boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.12.2013, 18:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich bin ja nun kein arrivierter Mykologe, aber soviel ist bekannt:
GFK oder Kunststoff-Teppich ist sicherlich kein Substrat, auf welchem Pilze wachsen, und das ist ja nun kein klassischer "Schimmelpilz'", sondern eindeutig ein Vertreter der Baumpilze. Der wächst daher auf Holz. Irgendwo in dem GFK muss also Holz sein, und wenn man dem Internet vertrauen kann, dann eher Hartholz.
Das mit dem Sperrholz miene ich also durchaus ernst.

Ob man da nun gleich abwracken, entkernen oder sonst tiefgehende Eingriffe starten muss, bedarf einer Vorortprüfung. Das Zeugs wächst nicht bloß an verrottetem, morschen Holz, knapp vor der Verwandlung zum "Mutterboden".

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von "alles rausreißen, alles neu" usw. Vielleicht ist es möglich mit einem kleinen "lokalen" Eingriff das Problem für ein paar Jahre zu stabilisieren. Oft werden ja solche "alles raus und alles neu" Refits gestartet, als wäre das betreffende Boot eine 500 k€ Riva, nur um festzustellen, dass die Sanierung ein Jahr dauert und nach einem weiteren Jahr sowieso das Boot einem anderen weichen muss.

Ich würde den Pilz mal pflücken (aber nicht verspeisen ), so gut wie möglich nach Rott suchen, den Bereich mal ordentlich mit "Antischimmel-Mittel" behandeln (das ist nix anderes als Natriumhypochlorit, also DanKlorix oder dergleichen), falls keine weichen Stellen zu finden sind.

Ich kann mir aufgrund der Bilder nicht gut vorstellen, ob und wie man da rankommt, ob man ev. mit dem Multimaster oder so ein Stück freilegen kann usw.

Jedenfalls wächst der Pilz aus einem Stück Holz raus, welches zumindest ein wenig feucht sein muss.

Was ich noch weiß: Solche Pilze sind heikel in der Auswahl des Substrats: der würde dort nicht wachsen, wenn irgendwelche fürchterlichen Chemikalien im Holz wären, wie zB "zersetztes GFK" usw.

Vielleicht ist alles weniger schlimm als ein solch wunderschöner Pilz mal vermuten lassen würde.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.12.2013, 21:45
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denni Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bf,
Stehe kurz vor dem Kauf eines kajütbootes.
Hab hier im Forum schon zahlreiche Hilfe bekommen wofür ich mich auch sehr bedanke
Nun wurde mir ein shetland angeboten.
Dort ist jedoch ein Pilz am GfK.
Hab die Suchfunktion schon genutz jedoch finde ich nur Sachen über Holz. Den Pilzbefall am Holz zu entfernen ist schon aufwendiger so wie ich es heraus lesen konnte. Ist dies bei GfK genauso? Bzw was muss ich machen damit ich diesen wieder los bekomme? Hier der Link zu dem Boot der Pilz wird weiter unten genannt. Und kann man so neues antifouling drüber streichen?
Bin sehr neu in der bootsbranche

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193860

Hoffe auf schnell Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Neues Boot und und das mit Pilzen!! ist doch nicht schlecht. Ich würde kein Antifouling streichen - da gehen die Pilze doch ein...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.12.2013, 05:33
denni denni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Scheinbar gehen die Meinung doch sehr auseinander.
Was würdet ihr mir denn raten? Da mal eben schnell angucken geht leider nicht.
Und ich möchte auch nicht das der gute Mann das Boot quer durch Deutschland umsonst fährt.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.12.2013, 08:28
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis
Die Einen raten Dir ja, die Anderen nein. Wofür Du dich entscheidest hängt von Dir ab.
Ich würde mir folgende Fragen stellen: bin ich handwerklich "begabt" und/oder habe ich zusätzlich Geld, das ich in die Baustelle buttern kann oder will?
Es ist also auch etwas eine Frage der "Risikobereitschaft".

Liebe Grüsse - Der Eidgenosse
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.12.2013, 08:50
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Wilfried (#25),

ich werde die Stelle nachher mal genauer untersuchen. Ich will ja auch nicht, dass mir der Kahn nächstes Frühjahr mitten auf dem Rhein unter den Füßen wegbröselt ...
__________________
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.12.2013, 09:09
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

so einen Pilz hatte ich vor Jahren mal im Bad. Damit das Ein- und Aussteigen bei der Wanne leichter geht, hatte ich den Boden um eine Stufenhöhe angehoben, d.h. aus Pressspanplatten ein Podest gebaut und das mit Plastefliesen belegt, alles gut unterlüftet. Beim Blick aus der Wanne habe ich dann den Pilz entdeckt. Der Schreck war groß. Den Pilz habe ich abgeschnitten. Die Platte trocknen lassen; der Waschbeckenabfluss war undicht. An der Platte war kein Schaden. Auch nach Jahren ist Ruhe. Vielleicht ist es auch an dem Boot nicht so schlimm. Es darf bloß keine Feuchtigkeit dran kommen.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.12.2013, 09:24
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin,
mit Spannung las ich diesen Bericht, nun Speisepilze im Boot zu haben ist mal ne ganz neue Hausnummer. Aber mal im Ernst, so wie sich das darstellt, wächst der Seitling an der hinteren Kante vom Fussboden, sieht also so aus als wenn der aus einer Sperrholzplatte entsprechender Holzsorte gemacht wurde. Nun ist es ja nicht gesagt, dass der gesammte Boden faul ist, wie fühlt er sich denn an? Vielmehr solltest Du mal unter dem teppich nachsehen, ob eventuel nur die ungeschützte Kannte feucht geworden ist.Vielleicht kann man partiell etwas austauschen, in verbindung mit einer Luke zur Bilge hin, dann hat man auch gleich Zugang zur selbigen.Ich werde mein Boot nun doch behalten, und ebenfalls den boden neumachen, sooo schwer ist das auch nicht, und hier im forum weiß ich aus erfahrung, dass es super Hilfestellung gibt.Mit ein wenig Geschick und dem hier versammeltem fachwissen sollte das zu bewerkstelligen sein.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.12.2013, 09:32
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Erhard (#31),

so sehe ich das auch. Immer locker bleiben ...

Vorvorletzten Winter und vorletzten Winter war die Plane dicht: kein Pilz.

Letzten Winter war die Plane undicht, und die Plicht war dementsprechend nass über längere Zeit.

Jetzt ist das Boot wieder gut eingepackt: wasserdicht aber nicht luftdicht.
__________________
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.12.2013, 09:38
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Detlef (#32),

Speisepilzkultur im Boot => Wertsteigerung?

Den Teppich (und das PVC darunter) wollte ich sowieso rausreißen. Eine Klappe zur Bilge hin ist eine gute Idee. Aber ich dachte bei den Shetlands ist da alles ausgeschäumt.
__________________
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.12.2013, 10:08
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Forum,

im Juli habe ich den Geber für den Mark 4 in der Bilge eingebaut, im August die Kabel für die Bilgepume "verlegt". Da gab es noch keinen Pilz (bzw. Fruchtkörper).
Der Pilz sieht in der Perspektive aber auch riesig aus. Tatsächlich war er so groß wie eine Faust. Wer die Shetland kennt, weiß wie wenig Platz zwischen Boden und "Decke" an dieser Stelle ist.
__________________
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.12.2013, 10:49
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin Eckart,
Genau deshalb mach ich meinen Boden auch neu, dieser blöde Schaum ist nämlich nass. Und so weit ich das hier verfolgt habe wird Dein Schaum, wenn denn vorhanden auch nicht so richtig trocken sein. Übrigens hat so gut wie jeder, der Schaum im Boot hat Probleme damit gehabt, und ihn entfernt. Selbst wenn alles Dicht scheint, irgendwie kommt doch immer feuchtigkeit rein, und dann wirds ein Problem. Wenn Du das mit der Bodenklappe machst, kann dieser Schaum gleich mit entsorgt werden.
Beim aufmachen wirst Du dann auch sehen ob wirklich der ganze Boden Nass ist, wenn nicht brauchst Du nur im Bereich der Hinteren Pilzstelle und soweit nach vorn wie die Klappe reichen soll aufmachen, vernünftig die Ränder abstützen und nach dem Reinigen eine ordentliche Klappe einsetzen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einigermassen handwerkliches Geschick hast, sonst hättest du Dir kein gebrauchres Boot gekauft
Will heißen am Boot ist immer irgendwas zu machen.Lass Dich nicht entmutigen, wie gesagt, so schlimm wirds nicht werden.
Gruß, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.12.2013, 11:53
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Forum,

heute wird's doch nichts mehr. Ich kümmere mich nach dem Urlaub darum.
__________________
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.12.2013, 11:58
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

das mit dem Schaum ist ein guter Tipp. Der kommt raus, Klappe in den Boden und massenhaft Stauraum gewonnen. Das krieg' ich schon hin ...
Aber erst nächstes Jahr.
__________________
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.12.2013, 13:54
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Genauso,dies Jahr nicht mehr, aber dann für die Nächste Saison, das kriegen wir schon hin.
Frohe feiertage, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.12.2013, 07:53
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
habe mir im
Sommer auch eine Shetland 570 gekauft und ob ihr es glaubt oder nicht mit einem Pilz an der gleichen Stelle.
Der ist nicht weiters schlimm entfernen. Reinigen und darauf achten dass nicht so viel
Regenwasser ins Boot läuft das sammelt sich nämlich in den hinteren Stauräumen und dann entsteht der Pilz.
Aber wie gesagt alles nicht so schlimm wie es aussieht
Lg Armin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.12.2013, 08:20
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer71 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
habe mir im
Sommer auch eine Shetland 570 gekauft und ob ihr es glaubt oder nicht mit einem Pilz an der gleichen Stelle.
Der ist nicht weiters schlimm entfernen. Reinigen und darauf achten dass nicht so viel
Regenwasser ins Boot läuft das sammelt sich nämlich in den hinteren Stauräumen und dann entsteht der Pilz.
Aber wie gesagt alles nicht so schlimm wie es aussieht
Lg Armin

Na da stellt sich doch langsam die Frage, ob Pilze vielleicht zur SERIENAUSSTATTUNG gehören und das alles ganz normal ist...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.12.2013, 08:58
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Na da stellt sich doch langsam die Frage, ob Pilze vielleicht zur SERIENAUSSTATTUNG gehören und das alles ganz normal ist...
Das ist die Serienmäßige "Notration" an Bord.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.01.2014, 11:11
Benutzerbild von MarioF
MarioF MarioF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Land Brandenburg 14943
Beiträge: 37
Boot: Glastron V162 (hat jetzt Hammy040)
65 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Na da stellt sich doch langsam die Frage, ob Pilze vielleicht zur SERIENAUSSTATTUNG gehören und das alles ganz normal ist...
Das ist einfach ne biologische Feuchtigkeitsanzeige,
die impfen scheinbar ihr Holz mit den Sporen,
wird das dann zu feucht kommt der Fruchtkörper als Anzeige.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.