boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.11.2013, 23:05
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänMeyer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wahnsinn, wie viele Antworten da jetzt kamen. Dafür vielen Dank!

Ein Zweitboot oder ein so großes Boot, dass ich es nicht mehr ziehen kann, wäre zwar klasse, lässt sich aber nicht ganz so leicht finanzieren

Die deutschen Binnengewässer reizen mich halt nur für Kurztrips. Kroatien (und auch Italien) bleiben das einzig Wahre.

@ Thomas: Ja, ein kleines Abenteuer ist es, aber halt auch eine heftige Belastung für die Kinder. Da denke ich auch eher ans "Verschicken" meines Bootes und fliege mit meiner Familie.

Der Zug war ein prima Idee, lässt sich ja aber scheinbar nicht realisieren.

Hat jemand Erfahrung mit Fähren o.ä. aus dem Norden nach Kroatien?

Viele Grüße,

KapitänMeyer

Da es sich ja um ein Trailerboot handelt, welches sogar eine 100km/h Zulassung mit dem Trailer bekommen hat, kann das Boot so groß nicht sein!

Wer ein Boot in dieser Größe besitzt, wird wohl kaum das Boot per Spedition (oder wie auch immer) senden und selbst hinterher fliegen.
Hier stehen Kosten und nutzen absolut nicht zueinander! Das rechnet sich nicht!
Sorry, aber wer wegen 2 Tagen die Kosten für den Transport usw. übernehmen will, sollte sich ein 2. Boot leisten, denn dann erspart man sich jedesmal auch die komplette Organisation zum Transport (mit Abholung und Übernahme am Urlaubsort und danach wieder Übergabe für den Rückweg, kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt Zeit gespart wird!) und Zeit und Ärger!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.11.2013, 14:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.198
6.628 Danke in 4.152 Beiträgen
Standard

Ich glaube wenn man mit dem Reisezug fährt kann man sich von den Kosten her schon fast ein Boot in HR eine Woche chartern.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.11.2013, 14:49
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit Fähren o.ä. aus dem Norden nach Kroatien?

Viele Grüße,

KapitänMeyer
Wir sind mal vor etwa 8 Jahren per Fähre nach Kroatien.

Wir sind Abends in Triest auf die Fähre und morgens in Split angekommen.
Das ganze war sehr entspannt, wir haben alle an Deck im Schlafsack gepennt. Billiger und romantisch obendrein!
Von Split gings dann ein paar Stunden später weiter auf Brac.

Ich konnte jetzt auf die Schnelle die Fährverbindung gar nicht mehr finden.
Damals hatte ich kein Boot dabei. Ein Spezl hatte dies aber schon mal gemacht (Womo mit Bootshänger) und meinte, dass die Kosten nicht unerheblich sind.

Man hat halt Zeit sich zu entspannen, ein paar Stunden zum Schlafen und am nächsten Tag einen Urlaubstag, den man voll nutzen kann.


Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.11.2013, 14:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Da die Bahn offenbar ausscheidet und Du das Boot nicht auf Dauer in HR lassen möchtest, musst Du wohl oder übel weiter trailern.
Dann würde ich Dir raten: Mach' es wie viele hier und sehe den Weg als das Ziel!
Ich habe ja keine Ahnung, wie viel Urlaubstage Dir zur Verfügung stehen. Aber von Hamburg mit Kindern - da würde ich schon mal 6 Tage für Hin- und Rückreise (jeweils 3) einplanen.
Hier im Forum gab es schon mal eine Anfrage, wo man unterwegs mit Kindern am besten übernachten kann und wo es, speziell für Kinder, unterwegs vielleicht noch lohnende Ziele gibt.
Und ich bin mir sicher: Da gibt es eine Menge entlang des Weges, was Kindern Spaß macht! Und vielleicht auch ein paar Dinge, die den Eltern Freude machen.
Du musst Dich einfach mal auf die Suche machen und schau'n was so auf der Strecke liegt. Interessenlage und Alter der Kinder spielen da natürlich eine große Rolle. Verrate uns dazu mal hier etwas und Du wirst bestimmt die eine oder andere Anregung bekommen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.11.2013, 14:58
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....schon einer überlegt, wie schnell der Zug fährt, und wie dann deine Persenning, ggf das aussieht, was davon übrig ist.......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.11.2013, 15:25
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.925
Boot: Coronet24
2.444 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Früher sind wir ebenfalls unter Inkaufnahme stressiger Fahrten nach Primosten oder auch nach Split gefahren mit dem 3,5 to-Trailer hinten dran. Das haben wir bestimmt 15 Jahre so gemacht.
Die letzten 10 Jahre fahren wir immer nur kleinere Strecken (ca. 500 - 600 km), fahren dann auf einen Campingplatz, den wir uns im Internet ausgesucht haben und kommen dort dann am frühen Nachmittag an. Das Boot wird dann quasi als Wohnwagen genutzt. Das Auto hängen wir dann ab, schauen uns die Gegend an und gehen abends schön essen. Am nächsten Tag nach dem Frühstück geht´s weiter.
Das hat sich bei uns ganz super bewährt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.11.2013, 21:06
KapitänMeyer KapitänMeyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ihr seid eine große Hilfe. Dann hätte ich noch Fragen zum Unterstellen vor Ort, da ich ja anscheinend nicht drum rum komme.

Haben noch weitere Vorschläge, wo ich, zu welchem Preis mein Boot unterstellen kann? Ist die Sicherheit gegeben? Gibt es weitere Services, wei z.B. direktes kranen? Einzelne hatten mir ja hierzu schon etwas geschrieben. Ist bei Eurer Unterstellmöglichkeit eine Werkstatt dabei? Habe mein Boot im Norden in den Service gegeben, meine Erfahrungen mit kroatischen Werkstätten sind eher schlecht.

Besten Dank für Eure Beiträge im Voraus,
KapitänMeyer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.11.2013, 22:10
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 174
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
379 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Meine Eltern haben mich im Alter von 6 Monaten mit dem Kinderwagenoberteil zum Hund in den Kofferraum ihres alten Volvo-Kombis gepackt, auf dem Rücksitz war meine Schwester und mein Cousine, im Schlepp ein Wohnwagen. Und ab gings in die Bretagne für 6 Wochen.
Ich habe diese und auch viele weitere lange Urlaubsreisen nach Frankreich, Spanien Jugoslawien und Co. gut überstanden und es ist sogar was aus mir geworden
Manche machen aus ihren Kindern echte Mimosen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.11.2013, 23:28
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Irgendwie gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Bootstransport einer Spedition überlassen
2. Boot selbst transportieren (egal ob teilweise mit Bahn oder selbst auf Trailer)
3. Boot am Urlaubsort belassen

Jetzt mal Vor-und Nachteile sortieren:
1. Spedition ist zwar teuer, aber zeittechnisch perfekt
2. Selbst transportieren, ist zeittechnisch langsamer (auch mit Bahnverladung, Bahnentladung usw.)
3. Am Urlaubsort lassen, ist zeittechnisch das schnellste, aber Boot ist halt immer am Urlaubsort und kostet Platzmiete.

Ein Trailer mit 100km/h Zulassung fährt bestimmt nicht 2 Tage länger nach Kroatien, als ein PKW ohne Trailer!
Schon ab Österreich gilt max. 130km/h auf der Autobahn für PKW und der Trailer ist auch dort mit 100km/h unterwegs. Slowenien und Kroatien haben auch Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen senken die Durchschnittsgeschwindigkeit des PKW ohne Trailer weiter.

Für uns ist die Anreise mit dem Wohnmobil zum Urlaubsort auch schon Urlaub!
Wer für die Anreise keine Zeit und Lust hat, sollte den Flieger nehmen und das Boot vorab mit einer Spedition zum Urlaubsort bringen lassen.

Wem dies dann zu teuer ist, muss sich halt einfach einmal selbst hinterfragen, ob er sich seine Wünsche und Vorstellungen leisten möchte!

MfG
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.11.2013, 00:28
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Galenbeck
Beiträge: 50
Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänMeyer Beitrag anzeigen

Haben noch weitere Vorschläge, wo ich, zu welchem Preis mein Boot unterstellen kann? Ist die Sicherheit gegeben? Gibt es weitere Services, wei z.B. direktes kranen? Einzelne hatten mir ja hierzu schon etwas geschrieben. Ist bei Eurer Unterstellmöglichkeit eine Werkstatt dabei?
Moin Capitano,
Liegeplatz 5,00 m in Monfalcone (Marina Lepanto): EUR 2.000,00/Jahr, Ein- und Auskranen und Winterlager an Land + EUR 500,00, unter Dach + EUR 250,00, Werkstatt und Bootshandel, das Restaurant der Marina ist übrigens eines der besten in Monfi.
Das ist aber eines der teureren Angebote.
Viele Grüße vom Ammersee,
Jörn
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.11.2013, 09:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.249
Boot: Merry Fisher 645
25.110 Danke in 8.997 Beiträgen
Standard

Wasch mich, aber mach mich nicht nass...

Unsere HR-Anfahrten haben sich auch immer wie Kaugummi gezogen. Die letzten Male sind wir durch gefahren. Der Highscore waren 24h am Stück.

Ich bin jetzt auch nicht der geborene Fernfahrer, aber man sollte - wie oben schon beschrieben - die Fahrt als Ziel sehen. Es gibt so viel zu sehen! Man unterhält sich, macht ordentliche Pausen und plötzlich stehen die Alpen im Weg... Man kann z.B. eine Zwischenübernachtung in Österreich machen und einen Wandertag einlegen. Reisen hat was mit Distanzen zu überwinden zu tun. Wer Nach Australien möchte, muss eben 24h im engen Flieger sitzen.

Für mich war das Boot unten zu lassen nie eine Option. Nur drei Wochen Boot fahren war mir zu wenig.

Oder man zieht in den Süden. Dann kürzt man schon mal 600 km ab.

Also Ostsee oder Adria. Die Wahl gibt dann den Urlaub vor. Punkt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.11.2013, 10:27
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Kenne ich alles. Familie stresst, weils nicht schnell genug geht. Mir selbst wäre es ja egal, ob 1 oder 2 Tage. Für mich ist der Weg auch das Ziel, und schon ist der Stress weg. Aber das sieht halt nicht jeder so. Meine Hausstrecke ist FFM-Garda, also rd. 900km. Liegt mein Boot erstmal im Wasser, ist alles davor vergessen. Früher ohne Tempomat. Das hat dann nach 10Std. ordentlich im Knie geschmerzt. Jetzt lasse ich es bleiben, weil mir die Österreicher und Italiener zu "scharf" geworden sind. Lauern kurz hinter der Grenze, um mit dem Zentimetermaß und der Wage abzukassieren. Ihr wisst ja, ab 3,5t Gespanngewicht gilt man in Ösiland als Lkw, wenn ich mich nicht irre, und wer weiß das schon. Schon wieder Ärger ... In D-Mark-Zeiten hatte ich es für sehr teures Geld in einer Marina ... auch Abzocke. Da konnte man von 2k Euro Liegegebühr nur träumen. Jetzt habe ich es hier, fahre im Sommer über im Rheingau ... und die Ösi/Italiener können mich mal mit ihrer Maut und Co ... Als HH hat aber wohl leider keine wirkliche Alternative. Man muss in den Süden zuckeln.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.11.2013, 10:52
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.207 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Als HH hat aber wohl leider keine wirkliche Alternative. Man muss in den Süden zuckeln.
Stimmt, wir haben es richtig schlecht hier, kein Wasser in der Nähe, keine Nord- und Ostsee, keine Elbe und auch keine hübschen Binnenreviere wie Müritz oder Schweriner See erreichbar
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.11.2013, 12:47
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Hallo KapitänMeyer,

ich kann dein "Problem" gut nachvollziehen. Wir wohnen zwar nur in Mitteldeutschland, dennoch ist die Fahrerei mit Boot nicht nur nervig sondern auch kostspielig. Selbst ohne Boot ist fliegen oft günstiger als fahren.
Wir haben uns daher schon vor Jahren entschieden, dass das Boot unten bleibt. In Deutschland haben wir auch gut 100km zum nächsten Fluss/See, daher fällt eine Wocheendnutzung eh aus...

Wenn du hier ein schönes Revier vor der Haustür hast, finde ich den Trend zum Zweit-Boot erwägenswert .
Stöber doch mal hier: plovila.hr oder njuskalo.hr. Hier haben wir unsere "Neue" im Herbst 2013 gefunden. Sie steht bei Sibenik im Hallen-Winterlager auf Böcken (den Trailer haben wir uns also auch gespart)

Viel Spaß!
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.11.2013, 11:29
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Ein Trailer mit 100km/h Zulassung fährt bestimmt nicht 2 Tage länger nach Kroatien, als ein PKW ohne Trailer!
Schon ab Österreich gilt max. 130km/h auf der Autobahn für PKW und der Trailer ist auch dort mit 100km/h unterwegs. Slowenien und Kroatien haben auch Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Hi,
ich habe gehört, die 100km/h Zulassung gilt nur in D - im Ausland würde nach wie vor Vmax=80 Sachen gelten?

Was mich bei der Fahrt durch Ösiland jedoch immer wundert, auf einer mit 100km/h beschilderten Strecke wird man von hinten von so gut wie allem bedrängt, was Räder hat.
WoWa-Gespanne, Busse, LKWs...

Wie ist die genaue Regelung? Und wie ist es in SLO und HR?


Gruß,

Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.11.2013, 12:00
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Das scheint zumindest in Österreich sehr "individuell" geregelt zu sein:


http://www.meinschein.at/fuehrersche...ger-uebersicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anhaenger-und-klasse-b.jpg
Hits:	143
Größe:	60,0 KB
ID:	496227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhänger_Geschw_Oesterreich.png
Hits:	150
Größe:	42,7 KB
ID:	496228  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.11.2013, 12:06
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

evtl. auch hilfreich: Geschwindigkeiten Auto/WoMo/Gespann in div. Ländern Europas:

http://www.anhaengerhandel.de/tempoeuropa.html

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.11.2013, 23:08
Benutzerbild von Olli_G
Olli_G Olli_G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 72
Boot: Bayliner Capri 1851
44 Danke in 24 Beiträgen
Standard

http://www.mietmeile.de/boote-yachte...biograd-mieten
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.11.2013, 08:34
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ich sehe da ein weiteres Problem wenn das Boot vor Ort stehen sollte.
Man hat in den südlichen Regionen zwar nicht so kalte Winter aber dennoch wie es doch immer ist, geht irgendetwas nicht mehr. Sei es Kontaktprobleme, Schwergängigkeit oder dass ein Teil einfach ausgefallen ist. Also in einen Flieger setzen und hinfliegen und Boot zu Wasser lassen sehe ich eher als unwahrscheinlich an und wenn es nur die eine andere Batterie ist die nicht mehr so will wie im letzten Jahr. Wer hat dann Lust noch mit einer Reparatur anzufangen. Da müßte eine Marina sein der man den Auftrag geben könnte: "Wir kommen an dem und dem Tag und würden ein unser funktionstüchtiges Boot gerne in Empfang nehmen."

Wenn man hingegen das Boot von Deutschland aus mitnimmt, weiß man was man hat und dass man Grundfunktionen schon vor der Urlaubsfahrt getestet haben sollte davon gehe ich stark aus.

In Sachen 100ér Zulassung gibt der TÜV Dir schon bei dementsprechenden Stoßdämpfern das OK. Sicherheitshalber einfach ohne Boot vorbeifahren

Auf die Auflagen eines solchen Dokuments was die Ladung anbelangt würde mich interessieren. Vielleicht auch mit Steigungsangaben

Ich sehe einer Fahrt ins Urlaubsland mit Gespann auch schon vorher als Urlaub an. Immerhin hat man sein rollendes Hotel hinten dran

Geändert von summer (19.11.2013 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.11.2013, 10:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.644
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.427 Danke in 9.220 Beiträgen
Standard

welches Zugfahrzeug willst du denn vor einen 100km/h 3,5to Trailer hängen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.11.2013, 10:46
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
welches Zugfahrzeug willst du denn vor einen 100km/h 3,5to Trailer hängen?
Also mein Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi packt das gut wenn man mal vom zu schweren Gespann absieht

Aber in der Praxis sollte man nur zur Not (bei Überholmanövern) in dem Geschwindigkeitsbereich sein. So ein Gespann ist im Sog und Druckbereich nie ungefährlich.

Mein alter Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 machte bei Steigungen schlapp und ich konnte nur mit 60 Stundenkilometer den Berg hinauf zuckeln.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.11.2013, 11:00
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Er meinte vom Gewicht her!
Für 100km/h legal muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug mindestens 3,5, wenn nicht sogar 4,2 Tonnen betragen. (Faktor 1-1,2 mit Anhängerstabilisierung).


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.11.2013, 11:09
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Er meinte vom Gewicht her!
Für 100km/h legal muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug mindestens 3,5, wenn nicht sogar 4,2 Tonnen betragen. (Faktor 1-1,2 mit Anhängerstabilisierung).


Gruß
Dirk
Ach soooooooo war das gemeint.

Da kommt ja selbst der Hummer 6.2 nicht mit
Also doch LKW?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.11.2013, 11:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.644
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.427 Danke in 9.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Er meinte vom Gewicht her!
Für 100km/h legal muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug mindestens 3,5, wenn nicht sogar 4,2 Tonnen betragen. (Faktor 1-1,2 mit Anhängerstabilisierung).


Gruß
Dirk
Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ach soooooooo war das gemeint.

Da kommt ja selbst der Hummer 6.2 nicht mit
Also doch LKW?

nein, nicht richtig. Um mit einem 100km/h Anhänger legal 100 fahren zu dürfen darf das Zugfahrzeug keine Leermasse von über 3,5to haben.
Nun kommen die Unterteilungen

ohne Stoßdämpfer ist der Faktor 0,3 also ein 3,5to Zugfahrzeug darf einen 1050kg Anhäger mit 100km/h Zulassung auch mit 100km/h ziehen
mit Stoßdämpfer ist der Faktor bei Wohnwagen 0,8 also 2.800kg bei sonstigen Anhängern 1,1 also theoretisch 3.850kg
würde man jetzt noch eine Antischlingerkupplung verbauen ehöht sich der Faktor bei Wohnwagen auf 1 also 3.500kg und bei sonstigen Anhängern auf 1,2 also theoretisch 4.200kg.

Das heißt im Umkehrschluß, dass das Zugfahrzeug bei einem 3,5to Trailer mit Schlingerkupplung und Stoßdämpfer ein Leergewicht von 2.917 kg haben muß und wenn man einen 3.650kg Anhänger hat sogar 3.042kg habem muß um legal 100km/h fahren zu dürfen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.11.2013, 12:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.413
Boot: z.Zt. mal ohne
16.498 Danke in 8.647 Beiträgen
Standard

hab bei meinem 3,5To.-Trailer auch die 100-Zulassung dran inkl. Stoßdämpfern und ASK, allerdings nutzt das rein rechtlich kaum was, weil der Zugwagen das rechnerisch nicht her gibt.

aaaaber..... wennste z.B. auf der AB geblitzt wirst mit 100, dann reicht es später dann, die Kopie der KFZ-Schein zu faxen und schon ist alles im Lot...

Selber genau so erlebt auf deutscher Autobahn.....


nen schöner Nebeneffekt ist auch, das die vielen selbst ernannten Sheriffs dieser Welt etwas entspannter bleiben, wenn sie dann hinten die 100-Plakette sehen....

Wie es jetzt bei leerem Trailer ist - weiß ich so genau garnicht, ob jetzt tatsächliches Gewicht oder ZGG dazu herhalten muss.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.