![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Chris
Die Eltern eines Schulfreundes von unserem Junior sind vor 5 Jahren in den Nord-Westen Mexikos umgesiedelt. Es gab hierzu auch reichlich Unterstützung vom Arbeitgeber (Siemens), wo der Familienvater als Ingenieur tätig ist. Anstatt der geplanten 3-5 Jahre war die Familie allerdings bereits nach knapp 9 Monaten wieder zurück. Die Gründe waren für Mann/Frau die hohe nervliche Belastung wegen der fehlenden Sicherheit/Bedrohungsszenario bei Fahrten in der Stadt/zur Schule der Kinder. Mobbing des Mannes in der Niederlassung durch die Einheimischen, das stark wechselnde Klima mit enorm kalten Nächten und der Hitze tagsüber, die Schwierigkeiten der Kinder in der Schule, das komplette fehlen eines sozialen Umfeldes/Freundeskreis. Und das Ungeziefer Thema vor allem bei Frau und Kindern. Gut, in Deinem Fall wäre es wohl etwas anders gelagert, da Du ja selbständig arbeitest und Dir auch die Zielregion für Deine Erwartungen passender aussuchen könntest. Ausserdem hast Du mit Sicherheit eine deutlich grössere Flexibilität und Erwartungshaltung bei den ganzen Umständen in anderen Ländern, an die der "deutsche" nicht auf Anhieb gewohnt ist bzw. darauf verzichten möchte.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() Zitat:
Curacao, da kommt meine ex-Schwiegermutter her, (Hollaenderin), schoene INSEL, ![]() und da liegt das Problem, INSEL ![]() Belize war mein Kumpel (der wo auch nach Mexico moechte) lezten Winter, er war nicht begeistert. Costa Rica, muessten wir uns schlau machen. Im Grunde sind andere Laender "da unten" nicht von der Idee ausgeschlossen. ![]() Hinzu kommt allerdings dass meine Freundin Mexicanerin ist (aus Toluca), sie koennte sich evtl. vorstellen nach Mexico zurueck zu gehen, wuerde aber nicht mehr als Anwaeltin oder bei der Immigration arbeiten wollen, lieber in einem Hotel oder aehnlich in einem anspruchsvollen Posten. Anyway, mal sehen, Mein Kumpel U, faehrt im Februar fuer 6 Wochen von Montreal quer durch die USA nach Mexico um sich ein wenig um zu sehen, ich koennte mitfahren, mal sehen was Zeit und Geld sagen, 2 Wochen mitfahren, und dann von dort zurueck fliegen.... ![]() Chris
|
||
![]()
U ist auch Ingenieur, er arbeitet hier in Montreal fuer eine grosse Flugzeugfirma, hat aber keinen Bock mehr, und haette evtl. Arbeit bei einer grossen Firma in Mexico.
Zitat:
Klima kommt wohl drauf an wo man ist. Soziales Umfeld habe ich hier in Kanada auch nicht wirklich, meine geliebte Ex und meine Kinder halt, und die kaputten Nachbarn hier in meiner Strasse ![]() Meine Kinder wuerden in Kanada bleiben, schon nur wegen der Ausbildung. Ungeziefer nervt, mehr aber nicht. Momentan machen mir die Floehe hier zu schaffen ![]() Zitat:
![]() Ich erwarte eigentlich schon lange nix mehr ![]() Chris
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Glaubst Du, Du könntest in Mexiko oder wo auch immer glücklich herumleben wenn Du dann nur alle paar Monate Deine Kinder besuchen kannst ? W
|
||||
|
||||
![]()
...also mal ganz ehrlich,
in Mexico möchte ich nichtmal tot über'n Zaun hängen... ![]() Bei Deinem Verschleiss an Wohnorten solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken um 'nen schönen Taiwan Clipper machen, Anschluss und Arbeit wirst Du sowieso überall finden ![]() ...und UNS ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Salü Chris
Ich glaube dir bleibt nur eines, fahr selber runter und lueg ume. Was willst du mit Informationen die du übers WWW findest, die sind für dich persöhnlich nicht relevant. Du weisst doch selber wo für dich die Prioritäten sind, hast ja schon ein bisschen Erfahrungen selber machen können. Wie sieht die rechtliche Möglichkeit aus für Ausländer, um selbständig arbeiten zu können ? Braucht es einen Strohmann ? Wie sind die Bestimmungen punkto Buchhaltungsführung, Steuerzahlungen usw. ? Bürokratischer Aufwand punkto Bankkonto, Auto zulassen, Telefon ? Ich hatte bis vor 2 Jahre während 5 Jahren einen Betrieb in Spanien darum meine Fragen ![]() Noch eine Bemerkung zur Kriminalität, sind Statistiken, auch im Berner Oberland kann man Opfer eines Verbrechen werden ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ich nicht mehr in Spanien ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jürg
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber die Schweizer Banken machen das irgendwie eleganter als mexikanische Gangster, welche dabei auch oft eine Riesen-Sauerei hinterlassen. W
|
||||
![]()
Das mit der Kriminalitaet ist eh so ne Sache.
Auf Korfu lag auch eines Morgends eine Leiche auf der Terrasse der Strandkneipe,(5 min. von meinem Vater seinem Grundstueck) niemand kannte den Mann, der nackt war und wohl erstochen wurde. Es interessierte wohl auch niemanden wirklich, ich hatte jedenfalls nie wieder was davon gehoert. Meine Ex erzaehlt mir grade am Telefon dass man in Italien ja auch nicht nach Palermo geht (sie ist gebuertige Italienerin mit NL-Pass und in Italien aufgewachsen). Es kommt eben drauf an wo man hingeht. Waehrend des Kosovo-Krieges fuhr ich auch immer mit der Faehre von Venedig nach Korfu, damals noch als Urlauber. Amerikanische Freunde fanden das extrem mutig, direkt "durch" ein Kriegsgebiet bloss fuer den Urlaub. ![]() Hier in Montreal werden Passanten von herabstuerzenden Betonteilen erschlagen, Kanada ist also auch gefaehrlich. ![]() Ein Hauptgrund hier zu bleiben sind definitiv die Kinder, es wuerde mir das Herz brechen wenn ich diese nicht mehr jeden zweiten Tag sehen koennte. Frau meinte aber dass sie mich auch im Sueden (Mexico, where ever) besuchen kommen wuerden. Sie ist zum Glueck auch eine die immer weiter will, dies kann natuerlich auch inner-canadisch geschehen... ![]()
|
|
![]() Zitat:
das stimmt natuerlech, aber bevor wir nach Kanada kamen haben wir uns auch erst ein wenig in kanadischen Foren "schlau" gemacht, da gings mehr um den Gedankenaustausch als um "wirkliche Ratschlaege". Erfahrungen muss eh jeder selber machen. Mir gehts mehr um Ideen, und schon auch Tipps, weil an alles denken kann ich alleine eh nicht. Und um die Buerokratie muesste sich eh mein mexican-girl kuemmern. Ich kann alles! .... ausser Buero und mit Geld umgehen ![]() Gruess, Chris
|
||||
|
||||
![]()
Du hast eine pn
|
|