![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Siehe Bild... man sieht die Übergänge und eine ungleichmäßige Oberfläche
|
|
|
|||
|
|||
|
Farbe zu dick angemischt, oder falsche Rolle.
|
||||
|
||||
|
War es so warm, dass du 20% Verdünnung brauchtest?
Ich hab zwar nur mit Epifanes und Epiform gestrichen aber Verdünnung mache ich nur rein, wenn es zu fest ist also sich nicht fluffig streicht rollt, sondern eher wie feste masse. Bei 20°C braucht man das idr nicht. Vielleicht kommts daher?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meinst du ich hab zu viel Verdünner benutzt und damit den Lackauftrag zu dünn gehalten? Dann war mein Denkansatz völlig verkehrt... ich dachte, komm mach mal schön Verdünner rein damits schön verläuft..... |
|
|
||||
|
||||
|
Das mein ich. Ich kenne aber die genauen Anforderungen deines Lacks nicht, kann sein dass das die Regel ist, da du aber Probleme hast...
Ich weiß das ich 2cl verdünner auf eine 0,7l Dose brauchte bei 32°C...20% also 140ml Verdünner bei 15°C empfinde ich schon als fett für rollen.
|
||||
|
||||
|
Lack ist ein Mipa PU 250 - 90 mit A60 Streichhärter.
Werde dann im nächsten Versuch zunächst mit P 400 anschleifen um die Oberfläche zu egalisieren und dann ohne Verdünnung mal eine Schicht aufbringen... werde berichten
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Epoxi Grundierung und Polyurethan
Lack?? Ich bin zwar kein Lackierer, deswegen würde ich erstmal einen Anwendungstechniker fragen. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
|
Der Primer wurde mir vom Händler empfohlen und ist natürlich auch passend von Mipa.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das International in die Sprühpistole hauen muss vorher gestestet werden, ich vermute du muss die Farbe etwas verdünnen und dann mit wenig Druck sprühen. ICh hab das mit dem Lack aber noch nie gemacht. Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
|
Heute nochmal einen Versuch gestartet... war auch nicht wirklich besser.
Dann mal mit den Lacktechnikern telefoniert, wo ich den Lack auch gekauft habe, der meinte es liegt am A60 Streichhärter. Jetzt bekomm ich die nächsten Tage einen anderen Härter. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch mit dem anderem Härter hab ich für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
Nun hab ich mich für einen 1K Lack entschieden, da dieser nicht ganz so abhängig von Temperatur und Luftfeuchte ist. Es gibt den Supergloss HS von International.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
So sieht das mit epifanes 2K aus
|
|
|||
|
|||
|
Ich überlege ja schon länger, mein Boot zu lackieren.
Habe mir in den letzten Jahren zig neu lackierte Boote angesehen, gerollt wie mit der Spritzpistole, 1k wie 2k. Nachdem ich im letzten August ein dermaßen gut gerolltes Boot gesehen habe (mit irgendeinem Durchschnittslack), glaube ich, dass es weniger auf den Lack ankommt, als auf das Können des Lackierers. Und zwar ganzheitlich, von den Vorarbeiten über das richtige Bewerten der Wettervariablen bis hin zum feinen Händchen. Was für mich zwangsläufig die Konsequenz mit sich zieht, selber es gar nicht erst zu probieren, das Ergebnis wäre enttäuschend. Egal welcher Lack. |
|
|
||||
|
||||
|
Dem möchte ich nicht ganz 100% zustimmen, habe mit vielen Malern und Lackieren gesprochen und diese haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass es bei 2K ganz stark auf die Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchte und Sonne ankommt.
Da ich nicht die Möglichkeit habe in einer Halle zu stehen bleibt mir nichts anderes übrig als draußen an der frischen Luft zu malern. Und die Witterungsbedingungen so hinzunehmen wie sie gerade sind. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das ist ein guter Lack, hervorragend zu Verarbeiten. Die Schichtdicke muss stimmen bei der letzten Lackierung, der legt sich richtig glatt an dann und bildet eine schön, glänzende Schicht. Aber nicht zu dick aufrollen, mehrere Schichten mit Zwischenschliff.
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ist alles rettbar wenn genug Schichtdicke vorhanden ist. Immer feiner werdend schleifen. Am ende bei 2000er Nassschleifpapier ankommen. Dann polieren. Da gibt es auch verschieden starke Polituren. Da auch von fastcut zu finecut zu anti holo. (Polituren von 3M) Dann sieht das wie lackiert aus. mfg Mario |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe schon mehrfach im Freien gerollert. Man muss schon das passende Wetter abpassen und ganz so wie in ner staubfreien Halle wird es nicht. Es geht ja aber auch ne um ne Motorhaube von ner S Klasse
|
||||
|
||||
|
Draußen wird das Ergebnis nie so gut wie in der Halle. Da muss man ganz klar Abstriche machen. Eine frisch lackierte Fläche hat unglaubliche Anziehungskraft auf Insekten weil es so schön strahlt in der Sonne. Dann noch Pollen von Bäumen.... da macht man einiges mit. Bloss nicht anfangen die Fliegen vom Lack zu popeln bevor der Lack trocken ist....das verschlimmbessert nur.
|
|
||||
|
||||
|
.... und bei 2k Lack nach ner Weile nochmal nach Nasen schauen. Kurz vor dem Härtungsprozess wirds nochmal kurz "flüssiger"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einfach die Ansprüche reduzieren, ist sicher die Lösung. Aber ich hatte den TE so verstanden, dass er es richtig schön haben will. Und das geht m.M.n. unter seinen Voraussetzungen eben nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke euch für eure Antworten und Kritiken bzw Einwände.
Heute den halben Tag durch diverse Foren und Internetseiten gestöbert. Ja, viele der Lackierungen die ich dort gesehen habe sind in einer Halle entstanden, aber ich würd mir die Mühe machen, mir aus dicker Abdeckfolie irgendein "Dach" zu basteln um wenigstens vor Viehzeug und Pollen geschützt zu sein. Dann verschiedene Lacke gesehen: - Double Coat von De Ijssel - AWL Grip... soll wohl ein Vermögen kosten - Behnke 2K Bootslack - Hamburger Lackprofi Von Hamburger Lackprofi hab ich noch ein Blau in der Werkstatt rumliegen vielleicht mach ich da nächste Woche mal eine Testfläche auf grundiertem Holz. Alle anderen Lacke werde ich vielleicht mal bei den Händlern um eine kleine Probe betteln. Zur Not bleibt dann der Supergloss HS. Obwohl ich wegen der Standzeit tatsächlich 2K bevorzuge |
|
|
||||
|
||||
|
Na dann mal was dazu vom Lackierer.
Wenn mit der Rolle gearbeitet wird. Gild nicht für die Spritzpistole. Temperatur 15 - max. 20°C Darüber zieht der Lack zu schnell an und kann nicht glatt verlaufen. Bei 2K einen Härter Lang benutzen für, niemals Härter Kurz. Den Lack nicht zu stark verdünnen, die Schicht ist dann zu dünn, verläuft nicht und zieht zu schnell an. Keine Schaumstoffrolle, gibt Luftblasen im Lack und der Schaumstoff löst sich wegen der Lösungsmittel vom Lack auf. Eine Lackier Rolle Velour 4 mm ist das richtige. z.b.https://www.ebay.de/itm/252724404770...Bk9SR96ys9e2Zg (PaidLink) Mein ersres Boot habe ich mit Kunstharzlack aus dem Baumarkt gerollt, nix mit Pinsel verschlichtet. Sieht aus wie mit der Spritzpistole Lackiert.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (14.10.2025 um 16:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Heute mal an einer kleinen Fläche den Tipp von Mario probiert. Seht selbst
|
![]() |
|
|