boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.10.2013, 14:38
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Bei der Star-OP kann zwar ein Laser verwendet werden, hat aber mit Sehfehlerkorrektur nix zu tun. Altersweitsichtigkeit auch nicht, die ist nach Star-OP eh maximal.
Bei grauem Star wird die originale Linse des Auges zerstochen, abgesaugt und durch eine künstliche ersetzt. Dabei kann auch Kurz- und Weitsichtigkeit korrigiert werden. Nachdem meine OP erfolgreich war, hat sich mein Großvater dem mit 80 Jahren unterzogen. Er sah danach nicht nur ungetrübt, sondern gestochen scharf (zuvor stark weitsichtig). 120% auf beiden Augen. Als kleines Extra wurden ihm speziell beschichtete Linsen eingesetzt, die das Kontrastvermögen über den natürlichen Wert steigerten, was besonders Nachts Vorteile bringt. Er sieht nun besser, als ein gesunder Teenager.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.10.2013, 14:42
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
(..) Er sieht nun besser, als ein gesunder Teenager. (..)
Sicher nicht, da er Null Akkommodationsfähigkeit hat. Das einem unter 50-jährigen ohne Not (= ohne Katarakt) anzutun, wäre grausam.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.10.2013, 14:57
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Sicher nicht, da er Null Akkommodationsfähigkeit hat.
Das wird ausgeglichen, indem beide Augen leicht unterschiedlich brechende Linsen bekommen. Auf 5cm wird er so sicher kein Buch lesen können, aber wer tut das schon.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.10.2013, 15:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.246
Boot: Merry Fisher 645
25.108 Danke in 8.996 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch den Augenarzt empfohlen, wobei der eher medizinisch unterwegs ist und der Optiker mehr Plan von den Gläsern hat. Meine subjektive Meinung. Beides wäre die optimale Lösung.Da du so schön geschrieben hast, eine Anekdote von mir zu dem Thema halbstarke Schlaumeier.Als mein Sohn den Führerschein machte, bot ich ihm an, ein Gefälligkeitsatest bei einem Kumpel von mir, der Arzt ist, einzuholen. Dann hätte er nicht diesen "Stempel" im Schein gehabt und bräuchte auch nicht immer eine Brille beim Fahren tragen. Die Sehschwäche ist nämlich - wie bei deinem Ableger - marginal.Was soll ich sagen? Natürlich war er beim Augenarzt, natürlich hat er den "Stempel" im Schein, und natürlich hat er mich besucht, und natürlich hatte er keine Brille dabei, so dass er natürlich nicht mein Auto fahren konnte. Was soll ich noch sagen? Ich habe einen cholerischen Anfall bekommen und ihn zusammen geschissen. Hat ihn aber nicht interessiert.Aber meine Kohle nimmt er trotzdem.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.10.2013, 15:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich hätte auch den Augenarzt empfohlen, wobei der eher medizinisch unterwegs ist und der Optiker mehr Plan von den Gläsern hat. Meine subjektive Meinung. Beides wäre die optimale Lösung
So wird´s gemacht.

Optiker war er schon.

Achtung, haltet mich nicht für Hysterische, wegen 0,25 Dioptrien. Er hat ja dazu noch diese Hornhautverkrümmung (Stabsichtigkeit) mit 1,0 Dioptr. DIE wird auch das eigentliche Problem sein warum der nicht gscheit lesen kann und die Augen zusammenkneifen muss. Und DA wird´s auch kompliziert mit der Brille weil man mit dem Auge ja net immer in die gleiche Richtung schaut.........., Kontaktlinsen wären besser.......

Morgen dann Augenarzt (auch damit die PKV sich beteiligt).

Dann wohl erstmal Brille holen beim Optiker wieder.

NIEMALS würde ich den wegen sowas zu ner neuen Linse oder sowas bringen, war nur die Frage, ob das Lasern eben einfach und ultimativ ist, aber Ihr habt mich davon abgebracht. Danke

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da du so schön geschrieben hast, eine Anekdote von mir zu dem Thema halbstarke Schlaumeier.
.
.
.
.
habe einen cholerischen Anfall bekommen und ihn zusammen geschissen. Hat ihn aber nicht interessiert.Aber meine Kohle nimmt er trotzdem.

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.10.2013, 15:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Und die Linse behalt ich mal im Hinterkopf.......lässt sich ja leicht merken die Linse für kleine Partisanen

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Hallo Fraenkie,
ich habe meine Augen mit 25 Jahren operieren lassen und kann Dir somit aus erster Hand berichten. Ein Freund von mir betreibt eine eigene Augenklinik und hat mir damals vom Lasern abgeraten und mir Artisan Linsen eingesetzt. Das sind kleine Plexiglas Linsen, die auf der Iris geklemmt sind. Hat im Gegensatz zum Lasern den Vorteil, dass es uneingeschränkt reversibel ist. Das heißt, sollten sich meine Augen im Alter verändern, kann ich die Linsen tauschen lassen. Bei gelaserten Augen ist man da etwas eingeschränkter.
Das Ergebnis war phänomenal. Zuvor -6 und -5,5 Dioptrien, nun auf beiden Augen 160% Sehvermögen. Die Operation ist etwas aufwendiger, als das Lasern, wodurch es etwas teurer ist. Ich bin sehr zufrieden.
................
Gruß,
Markus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.10.2013, 13:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Beim Augenarzt gewesen. Nix besonderes, ausser das der sich wunderte wie so jemand bislang durch´s Leben gekommen ist, und das auch noch unfallfrei

Aber:
Ergebniss von Arzt und Optikermeister unterscheiden sich dramatisch

Optiker:

Rechts sphärisch +0,25 Cylindrisch -1
Links sphärisch 0 Cylindrisch -1

Artzt:
Rechts sphärisch +0,25 Cylindrisch -2,50 Achse 2
Links sphärisch +0,25 Cylindrisch -1,75 Achse 178

Und nu

der Augenarzt hat die feinste vollautomatisch computergesteuerte Maschine. Besser geht´s m.M. nie, nix subjektives vom Bediener möglich...........

Und Nu Sollen wir nen Mittelwert bilden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2013, 14:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Gib dem Optiker die Arztwerte als Start der Anpassung, und dann gilt die alte Regel: Jeder bekommt die Qualität der Sehkorrektur, die er sich erarbeitet (es muss in Ruhe beim Optiker getestet werden).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.10.2013, 14:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich glaube diese 0,25 Dioprien-Geschichten haben die Augenärtze schon vor langer Zeit zu den Optikern outgesourced.
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber:
Ergebniss von Arzt und Optikermeister unterscheiden sich dramatisch
Wegen 0,25 muss aber keiner beim Nachbarn abschreiben.

Ich habe 0,5 und lese Autoschilder besser, als die Kollegen mit durch Brille korrigierter Sehkraft.
Da muss also noch etwas mehr sein, als o,25. Stichwort die bereits erwähnte Verkrümmung.

Ich glaube daher den Feststellungen des Arztes

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.10.2013, 14:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Naja, der Zylinder von 2,5 ist schon heftig.

Eine zylindrische Verkrümmung führt dazu, dass das Bild nie scharf ist, egal in welche Entfernung man blickt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.10.2013, 15:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Brille Sohn geklärt.

Optiker wollte es net glauben, "nicht gleich von Null auf Hundert gehen.:.." bla bla.

Testbrille mit den Werten von Arzt etc. Er meinte, "damit fällst du hin" Aber: Alles perfekt.

Aaalso: Optiker hat nochmal gegengemessen, und gesagt "mach mer so wie der Arzt verschrieben hat".

Sohnemann hat beim Optiker einfach zu früh gesagt "Ja, so ist´s recht" ohne zu wissen dass es noch besser geht.

Plötzlich sagt er zur Natur-Sandsteinmauer am Haus gegenüber "Boah da sieht man sogar dass die Steine gewölbt sind"

Mich Angeber hat der Optiker dann auch gleich getestet.................(Ich hab durch die Testbrille zumindest einigermassen gesehen):

Ergebniss. 125 % auf beiden Augen. Und ich hätte jeweils noch viel weiterlesen können, der hat einfach aufgehört

Net schlecht für Ü48 hat er gmeint
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.10.2013, 15:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wegen 0,25 muss aber keiner beim Nachbarn abschreiben.

Ich habe 0,5 und lese Autoschilder besser, als die Kollegen mit durch Brille korrigierter Sehkraft.
Da muss also noch etwas mehr sein, als o,25. Stichwort die bereits erwähnte Verkrümmung.

Ich glaube daher den Feststellungen des Arztes

Gruß

Volker
Ja, danke.

Wegen 0,25 das ist ja in der "Toleranz" zwischen morgens, mittags, abends und Schlafzimmer.

Stichwort ist die Verkrümmung, Zylinder 2,5.

Bin mal gespannt was für Eiswürfel der kriegt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.10.2013, 15:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Naja, der Zylinder von 2,5 ist schon heftig.

Eine zylindrische Verkrümmung führt dazu, dass das Bild nie scharf ist, egal in welche Entfernung man blickt.
Das wird´s sein, der hat Probleme beim lesen UND auf die Distanz (Stichwort die besagte Mauer, da hat der einfach ne rote Fläche ohne Fugen und Konturen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.10.2013, 15:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

P.S.: Danke das Ihr mich bestätigt habt mit dem Augenarzt.

Wobei des egal ist, Arzt oder Optiker.......DIE ZWEITE MEINUNG ist wichtig
Und sich ein bissle reinknien in die Materie.

Mein Sohnemann hat sogar auch gesagt "war dann doch gut..........." was für ein Lob
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.10.2013, 15:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.246
Boot: Merry Fisher 645
25.108 Danke in 8.996 Beiträgen
Standard

War dann doch gut = Hast du echt total super gemacht
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.10.2013, 15:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.687
15.121 Danke in 8.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
War dann doch gut = Hast du echt total super gemacht
Gestern abend war noch "ach der Scheiss ist ja auch noch morgen"

Heute hat ich meinen größeren Auftritt (Die Assistentin des Optikers konnt´s gar net glauben das ich in 48Std. nen Augenarzttermin krieg, ob ich Beziehungen hätte usw. "Ach was, ich kann einfach gut labbern und mit Arzthelferinnen sowieso....").......Und dann seh ich auch noch so gut wie ich behauptet hab

Aber ich bin sicher keine wirklich bleibenden Gedanken bei SIR ausgelöst zu haben. Jetzt geht er weiss wer wohin, am Samstag kicken, saufen,...........

Wie hast du gesagt: Geld, das nehmen se gerne

Alles gut
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.