiel für den motor ist auch kein hexenwerk.
Yanmar baute einen schönen 8 ps liegend und ist preiswert zu
bekommen.ein steuerhaus a la tug mit großer fronttür wegen der luft.
So jetzt langts ,fällt mir aber bestimmt noch was ein.

Mfg
schambesboot
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  #44  
Alt 07.01.2014, 07:09
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!
Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
So macht eventuell die bessere hälfte mit
Schon mal an verlängerung und anpassung der kabine zwecks aufenthalt bei schlechtem wetter gedacht.kann man in den
folgenden jahren pö a pö durchziehen ohne den haushalt zu stark
zu belasten:
Stahl kann man zum glück trennen und wieder zusammenschweisen.
Ein dosenkiel für den motor ist auch kein hexenwerk.
Yanmar baute einen schönen 8 ps liegend und ist preiswert zu
bekommen.ein steuerhaus a la tug mit großer fronttür wegen der luft.
So jetzt langts ,fällt mir aber bestimmt noch was ein.
Die bessere Hälfte wird nie nicht mitmachen. Zudem bin ich kein Freund von Verschlimmbesserungen. Ergo wird es später auch keine "pö a pö"-Veränderungen am Boot geben.

"Dosenkiel"?
Das Unterwasserschiff wird sich an die DG-Hull anlehnen. Dort ist genügend Platz für Technik, Tanks und Co.

Danke für den Tipp zum 8 PS-Yanmar.
Den Hersteller hatte ich bisher - weil nicht Deutsch - ignoriert.

viele Grüße
Arnt
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  #45  
Alt 07.01.2014, 16:40
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Moin!

Kleines Problem....
Der Motor soll unterflur eingebaut werden. Damit befindet sich der Zylinderkopf unterhalb der Wasserlinie.
Ergo kann man keinen Marinediesel mit nassem Auspuffkrümer verwenden.

Damit würde auch der folgende Farymann 7 PS ausscheiden:
http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...roducts/021002

Es wird wohl auf Einkreis-Kielkühlung hinaus laufen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man Motoren ohne Marinisierung einsetzen kann.
Baumaschinen, Trecker etc.
Wie sieht es dort mit dem Anflanschen eines Getriebs aus?
Die max. 3600 U/min sollten schon habliert oder gedrittelt werden.

viele Grüße
Arnt
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  #46  
Alt 07.01.2014, 19:11
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Hallo,

ich melde mich mal kurz wegen der Alu Geschichte. Eigentlich bin ich ja eher der stille Fan von deinen Bauten.

Du kannst/ könntest Alu wahrscheinlich auch mit deiner alten MIG/MAG Mühle schweißen. Ich hab das Alu MIG mit einem uralten Arcos gelernt. Wichtig ist eine feine Justierung von Spannung und Strom (Drahtvorschub), also kein "Ein Knopf Gerät". Du benötigst zwingend eine Teflon Seele im Schlauchpaket. Fast unverzichtbar ist ein vier Rollen Antrieb mit für die Drahtelektrode passenden Nuten.
Sehr dringend rate ich dir auch zu einem Argon Gemisch mit viel Helium, was aber SEHR teuer geworden ist. Ich habe am liebsten mit 70/30 geschweißt.

Alu zu schweißen ist nicht schwer. Alu richtig gut zu schweißen Bedarf aber schon etwas Übung. Soll die Wurzel gut erfasst werden, ist dein Zeitfenster zwischen Loch - und sauberer Durchschweissung wirklich kurz. Davor gibt es nur aufgebacken. Das liegt an der spröden, dünnen aber hoch Temperatur beständigen Oxyd Haut, die Aluminium naturgemäß besitzt und dem eher geringen Schmelzpunkt von Alu.
Wie bei Chrom Nickel Stählen heißt das absolute Sauberkeit, anfassen möglichst direkt vorm schweißen, am besten Fuge und ggf. Schweisszusatz vorher kurz mit Aceton abwischen.
Du brauchst kontrollierte Bedingungen.
WIG ist vom Handling leichter. Du siehst den Einbrand besser während des Schweissvorganges und hast halt Kontrolle. Sehr gut eignet sich ein Fusspedal um den Anfangsstrom hoch zu pushen, damit du schnell die Oxyd Haut knackst.
Leider sind die AC DC Geräte halt recht teuer. Aber bestimmt gibt es in HH auch vernünftige Service Firmen die ein gutes Gerät verleihen.
Mir hat Alu immer richtig Spass gemacht. Ich vermisse es sogar etwas
Und Decke wirklich jeden Quadratmillimeter offen liegender Haut ab. Der helle Lichtbogen und das Reflexionsvermögen können böse Verbrennungen der Haut verursachen. Nicht zu vergleichen mit Stahl.
Ich möchte dich ermutigen es in Alu zu versuchen. Es macht wirklich Fun. Nicht nur das Schweißen. Alles andere geht damit ja auch einfach prima.

So ich hoffe ich hab eure Hüllen Diskussion nicht zu sehr gestört. Wenn du noch etwas wissen möchtest versuche ich gern zu helfen.


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Gruss Jan.
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  #47  
Alt 07.01.2014, 19:22
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Standard Motoreinbau

Guude wie,

müsste gehen mit tiefer liegendem Wassersammler (macht den Motor auch leiser)
hohen Schwanenhals und Rumpfdurchfürung mit Rückschlagklappe.

Im Vetus Katalog ist das Schema gut sichtbar dargestellt.

Bei Fahrt drücken die Abgase das Wasser heraus.in Ruhelage schützt diese
Konstruktion vor Wasser im Zylinder.

mfG
Schambesboot
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  #48  
Alt 08.01.2014, 07:08
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Moin!

@Jan
Danke für die Infos.
Bis auf den 4-Rollen-Drahtvorschub hat das gute alte ESS alles, was man braucht.
Kontrollierte Bedingungen sind ein Problem. Die Werft ist eine unbeheizte Garage und eigentlich viel zu klein für das Boot. Auch wurde/wird dort nur mit Stahl gearbeitet.

@Schambesboot
Wenn Wassersammler, Schwanenhals und Rückschlagklappe ausreichen, dann ist das kein Problem.
Mit 3.400 EUR brutto erscheint mir der Motor (inkl. Getriebe und Lima) nicht zu teuer. Da könnte man wirklich mit ´nem Neuteil liebäugeln.
Dazu noch eine stinknormale 25er Welle mit wassergeschmierten Lagern und einen passenden Propeller....

Die Maschine ist inkl. ausreichend Luft drumrum etwa 500 mm hoch. Das passt locker in den Auftriebskörper der DG-Hull.
Durch den tief liegenden Einbau wird die Welle waagerecht liegen. Das passt also auch.

So langsam klären sich die letzten techn. Details.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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Alt 08.01.2014, 13:19
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Standard Dieselüberlegungen...

Also zwischen Lister, Yanmar und Farymann liegen nun doch schon einige Welten. Hier mal meine drei Dieselerfahrungen, vorab:

Zitat:
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Kupplung und Getriebe werden nicht benötigt, da Kitchen-Rudder.
Nie, niemals nicht würde ich ohne Getriebe (zum. Leerlauf/Neutral) bzw. Kupplung planen. Wenn Du mal was in die Schraube ziehst, was blockiert oder oder oder - immer sicherheitshalber mit Kupplung und Getriebe planen (meine Meinung).

Es gibt ja immer zwei Ansätze für einen Eigenbau, entweder läuft einem eine gebrauchte Antriebseinheit "günstig" über den Weg (dann meist samt Getriebe, Wellenanlage, Schraube) und man plant das Boot drumherum oder man plant ein Boot und sucht dann die passende Antriebseinheit für das Konzept.

Für eben diesen Fall finde ich das dritte Antriebslayout von meiner Kleindieselsammlung vom Konzept her ganz interessant und für so einen Neubau durchaus überlegenswert (Foto unten).
  1. ILO - Zweitaktdiesel mit Getriebe und direkt angeflanschter waagerechter Welle. Toller Sound tock-tfft-tock-tfft-tock-tfft im Leerlauf und tock-tock-tock bei Fahrt insbesondere für Passanten; man selbst hat den tock-tock-Rhythmus noch am nächsten Morgen im Ohr, auf Dauer leidet also der Enthusiasmus etwas (die Befürchtung hätte ich beim Lister eben auch, daher hier angeführt).
    Das ganze im 20er Jahre Rumpf mit am (nicht bootsspezifischen) Getriebe direkt angeflanschten Welle vibriert schon recht stark, auch Auswuchten, Hardyscheiben sowie elastische Bocklager brachten kaum Abhilfe.
    .
  2. Hatz - Direkteinspritzer mit Hurth Wendegetriebe, Elastikkupplung und Kardangelenken (Motorhöhe variabel von Welle einbaubar). Kein klassischer "Tuckersound" aber ein völlig problemloser, luftgekühlter Antrieb, Verbrauch deutlich unter 1l / Std. Ist auch kein Eigenbau sondern so vom Bootsbau-Ingenieurbüro geplant und geliefert. Im Vergleich mittlerer Lärmpegel und Vibrationslevel. Luftgekühlt und anzukurbeln, daher sehr leicht und ultraschnell aus- und eingebaut; nichts was kaputtgehen kann oder eingewintert werden muß, wenig Gewicht im Boot. Manko Einspritzpumpe muß man alle 4-5 Jahre mal machen (lassen).
    .
  3. Farymann Hydraulik Kombi - in meiner Bastelbude. Die Einheit ist mit Anlasser und Lima zwar recht komplex und schwer, baut aber dennoch recht kompakt. Der Diesel wirkt auf eine Hydraulikeinheit, die dann über Hydraulikschläuche auf einen an der Welle angeflanschten Hydraulikmotor wirkt.
    Daher keine Vibrationen vom Motor auf den Rumpf oder Antrieb, sehr variable Einbaumöglichkeiten des Kleinen Hydraulikmotors und des Diesels (auch im Bug oder Heck denkbar, je nach Lastverteilung des Kaskos) und schallisolierbar... Der Hydraulikmotor (siehe Foto) ist wasserunempfindlich und so kompakt, dass er problemlos im Kiel unterzubringen wäre:
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Alt 08.01.2014, 13:46
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Moin @OceanixTS!

Wie verbindet man Motor und Hydr.Pumpe bzw. Getriebe?
Sind die Anschlussmaße genormt und man bedient sich einfach aus einer Art Baukasten?
Diesel von Hersteller A und Pumpe von Hersteller B oder C...?
Für mich ist das mangels Erfahrung noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Optimal wäre wohl ein luftgekühlter Diesel mit einer angeflanschten Hydraulikpumpe. Der Wirkungsgradverlust durch die Hydraulik ist bei "der" Leistung eher nebensächlich. 20 % von fast nix ist ebenfalls nix.
So ganz sicher bin ich mir dabei aber noch nicht.

Durch die Luftkühlung hat man auch keinen Ärger mit dem Kühlwasser. Nur die Abwärme muss man los werden. Ein Teil geht direkt durch den Rumpf ins Wasser und der (größere) Teil muss halt nach draußen geleitet werden.
So aus dem Bauch heraus komme ich auf eine Antriebsleistung (Marschfahrt = 80 % Rumpfgeschwindigkeit) von etwa 1 - 1,5 kW mechanisch. Das macht zusätzlich noch einmal 1,5 - 2 kW thermisch. Ein wesentlicher Teil davon entfleucht durch den Auspuff. Max. 1 kW therm. müssten "abgelüftet" werden. Kein großes Ding ....

Wenn möglich, würde ich den Propeller direkt auf dem Hydr.Motor anflanschen. Geht das?

viele Grüße
Arnt
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